• Drucken

Autor Thema: Powergamer?  (Gelesen 16428 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-HF-

  • Gast
Powergamer?
« am: 14. Dezember 2004, 09:54:10 »
 GutenMorgenallemiteinander
Wiedereinmal beginnt ein Tag im Forum  :D

Also der heutige Titel lautet: Powergamer

Der Grund ich möchte mal die Meinung von Powergamern und den anderen hören um zu Verstehen

Warum tun Menschen soetwas?

Ich kann das bei CPU Spielen ja noch ein bisschen verstehen wenn man der beste sein will gerade bei D2 oder so, allerding kann ich das bei P&P's nicht verstehen.

Wo bleibt denn da der Spaß?

Ich meine nen ,wie in einem anderen Thread beschriebener, Barbar mit 400 DMG? :blink:

Meine Charaktere leben von Ihrer Variation, wenn es das Schicksal so will, wie bei einem 9! Jahre alten, fast Regelmäßig gespieltem Schwarzmagier in DSA.
Da hat das ganze immer noch Reiz, weil er sich in den ganzen Runden nicht einmal "geoutet" hat, er ist mittlerweile Graf hat nen Turm ein paar Pakte, ist mit ner TSA Geweihten zusammen usw.  ;)

Zugegebenermaßen ist er jetzt recht mächtig, allerdings hat er viele Höhen und Tiefen mitgemacht, soll heißen das ich teilweise auch keine Lust mehr hatte und so frustriert war das er schon ein paar Besuche im Müll hatte, und das es natürlich auch mal so schön war das ich ihn hätte einrahmen lassen können. Und genau das ist was einen Charakter ausmachen sollte, man sollte sich mit Ihm/Ihr identifizieren können.

These:
Wenn ich einen Charakter wie meine Unterwäsche wechsle (was ich recht oft tue, also das mit der Unterwäsche) :D  um in bestmöglich zu gestalten hat man keinen Draht zum Spiel geschweigedenn zur Gruppe.

Beispiel anhand des obengenannten Magiers:
Er ist jetzt seit 9 Jahre in dieser Gruppe und nur eine andere (die TSA Geweihte) ist es auch immernoch, die anderen Spieler haben hier und da mal was ausprobiert und es sein lassen. Mittlerweise kommt mir das ganze vor wie ein 2 Personen Abenteuer mit 5 NSCs (Wir sind zu 8.)

Schlußfolgerung:
Selbst wennd er Charakter nicht so feinabgestimmt ist wir er im laufe des Spieles so gut das er, mit Hilfe der Gruppe, mit ein paar Schwierigkeiten so gut wie jedes Problem lösen kann.
Wenn ich aber immer neue Charaktere in die Gruppe schleuse, dann wird es immer schwieriger, weil am Ende jeder nur an sich denkt (mein Charakter soll der Beste sein) und so geht der Spaß und das Teamplay flöten. :(


Wozu dann Powergaming und "PowerCharswitching"?


Pro:
Starke Charaktere
Regelkenntnis wie kein zweiter (kann auch contra sein)

Contra:
Langweiliges Spiel
Keine "echte Heldengruppe"


P.S. Postet Meinungen, Varianten, Storys mit Powergamern, ergänzt die Liste, Erklärungen, neue Thesen pro/contra, Motzt mich an oder stimmt mir zu.


-HF-

Grille

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2004, 10:01:38 »
 Moin Moin!

Jede Woche irgendwie das gleiche Thema. Wieso tun Menschen das?

Nicht Böse nehmen, es gibt aber Themen die sind mehr als nur einmal diskutiert worden. Die Suchfunktion hilft!

Blubb

  • Gast
Powergamer?
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2004, 10:26:38 »
 Powergamer... Jeder ist dies in der einen oder anderen Weise.

Warum? Weil es einfach menschlich ist.
Jetzt mich bitte nicht gleich Steinigen, aber es ist so. Dies darf ich hier gerade seit 2 Monaten erleben (Israel).

Die Frage ist die:
Jeder hat die Möglichkeit entweder einen super bezahlten Traumjob zu bekommen, oder nach Afrika zu gehen und dort Bäume zu pflanzen etc.

Was macht er? Klar gibt es Leute die dies tun(Respekt!), aber sich selbst in Armut zu bewegen und nicht wissen was man machen soll ist halt was anderes.

