Autor Thema: Eberron Campaign Setting  (Gelesen 12662 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Eberron Campaign Setting
« Antwort #15 am: 18. Dezember 2003, 18:46:56 »
 jo und von planescape wird doch auch was gemunkelt oder ?

 
Against signatures!

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron Campaign Setting
« Antwort #16 am: 18. Dezember 2003, 20:29:03 »
 Ich kann mir nicht vorstellen, daß Ebberon ein Realms-Clone wird, das hätte wenig Aussicht auf Erfolg denke ich. Greyhawk und die Realms ähneln sich vom Grundtenor z.B. auch sehr und obwohl Greyhawk vor den Realms als Setting auf den Markt geworfen wurde, ist es bei weitem nicht so Erfolgreich gewesen.
Mehr als eine FR-Style Welt wird sich WotC kaum leisten können. Bisher haben wir natürlich nicht genügend Infos um das genauer zu sagen und letzlich wird man das Flair der Welt erst richtig einschätzen können wenn man drin gespielt hat.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scurlock

  • Mitglied
Eberron Campaign Setting
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2003, 22:17:02 »
 Das Eberon-Setting klingt für mich wie die Disney-Version von den Iron-Kingdoms! Dumm nur, dass Privateer-Press so langsam veröffentlicht!  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Trøll

  • Mitglied
Eberron Campaign Setting
« Antwort #18 am: 18. Dezember 2003, 22:24:35 »
 Das, was im Teaser-Text steht, reißt mich auch nicht gerade vom Hocker. Irgendwie ist mir nicht so ganz klar, was an dieser Welt jetzt so furchtbar innovativ oder originell sein soll, außerdem weiß ich auch nicht so ganz, wie ich diese Welt einordnen soll - "traditional medieval fantasy" mit "pulp action" und "dark adventure"? Watt denn nu? Klingt so nach "True Black Thrash Death Metal mit mittelalterlichen und modernen Einflüssen, traditionsbewußt, aber nicht angestaubt"... wir tanzen mal auf allen Hochzeiten und hoffen, daß es so das Interesse von möglichst vielen Leuten weckt. :(
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

eiszeit

  • Mitglied
Eberron Campaign Setting
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2003, 22:50:30 »
 Ich hol schonmal die Wollmilchsau aus dem Stall  :D



 
~ König der Narren

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Eberron Campaign Setting
« Antwort #20 am: 19. Dezember 2003, 08:48:24 »
Zitat von: "eiszeit"
Ich hol schonmal die Wollmilchsau aus dem Stall  :D
Legt die auch Eier? :)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Eberron Campaign Setting
« Antwort #21 am: 19. Dezember 2003, 09:55:20 »
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "eiszeit"
Ich hol schonmal die Wollmilchsau aus dem Stall  :D
Legt die auch Eier? :)
Nee, dafür gibt's die Broilerhennen.

Zum Thema ... nun ja, ich dachte unweigerlich an Earthdawn. Aber solange es Drow gibt kann man ja mal reinschauen  :D

PS: Gesinnungen et al ... also ich achte ohnehin nur auf eine Gesinnung bzw. Klasse: Paladin. Der hat ein Ziel und eine Aufgabe und (naja fast) sonst nix. Der Rest schwankt wie die Normalbevölkerung auch in seiner Gesinnung.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Andril

  • Mitglied
Eberron Campaign Setting
« Antwort #22 am: 19. Dezember 2003, 10:04:09 »
 Für die, die es interessiert, Dark Sun d20 ist als Fanprojekt schon lange erschienen unter http://www.athas.org' target='_blank'>www.athas.org
und Monte Cook bringt was Planescape maessiges raus, siehe http://www.montecook.com/mpress_Doors.html' target='_blank'>hier.
Eberron klingt interessant, bevor ich an was rummäkel will ich es erstmal sehen. Die Wizards haben sich bestimmt was dabei gedacht, als sie es aus 11000 Einsendungen ausgesucht haben. Und es muss sich nunmal gut verkaufen, sonst passiert halt das, was mit Al-Qadim, Kara-Tur, Maztica, Planescape und Dark Sun passiert ist. Schade für die, die die Welt mögen, dann aber jegliche Ünterstützung verlieren. Dann besser etwas, was sich verkauft, und wem es nicht gefällt, lässt es einfach.
Nur alle, die jetzt schon meinen das ist nichts sollten wenigstens warten, wie die Welt nun wirklich aussieht. Die Teaser sind nicht besonders, aber ich glaube nicht, dass das ausreicht, um sich eine Meinung zu bilden.
Ich bin auf alle Fälle gespannt, besonders wenn man Keith's Kommentare auf dem Messageboards liest.

