Autor Thema: Schurke/Hexenmeister/Kämpfer  (Gelesen 1546 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raudorn

  • Gast
Schurke/Hexenmeister/Kämpfer
« am: 14. Januar 2005, 19:26:00 »
 Tach zusammen,

In meiner ersten (und leider bisher einzigen) Kampanie, die ich gespielt habe spielte ich einen Schurken-Halbling. Ich entschied meine Diebesfertigkeiten mit ein paar Zaubern zu unterstützen. Also beim nächsten Up ein Stufe Hexenmeister genommen. Mit unserm SL war das natürlich abgesprochen und der fand die Idee Klasse. Ich weiß leider nicht mehr genau, welche Zauber das waren und den Sheet hab ich natürlich nicht da, aber mein siebhaftes Gedächtnis sagt mir, dass folgendes in der engeren Auswahl stand:

Tensis schwebende Scheibe
Lähmen(oder wars Schlaf?)
Spinnenblablub(Womit ich an Wänden und Decken klettern könnte)
Magietricks (So kleine Tricks, wie eine Leuchtkugel oder einen kleinen Gegenstand schweben lassen)
Lärm
Öffnen/Schließen


Ich natürlich auch nicht mehr, welche ich dann genommen hab. Das war vor einem halben Jahr und ich hatte seit dem keine Gelegenheit mehr an irgendeinem RPG teilzunehmen. Unsere Gruppe musste sich leider auflösen.

Jetzt überlege ich mir aber, ob ich die Idee nicht weiterführen und erweitern sollte.

Vielleicht noch Kämpfer dazunehmen(Naja 3 Klassen sind imho eine zuviel, aber mal sehen :D ), für die Kämpfe. Hinterhältiger Angriff und eine (verhältnismäßig) dicke Waffe sollen eine böse Kombo sein.

Wäre es dann sinnvoll, eine der beiden Sub-Klassen weiter zu steigern? Vielleicht Kämpfer um das ein oder andere Kampf/Stabilitätstalent zu schnappen, oder Hexenmeistern um an höhere Zauber zu kommen.
Oder beide auf Stufe 1 lassen und als sogenannte "Nutzklassen" lassen?

Was meint ihr?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Schurke/Hexenmeister/Kämpfer
« Antwort #1 am: 14. Januar 2005, 19:37:19 »
 Kommt daruf an, ob er effektiv sein soll.

Klassenkombi ist selten genug effektiv, das hin und her was du andenkst kann ich nur durch Style begründen, der Sinn bleibt sonst auf der Strecke...
Übermensch, weil Rollenspieler

Raudorn

  • Gast
Schurke/Hexenmeister/Kämpfer
« Antwort #2 am: 14. Januar 2005, 19:46:07 »
 Naja, effektiv, als Dieb :D.

Wenn mal davon ausgeht, eine Kampagne erwischt zu haben in der man sich vor allem in der Stadt aufhält, ließe sich damit was machen. Also zum Beispiel das gemeine Volk mit Zaubertricks ablenken, während die Kollegen gemütlich Beutel schneiden.

Oder Überzeugen und Einschüchtern kann mit kleinen Tricks unterstützt werden. Wofür Spinnenklettern eingesetzt werden kann, dürfte einleuchten. ;)

Und Sachen wie Lärm, Öffnen/Schließen, Lähmung, Tensis Scheibe, Unsichtbare Macht(helfer?) und ähnliches kann einem das Stehlen erleichtern, natürlich nicht in der Menschenmenge.

Würde natürlich vor allem vom Spielleiter abhängen.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Schurke/Hexenmeister/Kämpfer
« Antwort #3 am: 14. Januar 2005, 20:27:18 »
 Falsch. Es hängt von der Stufe ab.

Alles was du aufzählst hilft dir, deine Herausforderungen auf niederen Stufen zu bewältigen, hat aber in mittleren bis hohen Stufen nur noch einen flairmäßigen Nutzen.

