Autor Thema: Passender Einstieg Gesucht  (Gelesen 947 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aldhazar

  • Mitglied
Passender Einstieg Gesucht
« am: 22. Januar 2005, 18:15:49 »
 Seid gegrüßt Abenteurer,

ich hätte da ein kleine Problem bei dem mir erfahrenere Spielleiter als ich es bin vielleicht helfen können.
Demnächst werde ich mit meiner Gruppe einen lustigen kleinen Spielabend verbringen (System AD&D).  Das eigentliche Hauptquest für dieses Abenteuer ist in groben Zügen schon vorhanden, ebenso andere Dinge die zwischendurch passieren könnten, je nachdem was die Gruppe macht.
Nur leider will mir kein passender Einstieg für die Spielrunde einfallen, irgendein Subquest der die Spieler erstmal in Stimmung bringen soll.
Die Charaktere befinden sich in Elfenbaum, wie der Name der schon verrät, eine ganz nach elfischer Art errichtete Siedlung. Die Leute leben in Baumstämmen oder Erdhügeln, aber das nur zur Nebeninformaton.
Da soll nun also das Abenteuer beginnen, nur fällt mir eben nichts gutes ein. Ich dachte an irgendein Wesen welches sich in den Wäldern herumtreibt, find ich aber doch irgendwie abgedroschen.  Aber was subtil gruseliges wäre nicht schlecht, Monsterjagd Nachst im Wald oder so.
Also wem was originelles einfällt dem wäre ich sehr dankbar dieses zu äußern.

 

Phoenix

  • Mitglied
Passender Einstieg Gesucht
« Antwort #1 am: 22. Januar 2005, 20:06:48 »
 Gib mal ein Paar Infos zur Hauptquest, daran könnte ich mich orientieren, in welche Richtung es gehen könnte.
Gruppenstufe?
 
Sic luceat lux

Aldhazar

  • Mitglied
Passender Einstieg Gesucht
« Antwort #2 am: 22. Januar 2005, 20:31:44 »
 Also die Charaktere haben Stufe 2 und 3, sind dafür aber relativ stark.
Im Hauptquest geht es darum das die gruppe von einem Magier aus dem Ort den Auftrag bekommt zu einer Magierschule zu gehen, welche sich abgeschieden im inneren des Waldes befindet. Der Auftraggeber war selbst dort Schüler und entweder soll die Gruppe dort etwas hinbringen und dann erst vor Ort auf Merkwürdigkeiten stoßen. Oder dem Auftraggeber kamen Gerüchte über merkwürdige Ereignisse zu Ohren weshalb er die Gruppe dort hinschickt, da bin ich mir noch nicht sicher.
Auf jeden Fall soll die Gruppe in der Schule, mittels einiger Nachforschungen, den durch die Leitung der Einrichtung durchgeführten, geheimen Experimente auf die Spur kommen. Die Experimente beschäftigen sich mit der Wiederstandskraft verschiedener Rassen gegenüber verschieden Elementzaubern. Die dazu benutzten lebenden Versuchsobjekte werden halt mit Feuer-,Kälte,Blitz- und auch Säurezaubern gefoltert bis die Grenzen ihrer Belastbarkeit erreicht sind, sprich bis sie sterben.
Der Zweck dieser Experimente soll sein die Zauber noch effektiver zu machen.
Naja, das zum Hauptquest. Hoffe es hilft.
Der Einstieg muss aber nicht unbedingt was damit zu tun haben.
Ist wie gesagt halt als Stimmungsmacher gedacht.

Phoenix

  • Mitglied
Passender Einstieg Gesucht
« Antwort #3 am: 22. Januar 2005, 22:03:10 »
 Ich knüpfe aber doch mal an die Main an:

Im Wald in der Nähe der Siedlung treibt sich ein Geist rum. Dieser ist ein entstelltes Abbild eines der "Versuchstiere" (Branntnarben, abgetrennte oder ersetzte Körperteile, Körperöffnungen, die dort eigenlich nicht sein dürften etc.).

Einschub: Vorgeschichte: Die Schule hat die ersten Experimente an Tieren aus der Umgebung durchgeführt und festgestellt, dass mental wiederstandsfähigere Objekte benötigt werden. Die Leichen der Tiere wurden einfach im Wald verscharrt, eines davon kehrt als Geist zurück. Bei diesem handelt es sich um einen zahmen Hund oder Wolf. Im Dorf sind damals viele dieser Haustiere verschwunden.

Der Geist vertreibt die Tiere aus ihrem Revier und die Jäger wundern sich, was in ihrem Jagdgebiet vor sich geht. Die Gruppe soll das überprüfen.
Da Geister die dumme angewohnheit haben, aus dem Nichts aufzutauchen und dazu aus großer Entfernung noch schlecht zu erkennen sind, solltest du ihn als eine bedrohliche Erscheinung beschreiben.

Die Lösung des Rätsels wäre dann, dass die Gruppe darauf kommen muss, dass es sich um ein zahmes Tier handelt und nur sein altes Herrchen wiederfinden will (und diesen muss dei Gruppe natürlich davon überzeugen). Dann kann daran gegangen werden, woher das Tier kam (Leiche finden und ordentlich bestatten, damit der Geist ruhen kann), wobei natürlich ein Massengrab gefunden wird, was auf die üblen Experimente hinweist. Den Rest gibt es dann in der Hauptquest.
[Verschnauf] So in der Art wäre mien erster Vorschlag, wenn mir noch weiteres einfällt, lass ich es dich wissen.

CU, °Phoenix°
Sic luceat lux

Aldhazar

  • Mitglied
Passender Einstieg Gesucht
« Antwort #4 am: 22. Januar 2005, 22:14:23 »
 Das klingt ja ziemlich stark, danke erst mal.
Mit weiteren Details dürfte das ein recht gutes Abenteuer werden.
Werde das auf jeden Fall weiter ausbauen und mit einbeziehen.
Nehme auch weitere Vorschläge dankbar an.