Autor Thema: Frage zu veränderter Bildschirmauflösung  (Gelesen 837 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Frage zu veränderter Bildschirmauflösung
« am: 31. Dezember 2004, 10:12:18 »
 Vendui!

Gestern habe ich ein wenig am neuen PCchen gebastelt und wollte zwecks Grafikartentest mal ein einfaches Autofahrspiel (Test Drive 4) installieren. Klappte auch alles wunderbar, nur beim loslegen hakte sich das aus und ich kam zum Desktop Bildschirm zurück, mit einer Auiflösung von schrottig. Stellt euch einfach die Fußzeile mit Start und all den so groß vor, daß sie das untere Viertel des Bildschirms einnimmt. Jede Möglichkeit, über Systemsteuerung an die Einstellung des Bildschirms zu kommen ist zunichte gemacht, da das Einstellfeld zu groß für die Darstellung ist und ich da gar nicht herankomme. Kein Scrollen möglich.

Win 98-Rechner mit ner Radeon 9550 ... alles frisch installiert.

Wie kommt man wieder zu ner normalen Auflösung zurück? Win98 Setup durchlaufen lassen?  :huh:  
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Frage zu veränderter Bildschirmauflösung
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2004, 10:15:36 »
 Neustarten und wenn das nichts hilft im abgesicherten Modus hochfahren das müsste eigentlich dann klappen.

Gruß,
Seoman

Thanee

  • Mitglied
Frage zu veränderter Bildschirmauflösung
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2004, 11:26:29 »
Zitat von: "Zanan"
Win 98-Rechner mit ner Radeon 9550 ... alles frisch installiert.
Da hast Du Dein Problem... Win 98 - besorg Dir beizeiten mal XP. ;)

Zitat
Wie kommt man wieder zu ner normalen Auflösung zurück? Win98 Setup durchlaufen lassen?  :huh:

Beim Starten in den abgesicherten Modus wechseln, wie seoman schon sagte, ich glaub durch wiederholtes F6 (?) drücken während des Bootvorgangs.

Bye
Thanee
 

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Frage zu veränderter Bildschirmauflösung
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2004, 11:36:27 »
 Es ist die F8 Taste, muss nach dem Initialisieren der Laufwerke mehrmals gedrückt werden. Warum aber so umständlich? Wenn du ne Radeo besitzt, dann hast du auch den Ati Treiber installiert, nebst Auflösungstool.
Aber dennoch, Win98 solltest du endlich mal abschaffen, nimm zumindest mal 2000.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Frage zu veränderter Bildschirmauflösung
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2004, 12:00:40 »
 Erstmal Danke an alle!

Brummt vorläufig wieder im alten Modus, muß mich nun mal durch die Grafikkartendetails kämpfen. ATI hat er vorhin angemeckert ... vielleicht find ich ja heut noch ein paar Minuten dafür.

Warum Win98? Weils brummt?! ;) Ehrlich, seit gut drei Jaren läuft mein "alter" Rechner mit 98 (ohne jede wirklich wichtigen Updates) ohne Probleme und mein Bruder hat mit seinem 2000 stets Ärger. Gerade haben wir seine zwei Rechner von 2000 wieder auf 98 zurückgeholt, da damit nicht mal Halo zum laufen zu bringen war  <_<
Zum anderen, ich hab auf meinem 500er noch ein paar DOS-Sachen liegen, die m.W. mit 2000 nicht mehr, und XP ohnehin nicht laufen werden.

Macht aber nix. Vielleicht bekommt der Neue ja mal ein anderes System. Jetzt versuch ich's erstmal mit weiter mit meinem 98.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Thanee

  • Mitglied
Frage zu veränderter Bildschirmauflösung
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2004, 13:17:20 »
 Du kannst auch 98 und XP parallel auf einem Rechner haben... Festplattenplatz hat man ja heutzutage genug. ;)

Kannst natürlich die Programme von einem dann nicht beim anderen nutzen, ohne sie bei beiden zu installieren... aber wenn Du 98 eh nur für ein paar alte DOS Programme brauchst...

Bye
Thanee
 

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Frage zu veränderter Bildschirmauflösung
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2004, 13:36:28 »
 Also erstmal musst du nicht über die Systemsteuerung in die Anzeige Eigenschaften, rechtsklick auf den Hintergrund und da auf Eigenschaften tuts auch. Sogar schon bei 98, wenn ich mich nicht irre :)
Zwischen den Tabs maneuvrierst du dann einfach mit den tasten STRG+ TAB, innerhalb eines Tabs nur mit STRG. So kannst das alles in ein paar Sekunden ohne Neustart machen.
Oi, was für ein Pudel ist das