Autor Thema: The Quintessential Bard  (Gelesen 1553 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kassiopei

  • Gast
The Quintessential Bard
« am: 23. Dezember 2004, 18:32:33 »
 Hiho.
Ich war gerade mit Google auf der Suche nach allerlei Zusatzinfos zu meiner lieblings Klasse, dem Barden, und dessen PKs und bin dabei auf die Quintessential-Reihe gestoßen.
Gerade zu "The Quintessential Bard" gibt es hier auf der Seite zwar leider keine Rezensionen, aber habe ich andern Orts einige positive Kritiken gelesen.
Und auch der beschriebene Inhalt mit 15 PKs und etlichen Variationen zum Bardenspiel klingt recht rezivoll.

Allerdings bin ich mir auf Grund einiger Punkte noch nicht ganz sicher ob sich der Kauf lohnt und bin deshalb in der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.  :)

- Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass einige DMs D20 Material wegen inbalance nicht zulassen. Hat mit dem "Quintessential Bard" bereits jemand Erfahrungen gemacht und kann sagen ob es verwendbar ist?

- Wie schaut es aus mit 3.0/3.5? Gibt es viele Probleme beim Übertragen der neuen Regeln, Feats und PKs nach 3.5?

Und nebenbei gefragt, könnt ihr auch noch andere Bücher/sonstige Quellen zum Thema Barden empfehlen?

Danke schonmal für alle Antworten. ;)

Doombrand

  • Mitglied
The Quintessential Bard
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2004, 18:44:56 »
 Hmm, also ich hab gehört, dass die Quintessential-Bücher allesamt nicht so dolle sind, besitze aber keins davon.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

toshi

  • Mitglied
The Quintessential Bard
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2004, 20:38:04 »
 Würde ich auch von abraten...
Mindestens 50% des Inhaltes dieser Reihe ist IMHO irgendwie "broken"...
______________________________________

Der DragonSong Lyrist sowie das Feat DragonSong aus dem Draconomicon finde ich sehr schön...

Ashen-Shugar

  • Mitglied
The Quintessential Bard
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2004, 21:46:10 »
 Sachen aus der Quintessential Reihe sind wirklich größtenteils unbrauchbar, zumindest aus DM Sicht. Da würde ich also vorher mit dem DM ausmachen, ob er Drittanbieter Material zulässt. Wenn er, wie wohl die meisten DMs, das Zeug erstmal ansehen will, würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.
Von den Ideen und Beschreibungen her finde ich die Reihe aber recht interessant.
Oi, was für ein Pudel ist das

Kassiopei

  • Gast
The Quintessential Bard
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2004, 21:58:01 »
 Also das klingt ja recht ernüchternd.  :boxed:
Gibt es denn gute Alternativen zu empfehlen?

Ashen-Shugar

  • Mitglied
The Quintessential Bard
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2004, 21:59:35 »
 Complete Adventurere von Wizards of the Coast ist für Januar angekündigt. Das dürfte einiges für den Barden bieten. Ansonsten findest bestimmt auch in den anderen Complete Reihen Anreize, wohl besonders im Complete Arcane. Aber auch im Complete Warrior sind afaik 2 PRCs
Oi, was für ein Pudel ist das

Kassiopei

  • Gast
The Quintessential Bard
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2004, 23:37:43 »
 Ah danke, hab ich mich gleich mal ein wenig drüber informiert. ;)
In der Rezension hier auf der Seite zum Complete Warrior wird zumindest eine Barden PrK konkret angesprochen.

Bin jetzt am überlegen ob ich das DMH und das MM direkt auf Englisch kaufen soll, angesichts des deutschen Erscheinungstermins des Complete Arcane im Juni '05.
Hätte zwar den Nachteil, dass ich teils mit dem Wörterbuch davor sitzen müsste, aber das Spielen mit deutschen und englischen Büchern zusammen stell ich mir noch weit komplizierter vor.  :blink:

Naja wie auch immer, danke auf jeden Fall.

Speren

  • Lektor
The Quintessential Bard
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2004, 09:25:43 »
 
Zitat
Hätte zwar den Nachteil, dass ich teils mit dem Wörterbuch davor sitzen müsste, aber das Spielen mit deutschen und englischen Büchern zusammen stell ich mir noch weit komplizierter vor.
Es geht.
Im Prinzip ist es einfach, da ja gewisse Mechaniken sich immer wiederholen.

In der Tat ist es bei Barden so, daß sich die PrC auf verschiedene Bücher verteilen.
Complete Adventurer ist da wohl noch der beste Tip.
No one touches the faerie!

Kassiopei

  • Gast
The Quintessential Bard
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2004, 11:21:55 »
 Jub ich seh der Sache auch ganz positiv entgegen, vielleicht bessert es mein Englisch sogar etwas auf. ;)
Werd erstmal das englische PHB besorgen und durchlesen und mein deutsches als Nachschlagwerk verwenden, bevor ich es verkauf.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
The Quintessential Bard
« Antwort #9 am: 24. Dezember 2004, 12:31:45 »
 Das einzige was bei der Anwendung stören könnte sind verschiedene Fehler. Ob es jetzt Fehler im englischen PHB sind, die ausgemerzt wurden, oder Übersetzungsfehler im deutschen. Ich hab aber in der 3rd Edition genau das gemacht, was du jetzt vorhast und bin gut damit zurecht gekommen.
Oi, was für ein Pudel ist das