• Drucken

Autor Thema: Powergamer?  (Gelesen 16486 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moira

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #45 am: 15. Dezember 2004, 18:52:21 »
 
Zitat
Dann ist schon einige male geschehen, dass er wenn er leitete der Gruppe mächtige Geenstände zukommen ließ, die eigentlic nur sein Charakter gebrauchen kann (oder zumindest am besten zu dem passen).

Das Problem hatten wir auch vor kurzem! :(

Wir haben uns nun geeinigt, das, wer leitet, seinen Char nicht mitführt! Und noch besser, wir haben verschiedene Gruppen eingaführt, für jeden SL die eigene! ;)  
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Powergamer?
« Antwort #46 am: 15. Dezember 2004, 23:09:53 »
Zitat von: "Moira"
Zitat
Dann ist schon einige male geschehen, dass er wenn er leitete der Gruppe mächtige Geenstände zukommen ließ, die eigentlic nur sein Charakter gebrauchen kann (oder zumindest am besten zu dem passen).

Das Problem hatten wir auch vor kurzem! :(

Wir haben uns nun geeinigt, das, wer leitet, seinen Char nicht mitführt! Und noch besser, wir haben verschiedene Gruppen eingaführt, für jeden SL die eigene! ;)
Also diese und ähnliche Arten von Schummeleien haben nun wirklich nichts mit Powergaming zu tun  <_< Das ist schon eher (Achtung Unwort!) Munchkinism, und solche Leute haben an einem Spieltisch nichts verloren.
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

Thanee

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #47 am: 16. Dezember 2004, 02:37:36 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Dann ist schon einige male geschehen, dass er wenn er leitete der Gruppe mächtige Geenstände zukommen ließ, die eigentlic nur sein Charakter gebrauchen kann (oder zumindest am besten zu dem passen).
Ist doch ganz einfach, die Gruppe entscheidet, dass die Gegenstände verkauft werden, weil es viel mehr nutzt, wenn man für alle etwas damit machen kann... jedesmal! :D

Zitat
..., so dass er nochmal Hand anlegen musste.
Bei dieser Geschichte war ich zwischendurch wirklich erregt!!!

:blink:

:rolleyes:

Bye
Thanee
 

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Powergamer?
« Antwort #48 am: 16. Dezember 2004, 08:34:50 »
Zitat von: "Thanee"
Ist doch ganz einfach, die Gruppe entscheidet, dass die Gegenstände verkauft werden, weil es viel mehr nutzt, wenn man für alle etwas damit machen kann... jedesmal! :D
Ja, nee, es hat ja nur einer der Spieler gemerkt und das war nicht ich!!! Ich war davon ausgegangen, dass das nur irgentein Gegenstand ist, den sein SC nunmal am besten gebrauchen kann (war ja auch ein Kaufabenteuer).
Eben nur einem Spieler fiehl das wohl auf (wobei ich glaube auch nicht sofort) und er brachte es mir gegenüber zur An- oder Aussprache, als wir ohnehin über dieses powergaming des Barbaren-Spielers sprachen.
Naja, wie auch immer, er läuft jetzt halt mit 'ner ziemlich tollen Axt herrum.... inzwischenpasst das auch einigermaßen zu seiner Stufe denke ich ;)

erregt stand hier natürlich für "aufgeregt"...dass das direkt hinter "Hand anlegen" stand habe ich nicht beachtet, aber was haben dich meine sexuellen Gewohnheiten zu interessieren??? Darf ich denn nicht mal gelegendlich meine Machtstellung als SL ausdehnen bzw. -nutzen? :ph34r:  
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Moira

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #49 am: 16. Dezember 2004, 08:40:38 »
 
Zitat
Darf ich denn nicht mal gelegendlich meine Machtstellung als SL ausdehnen bzw. -nutzen? 

