Autor Thema: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele  (Gelesen 4264 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toshi

  • Mitglied
Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
« Antwort #15 am: 01. Januar 2005, 16:44:29 »
 
Zitat von: "Nazgul Oddo"
Also als Strafe werden sie ihre Gesinnung verlieren. Du kannst ihnen getrost ein paar Monster schicken, die zu stark sind, als dass sie die besiegen könen, wenn sie dann nicht fliehen und merken, dass man in einem Spiel auch verlieren kann, sind sie selber schuld.
Ein Gesinnungswechsel ist ja nur für einige Klassen eine "Strafe", es ist halt eher eine Notwendigkeit und ich würde es nicht als Strafe bezeichnen. Wenn die Spieler es so empfinden sollen sich halt mal an die eigene Nase fassen...

Eine einfache Sache ist folgende:
Da machst eine klare Ansage (an die du dich auch hälst):
1. Es gibt Begebnungen, die sind so schwach, dass sie keine XP bringen, aber vielleicht haben sie Infos...
2. Es gibt Begegnungen die ihr bekämpfen könnt und/oder müsst, so wie ihr es kennt und liebt...
3. Und dann gibt es noch die Begegnungen mit Wesen, die euch einfach überlegen sind. Das sieht man denen vielleicht nicht gleich an, aber wenn ihr da nicht aufpasst und rechtzeitig abhaut oder euch gut mit denen stellt, dann müsst ihr euch halt neue Chars machen....

Es gibt halt sowohl für Erstlevel Chars als auch für Epische Chars die passenden Herausforderungen...   ;)

P.S.: Zu den Wölfen...
1. Jedem SL seine einen Wölfe!
2. IMHO Gibt es ein Alpha-Männchen und ein Alpha-Weibchen - die Frage ist doch, wer von den beiden "die Hosen anhat"...

Speren

  • Lektor
Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
« Antwort #16 am: 01. Januar 2005, 17:14:03 »
 
Zitat
2. IMHO Gibt es ein Alpha-Männchen und ein Alpha-Weibchen - die Frage ist doch, wer von den beiden "die Hosen anhat"...
Jungs...falls ihr es noch nicht gemerkt habt:

Frauen haben immer die Hosen an! :D
No one touches the faerie!

Nazgul Oddo

  • Mitglied
Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
« Antwort #17 am: 01. Januar 2005, 17:26:45 »
Zitat von: "toshi"
Ein Gesinnungswechsel ist ja nur für einige Klassen eine "Strafe", es ist halt eher eine Notwendigkeit und ich würde es nicht als Strafe bezeichnen. Wenn die Spieler es so empfinden sollen sich halt mal an die eigene Nase fassen...
 
Hm, also für Mönche Paladine, Barbaren, Kleriker, Druiden und Schurken sind Alignment shifts doch schon eine Strafe. Vorausgesetzt sie führen von der Voraussetzung für die Klasse weg. Aber generell finde ich ist ein Alignmentshift doch immer ein schlag ins Gesicht, weil der gebastelte Charakter von dir nicht so gespielt werden kontne, wie es der Plan vorgab---> schlechtes RP, oder seh ich da was falsch?

MfG

ODDO

toshi

  • Mitglied
Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
« Antwort #18 am: 01. Januar 2005, 17:41:18 »
 
Zitat von: "Nazgul Oddo"
Hm, also für Mönche Paladine, Barbaren, Kleriker, Druiden und Schurken sind Alignment shifts doch schon eine Strafe.
...
Zitat von: "toshi"
Ein Gesinnungswechsel ist ja nur für einige Klassen eine "Strafe"...
Was haben Schurken bei dir denn für eine Gesinnungsvoraussetzung???
Barden meist du wohl, aber für Barden und Barbaren ist das mit der Gesinnung relativ stressfrei... und auch Druiden haben genug "Ausweichmöglichkeiten".
Zitat von: "Nazgul Oddo"
Aber generell finde ich ist ein Alignmentshift doch immer ein schlag ins Gesicht, weil der gebastelte Charakter von dir nicht so gespielt werden kontne, wie es der Plan vorgab---> schlechtes RP, oder seh ich da was falsch?
Die Charaktere entwickeln sich halt - es ist noch kein Blackguard vom Himmel gefallen... ;)
Ist manchmal ja vielleicht sogar gewollt!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
« Antwort #19 am: 01. Januar 2005, 17:45:56 »
Zitat von: "toshi"
P.S.: Zu den Wölfen...
1. Jedem SL seine einen Wölfe!
2. IMHO Gibt es ein Alpha-Männchen und ein Alpha-Weibchen - die Frage ist doch, wer von den beiden "die Hosen anhat"...
Keiner, denn Wölfe haben keine Hosen an (von Werwölfen mal abgesehen). :P
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Nazgul Oddo

  • Mitglied
Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
« Antwort #20 am: 01. Januar 2005, 17:46:54 »
 Dürfen Schurken rechtschaffen sein? Hab noch nie einen gespielt, aber wnn man ab und an klaut und eher etwas Zwielichtig ist, dachte ich die dürften es nicht.