Jeder strebt danach es immer besser zu haben. Wer eigentlich nicht? Ein neues schöneres Auto, einen besseren Rechner, ein neues Handy...


Und dies sieht man halt auch im Rollenspiel. Vieles erkennt man hier erst recht, da es eine übertriebene Form darstellt.

Deshalb gibt es 2 Theorien für "Powergamer".

1:
Entweder es sind Leute die im "wirklichen" Leben Probleme haben. Oder denken sie haben Probleme. Leider passiert es öfters, dass sie denken ach ich bin nicht hübsch genug, nicht so intelligent, habe nicht so viel Geld bla bla.
Dabei vergessen sie was wirklich zählt und dies ist halt der Mensch an sich und nicht sein Auto oder sein Bankkonto.


2:
Leute die sehr wohl wissen was sie im Leben erreichen wollen und dies auch tun. Diese verstehen zu schreiben, lesen (Ja, auch zwischen den Zeilen) und machen genau solche Min/Max Konzepte.

Auf der anderen Seite werden diese niemals wirklich solche Chars spielen.
Dein Beispiel mit dem Barbaren ist nett... was macht er gegen einen Charm Spell?
Jedes Powergaming Konzept (Min/ Max kann man ja schon so nennen) hat seine Schwachstellen. Und jeder der sich damit befasst kennt diese ganz genau. Also wird es den ultimativen Char niemals geben. Das nennt man Spielbalance.
Und hier muss der Spielleiter ansetzten. Wenn der Held halt das super Tier im Nahkampf ist... was macht er gegen einen Bogenschützen? Ja verstecken ;)


Mein Fazit:

Es gibt den Powergamer per se gar nicht. Klar versucht jeder seinen Char zu optimieren, wer tut das nicht?
Und wenn jetzt kommt ich mache das nicht, dann stimmt es nicht. Selbst wenn du ihn nicht in einem Gebiet super gut machst, dann gehst du gerade in die Breite.
Du hast dann zwar keinen Char mit Intelligenz 39 und Char 8 wie einer der den optimiert, dafür bist du jemand der in vielen Bereichen Überlebenschancen hat.
In der Wirtschaft nennt man so etwas einen Generalisten. Oder auch leider Manager.
Du hast einen Char der niemals so gut Zaubern kann wie ein anderer, der nicht so gut kämpfen kann wie bla.

Jedoch hast du dadurch einen Char der "führen" kann. Er hat Ahnung von verschiedenen Gebieten, kennt sich aus in verschiedenen Gebieten. Er muss doch gar nicht der "beste" sein. Dafür gibt es Spezialisten, und davon wird es immer einen geben der besser schneller oder auch weiter ist wie man selbst.

Also hast du deinen Char doch auch Optimiert?
Und wenn du auch versuchst ihn so schlecht wie möglich zu machen, optimierst du ihn ja doch auch irgendwie?
Er spielt halt seine Rolle als Underdog  und dies ganz gut.

Es kommt also nicht auf die Werte deines Chars an, sondern auf die Art und Weise wie man ihn spielt.
Nicht nur wenn man Min/Max anwendet ist man ein "Powergamer", sondern nur wie man ihn in die Gruppe integriert.

Ein "Powergamer" ist für mich jemand der einfach nur daran interessiert ist seinen Char als den besten hinzustellen. Ihn interessiert die Story keinen Meter, sondern nur die EXP oder das Geld, die Zauber ... etc.

Also so Leute die alle 2 Min nach EXP schreien und Null Wert auf die Atmosphäre, die Spannung oder auch einfach den Spaß am Rollenspiel legen.

Jedoch erkennt man diese Leute recht schnell. Meistens sind es die Leute die andere als Powergamer bezeichnen und dann einfach alles blockieren was ihnen nicht passt. Dies passiert ganz schnell, wenn jemand dann die schwächen seines Chars gezeigt bekommt. Und damit meine ich keine Regelfragen usw. (Diese treten immer auf)

Sie behaupten man würde kein Rollenspiel spielen, würde nur Würfeln etc. Sicher hat jeder mal so einen gehabt, oder auch mehrerer.  

Für mich gibt es nur einen Powergamer, und das sind die die keine Lust haben zu spielen sondern nur die Bestätigung in Form von EXP etc. brauchen um weiter rumzusuchen.

