• Drucken

Autor Thema: Powergamer?  (Gelesen 16501 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Powergamer?
« Antwort #30 am: 14. Dezember 2004, 22:37:02 »
 
Zitat von: "Zechi"
Daher ein erfahrener SL hat wird im Prinzip kein Power Gamer Problem haben. Dann funktioniert das ganze übrigens innerhalb der Gruppe auch gut. Ein guter SL schafft es Spieler die gerne Rollenspielen und Spieler die gerne ihren Charakter aufbauen und stärker machen in einer Gruppe zu vereinen und alle haben Spaß dabei.
Sorry, Zechi, da stimme absolut nicht mit dir überein. Genausogut könntest du die Polizei für Verbrechen verantwortlich machen, weil sie sie nicht verhindert hat. Du verlangst hier unfehlbare SL und die gibt es nicht. Ein Powergamer, der es drauf anlegt wird immer einen Weg finden seinen SL "übers Ohr zu hauen". Und gerade das ist für mich Powergamig. Wenn man die Fehler, die ein SL unweigerlich irgendwann macht ausnutzt.
Zum Powergamen gehören immer zwei. Ein Spieler, der es gerne möchte und ein SL der nicht gegensteuert. Alleine dem SL die Verantwortung dafür zu geben, ich finde da machst du es dir ein bisschen zu einfach.

Stellen wir doch mal klar: Es gibt so viele Meinungen über gutes Rollenspiel und Powergaming, wie es Spieler und SL gibt. Das zeigen solche Threads wie dieser hier immer wieder ganz deutlich. Die eigentliche Kunst ist es, dass sich Spieler und SL zu einer Gruppe zusammen finden, deren Auffassung von gutem Rollenspiel in etwa deckungsgleich sind. Kommt auch nur ein Spieler in diese Gruppe, der auf andere Elemente Wert legt, wird es unweigerlich irgendwann einen geben, der laut "Powergaming" schreit.

Powergaming ist ein Gruppenproblem, ja ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es ein Kommunikationsproblem ist. Hier prallen zwei Einstellungen aufeinander, die zu verschieden sind, um miteinander vereinbar zu sein. Wenn der SL jetzt seine Linie, seine Regelinterpretation, mit Gewalt durchzusetzen versucht, denn Regeln sind nun mal in vielen Bereichen Interpretaionssache, kommt es unweigerlich zum Konflikt, weil wenigstens einer, meist aber sogar beide oder gar die gesammte Gruppe unzufrieden mit dem Ergebnis sind. Und, und jetzt schließt sich der Kreis zu meinem vorhergehenden Post, darum bin ich der Meinug, wenn so etwas passiert, müssen alle überlegen, ob sich der betreffende Spieler anpasst, oder ob es nicht für alle das beste ist, wenn er sich eine Gruppe sucht, die eher mit seinen Vorstellungen von "guten Rollenspiel" überein stimmt.

Ich gratuliere dir, wenn du es schaffst, wie du oben geschrieben hast, so grundverschiedene Einstellungen unter einen Hut zu bringen, behaupte aber, dass das in den wenigsten Fällen wirklich zur Zufriedenheit aller Gruppenmitglieder realistisch machbar sein wird. Das sagt mir meine immerhin auch schon 15 jährige Erfahrung als SL.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
Powergamer?
« Antwort #31 am: 15. Dezember 2004, 07:33:25 »
Zitat von: "Xiam"
Sorry, Zechi, da stimme absolut nicht mit dir überein. Genausogut könntest du die Polizei für Verbrechen verantwortlich machen, weil sie sie nicht verhindert hat. Du verlangst hier unfehlbare SL und die gibt es nicht.



 
Naja, da hinkt dein Vergleich. Die Polizei hat nicht die Macht alle Verbrechen zu verhindern, als SL hat man die Macht jedes PG welches wirklich Kampagnen/Gruppen gefährdend ist zu unterbinden.

Ich möchte nochmal betonen, daß Spieler die Power Gamer sind nicht zwangsläufig schlechte Rollenspieler sind oder gefährlich für die eigene Kampagne.

