Rotschlucht und Velasia von CyricNachdem die Helden ihre Zauber und Fähigkeiten regeneriert haben, zögern sie keine Sekunde und mit einem Teleport-Zauber von Mist befinden sie sich vor den Stadttoren von Rotschlucht wieder. Dort angekommen führt sie der deutlich gesprächigere und nicht mehr schüchterne Ruphus zu dem Haus wo er vermutet, daß Jenya gefangen gehalten wird. Er führt sie zu einer alten aber sehr schönen Villa dessen Fenster vernagelt sind. Kelpie fliegt als Stubenfliege in die Villa durch einen schmalen Schlitz hinein und sieht sich um. Kurz darauf fliegt er heraus und teilt seinen Kameraden mit, das die Villa völlig leer zu sein scheint. Ruphus erklärt das in den Katakomben unter der Villa Jenya gefangen gehalten wird, dies hat er mit einem Erkenntnistzauber sehen können.
Die Helden glauben dem jungen etwas ungeschickten Priester. Mühelos gelangen sie in die Villa und mit Ruphus Hilfe finden sie auch schnell einen Geheimgang der unter die Villa führt. Dort gelangen die Kesselflicker in einen Gewölbe das sie langsam durchqueren. Calivar spürt plötzlich sehr stark die Anwesenheit eines anderen Träger des rauchenden Auges ganz in der Nähe. Die Gruppe macht sich zum Kampf bereit und Ruphus soll die Nachhut bilden, da er sicherlich keine so große Hilfe in einem Kampf sein dürfte. Die Helden öffnen ein Doppelportal und gelangen in den Versammlungsraum der Meißel. Hier finden sie ein Bild des Schreckens vor. An Holzpfählen im ganze Raum verteilt befinden sich , gefesselt und grekreuigt, etliche Menschen und andere Humanoide, sowohl Mitglieder der Meißel als auch Novizen von Tyr, sowie harmlose Bewohner des Dorfes Halea’s Furt die von den Helden nach Rotschlucht geführt wurden. Alle wurden auf grausame Art und Weise getötet. Im Zentrum des Raumes badet scheinbar in unheiliger schwarzer Energie eine den SC bekannte Frau. Die Cyricisten die von den SC auf der Ebene der Zysten auf Occipitus ignoriert wurde weil sie sich auf der Jagd nach dem Zeichen des rauchenden Auges befanden.
Nicht nur trägt diese Frau auch das Zeichen des rauchenden Auges welches aufgrund der Präsenz von Calivar hell leuchtet. Die Frau trägt scheinbar auch die Linse der dunklen Sonne die ursächlich ist das sie vor unheiliger Energie scheinbar nur so pulsiert.
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Diese Linse wird im Abenteuer Test of the Smoking Eye am Rande angesprochen. Ich habe das ganze nun etwas weiter ausgebaut. Bei mir haben die Slaadi als auch die anderen Cyricisten auf Occipitus alle nach dieser Linse gesucht und Velasia hat sie gefunden. Das habe ich natürlich eingebaut weil die SC insbesondere Horace und Calivar die Cyricisten in der Ebene der Zysten ignoriert haben. Hierdurch hat Horace seinen Exalted Status verloren und ich wollte ihm vor Augen führen, daß sein Nichthandeln den Tod vieler weiterer Unschuldiger zur Folge hatt.
Hinter der mächtigen Priesterin ist Jenya an ein Kreuz gebunden. Sie lebt noch und schreit:
“Lauft es ist eine Falle! Kümmert euch nicht um mich!“Velasia lacht nur:
“Wenn ihr flieht töte ich sie sofort. Stellt euch dem Kampf und ihr könnt sie retten. Ich will nur den Halb-Engel töten der mir die Ebene Occipitus streitig macht.“Neben Velasie stehen noch zwei ihrer Lakaien. Meuchelmörder des Gottes Cyric und hinter zwei gewaltigen Säulen treten zwei sehr große weißhäutige Riesen hervor.
