Autor Thema: Wirre Idee!!!  (Gelesen 1616 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Terminsel

  • Mitglied
Wirre Idee!!!
« am: 29. Oktober 2007, 12:50:40 »
Hallo,
Ich bin neu im Gate und habe auch gleich mal ein Frage: Mir ist gestern eine Idee gekommen und zwar für ein Abenteuer, das im Unterbewusstsein eines Schurken spilet. Die Idee ist, dass die Helden irgendwie in den Geist der Person gezogen werden und diesen in seinem Gedankendungeon besiegen müssen, ehe sie wieder 'frei' sind. Habe mir bereits gestern einige Notizen gemacht, ist leider zu viel, um das mal eben hier zu posten (alles handschriftlich).

Na ja, eigentlich habe ich mehere Fragen
- wie stelle ich einen Dungeon am Sinnvollsten dar, bei dem die Umgebung ständig wechselt.
- welches Werkzeug eignet sich hier am Besten für die Erstellung der Karten (denke daran, mir den Campaign Cartographer anzuschaffen)
- grundsätzlich gute Ideen  :grin:

Freue mich auf eure Antworten
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

AlexH

  • Mitglied
Wirre Idee!!!
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2007, 13:01:02 »
Ist zwar ein anderes System, aber geh' mal in deinen FLGS und lies in dem Szenario "Die schreckliche Welt des Paul Wegner" herum, dass Du in "Cthulhu Now" von Pegasus findest. Da dürftest Du einiges verwenden können...

AlexH

  • Mitglied
Wirre Idee!!!
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2007, 13:01:02 »
Edit: Doppelpost

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Wirre Idee!!!
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2007, 13:04:26 »
Zitat
- wie stelle ich einen Dungeon am Sinnvollsten dar, bei dem die Umgebung ständig wechselt.

Du beschränkst es auf eine (atmosphärische) Erklärung, während die Gruppe umherwandert. Kämpfe werden dadurch auf dem Bodenplan immernoch einfach machbar.

Du entwickelst eine random encounter table, die statt Gegner die Änderung der Umweld als Konsequenz hat. Je nach Konsequenz wird ein CR dafür veranschlagt und Exp. verteilt.
Du würfelst zudem nur noch, WIE sie sich ändert, nicht OB sie sich ändert.

Oder du lässt für eine fixe vergangene Zeit einen d% würfeln, ob die Umgebung sich geändert hat.

An jeden dieser Punkte kannst du noch einen zusätzlichen Kampf packen, der so immer wieder neue Taktiken erfordert.

Wenn du das allerdings machst, musst du natürlich für jede Möglichkeit eine passende Tabelle entwickelt haben.
Das ist der Hauptanteil der Arbeit.

Zitat
- welches Werkzeug eignet sich hier am Besten für die Erstellung der Karten (denke daran, mir den Campaign Cartographer anzuschaffen)

Kann ich dir leider kein bestimmtes nennen, allerdings gab es hier vor kurzem einen Thread, in dem ein random dungeon generator vorgestellt wurde, solltest du ein Notebook als DM nutzen, wäre das evtl. eine Möglichkeit.
Link: http://www.gozzys.com/article.php?cm_id=11

Zitat
- grundsätzlich gute Ideen  :grin:

Ich wollte schon immer mal ''Cube'' in DnD packen, allerdigns war es mir bisher zuviel Arbeit.
Am einfachsten ist es sicherlich, sich dabei auf Erzählung zu beschränken. Wenn du die sich ständig ändernde Umgebung allerdings auch anderweitig einfließen lassen willst, musst du recht viel Vorbereitung haben. Evtl. kann man das alles auf ganz wenige Situationen beschränken, in welche die SCs unweigerlich geraten sollten, wenn sie der Story am roten Faden folgen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Terminsel

  • Mitglied
Rätsel
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2007, 14:44:13 »
Hat jemand noch Ideen, wo man außergewönliche Rätsel/Fallen her kriegt? Hatte nämlich gerade eine Idee...  :idea:
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Archoangel

  • Mitglied
Wirre Idee!!!
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2007, 16:07:29 »
Versuchs mal mit dem DSA Klassiker im Traumlabyrinth. Gutes Abenteuer, echt durchdacht und deiner Thematik sehr nahe (incl. Regeln für Traumgestaltung und Fliegen im Traum).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Terminsel

  • Mitglied
Wirre Idee!!!
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2007, 10:11:21 »
Ok, Danke so weit. Hier das Grundkonstrukt: Es gibt drei Pfade in diesem Geist:
- Emotionen
- Gedanken
- Erinerrungen

Für die unterschiedlichen Emotionen, primären Gedanken unde Erinnerungen gibt es enzlenen Räume/mini-Dungeons, die mit jeweils passenden NSC's, Fallen und Rätseln gespickt sind. Es gibt aus jedem dieser Räume/mini-Dungeons drei Wege hinaus, die unterschiedlich markiert sind. Je nachdem, welche Tür gewählt wird, gibt es eine Zufallstabelle, für Emotion, Gedanken oder Erinerrungen. So kann es durchaus vorkommen, dass man zwei mal den selben Raum betritt.