Wenn sich jemand 20 h mit seinem Char beschäftigt, um ihn für das nächste mal besser zu machen, dann ist das ok. Er hat ein Ziel. Den nächsten Spielabend gemeinsam mit der ganzen Gruppe.
Und nicht einfach nur die Zeit rumzubringen um wieder nachzudenken was könnte er besser machen.


Ich habe das Glück, dass wir eine Gruppe sind in der zwar viel diskutiert wird, gerade über Regeln in der Anfangszeit von D&D 3.5, aber die dennoch eigentlich immer Spaß haben beim Spielen.
Dabei kommt es nicht darauf an, ob man jetzt "fertig" geworden ist, sondern einfach, dass man sich endlich wieder trifft um zu spielen. Bei uns gibt es einige die viel lesen, und versuchen viel herauszuholen, mich sicherlich nicht ausgenommen, aber auf der anderen Seite spielen diese dann auch ihre Chars meistens besser wie andere, da sie wissen was ihr Char kann, was er will usw.  Die Identifikation mit den Chars ist viel höher.
Die "menschliche" Entwicklung der Chars ergibt sich durch die ganze Gruppe, die Form und der Inhalt der Abenteuer und den SL mit seinen Abenteuern. So jetzt habe ich genug gelabbert:P
 

-HF-

  • Gast
Powergamer?
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2004, 10:43:11 »
 
Zitat
Jedes Powergaming Konzept (Min/ Max kann man ja schon so nennen) hat seine Schwachstellen. Und jeder der sich damit befasst kennt diese ganz genau. Also wird es den ultimativen Char niemals geben. Das nennt man Spielbalance.

Aber genau diese Balance geht durch, Wie Du es Sehr schön sagtest die "Storylosen-XP-geifernden-Ich-will-Items-Schreier", verloren.

Denn wenn man davon ausgeht das der DM diesen "Storylosen-XP-geifernden-Ich-will-Items-Schreier" gerne in seine Schranken weisen möchte dann leidet die gesamte Guppe darunter, wenn Du wie im Bsp. mit dem Barbaren, einen Gegner o.ä. hinstellst, dann wir der Rest der Gruppe ohne den Barb nicht fertig mit Ihm...

Also im Kreis gedreht  :)

Aber die Definition von "Powergamer" ist gut:
Zitat
Ein "Powergamer" ist für mich jemand der einfach nur daran interessiert ist seinen Charakter als den besten hinzustellen. Ihn interessiert die Story keinen Meter, sondern nur die EXP oder das Geld, die Zauber ... etc.

Ich finde man sollte sich mit dem zufriedengeben was man von DM (wenn er gut ist) bekommt, und nicht auf Teufel komm raus von vornherein Planen, welche Waffe man wann mit welchem Zauber führen will, oder welchen Zauber ich mir wann und wo wie verbessere, wenn der Charakter für den dieser Plan ist erst Stufe 1 oder gar noch im Kopf der Spielers ist....


@ Blubb
Zitat
Jeder hat die Möglichkeit entweder einen super bezahlten Traumjob zu bekommen, oder nach Afrika zu gehen und dort Bäume zu pflanzen etc.

Nein, nicht jeder hat diese Möglichkeit

-HF-

Blubb

  • Gast
Powergamer?
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2004, 11:13:47 »
 Na warum gefärdet man die Balance? Wenn man einer Gruppe Probleme bereiten will, schaut man sich an was sie kann und was sie nicht kann. Und wenn man nur den Barbaren treffen will. Na dann wirkt man mal einen Zauber, wo er schlechte RW hat. Die anderen könnten den packen.

Dann liegt er da und kann nix machen. Man muss die Gegner ja nicht super mächtig machen. Sie könnten ja auch nur darauf ausgelegt sein den Barbar zu ärgern. Dies geht auch ohne einen Kämpfer hinzustellen der besser ist, und danach die ganze Gruppe killt.

@ HF Möglichkeit schon. ich meine zu wählen;) Nicht den Traumjob.

Das war ein Beispiel. Was würde jeder selbst machen wenn er die Möglichkeit hätte zwischen den beiden zu wählen.


Jeder kann selbst wählen. Und muss sich selbst fragen was er machen würde wenn er ....