Klar kann die Gesinnung sich gewollt ändern, aber das finde ich wenn es dafür bestimmte Klassen nehmen zu können, als blöde Art des Metagamings, nen Monk/Barbar passt imho nicht. Und außerdem sollten die Geschehnisse in der Welt das irgendwie begründen, aus heiterem Himmel ändert sich die Gesinnung nicht. (Außer durch Schicksalkarten uä)

Oddo

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
« Antwort #21 am: 01. Januar 2005, 17:52:23 »
 
Zitat von: "Nazgul Oddo"
Dürfen Schurken rechtschaffen sein? Hab noch nie einen gespielt, aber wnn man ab und an klaut und eher etwas Zwielichtig ist, dachte ich die dürften es nicht.
Rechtschaffen kann auch bedeuten, man hat seinen eigenen Kodex, an den man sich hält, oder man dient in einer Organisation, die einem Kodex folgt. Es bedeutet nicht unbedingt, dass man sich an die von der Obrigkeit gegebenen Gesetze hält. Ansonsten dürften rechtschaffen böse Leute einen ziemlich schweren Stand haben, ich glaube das rituelle Opfern von Jungfrauen auf dem Altar der RB Gottheit wird in den meisten Ländern verboten sein ;)

Von daher kann es durchaus rechtschaffen böse Schurken geben, wiewohl Schurken wohl eher zu chaotischen Gesinnungen tendieren.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Chem Frey

  • Mitglied
Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
« Antwort #22 am: 01. Januar 2005, 22:32:44 »
 
Zitat von: "toshi"
P.S.: Zu den Wölfen...
1. Jedem SL seine einen Wölfe!
2. IMHO Gibt es ein Alpha-Männchen und ein Alpha-Weibchen - die Frage ist doch, wer von den beiden "die Hosen anhat"...
Also...
Das Alpha-Männchen führt das Rudel an. Das Alpha-Weibchen ist das ranghöchste weiblich Tier, unterwirft sich aber dem Männchen. In der Regel wird nur das Alpha-Weibchen läufig und setzt als einzige Nachkommen in die Welt.
It's ok, I'm a Bard.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
« Antwort #23 am: 02. Januar 2005, 12:02:50 »
 Hmmm, ich habe/hatte ähnli9che Spieler (sie haben sich gebessert) wobei ich bei euch einfach den Eindruck habe, dass das die Art zu spielen ist, die deine Gruppe möchte, klarr ein Gesinnungswechsel ist jetzt Pflicht, aber das wird sie wohl kaum stören (ich würde allerdings CN sagen = absolut egoistisch).
Im DMG steht auch d'rin, man kann seine Spieler nicht völlig umerziehen, wenn sie so spielen wollen gibt es eigentlich nur 3 Optionen:
Du gehst - denn offensichtlich hast du eine andere Vorstellung von P&P RPG
Ihr findet einen Kompromiss und gleicht eure gewünschten Spielweisen aneinander an
oder
Du gibst nach und passt dich an, zum Wohle des Spaßes am Spiel (es sei denn du hast dann gar keinen Spaß mehr)

Wie gesagt, ich hatte ähnliche Probleme, konnte sie - naja, eindämmen - mit Out-Game Gesprächen und zwar in der Spielzeit, die SC mussten nicht herausfinden, dass sie die Infos von dem brauchen, den sie gerade töteten, ich sag's ihnen einfach:
SL:"Ihr betretet die Höhle und seht euch um, sie ist wohl natürlich gewachsen und nicht in den Fels gehauen, plötzlich kommt ein Kobold auf euch zu, nein, er läuft eher an euch vorbei...
SC:"Ich erhebe meine Axt"
SL:"*seuftz* ja, Initiative bitte..."
*prügel hau knuff.... Kobold tot*
SL:"Schön, ihr findet einen kleinen Halbspeer, übrigens, ihr habt gerade eure einzige Informationsquelle getötet"
SCs gucken blöd
SL:"Naja, was meint ihr denn, wie das gedacht ist, wenn ein eizelner Kobold, euch um Jahtausende unterlegen in einer Höhle sitzt und abhauen will, als ihr 'rein kommt"
SC:"Naja, was hätten wir denn sonst tun sollen?"
SL *tilled*

Aber mit solchen Sachen wurde es dann auch besser, vor allem aber auch durch das ausscheiden/austauschen einiger Spieler.....

