• Drucken

Autor Thema: Powergamer?  (Gelesen 16465 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tuc

  • Gast
Powergamer?
« Antwort #15 am: 14. Dezember 2004, 15:22:00 »
 in meinen augen gibt es eine natürliche grenze zum powergaming, diese definiert sich an dem punkt an dem der spieler bereit ist aufgrund von effizienzkriterien das "rollenspiel" zu beugen.

-HF-

  • Gast
Powergamer?
« Antwort #16 am: 14. Dezember 2004, 17:45:20 »
 
Zitat
Wir jedenfalls haben auch das Problem mit einem Powergamer in der Gruppe - und das Einzige, was uns bisher dazu eingefallen ist, ist ihn auflaufen zu lassen (also eine Kombi aus Rollenspiel fordern und zielgerichtet Gegner so ansetzen, dass ihm seine tollen Werte nix nützen).

Was Ihn dann aber meistens dennoch nicht davon abhält seine "PG-Strategie" fortzusetzen, denn irgendwann ergibt sich in jeder Runde eine Situation in der der PG seine manchmal Übermächtigen Fertigkeiten" einsetzten kann.


Was ich aber dann an der Sache nicht verstehe ist z.B.:

Ich stelle mir jetzt mal vor, so rein hypothetisch, das ich einen Charakter gemacht habe, der wie der gaanz oben beschriebene Barbar 400 Schaden macht (hat)(konnte ich mir jetzt nicht verkneifen sry.)
Und mein DM stellt mir hat immer nur Aufgaben die ich nicht schaffen kann, weil die Gegner hat Gase sind oder was anderes was ich mit meinem Schwert nicht hauen kann.  :(

Das würde mich dann frustrieren.  :angry:

So, dann nach etlichen Stunden des Spielens kann ich dann mal meine Überlegen Stärke ausspielen, weil mir der DM eine Gruppe stärkerer Monster in den Weg stellt.
Dann würfel ich einmal meinen Angriff und die hälfte ist tot...
Dann würfel ich nochmal und alle sind tot.

Zeitaufwand: 3 Minuten

Anschließend geht das ganze wieder von vorne los...... :rolleyes:



Und dafür mache ich dann einen Charakter der alles tothauen kann? Für's Looten und Killen alle 5 Stunden Realtime???


-HF-

Zechi

  • Globaler Moderator
Powergamer?
« Antwort #17 am: 14. Dezember 2004, 18:18:32 »
 Ein SL der seine Gruppe in Griff hat, wird auch kein Problem mit einem Spieler haben der seinen Charakter optimiert. Das ganze ist ein reines SL-Problem.

Ein gutes Bsp. ist der Barbaren-Thread den du meinst. Zum einen hat der dort genannte Barbar viel zu starke Gegenstände für seine Stufe (SL-Fehler NR.1), die Regeln werden nicht korrekt verwendet (SL-Fehler NR.2) und last but not least hat der SL dort scheinbar keine Ahnung was Spielbalance bedeutet (SL-Fehler Nr.3)

Solche Fehler kommen natürlich vor und früher zu 1E und 2E Zeiten habe ich solche reihenweise gemacht. Jedem SL kann es passieren mal einen zu starken Gegenstand auzuteilen, eine PK zuzulassen die man nicht hätte zulassen sollen etc. Ist aber immer ein SL-Fehler. Meistens kann man dagegen natürlich etwas machen.

Summieren sich diese Fehler so hat man ein Problem was dann einen verzweifelten SL dazu bringt ein Power Gamer Thread zu starten und dem Spieler vorzuwerfen er wäre das Problem ;)

Daher ein erfahrener SL hat wird im Prinzip kein Power Gamer Problem haben. Dann funktioniert das ganze übrigens innerhalb der Gruppe auch gut. Ein guter SL schafft es Spieler die gerne Rollenspielen und Spieler die gerne ihren Charakter aufbauen und stärker machen in einer Gruppe zu vereinen und alle haben Spaß dabei.

Völlig verfehlt sind dann natürlich solche Tips wie das man den Charakter tötet, seine Gegenstände entfernt, die PK verbietet usw.

Das ganze sollte man outplay klären, was zumindest bei halbwegs erwachsenen Menschen kein Problem sein sollte, vor allem wenn man als SL das Gespräch damit beginnt:" Ich habe wohl einen Fehler gemacht als ich X zuließ".

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Powergamer?
« Antwort #18 am: 14. Dezember 2004, 18:23:20 »
 Dazu möchte ich nur sagen, daß ich es belustigend finde, daß die "Charakterdarstellerfraktion" immer noch (nach all diesen Jahren) behauptet, "Powergamer" könnten nicht rollenspielen und würden ihre Chars wie Unterwäsche wechseln. Wirklich amüsant  :lol:
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

-HF-

  • Gast
Powergamer?
« Antwort #19 am: 14. Dezember 2004, 18:30:55 »
 @ Neonsamurai

Hab ich nie behauptet

@ Zechi

Ich nehme mal an das das hier
Zitat
Summieren sich diese Fehler so hat man ein Problem was dann einen verzweifelten SL dazu bringt ein Power Gamer Thread zu starten und dem Spieler vorzuwerfen er wäre das Problem

sich nicht auf mich bezieht  ;)


Ich denke auch das es teilweise ein SL Problem ist allerdings sind dem SL ja auch manchmal die Hände gebunden, wenn (was ja nun nicht sehr häufig vorkommt) die Regeln mal eindeutig erklärt sind.... und der PGer diese bis aufs letzte ausreizt.