Marcus Johanus

  • Gast
Eberron Campaign Setting
« Antwort #23 am: 21. Januar 2004, 06:10:13 »
 
Zitat von: "Trøll"
Das, was im Teaser-Text steht, reißt mich auch nicht gerade vom Hocker. Irgendwie ist mir nicht so ganz klar, was an dieser Welt jetzt so furchtbar innovativ oder originell sein soll, außerdem weiß ich auch nicht so ganz, wie ich diese Welt einordnen soll - "traditional medieval fantasy" mit "pulp action" und "dark adventure"? Watt denn nu? Klingt so nach "True Black Thrash Death Metal mit mittelalterlichen und modernen Einflüssen, traditionsbewußt, aber nicht angestaubt"... wir tanzen mal auf allen Hochzeiten und hoffen, daß es so das Interesse von möglichst vielen Leuten weckt. :(
Mich reist's schon vom Hocker.

Ich glaube auch, dass die Erwartung, etwas vollkommen Neus und Innovatives zu erreichen, zwangsläufig enttöuscht werden muss. D&D ist ein Massen-Rollenspiel. Folglich bemüht sich Wizards darum, bei einer neuen Kampagnenwelt die Erwartungshaltung, die im Allgemeinen einer Fantasy-Welt entgegen gebracht wird, zu erfüllen.

Dass auch die innovativeren Elemente (fliegende Schiffe, Swashbuckling, Lovecraft-Monster etc.) schonmal dagewesen sind, wundert mich ebenfalls nicht. Alles andere wäre erstens ja so originell, dass ich es mir eigentlich gar nicht mehr vorstellen kann und zweitens wirtschaftlich ruinös. Ich vermute, dass die Masse der Rollenspieler eher nichts wirklich Neues haben will, sondern lieber in ihrer Erwartungshaltung bestätigt sehen möchte.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass das, was für Hardcore-Rollenspieler ein alter Hut ist, für die Masse an eher unerfahrenen Rollenspielern schon neu sein kann (gerade mit 3E haben ja auch viele junge, neue Leute zum Rollenspiel gefunden).

Weswegen ich trotzdem Eberron entgegenfieber: Bislang haben mich die Wizards nicht enttäuscht. Die Neuauflage der Realms ist doch die beste Ausgabe, die die Welt je gesehen hat. d20 Modern ist meiner Meinung nach in Hammer-Spiel. Star Wars D20 ist doch das Star Wars-Rollenspiel, das wir uns alle immer gewünscht haben. Und CoC d20 fand ich auch sehr gut.

Deswegen vermute ich, dass Eberron ein cinematisches, atmosphärisches Action-Fantasy-Rollenspiel wird. Und wie auch bei allen anderen vorher genannten Büchern wird es halt nichts wirklich Neues beinhalten, aber doch zumindest eine Art "Best of" der letzten 20 Jahre Rollenspiel darstellen.

Das ist doch cool.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Eberron Campaign Setting
« Antwort #24 am: 21. Januar 2004, 08:51:49 »
 Ich habe eigentlich keine Angst, dass das ein Realms Clone wird. Das erste,was ich mir beim Thema Magie gedacht habe, war die Dark Sword Roman Reihe, nur (anscheinend) ohne den tollen Satz "Katalyt, gewährt mir Leben!" ;)

Ich erwarte eigentlich schon einiges von dem Setting, angeschaut wirds auf jeden Fall mal.
Oi, was für ein Pudel ist das

Andril

  • Mitglied
Eberron Campaign Setting
« Antwort #25 am: 21. Januar 2004, 09:00:38 »
 Ich hab ein wenig die Diskussion um Eberron auf den Wizards-Boards verfolgt, also, je mehr ich höre, desto besser gefällt es mir.
Zum Magielevel, es ist eine Mischung. Low-level Magie ist häufig, gehört zum Alltag, die Strassen werden von Immerbrennenden Fackeln erleuchtet, was ja auch Sinn macht, wenn low-level Magie zum Alltag gehört. Warum gibt es die eigentlich nicht in den FR? High-level Magie ist selten, epic-level, keine NPCs, das ist die Rolle der PCs. Endlich mal kein high-level NPC der einen raushauen könnte. Höchste Stufe eines Klerikers einer wirklich grossen Kirche : 16. Von wegen True Resurrection.
 