Wie gesagt, aber ganz weg kriegst du das nie, deine Spieler wollen so spielen, dann lass sie (ein wenig), sie werden auch älter und deine Frühreife erreichen, denn H&S pur wird irgentwann öde, so oder so.
(btw: Ich bin 20 und werde hier gelegendlich auch als Kind "beschimpft"...meine Spieler sind 17 ach nee, jetzt 18 bis 24)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Speren

  • Lektor
Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
« Antwort #24 am: 02. Januar 2005, 12:10:35 »
 Mal meine 6 cents:

1. Alignment-Shifts sind vollkommen in Ordnung. Wer da nicht mit klarkommt, hätte sich am Anfang halt eine Klasse aussuchen sollen, bei der es egal ist.
2. Für die beschriebene Situation bringt das aber gar nichts. Hier treffen, wie eigentlich immer bei solchen Problemen, verschiedene Vorstellungen aufeinander. Da muß man halt einfach gucken, ob man einen Kompromiß finden kann oder sich trennt.  
No one touches the faerie!

Raudorn

  • Gast
Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
« Antwort #25 am: 14. Januar 2005, 18:58:52 »
 Hmmm...

Du könntest den (aus meiner Sicht) notwendigen Gesinnungswechsel ja ein wenig umschreiben:

Zum Beispiel so:


Die Spieler laufen gerade in der Pampa herum, als sie plötzlich einen spitzen Schrei hören. Die Sonne verschwindet hinter Wolken, die Atmosphäre wird zunehmend düster (Hier am Besten dann so Psycho/Grusel Musik :D ). Der Schrei wiederholt sich, wird zunehmend düster. Die Spieler sind wie gelähmt und können sich nicht regen. Alle anderen Geräusche werden leiser und verstummen. Der Schrei kommt wieder. Er hallt. Gänsehaut.
Plötzlich schnellt eine nackte Elfin hinter den Bäumen hervor und rennt panisch weiter. Die Spieler fühlen ein schmerzhaftes Kribbeln im Bauch. Rotes Licht taucht die Szenerie in einen merkwürdigen, bizzarden Anblick. Der Schrei ertönt wieder, diesmal viel lauter und unmenschlich qualvoll, dann erstummt er. Stille.
Mit einem teuflischen Lachen erscheint ein Dämon hinter einer Hecke. Groß und muskulös, mit roter Haut und zwei Hörnern über der Fratze. In seinen Krallen hält er den abgetrennten Kopf der Elfin. Die rote Spur im Schnee führt direkt zu den Spielern. Sie sind verwirrt, wissen nicht was sie tun sollen, können sich immer noch nicht regen. Der Dämon lacht wieder laut und das fanatische Flackern in seinen Augen beraubt den Spielern jegliche Sinne, sie werden ohnmächtig.

Ohne es zu wissen, träumen sie alle den selben Traum.
Schmerz, Qual, Schreie und immer wieder Schmerz. Rote Schlieren flitzen an den Augen der Spieler vorbei, sie sehen alles verschwommen. Feuer, Qual, Schreie, Schmerz, immer wieder Schmerz. Alles wirkt auf die Seele der Spieler gleichzeitig ein. Qual, Schmerz, Feuer, Schreie, Blut, Dämonen und plötzlich dieses neue Gefühl, das alle anderen überschattet.

Bosheit.



Die Spieler wachen auf, reiben sich die Augen und fühlen sich frisch, doch auch anders und schwupps sind sie alle Chaotisch Böse. Tja, viel Spass mit der Horde Paladine, Meuchelmörder, Banditen und Kopfgeldjäger hinter ihnen. :D

kolvar

  • Gast
Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
« Antwort #26 am: 14. Januar 2005, 22:43:23 »
 Irgendwie sind das verschiedene Ebenen hier:
1) Gesinnungswechsel (manche deutsche Worte tun nicht so weh): Die Gesinnung folgt dem Spiel. Wer böses tut, aus freien Stücken und weil er es lustig findet, braucht nicht geschont werden und nur einen schritt machen, der kann gleich bei chaotisch böse landen. Sollte ein Pal, Cleric, Monk oder Druide dabei sein, wird es weh tun.
Das ist aber die Regelebene.