Sorry, da bin ich zu dämlich gewesen das richtig zu schreiben ;)

Klar kann nicht jeder 6 Mio € pro Jahr verdienen, so naiv bin ich dann doch nicht immer :P

-HF-

  • Gast
Powergamer?
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2004, 11:45:10 »
 @ Blubb

Lies mal den hier ein bisschen, die haben auch schon stundenang drüber diskutiert ;)
http://forum.dnd-gate.de/index.php?showtopic=3820' target='_blank'>Barbaren Thread + Powergamer
Spart ne menge Arbeit :)

Da ist das mit der Balance auch so ne Sache, da Brauchts schon nen guten DM,


Womit wir beim nächsten Thema wären :D
Denn es gibt ja auch die "PowerDM'er"
Damit meine ich die DM's die den Unterschied zwischen
Meisterentscheid und Meisterwillkühr nicht verstehen.

Was macht einen guten DM aus?

Das er/sie viele Spieler Sinnvoll verwalten kann?
Das er/sie eine gute Story weben und den Handlungsfanden auch gerne mal Spontan ändert?
Das er/sie Spannun ins Spiel bringt?

oder was macht ihn/sie nun aus?

-HF-

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Powergamer?
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2004, 12:30:26 »
 Powergamer

Das dieser Begriff bei P&P mal Einzug hält ist schon komisch. Powergamer sind solche Spieler, die in möglichst kurzer Zeit den maximalen Level erreichen wollen um dann toll dazustehen.

Das ist nun mal nicht möglich, denn es kann immer einen besseren geben.

Es wird immer einen Spieler in einer Gruppe geben, der seinen Charakter versucht zu optimieren & zu spezialisieren. Das ist kein Problem in meinen Augen.

Was ein Problem darstellt, wenn dieser Spieler auch null Interesse an der Story hat, wirklich wie oben schon beschrieben an den EP´s interessiert ist.

Mit dem Spieler sollte man reden. Wenn er dann sich darauf versteift, dass alles Regelkonform ist und immer noch Null Interesse an der Story besteht, mit den anderen Spielern das Problem gemeinsam lösen.

Ich habe in den letzten drei Jahren insgesamt 7 Charaktere gespielt. Nicht weil ich Powergaming betrieben habe, sondern weil ich meine Charaktere nach den Werten gespielt habe. Unter anderem einen Halb Ork Barbaren Stufe 3, welcher einen Sprungangriff versuchte und dabei 2 Gelegenheitsangriffe kassierte und tot war. Oder einen Solamnischen Ritter, welcher bei einem Stein zu Fleisch, seinen Rettungswurf vergeigte.

 
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

-HF-

  • Gast
Powergamer?
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2004, 12:37:44 »
 @ Grisby

Ist mir schon klar das wenn man einen Charakter verliert ein neuer fällig wird ;)
Das ist dann halt Würfelpech ich meine ja auch eher diejenigenwelchen
Die sich denken "Och der gefällt mir nicht mehr ich mach mir nen neuen"

-HF-

Blubb

  • Gast
Powergamer?
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2004, 12:48:07 »
 Was meinst du warum Gripsys barbar diesen Angriff gewagt hat :P

Dies ist das gleiche wie ich mach mir nen neuen ;)

-HF-

  • Gast
Powergamer?
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2004, 12:56:54 »
 so gesehen  :D


-HF-

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Powergamer?
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2004, 13:26:11 »
 Hey der Barbar hatte ne Int von 6. Der war dumm wie ein pferd. Das war würfelpech.

Dieses mit dem neuen Char machen ist nicht zuletzt auch Schuld von Wizard.

Alle paar tage bringen die ein neues Buch mit neuen Prestigeklassen und neuen Ferats raus, wo man seinen Char noch spezialisierter ausarbeiten kann.

Klar, dass die Leute, wenn sie sich so ein Buch für teures Geld kaufen dann auch mal sehen wollen, Geht das alles so?
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Powergamer?
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2004, 13:30:30 »
 Man kann sich natürlich die Köpfe heiß reden, wenn man das unbedingt will.

Powergaming ist ein Phänomen, dass niemals verschwinden wird, egal wieviel man drüber diskutiert. Hinzu kommt: Jeder hat mal PG betrieben. Es ist eine Art zu spielen, nicht meine Art, aber auch eine Art, die ihre Daseinsberechtigung hat. Viele Leute haben Spaß daran, genauso wie viele Leute Spaß daran haben sich an Gummibändern von Fernsehtürmen zu stürzen. Auch nichts für mich, aber wer's mag...