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Ja, ja ich wollte meine Cloud Giants Miniaturen unbedingt mal einsetzen
Die Erde bebt nahezu als diese vortreten. Die Helden betreten die Halle und das Tageslicht von Calivar leuchtet diese nahezu aus. Die Halle wurde in einen Schrein von Cyric verwandelt und plötzlich sehen die Helden das auch die Leiche von Ruphus Laro an einem der Holpfähle völlig ausgweidet hängt. Mist dreht sich um und sieht wie der falsche Ruphus ihnen gefolgt ist und sich lachend verwandelt in eine wunderschöne rothaarige Frau mit Fledermausflügeln die einen Speer führt.
“Erkennt ihr mich noch! Meine Niederlage in der Kathedrale der Federn werdet ihr nun büßen. Dank euch habe ich meine wahre Herrin Velasia gefunden und sie zu den Prüfungen des rauchenden Auges geführt.“ Die Sukkubus Liuvash konzentriert sich kurz und teleportiert sich direkt in den Rücken der erstaunten Helden.
Der Kampf hatte begonnen.
Der Zwerg Kelpie stürmt einem der Wolken Riesen entgegen. Dieser lacht nur müde hebt seinen gewaltigen Morgenstern, als ihm sein Lachen im Halse stecken bleibt. Plötzlich steht nicht der Zerg vor ihm, sondern ein gewaltiger Baumhirte, nahezu ebenso groß wie der Riese selber und der Morgenstern prallt an der harten Rinde des Baumhirten ab, als dieser ihn trifft. Die beiden Meuchler von Cyric machen sich Unsichtbar können aber von Mist und Calivar gesehen werden.
Velasia dagegen wirkt einen der mächtigsten Zauber der Cyricisten namens Triple Mask (aus dem PGtF). Plötzlich entstehen drei Spiegelbilder von Velasia. Im Gegensatz zu dem Zauber Spiegelbild aber, scheint jedes Spiegelbild eigentständig zu reagieren und sich im Raum zu verteilen.
Horace läuft ebenfalls in den Raum hinein und wird von einem der Riesen gestoppt:
“Ich spiele mit dir Luftball kleiner Elfe.“ Der mächtige Wolken Riese schlägt mit seinem übergroßen Morgenstern auf den Mondelfen ein um ihn wie einen Ball durch die Luft zu schlagen (Awesome Blow). Horace springt zur Seite und der Hieb hinterläßt ein tiefes Loch an der Wand.
Mist beobachtet wie sich die beiden Assassinen langsam dem Mönch nähern. Beide wirken einen Zauber und benutzen eine kleine Zielscheibe als Materialkomponte. Mist weiß genau das es sich um True Strike handelt, beide Meuchler wollen wohl sicher gehen, daß sie den Mondelfen auch genau treffen, der sehr geschickt dem mächtigen Wolken Riesen ausweichen kann. Mist wirkt daher seinen neuesten und mächtigsten Zauber, die Auflösung. Tatsächlich trifft sein grüner Strahl einen der Meuchler. Aber dieser kann ihm widerstehen. Auch der zweite grüne Strahl trifft den anderen Meuchler dieser kann aber auch widerstehen
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Habe eine 19 und eine 20 gewürfelt, was den Spieler richtig geärgert hat
In der Zwischenzeit haben die unterschiedlichen Velasia’s mächtige Zauber auf den Halb-engel geschleudert. Ein Auflösungstrahl trifft Calivar dem er aber komplett widerstehen kann (dank Mettle nimmt er überhaupt keinen Schaden). Auch ein Dread Blast, einem weiteren Cyricisten Zauber wird von Calviar mühelos ignoriert. Ein Verwirrungszauber allerdings vernebelt den Geist von Kelpie was zunächst kaum Auswirkung hat, denn dieser greift trotzdem den Wolken Riesen weiterhin an.
Der Halb-Engel hat zunächst Kelpie mit dem Riesen geholfen. Nun greift Calivar eine der Velasias an und zerstört die Illusion mit einem Hieb. Allerdings bannt die mächtige Velasia sämtliche Schutzzauber die auf Calivar liegen. Horace kann sämtlichen Schlägen des Wolken Riesen ausweichen und diesen sogar mit seinem Betäubungsschlag betäuben.
