Ersteinmal ein herzliches Hallo
Als ich vor einigen Jahren mit dem SL-sein angefangen habe, fing ich mit meiner Gruppe an, auf einer von mir selbst erschaffenen Welt zu spielen.
In kindlich übermütigem Eifer malte ich einige Karten und erschuf erste Königreiche auf ihr. Da wir selten spielten, arbeitete ich auch niicht besonders viel an der Kampagne. Nach und nach jedoch enstanden mehr Karten, plötzlich erschienen ganze Kontinente auf der Welt und schon schwirrte ein grober (aber cooler
) Umriss der Geschichte dieser Welt in meinem Kopf.
Das Leben auf den Kontinenten begann sich zu entfalten und es füllte sich die Landschaft mit Menschen, Gnomen, Zwergen Elfen, Orks und etlichen anderen Rassen. Konflikte entstanden und boten genug Raum für spannende Kampagnen und Abenteuer für die Spieler.
Und so ging das weiter...
Doch dann begann ich nachzudenken. Da seit meiner ersten Idee für diese Welt und dem heutigen Tag ungefähr 5 Jahre vergangen sind, bin ich mit der Zeit auch etwas weiser geworden (hoffe ich jedenfalls
) und beginne mir Fragen zu stellen und an mir zu zweifeln.
Und es stellt sich mir also die Frage:
Wie steht es um realistische Klimazonen in meiner Welt? Sollte ich mir überhaupt darüber Gedanken machen? Oder wirkt es unprofessionell, wenn man eine Wüste einach an den Äquator setzt, ohne vorher die Wechselwirkung von Niederschlag und den Winden zu beachten?
Wie macht ihr das? Setzt ihr viel Wert auf realistische und nachvollziehbare Klimasysteme? Schließlich erschafft man ja eine Welt, die vom Klima geprägt ist und ich persönlich will nicht jeden Wetterumschwung immer mit Magie erklären müssen.
Was also schlagt ihr vor zu tun? Habt ihr Faustregeln zur Erschaffung von solchen Sachen? Verschwendet ihr überhaupt Zeit an solche Überlegungen?
Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen...
Tschüss
Grasshopper