Autor Thema: Gutes UND böses Abenteuer  (Gelesen 909 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xa ilphu

  • Mitglied
Gutes UND böses Abenteuer
« am: 11. Januar 2005, 20:56:57 »
 Hallo!
Ich habe das Glück?, eine Kampagne mit guten und bösen SCs in einer Gruppe leiten zu dürfen. Manche sind auf heroische Taten aus, andere wollen einfach nur Geld machen, manche schänden sogar Schreine, was immer wieder zu Konflikten in der Gruppe führt. Die SCs fühlen sich jedoch aufgrund eines gemeinsamen Gefängnisausbruches eines bösen Herrschers einander verbunden. Die Charaktere sind Stufe 6 und die Kampagne soll in den FR spielen. Habt ihr irgendwelche Ideen für ein Abenteuer/Motivationen?
Schonmal Danke!

Talwyn

  • Mitglied
Gutes UND böses Abenteuer
« Antwort #1 am: 11. Januar 2005, 21:33:08 »
 Solange die SC aufeinander angewiesen sind, kann so eine Konstellation zumindest zeitweise funktionieren. Sorg dafür, dass sie schnell merken, dass sie nur überleben können, wenn sie zusammenarbeiten. So einen Druck kann man aber kaum eine ganze Kampagne aufrecht erhalten und sobald er erstmal weg ist gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1.) Die Gruppe trennt sich weil die SC eigentlich nichts miteinander zu tun haben wollen
2.) Durch das gemeinsam durchgestandene Abenteuer haben sich die Gesinnungen in Richtung neutral verändert, dann kann es auch weiterhin klappen.

Wichtig wäre, dass die SC unterschiedliche Fähigkeiten haben und jeder einzelne in regelmäßigen Abständen gefordert wird, und zwar in einer Angelegenheit in der nur er weiterhelfen kann. (Guter Kleriker muss mächtige Untote vertreiben/im Zaum halten, böser Schurke muss tödliche Falle entschärfen).

Horustep

  • Mitglied
Gutes UND böses Abenteuer
« Antwort #2 am: 12. Januar 2005, 19:15:02 »
 Dieses Aufeinanderangewiesensein ist der Kern des ganzen. Der gutgesinnte Kleriker muss erkennen, dass er die Hilfe des bösen Rogue braucht, um den Dungeon zu überleben. Im Gegenzug muss der Rogue erkennen, dass er den Clr zum Überleben braucht (= Verletzungen, etc.). Wenn dieser Sachverhalt zum Zug kommt - es also eine reine Zweckgemeinschaft gibt - dann hast du die Chance, dass die Chars deine Kampagne überstehen und sich nicht vorher an die Gurgel gehen.

Ob und inwieweit die Chars nach "neutral" tendieren, hängt davon ab, wie "böse" oder "gut" sie sind. Bei LE könnte ich mir einen Wandel in Richtung neutralgesinnt vorstellen (etwa LN). Bei allen anderen bösen Gesinnungen habe ich aber Zweifel. Auch ist es kaum vorstellbar, dass ein LG-Char in Richtung "neutral" gehen wird (?).

PS: Ansonsten halte ich die Mischung von bösen und guten Chars in einer Gruppe für nicht besonders sinnvoll.

Gruß. Horustep.

 
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Nazgul Oddo

  • Mitglied
Gutes UND böses Abenteuer
« Antwort #3 am: 12. Januar 2005, 20:13:43 »
Zitat von: "Horustep"
Dieses Aufeinanderangewiesensein ist der Kern des ganzen. Der gutgesinnte Kleriker muss erkennen, dass er die Hilfe des bösen Rogue braucht, um den Dungeon zu überleben. Im Gegenzug muss der Rogue erkennen, dass er den Clr zum Überleben braucht (= Verletzungen, etc.). Wenn dieser Sachverhalt zum Zug kommt - es also eine reine Zweckgemeinschaft gibt - dann hast du die Chance, dass die Chars deine Kampagne überstehen und sich nicht vorher an die Gurgel gehen.
 
Wenn die Chars sich beschnüffelt haben und merken, dass sie jemanden mögen, dann kann man auch als böser SC´s mal ein Auge zudrücken und Kompromisse machen, man kann ja auch jemanden mögen, der gaaanz anders ist (Gegensätze und ihre magnetische Wirkung).

Das Problem wird sein, wenn du dieses Teamwork zusehr förderst, könnten die Kompromisse dazu führen, das SC`s mit ihrem Character unzufrieden sind, weil sie ihn nicht immer so spielen können wie sie es vorhatten, aber ein character entwickelt sich eben, am Ende hast bestimmt ne reine "neutral" Gruppe :D

MfG

Oddo