die andere ist jedoch die
2) Spielebene: Ich habe den Eindruck, die Welt, auf der ihr spielt, ist eine Welt ohne echte Bevölkerung, ohne echten Hintergrund und damit ohne Konsequenzen. Wenn Charaktere NSCs morden und irgendwer bekommt das heraus, dann muss der Charakter schon ausserhalb des Gesetzes stehen, damit ihm nicht irgendwelche Hescher auf die Fersen kommen. Und wenn sie diese Beseitigen, dann werden die nächsten, bessere kommen. Spielt ihr mit Ausbildern? Die werden sich abwenden? Gibt es Dinge von mächtigen NSCs zu kaufen? das ist vorbei, da niemand gerne mit Mördern assoziiert wird. Die Spieler spielen so, weil du und die Welt es zulassen. Vielleicht wollen sie so spielen, vielleicht würde ihnen aber ein anderer Stil genausogut gefallen, oder sogar besser.
Ich würde vermutlich einen der Charaktere gefangennehmen und Hängen lassen, evtl. einen Fluchtversuch mit Hilfe der anderen gelingen lassen. Danach sind sie offensichtlich auf der Flucht, jeder kennt das Gesicht des Mörders, weil überall Steckbriefe hängen. Lass sie bluten, lass sie morden, lass sie feststellen, daß sie damit nicht weiter kommen und am Ende nur ihre Charaktere abgehen. Sollten sie neue anfangen, die sich wieder so verhalten, setze sie entweder in eine Zeit kurz nach den Massakern, die die alten Charaktere angerichtet haben, dann ist die Bevölkerung und auch der "Staat" sensibilisiert und greift härter durch, oder lass sie gleichzeit mit den alten auftreten und den alten Charakteren begegnen, die natürlich von dir geführt werden  (wasn spass).

Falls dir das zu viel Stress ist, lass sie gleich neue Charaktere anfangen und sie gleich den alten begegnen (oder bau das nur mal für vier, fünf Sitzungen ein. Verändert wahnsinnig die Sichtweise. Hab ich auch mal gemacht, die Spieler waren bass erstaunt, wie böse ihre Charaktere sich manchmal verhielten).

Aber vielleicht hilft alles nichts, dann bleibt dir tatsächlich nur die suche nach einer neuen Gruppe.

Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
« Antwort #27 am: 29. Januar 2005, 21:44:52 »
 Danke leute von nun an werden auch jetz immer 2 lvl 20 Paladine an den Toren stehen.

Also bei den Wölfen gib's ein Dominates Pärchen auf deren Nachwuchs am meisten aufgepasst wird .

Jo und habe auch kräftig mit ihnen geredet ,aber Gta ist ein guter vergleich^^

Ein rechtschaffen guter Schurke wäre ein geheimagent eines königs^^
Sc: Warum ist gerade ein Klavier neben mir herab gestürzt? Warum SL? Ich habe dir nichts getan!
SL:ein weiteres Klavier stürzt herab
SC: Waaahh

Guest

  • Gast
Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
« Antwort #28 am: 21. Februar 2005, 03:44:40 »
 N'abend,

Gab da letztens auch sowas lustiges in unserer Runde, als einer der LG Zwerge einen Ring der Giftimmunität gefunden hat. Nach ellenlangen Diskussionen haben wir dann festgesetzt, das Alkohol auch ein Gift ist und somit auch unter die Wirkung des Ringes fallen würde. Kurz gesagt:

Saufen ohne umfallen und bereuen.

Daraufhin wollten sie das Ding natürlich testen und haben kurzer Hand einen Trinkkontest in der Taverne gestartet, bei dem auch Wetten zugelassen waren ( insg. kamen gut 500 gm zusammen ) und oh welch wunder, natürlich hat er gewonnen.

Danach hab ich ihm gesagt, das sich seine Gesinnung um 5 Punkte richtung böse verschiebt. Seine Antwort: WAS?! WIESO DAS DENN ?!
Ganz einfach, weil du wissentlich Leute betrügst und das als LG-Char und dann auch noch die Wetteinsätze der anderen Mitwetter dir einfach gekrallt hast.

Er hats nicht wirklich verstanden, und der NSC der mitgesoffen hat ist zu guter letzt an einer Alkoholvergiftung gestorben.  

Kilamar

  • Mitglied
Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
« Antwort #29 am: 21. Februar 2005, 08:49:45 »
 Ich hätte es auch nicht verstanden. Es sei denn er hat den Tod des NSC wissentlich in Kauf genommen.
Betrügen sehe ich aber nicht als Böse an, da kannst Du eigentlich nur an seiner Rechtschaffenheit rummäkeln.

Kilamar