Ich hab schon böse Gruppen geleitet.
1) Zunächst sollte man hier gut überlegen, wie böse die Gruppe ist.
Hier gilt es zu unterscheiden, zwischen Gruppen, denen jedes Mittel zum eigenen Vorteil recht ist und die vor nichts zurückschrecken und solchen die Böses aus purer Bösartigkeit tun.
Erstere kann nämlich auch ganz normale Quests quasi als Söldnertruppe machen lassen.
Für die 2te Gruppe braucht es schon andere Motivationen
2) Wie meine Vorredner schon gesagt haben braucht es Gründe warum die Gruppe zusammenhalten muss, z.B. weil sie befreundet sind von einer höheren Instanz zusammengehalten werden, oder z.B. jeder einen Teil der Lösung des finalen Rätsels hat (die berüchtigte geteilte Karte).
3) Lass den Spielern Freiraum. Jeder Spieler hat seine eigenen Vorstellungen, was er schon immer mal anstellen wollte, aber nie durfte. Hier sollte man aber schauen dass das ganze nicht Geschmacklos wird. Rollenspiel soll Spaß machen.
4) Wenn die Spieler sich umbringen hintergehen verraten, lass sie gehört halt dazu aber auch hier sollte man schauen, dass das ganze nicht geschmacklos wird oder die Gefühle von Mitspielern arg verletzt.
5) Sei böser und mächtiger als die Spieler. Man braucht immer jemanden der auf alles was die Spieler an Bosheiten anstellen immer noch eins drauf setzen kann. Mach es den Spielern nicht zu einfach. Ein Dorf ist schnell vernichtet, aber wenn die Spieler auch mal von den guten gejagt werden kann das nicht schaden. Außerdem sollten sie nicht zu arrogant werden sondern wirklich auch mal vor ihrem Meister auf dem Bauch kriechen müssen um was zu erreichen.
6) Plane nicht zu genau sondern bereite dich darauf vor, dass die Spieler plötzlich alles kippen lassen, die Seite wechseln lieber plündern und Paladine prügeln als ihre Aufträge zu erfüllen oder sich gegenseitig massakrieren.
7) Die Todesrate böser Gruppen ist sehr hoch. Sorge dafür, dass keiner unersetzlich ist.
Der Mangel an unerschöpflichen Heilzaubervorräten kann sich sehr schnell bemerkbar machen und der Kleriker der Gruppe hat dadurch dass er heilen kann sehr viel Macht über die Gruppe.
So zum Abschluß noch ein paar Sachen aus meiner bösen Kampagne: Wenn die Spieler es nicht bald wieder auf die Reihe kriegen kann es sehr gefährlich werden. Sie haben schon 2 aus der eigenen Gruppe getötet, verraten sich fleißig gegenseitig und haben es sich wirklich mittlerweile mit allen verscherzt, den Tempeln (sowohl den Guten, als auch dem großen Bösen), den Dörfern, der Königgarde, den Dörfern, den Bewohnern der einzig größeren Stadt, den Orkstämmen der Umgebung (bis auf einen) und einer gutgesinnten Party. Also kann schon problematisch werden, da die Spieler kaum noch Raum haben sich zu bewegen.