Autor Thema: Eberron  (Gelesen 3951 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doombrand

  • Mitglied
Eberron
« am: 12. Januar 2005, 07:04:49 »
 Könnt ihr mir vielleicht ein paar allgemeine Infos zu Eberron geben, denn ich möchte halt nur mal grob wissen, wie es auf dieser Welt zugeht, bevor ich mich in eine Kampagne dort stürze. Ich kenn mich halt nur mit den VR ein wenig aus.

Danke im voraus schonmal,

Doombrand
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Daeinar

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #1 am: 12. Januar 2005, 09:14:02 »
 Die Rezi hast Du aber schon gelesen?

Ach hier:http://forum.dnd-gate.de/index.php?showtopic=2774&hl=' target='_blank'>Alter Eberron Thread

Da Lenier den eröffnet hatte, ist er auch was länger.;)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Lenier Nailo

  • Gast
Eberron
« Antwort #2 am: 12. Januar 2005, 13:42:03 »
 Na, dann danke ich auch schön, dass ich so gelobt werde einen Tread so lange am Leben gehalten zu haben :P ;)

Anbei empfehle ich auch http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=851' target='_blank'>Daeniars Rezi

Daeinar

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #3 am: 12. Januar 2005, 14:22:17 »
 Meinen Nick richtig zu schreiben ist im Übrigen auch okay. ;)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Malicant

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #4 am: 12. Januar 2005, 14:41:59 »
 ...macht aber nicht halb soviel Spass.  :lol:  
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Den nennen sie dann ihren Standpunkt.

Lenier Nailo

  • Gast
Eberron
« Antwort #5 am: 12. Januar 2005, 15:55:14 »
 Richtig, Herr Daeniar.  :D  

Doombrand

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #6 am: 12. Januar 2005, 16:36:01 »
 Ja, ist ja jetzt ok. Vielleicht könnt ihr ja noch was zum Thema beitragen. :angry:

Schon gut... B-)  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Daeinar

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #7 am: 12. Januar 2005, 17:03:58 »
 Was willst Du denn wissen? Vielleicht stellst Du einfach mal ein paar Fragen, die dich interessieren. Wäre einfacher. :)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Doombrand

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #8 am: 12. Januar 2005, 18:11:45 »
 Also zum Beispiel würde ich gerne wissen, welchen Einfluss die Häuser haben?
Welchen Einfluss haben die Götter auf das Leben der Menschen?
Wie ist das mit der Beherrschung von Magie? Magie ist ja irgendwie dort sehr verbreitet, aber irgendwie gibts auch wenige hochstufige Caster, wenn ich das richtig verstanden habe. Stimmt das?
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Malicant

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #9 am: 12. Januar 2005, 22:08:01 »
 Die Häuser musst du dir mehr oder weniger wie Megakonzerne vorstellen. Sie gehören zu keinem Staat, haben alle ihr Geschäft am laufen und so weiter.
Die Götter haben so gut wie keinen Einfluss. Du kannst sogar als Kleriker gegen die Lehren deiner Gottheit/Religion verstossen und verlierst dennoch keine Fähigkeiten. Kannst auch eine Gesinnung haben, die dem Gott widerspricht zum Bleistifft.
Der magische Kram ist tatsächlich weit verbreitet, wird aber primär von NSC-Klassen wie Adept und dem neuen Magewright abgedeckt. Für den Kram der wirklich in Massen da ist, braucht man auch keine hohen Stufen. Und ja, hochstufige NSC's sind so häufig wie Diamanten auf nem Kartoffenacker.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Den nennen sie dann ihren Standpunkt.

Speren

  • Lektor
Eberron
« Antwort #10 am: 13. Januar 2005, 10:23:28 »
 Und wer ist einer der hochstufigsten NSC? :)

Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen
No one touches the faerie!

Malicant

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #11 am: 13. Januar 2005, 11:07:18 »
 Imho ist er sogar der höchststufige. Die Konkurenz ist aber auch nicht schlecht, ein Kind und ein.. eine... naja, sagen wir, der andere Kandidat ist auch recht schräg.

Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen


Noch ein Wort zur generellen Stimmung: Der vermeintlich Letzte Krieg ist mit all seinen Schrecken gerade vorrüber.  Diesen Krieg muss man sich wie den Großen Kreig (Erster Weltkrieg) vorstellen.  Er dauerte länger als man erwartet hat, neue Technologien wurden eingeführt und einige Parteien haben Dinge getan, die Senfgas wie Parfüm erscheinen lassen.  