Glaub mir wenn man sich die Mehrheit der Threads anschaut in denen SL davon berichten das ihre Kampagne aus dem Ruder gelaufen ist weil Charakter von X zu stark ist, merkt man nach wenigen Threads recht schnell wo der Fehler ist. In nahezu allen Fällen ist es so, daß entweder:

- eine Regel falsch angewandt wird die den SC des PG ungemein bevorteilt oder der SL die Regel nicht wirklich beherrscht.

- Zu starke magische Gegenstände vom SL für die entsprechende Stufe verteilt worden sind.

- Sonstige Dinge erlaubt worden sind die klar Balancegefährdend sind (PKs, verteilte Belohnungen, Zauber etc.)

Ich behaupte:

1. Nur nach den Grundregeln der 3.5E kann ein Power Gamer nicht wirklich einen SC erstellen der die Spielbalance gefährdet. Wer daher allein nach den Grundregeln spielt wird praktisch kein Problem haben.

2. Material Zusatzbüchern zuzulassen liegt alleine beim SL. Er kann daher bestimmen was erlaubt ist und was nicht. Wenn er das ganze gut macht sollte er genau wissen was er zulässt und was nicht.

3. Der SL muß immer die Regel-Hoheit haben. Er muß klar wissen wie Regeln zugunsten der Spielbalance auszulegen sind.

Jemand der es wirklich darauf anlegt den SL auszutricksen, sprich im Spiel betrügt um seinen Charakter zu stärken, etwa indem er bei dem auswürfeln der Attribute schummelt (etwas was IMMER unter Aufsicht des SL geschehen sollte oder man nimmt PB) oder ähnliches ist für mich kein Power Gamer sondern würde man wohl mit "Munchkin" bezeichnen. Dies ist dann aber ein ganz anderes Problem, meist aber auch eins weil der SL sich nicht richtig durchsetzt (wobei ich vor einem autoritären Meisterstil warnen will).

Zitat
Ich gratuliere dir, wenn du es schaffst, wie du oben geschrieben hast, so grundverschiedene Einstellungen unter einen Hut zu bringen, behaupte aber, dass das in den wenigsten Fällen wirklich zur Zufriedenheit aller Gruppenmitglieder realistisch machbar sein wird. Das sagt mir meine immerhin auch schon 15 jährige Erfahrung als SL.

Nur damit das nicht falsch verstanden wird. In meiner Gruppe handelt es sich um normale Spieler nicht um extreme True Roleplayer die auf Powergamer treffen.

Ich will ja auch nicht abstreiten, daß es natürlich Extremfälle gibt wo zwei Typen aufeinandere prallen die nicht wirklich in einer Gruppe zusammen spielen können. Aber das dürfte wirklich selten der Fall sein, zumal ja alle ein Interesse an dem Spiel haben und bereit sein dürften, um überhaupt zu spielen auf die Spielweise der anderen einzugehen.

Mir geht es nur darum daß die allermeisten PG-Probleme die hier im Forum in Threads auftauchen nahezu ausschließlich hausgemachte SL-Probleme sind ( meistens in Gruppen in denen der SL wechselt). Ich denke das werden die meisten hier bestätigen können.

Gruß Zechi

 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Speren

  • Lektor
Powergamer?
« Antwort #32 am: 15. Dezember 2004, 08:08:56 »
 
Zitat
Mir geht es nur darum daß die allermeisten PG-Probleme die hier im Forum in Threads auftauchen nahezu ausschließlich hausgemachte SL-Probleme sind ( meistens in Gruppen in denen der SL wechselt). Ich denke das werden die meisten hier bestätigen können.
*Unterschreib*
No one touches the faerie!

Moira

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #33 am: 15. Dezember 2004, 08:30:56 »
 Genau so sehe ich das auch!