Wenn ich kein PG machen will, such ich mir eine Gruppe, in der das nicht stattfindet. Punkt. Ende. Aus.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tamron Schick

  • Gast
Powergamer?
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2004, 13:48:34 »
 Tja, Xiam, das Glück das machen zu können hat aber leider nicht jeder. Vielleicht versteht man sich aus anderen Gründen gut mit eben diesen Spielern oder man wohnt nun mal in einer Gegend, in der es von 'passenden' Spielern nicht gerade wimmelt ... Wir jedenfalls haben auch das Problem mit einem Powergamer in der Gruppe - und das Einzige, was uns bisher dazu eingefallen ist, ist ihn auflaufen zu lassen (also eine Kombi aus Rollenspiel fordern und zielgerichtet Gegner so ansetzen, dass ihm seine tollen Werte nix nützen). Trotzdem ist das ein wenig frustrierend, denn das kann man auch nicht immer machen (wär ja auch langweilig).

Elishjair

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2004, 15:04:42 »
 Powergaming...
Darunter verstehe ich einmal, dass man seinen Charakter ohne Rücksicht auf die Spielbarkeit hin maximiert.. Also PrC's nimmt, die von ihrer der Philosophie nie in Kombination miteinander auftreten können, nur weil man bestimmte Fähigkeiten haben will die man dann schön miteinander kombiniert um schön Schaden zu machen. Kurz: Man kreirt unspielbare Papiertiger und will die auch noch spielen.
Falls er sie aus mir unerklärlichen Gründen spielen darf, zerstört er die Spielbalance.

Die zweite Art wäre jemand, der andauernd nach Gegenständen und ununterbrochen EP für jede noch so sinnlose Idee fordert und damit schlicht nervt. Dieser Typ geht regelmäßig hinter dem Rücken der Gruppe vor, um dann alleine die besten Gegenstände abzusahnen und das meiste Gold zu bekommen, um die anderen von sich abhängig zu machen. Er arbeitet somit gegen die Gruppe.
Damit bringt er die Spielbaalnce ebenfalls durcheinander.
Ferner verkommt bei ihm das Ganze zu einer Item- und EP-jagd, wie in D2, und darum gehts doch net, oder?  ;)

Zitat
Warum tun Menschen soetwas?

Nun.. das ist mir relativ egal.
Gegen den ersten Typ von Powergamer habe ich ja auch nichts, solange sein Konzept realistisch und spielbar bleibt (somit auch nicht ganz soo mächtig = Charakter-Optimierer) oder er das aber in seiner Freizeit macht, nur um zu zeigen, wozu das rein theoretische Regelwerk
rein theoretisch fähig wäre und diese Charaktere nicht spielt.
Ebenso gilt das für DM, da ich soetwas nicht als Gegner begegnen möchte...

Der zweite Typ ist mir ein Dorn im Auge, da ich ihn schon erlebt habe.
Er sahnt alles ab und fühlt sich mächtig (was er dann unter Umständen auch ist) und bei allen Aktionen und Begegnungen mit Gegnern, werden die Gegner auf ihn als stärkstes Glied der Kette abgestimmt sein müssen, ansonsten dauert der Kampf nicht lang genug/ist zu leicht.
Diese Leute machen das Spielgefühl kaputt, weil sich die anderen Leute im Angesicht zu ihnen überflüssig vorkommen und abwarten müssen, das er sie wieder aus der misslichen Lage befreit. (Sicher kommt das bei Typ 1 eventuell auch vor, aber dem kann man als DM leicht entgegenwirken) Dass das Gruppengefühl durch seine Vorgehensweise beim Beschaffen von Items usw. und seiner Macht flöten geht, brauch' ich glaube ich nicht erwähnen...
Diese Leute dulde ich nicht in Gruppen bei denen ich a) leite und b) als Spieler mitspiele. Sollen sie doch D2 spielen!

Zitat
Wo bleibt denn da der Spaß?

Ich glaube das ist oben beantwortet worden: Auf der Strecke!  :D
politisch neutral und auf der Suche nach Gold

Lameth

  • Mitglied
    • http://www.dragonclaw-online.de
Powergamer?
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2004, 15:14:51 »
 Also ich kenne auch ne handvoll Powergamer, aber durch die vielen Jahre Spielerfahrung können die auch gut RP ausspielen.

Shadowrun Stärke 19 Charakter sag ich nur. hrhr
Dragonclaw[/URL]
PI-Rockt[/URL]
Serienfans[/URL] Rollenspiel-Blo

  • Drucken