Autor Thema: Prestigeklassen  (Gelesen 1515 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doombrand

  • Mitglied
Prestigeklassen
« am: 15. Dezember 2003, 20:07:51 »
 So, hier ist mal ein Sammelthread für alles, was ein SL beim Erstellen einer neuen PrK beachten sollte. Ich mach mal den Anfang:

1.Die PrK sollte immer auf einem schlüssigen Hintergrund aufgebaut sein, der möglichst viel Flair beinhaltet, denn dieses bringt einen Spieler dazu, auch eine weniger gute PrK vielleicht zu wählen.
2. Die PrK sollte mit den vorangegangenen Charakterstufen nicht stärker(zumindest nicht viel stärker) sein als ein vergleichbarer Charakter ohne eine PrK bzw. ohne Multiclassing.
3.Prestigeklassen und die Macht ihrer Fähigkeiten sollen darauf basieren, ab welcher Stufe man die Prestigeklasse wählen kann: Zum Beispiel sollte eine Prestigeklasse, die ab Stufe 5 wählbar ist, nicht ganz so starke Fähigkeiten beinhalten wie eine andere, die man erst ab Stufe 8 wählen kann.
4. Es sollte darauf geachtet werden, dass die neuen Fähigkeiten der PrK sich nicht mit bereits existierenden Fähigkeiten anderer Klassen so kombinieren lassen, dass daraus eine übermächtige Mischung entsteht.
5.... mir fällt grad nix mehr ein
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Talwyn

  • Mitglied
Prestigeklassen
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2003, 10:41:42 »
Zitat von: "Doombrand"
1.Die PrK sollte immer auf einem schlüssigen Hintergrund aufgebaut sein, der möglichst viel Flair beinhaltet, denn dieses bringt einen Spieler dazu, auch eine weniger gute PrK vielleicht zu wählen.
 
Der Hintergrund sollte schlüssig sein, das stimmt. Allerdings sollte man beim Entwerfen einer Prestigeklasse darauf achten, dass sie nicht viel schwächer oder stärker wird als der Großteil der existierenden PrKs, dann muss man den Spieler nicht mit einem schönen Hintergrund locken (der dennoch wichtig ist!)

Zitat
2. Die PrK sollte mit den vorangegangenen Charakterstufen nicht stärker(zumindest nicht viel stärker) sein als ein vergleichbarer Charakter ohne eine PrK bzw. ohne Multiclassing.

Ein wenig stärker sollte eine PrK IMO schon sein, immerhin muss man ja Feats, Skillpoints etc. aufwenden, um sie ergreifen zu können, und manche dieser Voraussetzungen sind nicht unbedingt vorteilhaft (man denke an die ganzen PrKs die Endurance als Voraussetzung haben).

Zitat
3.Prestigeklassen und die Macht ihrer Fähigkeiten sollen darauf basieren, ab welcher Stufe man die Prestigeklasse wählen kann: Zum Beispiel sollte eine Prestigeklasse, die ab Stufe 5 wählbar ist, nicht ganz so starke Fähigkeiten beinhalten wie eine andere, die man erst ab Stufe 8 wählen kann.

Würde ich so unterschreiben. Wobei der Unterschied nicht zu groß sein sollte, alle PrKs sollten in ihrer Mächtigkeit ungefähr vergleichbar bleiben, unabhängig von den Prereqs.

Zitat
4. Es sollte darauf geachtet werden, dass die neuen Fähigkeiten der PrK sich nicht mit bereits existierenden Fähigkeiten anderer Klassen so kombinieren lassen, dass daraus eine übermächtige Mischung entsteht.

Das sollte man versuchen zu beachten ja, kann auch relativ knifflig sein.

Zitat
5.... mir fällt grad nix mehr ein

Die Richtlinien aus dem DMG sollte man wohl auch grob einzuhalten versuchen (da stand zum Beispiel was, dass man PrKs so schreiben sollte, dass man sich über mehrere Core-Klassen dafür qualifizieren kann).

TheRaven

  • Mitglied
Prestigeklassen
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2003, 12:48:29 »
Zitat von: "Talwyn"
Die Richtlinien aus dem DMG sollte man wohl auch grob einzuhalten versuchen (da stand zum Beispiel was, dass man PrKs so schreiben sollte, dass man sich über mehrere Core-Klassen dafür qualifizieren kann).
Das ist so nicht ganz richtig. Es geht nicht um cc sondern eben gerade um nicht-cc. Dadurch ist gemeint, dass man die Vorraussetzungen nicht so definieren sollte, dass Klassen direkt beim Namen genannt werden.

Es gibt massenhaft PrC, welche nur von einer cc genommen werden können aber keine, welche direkt eine bestimmte Klasse als Voraussetzung nennt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Prestigeklassen
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2003, 12:57:36 »
 Gute Tips zum erstellen von PKs gibt es vom Meister persönlich hier bei http://www.montecook.com/arch_dmonly9.html' target='_blank'>Monte Cook dem Autor des DMG 3.0E und hier http://www.montecook.com/arch_dmonly10.html' target='_blank'>Part 2 des Artikels.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.