Dieb ist übrigens keine Klasse, wenn du einen effektiven "Dieb" spielen willst, dann bau einen bösen Powergamer-Kleriker, der ganze Landstriche ausbeutet, erpreßt, zerstört oder was ihm sonst einfällt.

Niemand hier wird dir wohl sagen können, was das Beste zu spielen ist, aber es gibt Vorstellungen von guten SC und es gibt die mächtigen SC.

Was also möchtest du genau mit diesem SC? Welche Bücher hast du? Welche Welt? Welches System?
Übermensch, weil Rollenspieler

Raudorn

  • Gast
Schurke/Hexenmeister/Kämpfer
« Antwort #4 am: 16. Januar 2005, 09:06:50 »
 Bücher hab ich derzeit gar keine. In welche Gruppe, mit welchen Regelwerken, in welcher Welt, ich als nächstes einsteigen werde, weiß ich nicht.

Nur frage ich mich, warum ich mit den Zaubern auf höheren Stufen nicht mehr viel anzufangen wissen würde?

Gerade das Spinnenklettern lässt viele Taktiken offen.

Z.B.:

Ich muss in ein Haus (unbemerkt ;) ) und der einzige Eingang wird von zwei starken Typen bewacht, deren Zunge herausgeschnitten wurde.  Es gibt ein Fenster, aber das ist über der Tür, also kommt Ankerwerfen nicht in Frage. Ich könnte aber auf einer anderen Seite des Hauses die Wand hochklettern, auf die Front wechseln und dann in das Fenster einsteigen.
Dann bin ich im Haus. Eine Wache um die Ecke kommt zur Patrouille angelaufen, geht durch eine Tür, ich zauber Schließen und schon ist sie eingeschlossen. Natürlich schreit die Wache rum. Eine Zweite kommt angelaufen. Ich zauber Lärm (oder so ähnlich) und die zweite Wache denkt, sie höre lustvolles Stöhnen und Geschrei aus dem Zimmer und keine Hilferufe. Da will sie natürlich nicht stören ;) und geht wieder auf ihren Posten Ich bin derweil natürlich weiter.  In einem Raum befindet sich das Objekt der Begierde. Die Fallen, die ich entdecke, aber nicht entschärfen kann, werden ganz einfach umgangen:
Ich zauber die schwebende Scheibe und mit Zaubertricks, hieve ich das Objekt auf die Scheibe. Scheibe zurück rufen und mich selbst auf die Scheibe setzen (Als Halbling geht das). Die erste Wache ist ja noch gefangen.  Die zweite wird mit einem geworfenem Stein abgelenkt und dann schnell an ihr vorbei geflogen. Nach möglichkeit sollte man maskiert sein, damit die Wache keine Chance hat dich zu identifizieren. BEvor die Wache hinter mit ist, bin ich schon ausm Fenster geflogen, gleich nach oben und verschwinde im Strassengewirr, nachdem ich auf der Rückseite gelandet bin.


Das einzige, was hier einen Strich durch die Rechung machen kann, ist ein SL der das Ganze nicht erlaubt und das meine ich auch. Hängt also auch vom SL ab. Von der Stufe eher weniger, da ich ja keinen Kampf eingehe.

Eoghan

  • Mitglied
Schurke/Hexenmeister/Kämpfer
« Antwort #5 am: 16. Januar 2005, 11:48:42 »
 sorry, aber bei der klassenkombi muss ich an das hier denken :D

http://www.giantitp.com/cgi-bin/GiantITP/ootscript?SK=50' target='_blank'>>>> klick <<<
Probability is my bitch!

Nakor

  • Mitglied
Schurke/Hexenmeister/Kämpfer
« Antwort #6 am: 17. Januar 2005, 10:57:24 »
 Naja, die Story die du erzählst ist schon etwas merkwürdig an manchen Stellen. Um nur mal auf die schwebende Scheibe einzugehen, dies sagen die Regeln (SRD):
Zitat
The disk floats approximately 3 feet above the ground at all times and remains level. It floats along horizontally within spell range and will accompany you at a rate of no more than your normal speed each round. If not otherwise directed, it maintains a constant interval of 5 feet between itself and you. The disk winks out of existence when the spell duration expires. The disk also winks out if you move beyond range or try to take the disk more than 3 feet away from the surface beneath it. When the disk winks out, whatever it was supporting falls to the surface beneath it.