Ein SL, der
1. Machtlos gegen Regelfuchserei ist (diese generell zuläßt)
2. sagt~ och laß doch dem Barbar sein +3 Schwert, und seinen +6 Stärkegürtel, oder sonstige magische Sachen die dauerhafte Boni bringen, ich werd schon damit fertig
3. Die Spieler ständig ihre Char`s wechseln, und jedesmal auf Stufe 10 anfangen dürfen, wo die Gruppenstufe zwischen 8 und 10 liegt (und nur 1 dauerspieler stufe 10 hat)

sollte sich dann nicht beschweren, wenn die Spielbalance flöten geht!
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Powergamer?
« Antwort #34 am: 15. Dezember 2004, 09:20:17 »
 Ich glaube wir beginnen aneinander vorbei zu reden.

1. Frage, die sich stellt, WAS IST EIN POWERGAMER BEIM PEN&PAPER

Die Punkte die mir dazu einfallen

- EP sammeln soviel wie geht
- Skills, Feats so zusammen stellen, dass es der "perfekte" Charakter wird
- Klassen so kombinieren, dass es der "perfekte" Charakter ist wird
- Dauernd nach EP´s schreien, Belohnungen einfordern für banale Sachen


2. Frage wie kann man als SL dem entgegen wirken?

Punkt 1 vermeiden, das ist alles.


Erläuterungen

Selbst ein Charakter mit der Stufe 10 kann von einem Spieler nicht zu einem "Über" Charakter gebastelt werden. Für solche Fälle gibt es Gegner, Umstände, Begebenheiten, die verhindern, dass er seinen Char so ausspielen kann, wie er will.


3. Wer bezeichnet denn einen Spieler als Powergamer ?

Meist unterlegene Charaktere, denen Erfolgserlebnisse fehlen oder frustrierte SL´s, weil jede Begegnung nach 2 Runden vorbei ist.


4. Kann ein Powergamer RP betreiben ?

Klar. Sind meist die besten Roleplayer, die ich kenne. Weil sie sich keinen Kopf mehr um die Charakterentwicklung machen. Der Charakter ist schon durchgeplant.


Zu starke Items sollten kein Problem darstellen. Mein Vorgänger hat durch Zufall einem Stufe 8 Char ein +5 Stärke Buch gegeben. Absolut overdressed sag ich mal. Aber dafür packe ich Untote rein, die SR und Reg. haben, Immu gegen Krits. Und schon wirds wieder spannend für alle.
Gut er trifft jedes Mal, aber das machen eh fast alle aus der Gruppe, wegen niedriger RK der Gegner.

Daher ein Tip !

Wenn ein Fehler gemacht worden ist, dann macht was aus diesem Fehler. Lasst euch was einfallen. und flennt nicht rumm.

OOOPS Falle in alte UO Verhaltensweisen zurück.
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

apple

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #35 am: 15. Dezember 2004, 09:37:56 »
Zitat von: "Gribsy"
4. Kann ein Powergamer RP betreiben ?
Klar. Sind meist die besten Roleplayer, die ich kenne. Weil sie sich keinen Kopf mehr um die Charakterentwicklung machen. Der Charakter ist schon durchgeplant.

 
Da kann, je nach Spieler, durchaus was dran sein.

@Zechi

In Bezug auf die Zulassung von Erweiterungsbüchern stimme ich Dir nicht direkt zu. Zumindest die WOTC-Bücher (Complete Warrior) sind von den Machern von DnD und sollten genauso wie die Grundbücher sinnvoll verwendbar sein. Insofern halte ich einen Derwish genauso für optional wie einen Fighter (als Beispiel).

Allenfalls bei Fremdprodukten von Drittanbietern zieht dieses Argument wirklich.