-HF-  

Horustep

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #20 am: 14. Dezember 2004, 18:34:39 »
 Beliebteste P...gamer-Aussage Nr. 1:

"Ich muss ja meinen Char optimieren, sonst überlebe ich ja die Abenteuer des DM nicht!"

Beliebteste P...gamer-Aussage Nr. 2:

"ICH und POWERGAMEN? Schau' dir mal den Char von XYZ an!"

Beliebteste P...gamer-Aussage Nr. 3:

"Wenn es so von den Regeln erlaubt wird, kann es ja auch kein P...gamen sein, oder?"

Beliebteste P...gamer-Aussage Nr. 4:

"Mein Char kann ja nichts, insofern tue ich ihn ja nur etwas aufwerten."

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Powergamer?
« Antwort #21 am: 14. Dezember 2004, 18:38:06 »
 Also meine beliebteste (und am häufigsten gebrauchte) Powergameraussage ist : "Ja ich bin ein Powergamer" ;o)
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

Plüschi

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #22 am: 14. Dezember 2004, 18:52:17 »
 Hi

nachdem was Zechi angesprochen hat, hilft meist auch eine sehr gut ausgearbeitete und weit gefächerte Geschichte! Dadurch werden die Spieler zur Zusammenarbeit gezwungen und werden zusehen in vielen Bereichen etwas zu können!

Ärgerlich ist es nur, wenn nach einigen Gesprächen, der Spieler anfängt gelangweilt zu sein, wenn sein Charakter gerade nicht geeignet ist für die Augabe/das Problem und anfängt zu stören!

Ansonsten sollte man als SL es hinbekommen im Spiel und ausserhalb des Spiels Min/Max zurückzuhalten, bzw. die Spielbalance herzustellen.

Und Fehler unterlaufem jedem, egal wie erfahren man is!

Was mich ärgert is, daß jemand der seinen Charakter selbst optimiert hat, nie sagt Meister mein Charakter ist im Gegensatz zu Charakter von Spieler XYZ zu stark! Sondern es werden immer noch Sprüche gebracht, die den eigenen Charakter als das ärmste Würstchen darstehen lassen!
 
Zitat
Das ganze sollte man outplay klären, was zumindest bei halbwegs erwachsenen Menschen kein Problem sein sollte, vor allem wenn man als SL das Gespräch damit beginnt:" Ich habe wohl einen Fehler gemacht als ich X zuließ".

Das bezweifel ich stark!  :D

P.S.: Meine Gruppe betreibt gerade Powergaming gegen mich (in Funktion als SL)! Hab noch nie eine so dermassen gut zusammenspielende Gruppe erlebt.  :D  
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Doombrand

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #23 am: 14. Dezember 2004, 19:13:45 »
 @ HF:
Du scheinst irgendwie ein persönliches Problem mit PGs zu haben, bzw. verstehst nicht, warum jemand so etwas tun sollte. Die Gründe dafür wurden schon auf der letzten Seite genannt, und wenn es dir nicht gefällt, kannst du ja versuchen, es in deiner Gruppe zu unterbinden indem du einfach Sachen, die dir zu stark vorkommen, von vorneherein verbietest.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Zechi

  • Globaler Moderator
Powergamer?
« Antwort #24 am: 14. Dezember 2004, 19:19:22 »
Zitat von: "HF-"
Ich denke auch das es teilweise ein SL Problem ist allerdings sind dem SL ja auch manchmal die Hände gebunden, wenn (was ja nun nicht sehr häufig vorkommt) die Regeln mal eindeutig erklärt sind.... und der PGer diese bis aufs letzte ausreizt.
Wann sind denn bitte dem SL die Hände gebunden? Der SL hat im Rollenspiel nahezu unbegrenzte Macht (die er natürlich nicht mißbrauchen soll).

Ich behaupte in 99% aller Fälle liegt das Problem darin, daß der SL einen Fehler begangen hat und nicht in den Regeln selber. Die Grundregeln der 3E und insbesondere die 3.5E sind eigentlich so ausbalanciert das man eigentlich seinen Charakter ausreizen kann wie man will, ohne die Spielbalance zu gefährden.

Klar wird dies durch die vielen Erweiterungs-Bände zum Teil relativiert aber genau hier kann der SL dann ja bereits präventiv ansetzen. Es ist ihm völlig überlassen Dinge aus den Erweiterungsbüchern nicht zuzulassen oder zumindest vorher zu klären, welche Auffassung der Spieler und der SL von bestimmten Regelnmechanismen haben.

