Autor Thema: Entwicklung D&d Richtung Tt  (Gelesen 13173 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Henriette

  • Mitglied
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #45 am: 17. Dezember 2003, 18:43:54 »
 Ich bin jung...idealistisch...
Zerstör mir doch meine Träume.:D
Nee....Is schon logisch....
Aber das Problem ist meiner Ansicht nach,dass es im allgemeinen so ist,dass der Umsatz steigt,behauptet wird der Wirtschaft gehts schlecht,leute entlassen werden und die Firma noch mehr geld hat. Besonders in Amerika ist das so...Die Gewinnquoten liegen öfters zu hoch.

Ich glaube ich drifte in die Gesellschaftskritische Ecke..Upsi...;)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #46 am: 17. Dezember 2003, 18:49:28 »
 wie dem auch sei

das schöne an d20 ist das es so ellenviel auswahl gibt. und auch bei den anderen publishern ist viel gutes zeugs dabei, wenn auch oftmals nicht komplett in farbe, dafür aber oftmals ein weniggünstiger als die wotc sachen
Against signatures!

Speren

  • Lektor
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #47 am: 17. Dezember 2003, 18:51:40 »
 
Zitat
Aber das Problem ist meiner Ansicht nach,dass es im allgemeinen so ist,dass der Umsatz steigt,behauptet wird der Wirtschaft gehts schlecht,leute entlassen werden und die Firma noch mehr geld hat. Besonders in Amerika ist das so...

Ich kenne auch das "General Motors"-Beispiel von Michael Moore...;) (war doch GM, oder ?)

Und wenn wir gesellschaftskritisch über Firmenpolitiken diskutieren wollen, sollten wir nicht gerade mit einem Spiele-Hersteller anfangen, oder ?  :lol:

Edit:
Ein imho sehr interessanter Artikel: http://www.faz.net/s/Rub953B3CA2BF464733A4CE1452B70B2424/Doc~E15832B2907AA461AA4939A69CAF9DD9A~ATpl~Ecommon~Scontent.html' target='_blank'>Klick
Man beachte, dass Hasbro gerade aus den Schwierigkeiten raus ist und die Aktionäre gerade glücklicher. Da passt dann "Solidarverhalten" von WotC nicht ganz so ins Bild...:D  
No one touches the faerie!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #48 am: 17. Dezember 2003, 18:57:43 »
 ja da gibt es sicherlich größere banausen da draußen in der wirtschaft. ich nenn jetzt keine namen, aber z.b ein großer namhafter softwarehersteller und der rosarote riese?
Against signatures!

Argelion

  • Mitglied
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #49 am: 17. Dezember 2003, 18:58:04 »
 Man kann sich schon aufregen darüber, was ein Unternehmen so produziert. Das ist das gute Recht eines jeden. Das allein ändert aber natürlich wenig.

Die Reaktion der Konsumenten darauf muss eigentlich sein, ein anderes Produkt (im Sinne von Corerules, die mit besserem Background bedient werden) zu kaufen. Frage ist hier nur, welches?

Speren

  • Lektor
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #50 am: 17. Dezember 2003, 19:00:58 »
Zitat von: "Argelion"
Die Reaktion der Konsumenten darauf muss eigentlich sein, ein anderes Produkt (im Sinne von Corerules, die mit besserem Background bedient werden) zu kaufen. Frage ist hier nur, welches?
Kauf Midnight....und nutze die SRD. :D

 
No one touches the faerie!

Argelion

  • Mitglied
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #51 am: 17. Dezember 2003, 19:05:18 »
 Das war nur allgemein gemeint, nicht Ausdruck meiner persönlichen Vorlieben.

Aber wenn es ein signifikanter Marktanteil so machen würde wie z.B. von Dir vorschlagen, hätte das wohl tatsächlich Auswirkungen bei WotC.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #52 am: 17. Dezember 2003, 19:06:36 »
 ja entweder würde es allen zum vorteil kommen oder wotc würde pleite gehen und es gäbe nix mehr D&D (was ja schonmal fast so war) ;D
Against signatures!

