Autor Thema: Diverses  (Gelesen 6122 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shining

  • Gast
Diverses
« Antwort #15 am: 23. Dezember 2003, 23:11:34 »
 
Zitat
RE: Besagter Dieb benutzt über Waffenfinesse in jeder Hand einen Dolch
Um Waffenfinesse zu nutzen, muss man aber die andere Hand frei haben. 2 Dolche MIT Waffenfinesse geht also nicht.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Diverses
« Antwort #16 am: 24. Dezember 2003, 10:11:23 »
Zitat von: "Shining"
Zitat
RE: Besagter Dieb benutzt über Waffenfinesse in jeder Hand einen Dolch
Um Waffenfinesse zu nutzen, muss man aber die andere Hand frei haben. 2 Dolche MIT Waffenfinesse geht also nicht.
Hmmm ... nö  ;)  
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Argelion

  • Mitglied
Diverses
« Antwort #17 am: 24. Dezember 2003, 10:27:02 »
 Genau. Es geht auch mit zwei Waffen.

Es geht übrigens auch mit Schild. Nur bekommt man dann halt ´nen Abzug. Dass es aber mit Schild gar nicht gehen soll, steht da nicht.

SRD3.5
If you carry a shield, its armor check penalty applies to your attack rolls.

Shining

  • Gast
Diverses
« Antwort #18 am: 24. Dezember 2003, 11:44:36 »
 Da steht: Da du deine 2. Hand zum ausbalancieren benötigst...
Is jetz ne Interpretationsfrage, und im engl. PHB stehts wahrscheinlich deutlicher drin, aber für mich heisst das, dass man die 2. Hand frei haben muss, und wenn man ein Schild hat, halt den Schildmalus nehmen muss. Ansonsten, wäre mir das zu mächtig, da GE sowieso schon das beste Attribut im Spiel ist.

Edit: Wir spielen 3.0

Doombrand

  • Mitglied
Diverses
« Antwort #19 am: 24. Dezember 2003, 11:50:04 »
 vielleicht darf man ja ne Tartsche tragen aber ansonsten stimm ich "Shining" zu.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Argelion

  • Mitglied
Diverses
« Antwort #20 am: 24. Dezember 2003, 12:55:55 »
 SRD3.0
Benefit: With the selected weapon, the character may use a Dexterity modifier instead of a Strength modifier on attack rolls. Since the character needs the second hand for balance, apply the armor check penalty of any shield worn to attack rolls.

SRD3.5
Benefit: With a light weapon, rapier, whip, or spiked chain made for a creature of your size category, you may use your Dexterity modifier instead of your Strength modifier on attack rolls. If you carry a shield, its armor check penalty applies to your attack rolls.

- Beide Passagen begrenzen WF nicht auf die "main hand".
- In 3.5 wurde die Passage mit der Balance gänzlich gestrichen.
- Die fehlende Balance durch Schilde führt auch bei 3.0 nicht dazu, dass man WF nicht einsetzen kann. Es gibt nur einen Abzug. Dieser Abzug gilt für jeden Schild. Ich lese da nichts von Buckler/Tartsche.
- Die Passage spricht nur von Schilden. (Andere) Waffen haben keinen Armor Check Penalty.

Für mich ist die Sache ziemlich eindeutig.  

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Diverses
« Antwort #21 am: 24. Dezember 2003, 14:11:28 »
Zitat von: "Argelion"
Für mich ist die Sache ziemlich eindeutig.
Eben eben. (Danke, hatte vorhin nicht mehr Zeit.)

Die 3RE hat das sogar noch vereinfacht, denn man braucht Ambidexterity auch nicht mehr. Das tauscht man gegen Two Weapon Defence und es wird richtig nett. BTW, die 3RE hat zudem auch noch Improved Shield Bash bzw. shields of bashing, die das Ganze noch vereinfachen.

Andererseits lasse ich garstiger Spielereinschränker mich nicht dazu überreden, daß jemand mit zwei Rapieren gleichzeitig Waffenfinesse benutzt. (PS: das braucht jetzt nicht analyisiert zu werden, ich lehne es einfach ab  :D )
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Guest

  • Gast
Diverses
« Antwort #22 am: 24. Dezember 2003, 14:22:02 »
Zitat von: "Zanan"
Andererseits lasse ich garstiger Spielereinschränker mich nicht dazu überreden, daß jemand mit zwei Rapieren gleichzeitig Waffenfinesse benutzt. (PS: das braucht jetzt nicht analyisiert zu werden, ich lehne es einfach ab  :D )
Finde ich auch zum Kotzen. (Pardon my language) Obwohl mal jemand behauptet hat, es gäbe darüber sogar professionelle Abhandlungen. Aber die bildliche Vorstellung...na ja.