Was halt häufig gemacht wird, wie man aus unzähligen Thread hier im Forum lesen kann, sind das SLs ungesehen und ungeprüft PKs oder andere Dinge erlauben nur wei der Spieler das Buch mitgebracht hat.

Ein SL sollte immer bestens bescheid wissen über die Pläne, Wünsche und Ideen der Spieler. Zuhören ist hier Trumpf.

Davon abgesehen hat Neonsamurai natürlich vollkommen recht. Wenn ein Spieler einen Charakter aus seiner Sicht optimiert heißt das ja noch lange nicht, daß er kein Rollenspiel betreibt. Dies schließt sich nämlich keineswegs aus. Wobei überhaupt fragwürdig ist "Rollenspiel" mit "gut" zu betiteln und "Powergaming" mit "böse". Es kommt ja vor allem darauf an das alle, einschließlich des SL spaß haben.

Der Spielspaß geht natürlich in der Regel flöten sobald die Spielbalance flöten geht, aber diese zu wahren liegt in der Verantwortung des SLs.

Gruß Zechi  
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Moira

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #25 am: 14. Dezember 2004, 19:35:15 »
 Eigentlich sind die beliebtesten PG_Sprüche:
1.Weckt mich, wenn es einen Kampf gibt!
2. Ich hab das Gefühl, der ist böse~ich zieh mein Schwert!
3. Hoho Schaden 2W6+15, und mit Angriff +20 treffe ich immer~ Ich bin gut!

Generell bin ich der Meinung, in jedem Spieler steckt ein kleiner Powergamer! :D  
Was mich echt nervt sind solche Sprüche: Du schmeißt doch ständig mit Feuerbällen um dich und machst alles platt! (HM)

Würde ich ja gerne, wenn die Mitspieler sich nicht ständig nach vorne stürzen würden! ;)  Außerdem ist das so ziehmlich das einzige neben einer Otiluken MagieSphäre und Fels in Schlamm verwandeln (worüber sich eh alle nur aufregen) was ich zum Kampf beisteuern kann!
 
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Thanee

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #26 am: 14. Dezember 2004, 19:56:35 »
Zitat von: "Moira"
Eigentlich sind die beliebtesten PG_Sprüche:
1. Weckt mich, wenn es einen Kampf gibt!
2. Ich hab das Gefühl, der ist böse~ich zieh mein Schwert!
3. Hoho Schaden 2W6+15, und mit Angriff +20 treffe ich immer~ Ich bin gut!
Klingt mehr nach beliebten Sprüchen von Vollidioten. :D

Es gibt durchaus PG, die sich völlig normal benehmen können... nur dass sie eben kein wirkliches Interesse am Rollenspiel haben, sondern nur oder vor allem an den taktischen Herausforderungen, die D&D ja durchaus auch zu bieten hat.

Zitat
Generell bin ich der Meinung, in jedem Spieler steckt ein kleiner Powergamer!

Außer man ist natürlich True Roleplayer™. :rolleyes:

Zitat
Otiluken MagieSphäre

Otiluke ist übrigens der Magier, der den Zauber entwickelt hat, und kein merkwürdiges Fremdwort. ;)

Bye
Thanee
 

-HF-

  • Gast
Powergamer?
« Antwort #27 am: 14. Dezember 2004, 21:21:10 »
 
Zitat
@ HF:
Du scheinst irgendwie ein persönliches Problem mit PGs zu haben
Nö nicht das ich wüsste.

Ich habe auch in dem allerersten Punkt gesagt
Zitat
Der Grund ich möchte mal die Meinung von Powergamern und den anderen hören um zu Verstehen warum sie soetwas tun

Nichts anderes wollte ich wissen.

Wissen um zu verstehen ;)


-HF-

 

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Powergamer?
« Antwort #28 am: 14. Dezember 2004, 21:25:47 »
Zitat von: "Thanee"
Außer man ist natürlich True Roleplayer™. :rolleyes:
Das ist dann aber sowas von True™  :lol:  
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Powergamer?
« Antwort #29 am: 14. Dezember 2004, 21:31:26 »
Zitat von: "HF-"
Ich habe auch in dem allerersten Punkt gesagt
Zitat
Der Grund ich möchte mal die Meinung von Powergamern und den anderen hören um zu Verstehen warum sie soetwas tun

Nichts anderes wollte ich wissen.

Wissen um zu verstehen ;)


-HF-
Okay dann werd ich dir den gefallen mal tun:

Powergamen ist für mich die Kunst, das bestmögliche Regelkonstrukt zu erschaffen, das trotzdem noch das Spielen eines komplexen und vielschichtigen Charakters ermöglicht. Darüber hinaus ist ein "Powercharakter" keinesfalls ein sog. "One-Trick-Pony" wie z.B. besagter Barbar, sondern kann auf mehrere effektive Taktiken zur Lösung von verschiedensten Problemen zurück greifen.

Eben einen solchen "Ubercharakter" zu kreieren ist mein eigentliches Ziel als Powergamer, leider hab ich bisher noch nicht das Optimum gefunden, aber ich arbeite dran ;) Und das macht einen Heiden Spaß  :)  
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

  • Drucken