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So schlecht habe ich wohl nie für ein Wesen gewürfelt. Obwohl der Wolken Riese noch einen Mass Bull’s Strength hat und mit +24 auf dem ersten Angriff trifft habe ich nichts über 5 gewürfelt und Horace nie getroffen. Dann habe ich auch noch Fort-Save trotz Fort+16 vergeigt.
Kelpie tötet seinen Gegner ohne selber viel Schaden erlitten zu haben, da die Rinde die wuchtigen Schläge teils gut abgefangen haben. Sein verwirrter Geist lässt ihn nun aber das nächste Ziel attackieren und das ist Mist
Mist spürt aber plötzlich auch noch den Speer vom Liuvash im Rücken. Er kann gerade noch ausweichen erleidet aber einen Hieb durch Kelpie. Dann teleportiert sich Mist in die gegenüberliegende Ecke des Raumes. Aber die Sukkubus tu es ihm gleich und bleibt ihm dicht auf den Fersen. Glücklicher weise zaubert Calivar nun einen seiner wenigen Templer Zauber und ermöglicht somit Kelpie eine zweite Chance die Verwirrung abzuwerfen, was dann auch gelingt. Der nun klar denkende Baumhirte verpasst daher gleich Velasia einen Hieb und zerstört ein weiteres Spiegelbild. Eine Velasia verflucht Kelpie und Calivar indem sie ein Gebet zu Cyric spricht welches Ohrenbetäubend in den Ohren ihrer Feinde ertönt. Aber die beiden können diesem Zauber widerstehen (Castigate).
Mittlerweile haben die beiden Meuchler Horace fast erreicht als ein Warnruf von Mist den Mondelfen dazu bewegt zwischen den Beinen des Wolken Riesen hindurch zu laufen. So kann ihn nur einer der Assassinen erreichen. Dank seines Zaubers True Strike trifft dieser zielgenau mit seinem tödlichen und hinterhältigen Angriff direkt am Hals des Elfen. Dieser wird zwar schwer verletzt, kann aber sich noch auf den Beinen halten. Kelpie eilt dem Mönch zur Hilfe der einen der Meuchler sofort betäuben kann.
Mist wird währenddessen von der Sukkubus gepackt und in einen Ringkampf verwickelt. Liuvash scheint im unbewaffneten Kampf eine Meisterin geworden zu sein. Obwohl Mist sich wehrt kann Liuvash ihre Lippen auf den Mund des Konstruktartigen Hexenmeisters pressen. Der Kuss vernebelt den Geist von Mist völlig und er spürt das heftige Verlangen die Sukkubi weiter zu küssen. Er bemerkt nicht wie jeder Kuss ihm langsam die Lebensenergie aussaugt.
Calivar vernichtet das letzte Spiegelbild von Velasia die fluchend einsehen muß, daß der Halbengel sämtlichen Zaubern widerstehen konnte. Aber nun steigt sie auf Höhe des Halb-Engels und wirkt einen Zauber der die ohnehin schon magisch gestärkte und durch die Linse der schwarzen Sonne vor Energie nur so pulsierende Velasia vergrößert und noch weitere Kraft gibt (Righteous Might).
“Stellt euch dem Kampf Calivar oder ich töte Jenya augenblicklich“ “Ich warte auf euch Velasia“ Die Cyricistin stürzt sich voller Wut auf den Halb-Engel der seine Waffen zur Verteidigung hebt. Diese werden mühelos beiseit geschoben und bereits der erste Hieb mit Velasias Langschwert verletzt diesen schwer. Ein ungleicher Kampf beginnt. Calivar kann nur hoffen genügend Zeit zu gewinnen, so das seine Freund ihm helfen können. Er kann Velasia immerhin mit einigen leichten Treffern verwunden, ist sich aber bewußt nicht lange gegen die nahezu unbesiegbar scheinende Priesterin bestehen zu können.