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Eberron Campaign Setting
« Antwort #26 am: 21. Januar 2004, 09:02:33 »
Zitat von: "Andril"
Zum Magielevel, es ist eine Mischung. Low-level Magie ist häufig, gehört zum Alltag, die Strassen werden von Immerbrennenden Fackeln erleuchtet, was ja auch Sinn macht, wenn low-level Magie zum Alltag gehört. Warum gibt es die eigentlich nicht in den FR?
Bei dir nicht? Bei uns ist das normal :)

Sogar in murder in cormyr hat der schmied eines kleinen sumpfdorfs sowas
Oi, was für ein Pudel ist das

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Eberron Campaign Setting
« Antwort #27 am: 21. Januar 2004, 09:33:01 »
 oder schau dir mal Halruaa an :)
Against signatures!

Talwyn

  • Mitglied
Eberron Campaign Setting
« Antwort #28 am: 21. Januar 2004, 09:46:27 »
 Eberron klingt zwar recht interessant, aber ich werde es mir trotzdem nicht zulegen. Ich habe schon zwei FR-Kampagnen am Laufen, da bleibt einfach keine Zeit mehr für noch ein Setting. In Bezug auf Planescape ist alles ein bisschen mysteriös. Irgendwann ging mal das Gerücht um, dass PS3E.com bzw. Planewalker.com sich die Rechte gesichert habe. Dann hieß es wieder, White Wolf hätte die Rechte und würde PS rausbringen, wenn Ravenloft Anklang findet.

Auf Planewalker.com gab es immerhin vor kurzem folgende Meldung:

Zitat
Hello again, long time no speak, eh? Well December hit me pretty hard in terms of real life time consumption, so things slowed down for a bit. But the winter is free and things will being revitalized *again* ; ). That isn't to say things haven't been progressing however; progress has been made with the structure of the website and hopefully soon we'll start expanding the content online to what we envision for planewalker. Otherwise the Sigil draft is nearly complete, and after some final revisions will be released - a 70+ guide to the City of Doors by an old friend to give any planewalker all the information they need on the Cage. Expect to say that within the next two weeks.
So happy holidays everyone. Enjoy the winter, and keep checking back with us. Big things are in the works. ; )

Bis jetzt ist allerdings nichts gekommen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf (vor allem weil ich meine aktuelle Kampagne irgendwann in die Ebenen verlagern will).

Guest

  • Gast
Eberron Campaign Setting
« Antwort #29 am: 21. Januar 2004, 09:54:22 »
 Von der Beschreibung zu urteilen finde ich Eberron ein konsequent durchdachtes Setting - wenn ich create water habe, warum sollen die leute die sich es leisten können einen Nachttopf statt einer Toilette mit Spülung benutzen? Dieser Ansatz gefällt mir. Denn in offiziellen FR-Supplements wurde der high-magic Ansatz nur selten konsequent zu Ende gedacht. Da fragt man sich doch, warum ein mittelstufiger Magiewirker nicht vom Abenteurerleben zurückzieht und mit mobilen Klingenbarrieren in Windeseile in seinem neuen Farmerleben die Ernte einfährt. Es mag sein, dass man mit seinem Setting anstellen kann was man möchte, doch die Hemmungen sind bei den FR zumindest bei mir für solche Experimente, wo sie doch in einer high-magic Region an der Tagesordnung sein sollten recht hoch. Eigentlich müsste es doch auch in den Realms in jedem Ort einen kleines Geschäft geben, in dem ein Hexenmeister kleine Steinchen mit Licht bezaubert, die er dann als Taschenlampen verkauft. Er müsste sich somit nicht der Todesgefahr aussetzen und würde zeitgleich gutes Geld verdienen. Selbstverständlich kann man hier anbringen, dass es das sog. "FR-Flair" zerstören würde.
Genau dies vermeidet Eberron. Hier ist Technik=Magie, zumindest für den der Zugang dazu hat und/oder es sich leisten kann. Was mich allerdings wundert ist, wie dieses Setting dabei einen "medieval touch" behalten soll. Meiner Ansicht nach würde sich das recht flott Richtung magische Industrialisierung entwickeln.
Einen weiteren wesentlichen Unterschied zu den FR sehe ich in der deutlich weniger starken Rolle der Götter. Ist es nicht so, dass in letzter Instanz dieser Welt tatsächlich ein Götterspielplatz ist? Die Grundmotivation für jedes Tun und Unterlassen scheint mit in den FR ein Gott oder einer seiner Diener zu sein. Ob Gut oder Böse.
Wenn Eberron sich als ein Setting erweisen sollte, dass sichtlich High-Magic ist, dies aber als eines der wenigen konsequent  zu Ende denkt und dies mit einer ordentlichen Produktunterstützung und Aufmachung paart, wird es sicherlich einen Platz in meinem Regal finden.