SYL
Das Hong Kong Martial Arts Action Movie Roleplaying Game: join #Fengshui on irc.euirc.net

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Powergamer?
« Antwort #36 am: 15. Dezember 2004, 09:57:09 »
 Hm, also ich hab' auch "so einen", das dummeist, er ist gleichzeitig SL (neben mir). Das geht so weit, dass er gelegndlich Regeln ändern will, die seinen Charakter unterstützen (und ja, er spielt einen Barbaren). So wollte er z.B. "Anführen" dahingehend ändern, dass es einen Kampf-Bonus (INI, Angriff und/oder Schaden) für alle im Umkreis von X bringt, dies - so sagte er mir - hat aus (ich glaube) Warhammer adaptiert. Bisher konnte ich das verhindern aber er will nach fast jedem Spielabend mit mir darüber diskutieren. Aus "Ausspähen" wollte er auch irgentwas tollen machen, ich weiß aber nicht mehr was.

Dann ist schon einige male geschehen, dass er wenn er leitete der Gruppe mächtige Geenstände zukommen ließ, die eigentlic nur sein Charakter gebrauchen kann (oder zumindest am besten zu dem passen).

Letztendlich schummelt er auch noch (bewusst oder unbewusst) die Attribute sind hoch aber möglich, das vorneweg, denn Spieler haben sich darüber "beschwert", dass diese gecheatet sein.
Weiterhin hat er - wie ich vor wenigen Wochen feststellte - seine Skills völlig überzogen, von 96 Skillpoints, die er hätte insgesamt verteilen dürfen hat ~ 140 verteilt. Dabei gelegendlich auch mal locker ignoriert, dass er kü-Fertigkeiten nicht auf 12 oder 13 maximieren darf (Lv. 10).
Wie auch immer, ich habe ihm "erlaubt" alle Fertigkeitspunkte neu zu verteilen, wobei er dies (mit Sicherheit aus Versehen) auch nochmal überzogen hat, so dass er nochmal Hand anlegen musste.
Bei dieser Geschichte war ich zwischendurch wirklich erregt!!!

Naja, ok, kann immernoch SL-Fehler sein, in der nächsten Gruppe wird's besser! (Umstieg auf 3.5)

So und am Ende habe ich noch eine Frage:
@Zechi:
Der "Tipp" mit den zu hohen Gegenständen ist recht gut, die Frage ist, wie messe ich das? Also gibt es ein Kosten-Limit/Stufe oder so? Dass ein enzeles Item max. X GM kosten darf, damit man es benutzen (oder eben verteilen) darf?
Wäre echt praktisch, weil ich selten genau weiß ob ich diesen oder jenen Gegenstand verteilen sollte.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Powergamer?
« Antwort #37 am: 15. Dezember 2004, 10:19:50 »
 @ Deus

Da kannst nur eins machen. Da musst in der Gruppe drüber reden. Andere Chance gibts da nicht. Da er auch SL ist, und in diesem Falle seine Machtstellung missbraucht, ist das nicht tragbar.
Da gibts nur eins mit der Keule reinhauen. Auch wenn netter Kumpel und was weiss ich. Das ist unter aller Würde.


Wegen den Items. Im DMG steht drin, wieviel ein Char mit Stufe X an Kohle bekommt. Als Maßstab schau in der Belohnungstabelle nach, was ein Monster mit der Stufe X für Items als Belohnungen hat, da kannst dann ungefähr absehen was ein Char max. haben darf. Wüsste jetzt nicht, wo das mit den Stufenbeschränkungen steht.
 
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Powergamer?
« Antwort #38 am: 15. Dezember 2004, 10:40:12 »
Zitat von: "Gribsy"
Wegen den Items. Im DMG steht drin, wieviel ein Char mit Stufe X an Kohle bekommt. Als Maßstab schau in der Belohnungstabelle nach, was ein Monster mit der Stufe X für Items als Belohnungen hat, da kannst dann ungefähr absehen was ein Char max. haben darf. Wüsste jetzt nicht, wo das mit den Stufenbeschränkungen steht.
Ja, die Tabelle wie viel maninsgesamt haben darf kenne ich (woei das imo nur am Start gild), ich meine aber Preis/Item oder so....
Die meisten Gegenstände kann man ja entweder wie Waffen/Rüstungen etc. messen (+1, +2... und SR 5 entspricht +3 z.B.)
interessant wäre z.B. eine Tabelle in der steht, welchen magischen Effekt einem Spieler auf Stufe X zukommen "darf". Wobei mir einfällt man könnte sich daran orientieren, ob ein NSC der selben Stufe ein solchen Item herrstellen könnte (also ob man den entsprechenden Grad auf der selben Stufe beherrschen kann).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Powergamer?
« Antwort #39 am: 15. Dezember 2004, 10:49:35 »
 Ähm steht doch auch im DMG bei den einzelnen Klassen, welche Items ein Char hat.