Darfst du schon! Aber eben nur als SL oder als Spieler.
Wenn ich leite, dann macht meine Hexe eine Reise zu ihren Heimatwäldern, und ich achte darauf, was ich austeile! ;)
Außerdem ist es zu verlockend, seinem Char XP`s zu geben, oder die Rätsel lösen zu lassen!
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Zechi

  • Globaler Moderator
Powergamer?
« Antwort #50 am: 16. Dezember 2004, 09:00:59 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Darf ich denn nicht mal gelegendlich meine Machtstellung als SL ausdehnen bzw. -nutzen? :ph34r:
Ein guter SL nutzt nie seine Machtstellung aus. Was du mit ausdehnen meinst weiß ich nicht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nathan Grey

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #51 am: 16. Dezember 2004, 10:53:05 »
 Ich glaube das bezog sich auf seine sexuellen Gewohnheiten. :D  

Moira

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #52 am: 16. Dezember 2004, 11:54:44 »
 
Zitat
Zechi Erstellt am Dec 16 2004, 09:00:59
Ein guter SL nutzt nie seine Machtstellung aus.

Du Spaßverderber! :rolleyes:  Hast du noch nie das Gefühl genossen deine Gruppe mal so richtig anzuar...., Für den Blödsinn, den sie ständig verzapfen, ist es mir eine Genugtuung sie auch mal in ein Schlammloch stürzen zu lassen, oder einen ganz besonders verhassten Gegner einfach immer wieder entkommen zu lassen! :D  
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Powergamer?
« Antwort #53 am: 16. Dezember 2004, 12:09:18 »
Zitat von: "Moira"
Hast du noch nie das Gefühl genossen deine Gruppe mal so richtig anzuar...., Für den Blödsinn, den sie ständig verzapfen, ist es mir eine Genugtuung sie auch mal in ein Schlammloch stürzen zu lassen, oder einen ganz besonders verhassten Gegner einfach immer wieder entkommen zu lassen! :D
Nein, nie.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Powergamer?
« Antwort #54 am: 16. Dezember 2004, 12:09:28 »
Zitat von: "Nathan Grey"
Ich glaube das bezog sich auf seine sexuellen Gewohnheiten. :D
Exakt! (Hätte vieleicht einen Ironie-Smilie dahinter setzen sollen)


Also mein Char läuft (fast) immer mit, entweder als nebenChar eines anderen Spielers (der macht auch nix schlimmes damit) oder also NSC manchmal auch gar nicht (z.B. wenn kein Spieler Lust hat und ich mit anderen NSCs genug zu tun). Ich habe meinen Charakter auch schon getötet, so ist das nicht.... (und das nicht, weil ich ihn nicht mehr spielen wollte sondern weil ich einfach blöde gewürfelt habe beim Angriff)

Früher habe ich meinem eigenen Charakter immer 1/2 EP gegeben, als ich dann aber merkte, dass er sehr schnell hinterherhinkt habe ich es seitdem so eingerichtet, dass er Begegnungs-EP bekommt (als Teil der Gruppe) aber keine für Quest gelöst, gutes Rollenspiel (siehe anderer Thread) etc. also eigentlich bekommt er nur die Kampf-EP, für Begegnungen, die nicht als Kampf gedacht waren auch nix (nur wenn eine Kampf-Begegnung umgangen wurde und somit überwunden bekommt er EP für den Kampf, auch wenn er nicht stattfand)

So und am Ende kann ich mir nicht verkneifen diesen Runninggag weiter zu führen:

Natürlich war ich erregt, als der Spieler Hand an seinem Char-Bogen angelegt hat, immerhin bin ich Rollenspieler und - wie bekannt ist - haben die einen Formular-Fetisch!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Moira

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #55 am: 16. Dezember 2004, 12:17:53 »
 
Zitat
Coldwyn Erstellt am Dec 16 2004, 12:09:18
  QUOTE (Moira @ Dec 16 2004, 11:54:44)
Hast du noch nie das Gefühl genossen deine Gruppe mal so richtig anzuar...., Für den Blödsinn, den sie ständig verzapfen, ist es mir eine Genugtuung sie auch mal in ein Schlammloch stürzen zu lassen, oder einen ganz besonders verhassten Gegner einfach immer wieder entkommen zu lassen!   