Kelpie kann auch den letzten Wolken Riesen der zuvor Horace gejagt hat töten. Als er sich umblickt erkennt er das seine drei Freund stark bedrängt werden. Mist küsst wie von Sinnen die möchtige Sukkubi, während Horace von den zwei Meuchlern in die Zange genommen wurde und bereits der nächste Hieb ihn zu töten droht. Calivar selber wird ebenfalls schwer bedrängt. Kelpie entscheidet sich zunächst den Elfen zu helfen und tötet mit einem wuchtigen Hieb einen der Meuchler. Horace setzt wiederum alles auf eine Karte läuft so schnell er kann zu Mist und packt Liuvash genau in dem Moment wo sie dem willenlosen Hexenmeister das Leben endgültig ausgesaugt hat. Kelpie tötet den anderen Meuchler der bereits verletzt war it Leichtigkeit und eilt nun zu Mist und Horace. Während Mist wieder zu Sinnen kommen scheint bedrängt Liuvash Horace. Dieser kann aber mit einem mächtigen Hieb die Sukkubi betäuben und gewinnt ein wenig kostbare Zeit um sich zu heilen. Blaue Energie aus den Ästen des Baumhirten Kelpie hilft ihm wieder endgültig auf die Beine zu kommen.
Inzwischen kämpfen die beiden Träger des rauchenden Auges verbissen miteinander. Velasia scheint Calivar unterschätzt zu haben und blutet aus zahlreichen Wunden. Aber der Halb-Engel ist schwach und kaum noch in der Lage ihre wuchtigen Hiebe zu stoppen. Mit einem gewaltigen Hieb trifft sie die Brust der Halb-Engels der sterbend zu Boden geht. Sofort setzt die Priesterin nach und verpasst Calivar den Todesstoß. Aber anstatt zu sterben scheint dieser in eine Art Koma gefallen zu seine.
“Stirb endlich“ Brüllt Velasia über dem Körper des Halb-Engels scheinbar bereit die Energie des Engels in sich aufzunehmen
DM-Only Spoiler
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Dies ist eine Spezialfähigkeit des Sign of the Smokin Eye Templates die ich leicht abgeändert habe um das ganze mehr Highlander Feeling zu geben. Lie in State funktioniert so, daß der Körper wie angegeben abhängig von den TW einige Zeit im Koma bleibt. Geändert habe ich das jetzt noch Heilung möglich ist. Tod ist man erst wenn man nach Occipitus gebracht wird, vorher bleibt man im Komatösen Zustand unabhängig vom Schaden.
Während Velasia wartet setzen Kelpie und Horace Liuvash unter Druck. Kurz bevor die Sukkubi dem Tode nahe ist kann sie sich aber per Teleport in Sicherheit bringen. Der völlig geschwächt Mist (etwa 11 negative Level) zieht eine Schriftrolle hervor und liest diese ab. Obwohl es sich um sehr mächtige Magie handelt und er erheblich geschwächt ist, kann er den Zauber vollenden (18 gewürfelt auf den CL-Check). Ein höherer Magie Bannen Zauber trifft Velasia die dabei viele Zauber verliert. Kelpie und Horace sind sofort bei der mächtigen Klerikerin. Ein Strahl der Schwächung, einer der wenigen Zauber die Mist noch hat trifft die Klerikerin von Cyric und senkt ihre Stärker erheblich. Kelpie’s Äste treffen Velasia schwer und Horace Schläge und Tritte treffen sie tödlich. Schnell eilen die Helden zu Calivar und tatsächlich kann er mit einem Heilzauber aus dem Koma erweckt werden, kutz bevor das Zeichen des rauchenden Auges zu verschwinden drohte. Die Helden binden Jenya sofort los aber kurz darauf verschwindet der Körper von Velasia vor ihren Augen, lediglich ihr Unheiliges Schwert bleibt zurück.
Die Helden kriechen schwer geschwächt aus den Katakomben heraus und müssen zunächst einmal rasten. Jenya dankt allen für ihre Rettung und die Helden erholen sich von diesem gewaltigen Kampf, denn Fürst Vhalanthru wartet noch im Kessel auf sie.
To be continued...
