Autor Thema: Böse Gruppe, Kampagne  (Gelesen 6244 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alcarin

  • Mitglied
Böse Gruppe, Kampagne
« am: 29. Dezember 2004, 19:44:30 »
 Hi,

will als nächstes als SL ne böse gruppe leiten und dachte mir, dass einige vielleicht oder mit sicherheit schonmal eine solche geleitet oder zumindest mitgespielt haben und mir so noch ein paar anregungen geben können. also ideen zu sidequests, eigene erfahrungen, quellenbücher romane, etc. etc.! bitte alles interessantes posten.

bitte auch aus eigener erfahrung berichten, da ich nicht möchte dass der thread nur aus zwei posts besteht, die auf offizielle dinge hinweisen, besteht sondern durch unterhaltungen über erlebtes von postern lebt.

Thx für antworten

Mfg
Alcarin
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Horrorking

  • Mitglied
Böse Gruppe, Kampagne
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2004, 22:18:02 »
 Was ihr vorallem braucht ist Vertrauen untereinnander, viele böse Runden zerbrechen daran, daß sich die Spieler gegenseitig töten. Am besten wäre es wenn alle Spieler ein großes gemeinsames Ziel haben, daß sie persönliche Streitereien nicht in Gruppenmassaker ausufern lassen. Ich denke am besten ist es sogar wenn alle die selbe Schutzgottheit haben.

In unserer bösen Runde dienen wir alle einer Dämonin, der Göttin werden will.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

fuxx

  • Mitglied
Böse Gruppe, Kampagne
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2004, 22:37:57 »
 Am besten geeignet für eine böse Party ist meiner Meinung nach eine reine Drow Truppe im Unterreich. Da gibts auch reichlich Anhaltspunkte wieso die sich nicht sofort gegenseitig selber ummetzeln werden.

Doombrand

  • Mitglied
Böse Gruppe, Kampagne
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2004, 23:34:34 »
Zitat von: "fuxx"
Am besten geeignet für eine böse Party ist meiner Meinung nach eine reine Drow Truppe im Unterreich. Da gibts auch reichlich Anhaltspunkte wieso die sich nicht sofort gegenseitig selber ummetzeln werden.
Es gibt allerdings auch einige Anhaltspunkte, warum die Gruppe sich irgendwann doch gegenseitig zerfleischen wird. Die üblichen Verdächtigen bei Drow halt. ;)  :rolleyes:  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Böse Gruppe, Kampagne
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2004, 00:15:30 »
 Wir hatten schon ein paar mal das Vergnügen mit einer bösen Truppe und ich muss sagen Horrokings Vorschlag ist richtig.
Ohne ein gemeinsames Ziel, Hintergrund, Zwang oder sonstigen Grund, warum die Helden zusammen rumlaufen, wird es schwer, sie zusammenzuhalten.
Wir hatten bei einem recht guten Aben einen Gedankenschinder, der die Gruppe beeinflusst hat, ohne dass wir es gemerkt hatten, so hatten wir einen Grund zusammenzubleiben und ein gemeinsames Ziel.
War alles in allem damals recht spaßig, wenn auch nicht ganz so erfolgreich (die halbe Gruppe war tot :D )
 

Belharkar

  • Mitglied
Böse Gruppe, Kampagne
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2004, 01:14:55 »
 Bei bösen Gruppen muss man bei allen guten Vorsätzen grundsätzlich damit rechnen, dass das so endet wie eine gute Partie Munchkin: alle betrügen alle, jeder hasst jeden und um die Beute wird sich dabei auch noch geprügelt.  :akuma:  
I will bathe in your blood with lavender bath gel and a good loofa!

Zechi

  • Globaler Moderator
Böse Gruppe, Kampagne
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2004, 08:42:21 »
 Das wichtigste bei einer bösen Gruppe ist es zu klären, wie die Spieler sich das Spiel vorstellen und dann entsprechend spielen.

Wenn alle Spieler damit einverstanden sind und alle sich voll bewußt sind, daß es auch Intrigen und Kämpfe innerhalb der Gruppe geben wird, einschließlich dem Tod eines SC durch einen anderen aus vielleicht nichtigem Grund. Dann ist es auch völlig OK eine böse Gruppe ohne vereinendes Ziel zu spielen. Ist ein besonderer Nervenkitzel.

Man kann wie hier bereits anemerkt wurde natürlich auch eine Gruppe spielen die durch ein Ziel, Religion oder ähnliches geeint ist und daher zusammenhält.

Zwischen diesen Extremen kann man natürlich auch Mittelwege finden.

Alle sollten sich nur bewußt sein wie gespielt wird, dann gibt es auch keinen Gruppenstreit oder ähnliches.