Nein, nie.

Och komm schon! Das glaube ich dir nicht! Es sei denn, du hast eine Gruppe, die immer alles "richtig" und nach deinem Geschmack macht!
 
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Powergamer?
« Antwort #56 am: 16. Dezember 2004, 12:21:27 »
Zitat von: "Moira"
Och komm schon! Das glaube ich dir nicht! Es sei denn, du hast eine Gruppe, die immer alles "richtig" und nach deinem Geschmack macht!
Es geht eben nicht um "meinen Geschmack". Wenn ich SL bin, dann bin ich derjenige der den Spielern völlig wertneutral eine Spielwelt zu bieten hat, dabei ist es relativ egal was meine Präferenzen sind, wie ich die Dinge gerne sehen würde, etc.  Ich habe meinen persönlichen Spaß dabei zu Sehen wie sich die Spieler durch ein von mir erdachten Abenteuer vorarbeiten, wie sie Rätsel lösen, etc., nicht daran ihnen eine reinzuwürgen oder ihren Spielstil bzw. Spielgeschmack zu bewerten.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Moira

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #57 am: 16. Dezember 2004, 12:32:07 »
 Und was ist, wenn sie eben mal einen wichtigen nicht bösen NSC angreifen, nur, weil die Spieler eben keinen Bock haben zu reden, sondern lieber etwas töten wollen?
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Powergamer?
« Antwort #58 am: 16. Dezember 2004, 12:37:39 »
 
Zitat von: "Coldwyn"
Zitat von: "Moira"
Och komm schon! Das glaube ich dir nicht! Es sei denn, du hast eine Gruppe, die immer alles "richtig" und nach deinem Geschmack macht!
Es geht eben nicht um "meinen Geschmack". Wenn ich SL bin, dann bin ich derjenige der den Spielern völlig wertneutral eine Spielwelt zu bieten hat, dabei ist es relativ egal was meine Präferenzen sind, wie ich die Dinge gerne sehen würde, etc.  Ich habe meinen persönlichen Spaß dabei zu Sehen wie sich die Spieler durch ein von mir erdachten Abenteuer vorarbeiten, wie sie Rätsel lösen, etc., nicht daran ihnen eine reinzuwürgen oder ihren Spielstil bzw. Spielgeschmack zu bewerten.
Richtig!
Man kann es belohnen, wenn die Spieler es einem leicht machen (sprich dem geplanten Verlauf folgen) aber doch nicht abstrafen, wenn sie dies nicht tun!!!

Eher das Gegenteil, man sollte diese Inovation vieleicht auch belohnen (was auf 0 'rauskommt)

Ausnahme ist natürlich z.B. wenn man in FR spielt und ein Noob meint "Ich reise jetzt ins Eiswindtal, das hab' ich in 'nem PC-Spiel gesehen" :urgs: . Zum Glück spiele ich keine FR :D

@Coldwyn: nullProblemo, ich spendier' dir jeder Zeit wieder 'nen virtuellen Kaffee! (Pseudo-Insider)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Powergamer?
« Antwort #59 am: 16. Dezember 2004, 12:49:34 »
Zitat von: "Moira"
Und was ist, wenn sie eben mal einen wichtigen nicht bösen NSC angreifen, nur, weil die Spieler eben keinen Bock haben zu reden, sondern lieber etwas töten wollen?
Dann töten sie eben den wichtigen nicht-bösen NSC und müssen mit den In-Game Konsequenzen leben, die aber auch im reinen In-Game Rahmen bleiben, wie etwa den Verlust wichtiger Informationen oder eine Mordanklage.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

  • Drucken