Nach 3.5-Regeln vielleicht auch gar nicht mehr so optimal die Kombi. Denn das Rapier ist ja immer noch keine leichte Waffe. D.h. TWF ist nicht optimal ausgereizt. Da WF in 3.5 nicht mehr die Wahl einer speziellen Waffe fordert, ist die Kombi Rapier & Kurzschwert/Dolch mit TWF & WF ja auch gedeckt. Und die ist wieder eher elegant. (Löst nur leider den Focus/Specialization-Anreiz nicht).

Argelion

  • Mitglied
Diverses
« Antwort #23 am: 24. Dezember 2003, 14:23:34 »
 also an Weihnachten auch noch mal... :ph34r:

Letzter war meiner.

Shining

  • Gast
Diverses
« Antwort #24 am: 24. Dezember 2003, 15:10:58 »
 Nach eurer Logik könnte dann jemand mit Affengriff (S&F) 2 Zweihänder mit Waffenfinesse einsetzen, nein Danke. Waffenfinesse geht BEI MIR nur mit einer freien Hand oder Schild, dann halt Schildmalus.
Ok, beenden wir die Diskussion, es steht ja nicht eindeutig in den Relgeln.

Frohe Weihnachten

Argelion

  • Mitglied
Diverses
« Antwort #25 am: 24. Dezember 2003, 15:14:16 »
 Zweihandschwerter sind keine leichten Waffen und auch nicht - wie Peitsche, Rapier oder die Stachelkette - zugelassen, obwohl sie keine leichten Waffen sind. Also geht das nicht mit den Zweihandschwerten, auch wenn man sie einhändig führen kann.

 

Doombrand

  • Mitglied
Diverses
« Antwort #26 am: 24. Dezember 2003, 16:41:19 »
 Hattest du, Shining, mich nicht beim Wirbelnden Krieger auf ebendies hingewiesen?  :D  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Talwyn

  • Mitglied
Diverses
« Antwort #27 am: 25. Dezember 2003, 00:47:25 »
Zitat von: "Calivar"
@Talwyn

Also einem Orkbarbaren eine ausgemaxte Stärke zu geben ist auch nicht nett!  :boxed:
Da würde ich mich als Spieler ein wenig verarscht vorkommen! Zumal ein solcher Treffer fast eine 5%-ige Wahrscheinlichkeit hat!

Mit solchen Gegner stirbt irgendwann immer jemand...
Mit Str 20 wäre der Krieger auch tot gewesen, außerdem hat er es verdient, dachte, er könne im Alleingang eine Horde von 13 Orks, 3 Barbaren, 1 Adepten und 2 Dire Boars chargen... ;)

Außerdem gehört die Bedrohung des Todes dazu, sowas passiert schonmal hin und wieder. Trotzdem ist der Bodycount in meiner Kampagne sehr niedrig (2 Tote, wir sind gerade auf halbem Weg durch die Crater Ridge Mines in RttToEE).

Der zweite Charakter, der ins Gras gebissen hat, hat übrigens alleine einen Angriff auf den Outer Fane versucht, obwohl er wusste, dass der innere Tempel "von einem Ring aus Türmen umgeben ist, die tödliche Blitze schleudern". Wenn er dann ernsthaft versucht, da ganz allein mit Spider Climb den Berg hochzuklettern, hat er es nicht anders gewollt.

Talwyn, ohne Gnade wenn seine Spieler dumme Dinge tun. B)

Argelion

  • Mitglied
Diverses
« Antwort #28 am: 25. Dezember 2003, 10:59:52 »
 
Zitat von: "Talwyn"
Talwyn, ohne Gnade wenn seine Spieler dumme Dinge tun. B)
Das nehm´ ich mir auch immer vor - und mach´s dann doch nicht.

Hach, mein erster guter Vorsatz für´s neue Jahr. :D  

Shining

  • Gast
Diverses
« Antwort #29 am: 25. Dezember 2003, 13:23:42 »
 Ok stimmt, eine leichte Waffe muss es noch sein, aber ich bleibe bei dem Rest, was ich geschrieben hab