Mich interessiert jetzt erst mal, welche Emotionen man aufführen kann: Ich komme auf Liebe, Hass, Wut, Angst, Mitleid, Leid, Schmerz, Trauer, Freude

Ok, wenn euch noch mehr Gefühle einfallen, immer her damit. Ausserdem nehme ich auch dankend Ideen entgegen, wie man einzelne Räume darstellen könnte. Ich hab aber auch schon eigene Ideen...
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Aginor

  • Mitglied
Wirre Idee!!!
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2007, 11:41:28 »
Ich hab sowas ähnliches schonmal aus dem Stehgreif durchgeführt. Kann also materiell nicht viel bieten, aber das wichtigste ist, dass alles so abläuft wie in der Vorstellung desjenigen, in dessen Geist es stattfindet. Es könnte z.B. durchaus sein, dass die SCs nicht sie selbst sind (bei mir war einer z.B. ein Käfer, der andere hat furchtbar gestunken, weil sich der träumende glaubt dass derjenige stinkt)
Die SCs können, wenn derjenige sie kennt, auch als Karikaturen von sich selbst rumlaufen und so.

Zu den Räumen:
Farben können eine Rolle spielen. Farben haben Bedeutungen wie
gelb=neid
rot=liebe
Listen damit kriegt man im Netz. Wenn Du keine findest sag Bescheid, ich hatte mal ne Vorlesung drüber, skript liegt irgendwo rum...

Auch die Struktur der Wände kann entsprechend sein. Zacken im Hass-Raum, Polster im Liebe-Raum etc.


Wegen dem angesprochenen "Cube" von Darigaaz: Sowas wollte ich auch machen, aber das dreidimensionale hat mir das Genick gebrochen.
Entstanden ist daraus mein "Scheibendungeon" mit sich zueinander verdrehenden Ringen. Wird wohl in wenigen Wochen gespielt werden, bin gespannt....
(es gibt dann, wie ich damals versprochen habe, auch eine Story Hour dazu)
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Prospero

  • Mitglied
Wirre Idee!!!
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2007, 13:27:19 »
Es gibt da einen Film namens "The Cell", der etwas in der Zukunft spielt.
Ein Serienmörder fällt bei seiner Verhaftung ins Koma, allerdings wissen
die Behörden nicht, wo sein letztes noch lebendes Opfer ist... und die
Uhr läuft.
Mittels einer neuen Technologie muß eine Psychoanalytikerin in die Träume
des des Serienmörders eindringen, um ihm die dringend benötigten Antworten
zu entreißen.
Das ganze stellt sich als morbider und surrealer Trip durch die kranke
Phantasie des Mörders dar. Mehr Info zum (garnicht mal so schlechten)
Film gibts hier: http://www.imdb.com/title/tt0209958/

Ich denke, daß du dem Schurken eine hervorragend ausgearbeitete Biografie
verpassen mußt. Du mußt wissen, was er erlebt hat, und was ihn zu dem
gemacht hat was er heute ist. Es muß "Dämonen" (NICHT unbedingt im wörtlichen
Sinne gemeint) geben, die ihn bis heute verfolgen und beherrschen.
Er könnte z.B. als Kind lange Zeit mit einem großen, fiesen Hund im
Keller eingesperrt gewesen sein. In seiner Erinnerung wird die Bestie nur
noch größer und gemeiner und der Keller noch schrecklicher... der Phantasie sind
keine Grenzen gesetzt.
Vielleicht hat er auch Großmachtphantasien und stellt sich seinen Palast vor,
voller Gold, Juwelen, aber auch makaberer Trophäen...
Es mag in seinem Geist Verliese geben in denen er diejenigen foltert, die er haßt
(Wenn die SC diese befreien, könnten sie wichtige Hinweisgeber sein).
Es mag da sogar etwas vergessenes und verborgenes geben. Eine schöne
Erinnerung, das alte Gute aus einer unbeschwerteren Zeit. Nun verborgen
in einem zugmauerten Tunnel,  überwachsen mit einem Gespinnst aus Selbst-
täuschung, Lebenslügen und der Angst vor Reue.

Symbolismus ist entscheident. Nicht jeder Mensch assoziiert mit den selben Dingen
das selbe wie jemand anderes. Die SC werden lernen müssen, was welche
Objekte oder Personen für den Schurken bedeuten, um seine Geheimnisse zu
entschlüsseln. Sie werden nach Erinnerungen und Gefühlen graben müssen.

Das ist erstmal, was mir dazu einfällt.

Terminsel

  • Mitglied
Formen
« Antwort #9 am: 07. November 2007, 10:45:53 »
Also, so langsam nimmt das Abenteuer Formen an. Ich werde die SC den Schurken erst mal jagen lassen. Vielleicht eine Art Kopfgeldjagd. So ergibt sich für mich die Möglichkeit, ihn zu charakterisiern, wenn die Spiele zum Beispiel mit seinen Angehörigen sprechen oder alte Aufzeichnungen von ihm finden. So können sie später im finalen Akt, der dann ja im Geist des besagten Schurken statt findet, mehr von den Bildern und Eindrücken deuten, je nach dem, wie gründlich sie nach geforscht haben.
Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob ich für die Rolle des Schurken einen Magier oder Psioniker nehmen soll. Ich in zwar kein Fan von PSI, aber ich finde thematisch würde ein Psioniker eher passen...
Was meint ihr dazu?
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?