Ich vergleich die Atmosphäre Eberrons gern mit der Earthdawns, wenn das einer kennt. Wenn man nicht kennt, wird der Vergleich nichts bringen.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Den nennen sie dann ihren Standpunkt.

Lenier Nailo

  • Gast
Eberron
« Antwort #12 am: 13. Januar 2005, 13:03:33 »
 Die NSC Stufen sind an sich nicht mit PC Stufen zu vergleichen, wie in ECS so schön beschrieben wird, die PC sind ausserodentliche Persönlichkeiten, wie Edison, George Washington, Alexander, Achilles, etc. Also wirkliche überragende Persönlickeiten.
Es kann durchaus passieren, dass man als "Normalsterblicher" theoretisch etliche NSC Stufen aufsteigt bevor man so weit wäre um die Leistungen von den PC zu erreichen.
An sich werden sie nicht mit den PC addiert, aber man kann sich durchaus vorstellen, dass ein Char ein Leben davor geführt hatte und gewisse Erfahrungen sammeln konnte.

Ein SC kann binnen kürzester Zeit, wärend es Abenteuer erlebt, den höchsten NSC seiner Geburtsstadt überholen. Und solche SC´s weden dementsprechend die Blicke der anderen auf sich ziehen.
Ein Stufe 10 Char in Eberron würde als ein "Held" oder "Geisel der Gegend" von den NSC´s angesehen werden. Er wäre durchaus berümt, anders als bei FR.

Die Magie, ist tatsächlich so wie Malicant erklärte, an sich als allgemeines Werkzeug für alles Mögliche in Eberron. Anstelle, dass Fabriken mit reiner Mechanik arbeiten, werden sie zusätzlich durch Magieeigenschaften unterstützt, genauso jegliches Handwerk hat auch die Möglichkeit durch der Hilfe der Magie schneller zu produzieren und besser. Das heisst nicht, dass die Gegenstände automatisch verzaubert werden, sondern dass mehr Meisterarbeiten existieren könnten und einfacher für die Magewrights zu machen sind. Die Kosten bleiben natürlich unverändert! MW bleibt so teuer wie im SHB geregelt.

Ebeso ist ein recht wichtiger Punkt, die "verfluchten Vegenstände". Viele in Eberron sin nicht unbedingt duch Absicht entstanden, sondern es ist eine Fehlerquote, der Magewrights, die an Materialien sparren wollten, einen schlechten Spruch gebannt haben, oder ähnliches.
Mehr über die Welt um Eberron wird auch in den Artikeln der Macher auf der WoC Site erklärt.
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/archeb/eb' target='_blank'>Hier die Eberron Archive

Was die Welt sonst so bewegt, das hat zum Teil wieder Malicant eingefangen. Doch würde ich es nicht mit den 1.WW vergleichen sondern eher eine Mischung daraus und dem 30 Jährigem Krieg.
Deshalb, weil es gensuso, wie bei dem irgendwann nicht mehr wichtig war, wieso der Krieg anfing, sondern nur dass man den Feind platt macht. So sind auch viele neu entstandene Länder zu begründen und auch die Rasse der Warforged.

@Malicant
Was brint es dem Mädchen wirklich, denn sobald sie sich aus dem bereich der Quelle entfernt, ist sie "nur" ein Stufe 3 Kleriker.

DarkAttic

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #13 am: 13. Januar 2005, 13:37:23 »
 
Zitat
Noch ein Wort zur generellen Stimmung: Der vermeintlich Letzte Krieg ist mit all seinen Schrecken gerade vorrüber. Diesen Krieg muss man sich wie den Großen Kreig (Erster Weltkrieg) vorstellen. Er dauerte länger als man erwartet hat, neue Technologien wurden eingeführt und einige Parteien haben Dinge getan, die Senfgas wie Parfüm erscheinen lassen.

Obwohl ich ehrlich gesagt der Meinung bin, das dieses Thema in den bisherigen Eberron Publikationen recht stiefmütterlich behandelt wurde, selbst das Abenteuer SotLW hatte da nicht viel zu bieten, naja...

Devil.X

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #14 am: 13. Januar 2005, 15:08:19 »
 Tsts und das von jemanden der die Schrecken des Mournlandes durchwandert hat, und sich mit Aundairischen Spionen rumschlagen musste ;)

Ich hoffe mal das das "5 Nations" mehr über die Geschichte des Krieges und die neuen fronten zutage bringt.