Hallo Digger,
super, daß das Abenteuer soweit ganz gut läuft. Einen detaillierteren Hintergrund von Lorn Darekson und seinen Zielen wurde von mir absichtlich nicht ins Abenteuer integriert, da das irgendwann den gegebenen Rahmen gesprengt hätte. Das Abenteuer gibt lediglich die Informationen, daß es sich um einen legendären Krieger und Helden aus den warmen Ländern des Südens handelte, der für seine geringe Intelligenz und für die sprechende Streitaxt Rurik bekannt war. In meiner Kampagne: Lorn Darekson: menschlicher KÄM14, CG, ST 22, GE 11, KO 18, IN 8, WE 10, CH 13. Im Abenteuer ist angegeben, daß er eine alte Freundin im Sumpf besucht hat, die Magistratin Krystranna Roda aus Dalruan. Sie war ebenfalls einst eine Abenteurerin und ist mit großer Wahrscheinlichkeit mit Lorn auf Abenteuer gezogen (auch wenn das nicht direkt angegeben ist). Da Lorn immer die größten Gefahren sucht, ist er daraufhin in den ihm unbekannten Sumpf gezogen, um dessen Geheimnisse zu entschlüsseln. Dies könnte für deine höherstufige Kampagne vielleicht eine schwache Motivation sein. Ich empfehle dir, den Text "Dalruan und der Sumpf des Zwielichts" zu beachten, um auf weitere Ideen zu kommen. Vielleicht kannst du ja auch etwas mit einem der folgenden Gründe anfangen:
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- Lorn wurde von Krystranna Roda damit beauftragt, den Drachen Gelasofar zu töten, da dieser eine permanente Gefahr für die kleine Gemeinschaft in Dalruan darstellt. Lorn hat den Drachen gefunden und bekämpft, doch keiner von beiden siegte, sie haben sich nur gegenseitig schwer verwundet. Bei seinem Heimweg wurde Lorn von den Gnollen überfallen und getötet.
- Der mächtige Rakshasa-Magier Leramass, der in einem fast ausschließlich auf der Ätherebene existierenden Schloß im Sumpf lebt, hat ein Stärkeres Geas auf Lorn gesprochen (siehe "Dalruan..."). Er hat ihm befohlen, ein elfisches Artefakt im Sumpf aufzuspüren, das einst jenen kriegerischen Elfen gehörte, die den Wald bewohnten, ehe ein Meteorit die Gegend verwüstete und damit die Grundlage für die Entstehung des Sumpfs bildete. Das intelligente Artefakt war ursprünglich von schützender Natur, wurde durch den Hass der Elfen jedoch in ein Instrument des Bösen verwandelt. Mit Hilfe des Artefaktes können Meteoriten aus ihrer Bahn gelenkt und auf die Erde geworfen werden - die Elfen haben damit experimentiert, sich letztlich aber selbst damit ausgerottet. Leramass möchte es verwenden, um einen Meteoriten auf eine große Metropole zu werfen, wo der Erzfeind Leramass' lebt. Vielleicht erfahren deine Spieler durch die Axt Rurik davon, daß Lorn Leramass' Schloß im Sumpf besuchte. Um Genaueres zu erfahren, müssen sie Lorns Leiche aus Moorgrab holen und den Toten mit einem Mit Toten sprechen-Zauber befragen, was genau geschehen ist. Zeitgleich überfällt Leramass Dalruan, da das Artefakt inzwischen tatsächlich in der Koraxmine entdeckt wurde (an deine Idee anknüpfend). Wenn die Spieler seine Verteidigungslinien durchbrechen können, müssen sie ihm in die Koraxmine in eine der in einer Lufblase eingeschlossenen Elfenruinen folgen und rechtzeitig aufhalten.
- Vor vielen Jahren war Lorn schon einmal im Sumpf, um sich dessen Gefahren zu stellen. Ihn begleitete sein bester Freund und Abenteurerkollege, Renwys Liagon (halb-elfischer KLE3 des Gottes der Sonne, CG). Die beiden wurden von dem Drachen Gelasofar überrascht, Renwys hat den Kampf nicht überlebt, während Lorn von einem Waldläufer aus dem Sumpf gerettet werden konnte. Lorn ist viele Jahre später in den Sumpf zurückgekehrt, um Renwys Knochen zu finden - er wollte sie ehrenvoll begraben / Renwys Familie übergeben / ihn wiederbeleben lassen. In dieser Version weiß Rurik von dem Drachen und kann die Spieler womöglich sogar zu seinem Hort führen, falls sie dies wünschen.
- Rurik, Lorns Streitaxt, ist böse und hat mehrmals versucht, Lorn auf die Pfade der Dunkelheit zu führen. Lorn konnte dem widerstehen und wollte Rurik in den Tiefen des Sumpf (einem sehr abgelegenen und selten besuchtem Ort) begraben, da er ihn nicht zerstören konnte. Rurik hat Lorns Plan rechtzeitig durchschaut und die Gnolle dazu gebracht, Lorn zu überlisten und die Axt an sich zu nehmen. In dieser Version könnte Rurik den Stamm der Gnolle mit seinen auf den Geist abzielenden Kräften kontrollieren und aus dem Körper des Gelatinewürfels heraus kommandieren.
Bezüglich der Anpassung der Frostklingen empfehle ich dir, sie auf eine durchschnittliche Stufe von 9 zu erhöhen, aus Anador einen Assassinen zu machen, Herloreis einen gefährlicheren Vertrauten zu geben (ein kleines Feuerelementar?) und ihnen einige zusätzliche magische Gegenstände zu verleihen. Außerdem sollte die Gruppe einen triftigeren Grund haben, Lorns Schätze zu finden - vielleicht wurden sie von Gelasofar angeheuert oder Gelberor arbeitet für einen Tempel der Diebe in einer anderen Stadt.
Freundichen Gruß und geb zu gegebener Zeit bescheid, wie du das Problem gelöst hast,
Tim.