Argelion

  • Mitglied
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #53 am: 17. Dezember 2003, 19:09:33 »
 Das wäre dann aber das Ergebnis von Missmanagement bei WotC, wenn sie sowas nicht überstehen. Denn wenn es tatsächlich soweit kommen würde, erwarte ich von einem funktionierenden Unternehmen, dass es darauf reagiert und dann eben die Marktanteile zurückerobert.

Das gehört genauso zur vielbeschworenen Marktwirtschaft.

Speren

  • Lektor
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #54 am: 17. Dezember 2003, 19:12:16 »
Zitat von: "Argelion"
Das wäre dann aber das Ergebnis von Missmanagement bei WotC, wenn sie sowas nicht überstehen. Denn wenn es tatsächlich soweit kommen würde, erwarte ich von einem funktionierenden Unternehmen, dass es darauf reagiert und dann eben die Marktanteile zurückerobert.

Das gehört genauso zur vielbeschworenen Marktwirtschaft.
Oder wird vom Mutterkonzern als unrentabel abgeschoben.

Kein Konzern bindet sich so einen Klotz ans Bein.
Schon gar nicht über einen längeren Zeitraum, in dem die Aktionäre sehr ungehalten werden.
No one touches the faerie!

Argelion

  • Mitglied
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #55 am: 17. Dezember 2003, 19:27:37 »
 Nun, das ist dann halt der Lauf der Dinge. Als Käufer böte sich ja dann das Unternehmen an, dass die Marktanteile an sich gerissen hat. Die müssen ja im Grunde sogar kaufen.

Denn eine Sache ist auch sicher: Solange der Markt D&D Gewinn abwirft, gibt es auch für das Unternehmen, das die Rechte dafür hält, einen Käufer.

Zechi

  • Globaler Moderator
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #56 am: 17. Dezember 2003, 19:49:47 »
 Um hier mal ein paar Dinge klar zu stellen, ich denke es wird hier insbesondere von Henriette von völlig falschen Bedingungen ausgegangen, was im übrigens typisch ist und hier werden wieder einmal eine Menge Vorurteile vorgebracht die schlichtweg nicht stimmen:

1) Wer denkt WotC macht das große Geld mit D&D, das stimmt schlichtweg nicht.  Diverse Ex-Autoren haben dies bestätigt. WotC verdiente das dicke Geld mit Trading Card Games und das tun sie immer noch.  Für Hasbro denen WotC gehört ist D&D ein völlig kleiner Teil einer für sie kleinen Firma. Klar soll D&D keine Verluste einfahren aber es ist auch nicht auf maximale Abzocke ausgerichtet.

2) Die bekannten Autoren (Andy Collins, Skip Williams, Monte Cook, Rich Baker etc.) die für WotC für D&D arbeiten oder gearbeitet haben sind alle bekennende D&D Fans. Ihnen liegt wirklich etwas an dem Spiel was auch die entlassenen Personen unter den Autoren bestätigt haben. Wer die Websites der oben genannten Personen besucht dürfte einen guten Eindruck gewinnen, daß es hier D&D Spieler das Spiel entwickeln.

3) WotC tut unheimlich viel für die Fans von D&D. Wer einen Blick auf die Website wirft sollte das Erkennen. Dort findet man dutzende unterschiedlicher Kolumnen mit Artikeln für D&D allein dazu kostenlose Web-Enhancements, Abenteuer, Downloads und und und. Viele Fans arbeiten übrigens an diesen Artikel mit und diese werden im übrigen entlohnt für einen Artikel der auf der Web-Site erscheint, obwohl er im  kostenlos Angeboten wird.

4) Alleine das es ein SRD Dokument gibt ist im Spiele-Geschäft nahezu einzigartig und unheimlich Erfolgreich. Wer vorher die Geschäftspraktiken von TSR der Vorgängerfirma von WotC gekannt hat, was z.B. Websites angeht, weiß wie tolerant hier WotC eigentlich ist. Das die D20 Lizenz erfolgreich ist, das wird ja wohl niemand bezweilfen und einer Menge kleiner oder mittlerweile größerer Firmen profitiert davon.
 