Ganz wichtig ist auch, daß der SL völlig neutral ist (Was er natürlich grundsätzlich sein sollte). Das gilt natürlich insbesondere wenn es SC gg. SC heißt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Juggernaut

  • Gast
Böse Gruppe, Kampagne
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2004, 11:55:46 »
 du könntest doch zum Beispiel die Gruppe Mitglieder einer Organisation wie zum Beispiel den Zhentharim werden und sie dort Aufgaben erledigen lassen

Alcarin

  • Mitglied
Böse Gruppe, Kampagne
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2004, 18:32:36 »
 @Juggernaut

sowas hatte ich sowieso vor :D , da ich meine Gruppe gut genug kenne und sie sich wahrscheinlich sonst zerfleischen würden, falls kein gemeinsames ziel, etc. vorhanden wäre und es aus versehen zu einem missgeschick oder dergleichen kommt.

bin mal gespannt, was ihr noch so auf lager habt :P

Mfg
Alcarin
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Nazgul Oddo

  • Mitglied
Böse Gruppe, Kampagne
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2004, 18:42:15 »
 Nur so als Frage, wieso darf eine böse Gruppe denn nicht "befreundet "sein.

Dürfen Böse Chars keine Freundschaft/Liebe/Ehre verspühren, natürlich alles in einem kleinem ramen. Ich meine Mindflyer sind auch böse und metzeln sich nicht den ganzen Tag Grundlos nieder, oder doch? (Ernste Frage)

Egal, ich denke eine Böse Gruppe könnte auch gut einen Anführer haben, der etwas für Ordnung sagt.

Wobei ich der these nicht widersprechen will, dass ein gemeinsames Ziel sehr nützlich ist, später kann daraus ja Vertrauen entstehen.

Oddo

Boccob

  • Mitglied
Böse Gruppe, Kampagne
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2004, 17:19:38 »
 Also in meiner Gruppe läuft das ganze recht gut. Fast alle sind böse, aber fast alle sind Sharanhänger. Und der Rechtschaffend gute Zwerenkleriker will einen neuen Char. Also alles in Butter, wenn die ganze Gruppe die gleiche Gottheit hat und diese Gottheit nicht grade chaotisch ist. Dann arbeiten diese Charaktere meist bereitwillig für ein Ziel(Kirche) zusammen.
Nichts ist besser als Gott, aber ich bin immer noch besser als nichts!

Grodd

  • Mitglied
Böse Gruppe, Kampagne
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2004, 17:34:52 »
 Hi Alcarin,
hoffe ich habe den Thread nicht unerlaubt gelesen...
Ich denke da könnten Probleme entstehen..
Ich kenn mich da ja selber noch nicht aus vor allem mit den FR-Göttern!
Aber Gerthrac (er wird ein Kleriker des Tyrannos) und ich haben den gleichen Gott ( ich spiele eien Mönch) aber unser Magier der einen Schattenadepten spielen will wird die gottheit Shade ( oder Shar [keine Ahnung] )haben und Gerthrac sagte das wir da Probleme haben könnten.

( :jedi: Könnte mich da mal jemand aufklären, da ich das FRCS nicht zur Hand habe? )

toshi

  • Mitglied
Böse Gruppe, Kampagne
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2004, 17:50:01 »
 Shades sind eine Rasse, die Shar ganz toll finden...

Shar hat mit Selune zusammen einst Toril, also die ganze Welt mit dem Kontinent Faerun, geschaffen... Sozusagen als Licht & Schatten...

Und Shar hat eben allen Göttern eins voraus:
Shadow Weave...
Zu den Schatten hat irgendwie nur sie Zugang (sie hat die Shadow Weave geschaffen), nicht mal Mystra kann Shdaow Weave Magic wirken...
Nur Eilistraee soll aus irgendeinem Grund auch ein bischen Zugang dazu haben... aber das ist eine andere Geschichte!

Und Tyrannos gibts eben auf Faerun nicht, da müsst ihr halt mit Bane vorlieb nehmen...
Bane hat Allianzen mit Loviatar, Malar, Mask und Talona;
Shar kämpft eigentlich nur gegen Selune, wozu sie sich ab und zu mal mit Talona verbündet...
Wird also durchaus schwer, die Leute zusammen "an einen Tisch" zu bringen...

Aber muss man Shar dienen, um Shadow Weave wirken zu können?
Klar, es kommt von ihr, aber auch nicht alle Magier beten zu Mystra...

Grodd

  • Mitglied
Böse Gruppe, Kampagne
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2004, 17:53:05 »
 Thanks!
Muss unser SL der Alcarin mal mit der ganzen Gruppe besprechen.
Wie gesagt hab halt net den Plan.  :D  

toshi

  • Mitglied
Böse Gruppe, Kampagne
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2004, 17:55:52 »
 Ansonsten kann man den Gruppenzusammenhalt super dadurch sichern, dass sie zB von einem hohen Bane-Kleriker einen Auftrag bekommen haben, und da der sicher gehen will, dass ihr keinen Murks baut, hat euch allen mal ein Queat(/Geas)  reingedrückt...
Dann ist (zumindest auf unteren Leveln) erstmal Ruhe...