Stats von Velasia:
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Velasia, female chondathan human, 7th level Cleric of Cyric / 8th Level Strifeleader (Smoking Eye Template)
Str:14(+2), Dex:12(+1), Con:14(+2), Int:10, Wis:16(+3)/20(+5), Cha:8(-1)
Size:M, Type:Humanoid (Human), AL:CE, HD:7d8+8d6+30, HP:104, Init:+5, Spd:20(4 Squares), AC:24 T:11 FF:23, Att:Longsword+19 or +14 melee touch, BAB+11, Grapple:+13, FA:Longsword+19/+14/+9, Dmg:1d8+5+2d6 unholy(19-20)
Face/Reach:5/5, RW:F+14, R+6, W+15
Special Qualities: Immunity to Fear, Skilled Prevarication (+2 Bluff/Intimidate/+4 on saves vs. Zone of Truth and Detect Lies), Imbued with Evil (can’t be affected by good spells), Lie in State, Morphic Potential
Special Attacks: Rebuke Undead 2/Day, Domains: Trickery and Destruction, Smite 1/Day (+4 Att/+7 Dmg), Dominating Aura 40ft(-2 vs. Fear Effects), Sneak Attack+2W6, Death Attack (F:18)
Language: Common, Chondathan, Abyssal
Skills: Bluff+7, Concentration+18, Diplomacy+4, Disguise+10/+12(acting), Intimidate+9, Knowledge „Religion“+5, SM+5
Feats: Spell Focus „Illusion“, Martial Weapon Profiency „Longsword“, Iron Will, Weapon Focus „Longsword“, Initiate of Cyric, Greater Spell Focus „Illusion“, True Believer Feat (CD)
Equipment: Unholy Longsword+3, Full Plate+3, Light Steel Shield+1, Periapt of Wisdom+4, Divine Scroll with Flame Strike, Divine Scroll with cure serious wounds, divine scroll with dispel magic, Potion with Potion of Lesser Restoration, Lense of the Dark Sun (As Executioner’s Hood)
Spells(CL:14/DC:15/17+): 6/7+1/6+1/5+1/5+1/4+1/2+1/1+1
0. Level
cure minor wounds, detect magic, guidance, light, read magic, purify food and drinks
1. Level
Faith Healingx3(MaF), Divine Favor, Shield of Faithx2, Sanctuary + Disguise Self
2. Level
Bull’s Strength, Bear’s Endurance, Owl’s Wisdom Resist Energy, Cure moderate wounds, Black Talon(PGtF S.100) + Invisibility
3. Level
Dispel Magic, Protection from Elements, Cure Serious wounds, Remove Blindness/Deafness, Wrack (CD S.190) + Contagion
4. Level
Spell Immunity, Castigate (CD S.158), Air Walk, Dread Blast(PGtF S.102)x2 + Confusion
5. Level
Righteous Might, Spell Resistance, True Seeing, Skull Eyes (PGtF)+ Inflict Light Wounds Mass
6. Level
Mass Bull’s Strength, Greater Dispel Magic + Mislead
7. Level
Triple Mask (PGtF) + Disintegrate
Challenge Rating: 15
Power Up Suite:
Spell Immunity (140 Min/Enervation, Blinding Spittle, Scorching Ray, Ray of Enfeeblement),
Air Walk (140 Min)
Protection from Energy “Electricity”, (140 Min)
Resist Energy “Sonic” (140 Min)
Bear’s Endurance (14 Min)
Mass Bull’s Strength (14 Min)
Shield of Faith (14 Min)
True Seeing (14 Min)
Spell Resistance (14 Min)
Killed 5 Persons (5 Min)
Full Power Stats:
Str:14(+2)/18(+4)/28(+9), Con:14(+2)/18(+4)/28(+9), HD:7d8+8d6+135, HP:209, Init:+5, Spd:20(4 Squares), AC:28 T:15 FF:27, Att:Longsword+26 or +20 melee touch, Grapple:+20, FA:Longsword+26/+21/+16, Dmg:1d8+12+2d6 unholy(19-20), RW:F+21, SQ: Spell Immunity (Enervation, Blinding Spittle, Scorching Ray, Ray of Exhaustion), Air Walk, Electricity Immunity (120 Hp), Resistance Sonic:30, True Seeing, SR:26