Sicherlich ist WotC weit davon entfernt zu sein nicht gewinnorientiert zu denken oder ähnliches, aber sie könnten wenn sie wollten einen deutlich stärkeren Abzocke-Kurs fahren, deutlich unfreundlicher zu den Fans des Spiels sein etc,
Alles in allem wird man kaum eine Firma finden die einen ähnlich guten Fan-Support bietet, etwas ähnliches wie das SRD Dokument anbietet etc.

Daher ich denke niemand kann sich ernsthaft über das Verhalten von WotC im Allgemeinen beschweren oder gar das von Kritikern der Firma schon tausenmal prophezeite Ende des Spiels zu sehen. Gibt es Bücher mit viel Fluff von WotC, man schaue sich das Draconomicon an. Sicherlich kann man einzelne Werke kritisieren oder auch Tendenzen wie gewisse Werke allen voran die FR-Regional Supplements geschrieben werden aber im großen und ganzen hat das Spiel durch die 3.0E und die 3.5E nur gewonnen.

Ich persönlich bin froh, daß WotC D&D herausbringt, ich hab das Gefühl das Spiel ist dort in guten Händen (was nicht heißen soll es wäre eine bessere Situation denkbar).

AMEN

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Henriette

  • Mitglied
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #57 am: 17. Dezember 2003, 19:50:00 »
 Aber ich denke WotC käme mit ziemlicher sicherheit bei den Erfolgreichen Projekten die sie Laufen haben sonstwo gut unter.
SSOOO isses ja nicht.
WotC is immo neben Geldmaschinerie auch ne Prestige-kuh von hasbro...Glaub net,dass die sie so schnell abschiessen würden.:)

P.S. Anmerkung an mich selbst..Direkt klar ausdrücken das n#ächste mal.Dann gibts keine Missverständnisse.:D

Zechi

  • Globaler Moderator
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #58 am: 17. Dezember 2003, 19:53:47 »
 
Zitat von: "Henriette"
Aber ich denke WotC käme mit ziemlicher sicherheit bei den Erfolgreichen Projekten die sie Laufen haben sonstwo gut unter.
SSOOO isses ja nicht.
WotC is immo neben Geldmaschinerie auch ne Prestige-kuh von hasbro...Glaub net,dass die sie so schnell abschiessen würden.:)

P.S. Anmerkung an mich selbst..Direkt klar ausdrücken das n#ächste mal.Dann gibts keine Missverständnisse.:D
Diese Behauptung ist z.B. absoluter Blödsinn oder kannst du sie belegen? Monte Cook und andere haben mehrfach erklärt, daß WotC keineswegs überall so Erfolgreich war wie mit Pokemon oder Magic und beide Spiele laufen bei weitem nicht mehr so gut wie früher.
Der Goldrausch war schon vorbei als die Firma von Hasbro gekauft wurde.

WotC bei weitem keine Prestige Kuh, das ist vielleicht Transformers, Star Wars, Disney-Produkte oder Milton Bradley(MB) oder Parker Spiele.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Henriette

  • Mitglied
Entwicklung D&d Richtung Tt
« Antwort #59 am: 17. Dezember 2003, 20:00:05 »
 Kennst du die aktuellen Wirtschaftszahlen von denen?
Ich nicht...Zugegeben.
Aber wenn man sich anschaut wieviele Leute heute zu Tage Pokemon und Magic spielen....Überall sieht man Leute mit den Karten..Und überall steht dann Wizards drauf.Zugegeben.Der Markt ist härter geworden,und die Gewinner sind geringer geworden.
Allerdings,speziell das Hasbro eingestiegen ist deutet doch extremst darauf hin,dass die Geschäfte nicht SO schlecht laufen können,da Hasbro sich garantiert keinen Klotz ans Bein heftet.
Nur weil gewinne sinken heist das noch lange nicht,dass sie nicht mmer noch sehr hoch sein können.

Edit:Und das du Disney und Star Wars als solches bezeichnet unterstützt maximal meine Aussage, da beide in den letzten Jahren doch extrem an ualität verloren haben.Besonders Star Wars.
Und von Transformers sach ich mal lieber nichts.