Kämpfer bis Stufe 8 hat glaube ich +1 von 8-12 +2 Waffe. Schau da mal nach !
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Powergamer?
« Antwort #40 am: 15. Dezember 2004, 11:29:14 »
Zitat von: "Gribsy"
Ähm steht doch auch im DMG bei den einzelnen Klassen, welche Items ein Char hat.

Kämpfer bis Stufe 8 hat glaube ich +1 von 8-12 +2 Waffe. Schau da mal nach !
hmmm *grübel* such*
nö, find' ich nicht!
In meinem SLHB 3.0 (deutsch) steht nur:
Zitat von: "DMG deutsch"
Du kannst jeden Gegenstand verbieten, der deiner Meinung nach zu stark ist. Es ist jedoch meist einfcher festzulegen, wie teuer ein einzelner Gegenstand maximal sein darf, über den der (umblättern) Charakter verfügen kann. Ein Charakter der 8. Stufe hat beispielsweise eine Gesamtausrüstung im Wert von 27.000 GM, aber du könntest festlegen, dass jeder eionzelne Gegenstand in seinem Besitz maximal 5.000 GM kosten darf (...)
Das steht bei "SC über Lv.1 erschaffen"
Allerdings meinst du vermutlich Seite 62-71 (im selben Buch) Da steht sehr genau welche Gegenstände ein NSC dieser Klasse hat, z.B. Barde Lv.6:
Fellrüstung +1
Großer Holzschild +1
Krummsäbel[meister]
Schleuder
Schleuderkugeln[meister]
Schriftrollen:
2X Blitze herbeirufen
2X Gift neutralisieren
2X Schutz vor Elementen
2X Mit Pflanzen sprechen
Stab: Leichte wunden heilen
Quaals Federn: Baum
Gebetsrolle der Treue
Trickbeutel[Grau]
und
2 Tränke Dunkelsicht

Das ist natürlich eine Orientierung aber... naja... keine echte Tabelle oder Formel, die's echt erleichtern.... *pling* ... ichhatte gerade einen Geistesblitz: Aufgrund dieser Angaben kann man ja durchaus eine solche Tabelle definieren!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Powergamer?
« Antwort #41 am: 15. Dezember 2004, 11:36:44 »
 Ist wieder viel Tiparbeit !

Ich hab mir so den Grundsatz gemacht bis Level 8 max. +2 Bonus

bis Level 12 max +3 Bonus. Danach ist dann frei, wobei Grenze bei +6 liegt, egal was für ein Item.

Also entweder +1 Bonus + weitere Bonus gegen z.B Chaotisch 1W6

Oder +2 Bonus gesamt auf RK, Angriff etc.

Musst mal schaun, was ein +2 Item kostet, dann nimmst das als maximalen Preis, was der Charakter sich an Items zulegen darf. Und wenn er ein besonderes Item will, soll er sich auch was dazu einfallen lassen. Hintergrundgeschichte! Ohne die kriegt ers eh nicht.

 
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

Horustep

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #42 am: 15. Dezember 2004, 13:35:12 »
 @Zechi

Ich denke schon, dass man auch nach 3.5 einen die Spielbalance (jaja, dieses Wort kommt einmal aus meinem Munde... ;) ) zumindest ansatzweise gefährdenden Charakter, bzw. einen überpowerten Char entwerfen kann. Aber wie schon des öfteren angedeutet: Alles ist liegt im Bereich dessen, was der DM letztlich auch absegnet.