Zunächst mal sehe ich nicht, dass du die Scheibe frei dirigieren kannst - sie schwebt normalerweise hinter dir her. Du kannst lediglich den Abstand verringern oder vergrössern, und das nützt dir rein gar nichts, wenn du selbst drauf sitzt! Wäre auch ein bischen heftig, wenn du mit einem Zauber 1. Grades so ganz nebenbei Zauber wie z. B. Water Walk (Grad 3!) gleich ganz überflüssig machen würdest und mit anderen (Fliegen, ebenfalls Grad 3) in ernsthafte Konkurrenz trittst.

Als nächstes sehe ich da ein Problem, wenn du mit der Scheibe aus dem Fenster fliegst, denn in dem Moment verschwindet sie! Als SL hätte ich kein Problem damit, wenn du sowas versuchst, wird sicher sehr amüsant! :D

Calivar

  • Mitglied
Schurke/Hexenmeister/Kämpfer
« Antwort #7 am: 17. Januar 2005, 11:15:49 »
 Hmm...Schurke/Hexenmeister/Kämpfer...probier es doch mal mit einem Barden! ;)  

Raudorn

  • Gast
Schurke/Hexenmeister/Kämpfer
« Antwort #8 am: 17. Januar 2005, 14:26:22 »
 @Nakor

Ich hätte mir den Text besser durchlesen sollen. :D
Naja, ist auch nur ein Beispiel.

@Calivar

Durch was besticht ein Barde denn? Ich hab noch keinen spielen "gesehen".

Nazgul Oddo

  • Mitglied
Schurke/Hexenmeister/Kämpfer
« Antwort #9 am: 17. Januar 2005, 14:37:53 »
 Ein Barde ist genau das was du haben willst, nur ohne Sneak attack.

Er hat mittleren BaB und kann arcane zauber bis zum 6 Grad erlernen, ist daher eine passable Mischung aus Hexenmeister und Kämpfer, mit sehr vielen skills (6+ Int) und beonderen Bardeneigenschaften, wie bardisches Wissen und Musik. Zudem verfügt er über heilzauber, der perf. Allrounder.

MfG

Oddo

Menuet

  • Gast
Schurke/Hexenmeister/Kämpfer
« Antwort #10 am: 17. Januar 2005, 15:56:23 »
 Hallo!
Die Kombi die du vorhast ist ziemlich gut, denk ich.  Ich selber spiele zur Zeit nen Waldelfen,  Kämpfer2, Schurke3, Hexenmeister4, Arkaner Bogenschütze1.
Stärke, Geschicklichkeit und Charisma so hoch es ging. Talente:
-Kernschuß, Präzesionschuß, schnelles schießen, Waffenfokus Bogen, Verbesserte Ini, verbesserter Präzesionsschuß. Als Zauber habe ich Magierrüstung, Schwächestrahl, Spinnenklettern sowie aus dem 2 Grad Spiegelbilder glernt.  Mit ein paar magischen Gegenständen(Armschienen des
Bogenschützen, Ionenstein +auf Angriff/RW/FW...) ist er ernszunehmender Gegener aus der zweiten Reihe. Mit nem entsprechenden Stärkebogen macht er1W8 plus 8 Schaden mit nem Pfeil, selbst mit schnell schießen sind die AW gut. (16/16/10) Durdch die hohe Geschicklichkeit und verbesserte Ini ist er verdammt schnell und kann seinen Hinterhältigen Angriff gut einsetzen. Durch die Hexenmeister-Zauber kann er sich ganz gut schützen und im Notfall mit Spiegelbilder auch mal in nen Nahkampf.

Viele Grüße,
menuet