Die restlichen Aussagen unterschreibe ich. Ich habe eine Gruppe, in der die DM's wechseln, wobei hier - Eigenmeinung - den P...gamern so ziemlich Tür und Tor geöffnet werden, weil verbindliche Absprachen, die eine überzogene Charkonstruktion verhindern könnten, nur noch schwer möglich sind. Vor allem dann nicht, wenn es vier wechselnde DM's gibt, von denen zwei eher gemäßigt sind und zwei eher zur "Charoptimierung" neigen. In meiner 3.0-Gruppe hingegen, wo nur ich leite, gibt es zwar auch starke Chars, aber derartige Reibungspunkte entstehen hier eigentlich nicht.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Thanee

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #43 am: 15. Dezember 2004, 13:48:47 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Die meisten Gegenstände kann man ja entweder wie Waffen/Rüstungen etc. messen (+1, +2... und SR 5 entspricht +3 z.B.)
interessant wäre z.B. eine Tabelle in der steht, welchen magischen Effekt einem Spieler auf Stufe X zukommen "darf".
Ich denke die Spruchlisten sind da auch eine gute Orientierungshilfe.

Wenn ein Kleriker/Magier den Spruch in der Stufe zaubern könnte, dann ist es vermutlich auch ok, ihn über ein Item zu bekommen. Bei Verbrauchsgegenständen (Schriftrollen, Tränke und so) darf's auch ruhig mal etwas höher sein, die sind ja nach einem Mal weg, und außerdem muss ein Magier ja auch irgendwie die höheren Sprüche finden können. ;)

Bye
Thanee
 

Zechi

  • Globaler Moderator
Powergamer?
« Antwort #44 am: 15. Dezember 2004, 18:23:08 »
 @Apple
Die Bücher von WotC sind ja auch größtenteils OK. Es ist aber definitiv klar, und das sollte jedem SL bewußt sein, daß diese gerade durch Kombination vieler dieser Bücher man die Spielbalance gefährden kann. Es gibt soviele WotC Bücher und diese, das ist ein Fakt, sind nicht aufeinander abgestimmt, erst recht nicht 3.0E zu 3.5E.

Natürlich wäre es schön, wenn alle WotC Bücher problemlos zu gebrauchen sind, aber das ist nicht der Fall und das muß man als SL wissen und man muß bereit sein Dinge zu verbieten, in denen man eine Gefahr sieht. Das 3.5E DMG stellt klar, daß jeder SL dies machen sollte. Ein Buch komplett nutzen zu dürfen nur weil es von WotC kommt , ist nirgends verankert.

Nur damit man mich nicht falsh versteht. Ich habe sehr viele WotC Bücher (nahezu alle) und nutze diese intensiv. 90% des Materials ist auch problemlos nutzbar und die restlichen 10% meist auch, wenn sie nicht ausgenutzt werden.

Ich wollte nur klarstellen, daß das Grundsystem von D&D einfach nahezu perfekt ausbalanciert ist und alleine aufgrund der Grundregeln man kein Risiko eingeht. Unerfahrenen SLs würde ich daher immer empfehlen erstmal ausschließlich mit einer sehr übersichtlichen Zahl an Büchern zu spielen, die möglichst alle kennen (vor allem der SL).

@Deus
Ob z.B. ein Gegenstand zu stark ist, kann man recht leicht herausfinden. Wichtig ist es die Stats und die Gegenstände der SC zu kennen (oder zumindest grob zu kennen). Dann kann man sich einfach anschauen wie der Gegenstand den SC verändert. Hat er plötzlich ein AC welches deutlich höher ist als das aller anderen SC und können ihn viele Wesen dann kaum noch treffen, wäre z.B. ein Indiz. Klar kann man sich immer irren und ein irrtum ist meist auch nicht so problematisch. Ansonsten sind die Tips von Thanee natürlich auch gut, genauso wie der Goldwert im DMG.

@Horustep
Dann bring doch mal ein Bsp. für einen solchen SC rein nach den Grundregeln der 3.5E. Meiner Ansicht nach nicht wirklich möglich.

Gruß Zechi

 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken