Autor Thema: Wie hat das der Schöpfer bloß angestellt...  (Gelesen 1524 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grasshopper

  • Mitglied
Wie hat das der Schöpfer bloß angestellt...
« am: 26. Februar 2005, 13:42:18 »
 Ersteinmal ein herzliches Hallo

Als ich vor einigen Jahren mit dem SL-sein angefangen habe, fing ich mit meiner Gruppe an, auf einer von mir selbst erschaffenen Welt  zu spielen.
In kindlich übermütigem Eifer malte ich einige Karten und erschuf erste Königreiche auf ihr. Da wir selten spielten, arbeitete ich auch niicht besonders viel an der Kampagne. Nach und nach jedoch enstanden mehr Karten, plötzlich erschienen ganze Kontinente auf der Welt und schon schwirrte ein grober (aber cooler  :D ) Umriss der Geschichte dieser Welt in meinem Kopf.
Das Leben auf den Kontinenten begann sich zu entfalten und es füllte sich die Landschaft mit Menschen, Gnomen, Zwergen Elfen, Orks und etlichen anderen Rassen. Konflikte entstanden und boten genug Raum für spannende  Kampagnen und Abenteuer für die Spieler.
Und so ging das weiter...
Doch dann begann ich nachzudenken. Da seit meiner ersten Idee für diese Welt und dem heutigen Tag ungefähr 5 Jahre vergangen sind, bin ich mit der Zeit auch etwas weiser geworden (hoffe ich jedenfalls ;) )  und beginne mir Fragen zu stellen und an mir zu zweifeln.

Und es stellt sich mir also die Frage:
Wie steht es um realistische Klimazonen in meiner Welt? Sollte ich mir überhaupt darüber Gedanken machen? Oder wirkt es unprofessionell, wenn man eine Wüste einach an den Äquator setzt, ohne vorher die Wechselwirkung von Niederschlag und den Winden zu beachten?
Wie macht ihr das? Setzt ihr viel Wert auf realistische und nachvollziehbare Klimasysteme? Schließlich erschafft man ja eine Welt, die vom Klima geprägt ist und ich persönlich will nicht jeden Wetterumschwung immer mit Magie erklären müssen.

Was also schlagt ihr vor zu tun? Habt ihr Faustregeln zur Erschaffung von solchen Sachen?  Verschwendet ihr überhaupt Zeit an solche Überlegungen?

Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen...

Tschüss
Grasshopper  
Als ich zurücksah
war die Welt ertrunken
in Kirschblüten

Kilamar

  • Mitglied
Wie hat das der Schöpfer bloß angestellt...
« Antwort #1 am: 26. Februar 2005, 14:09:40 »
 Das richtet sich sher nach dem persönlichen Geschmack. Auf meiner Welt versuche ich das wenigstens mit den Klimazonen hinzubekommen.

Wie man an den Realms sehen kann ist das aber nicht notwendig, dafür gibt es Magie, die Einfluss auf das Wetter hat. Wenn also in der Geschichte Deiner Welt irgendwann einmal ein mächtiges Wesen entschieden hat das hoch im Norden ein Regenwald existiert und von eisigen Gletschern umgeben ist, dann ist das halt so.

Kilamar

Tempus Fugit

  • Mitglied
Wie hat das der Schöpfer bloß angestellt...
« Antwort #2 am: 26. Februar 2005, 15:59:10 »
 Es gab da für AD&D mal ein sehr geiles Buch, dass sich mit der Thematik befasst. Ich weiß nicht, ob es wie die anderen Werke bei Wizards zum Download bereit steht, wäre aber echt gut.

World Builders Guidebook. Sehr zu empfehlen.
 
Übermensch, weil Rollenspieler

Nailom

  • Mitglied
Wie hat das der Schöpfer bloß angestellt...
« Antwort #3 am: 26. Februar 2005, 17:59:48 »
 Was soll ich sagen Who cares. Nichtmal die Leute von Wizards interessiert das (Anauroch (jaja ich weiß da ist Magie im Spiel)). Flair und Kampagnenausgelegtes Design ist da glaube ich wichtiger. Ansonsten schreib dich an der Uni für diverse Naturwissenschaften ein und viel Spaß damit.  :P  
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Exothos

  • Mitglied
Wie hat das der Schöpfer bloß angestellt...
« Antwort #4 am: 27. Februar 2005, 17:51:53 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Es gab da für AD&D mal ein sehr geiles Buch, dass sich mit der Thematik befasst. Ich weiß nicht, ob es wie die anderen Werke bei Wizards zum Download bereit steht, wäre aber echt gut.

World Builders Guidebook. Sehr zu empfehlen.
Eigentlich bringen sie für ALLES irgendein Buch aus und hören garnicht mehr auf damit  :P  

Grasshopper

  • Mitglied
Wie hat das der Schöpfer bloß angestellt...
« Antwort #5 am: 27. Februar 2005, 19:22:23 »
 Hm... sollte ich mir also doch zu viele Sorgen gemacht haben?  :boxed:
Na ja, wenn Wizards selbst sich keinen Deut um lebensnahe Weltengestaltung schert, dann brauch ich das wohl erst recht nicht.  

Aber wenn dieses World Builders Guidebook tatsächlich so gut sein sollte, dann werd ich mal nach einem umsehen.

Tschö
Grasshopper  
Als ich zurücksah
war die Welt ertrunken
in Kirschblüten

Tempus Fugit

  • Mitglied
Wie hat das der Schöpfer bloß angestellt...
« Antwort #6 am: 27. Februar 2005, 19:35:22 »
 Sagen wir es einmal so: es ist das einzige Buch, was ich von AD&D behalten habe und ich lese sehr gerne darin, besonders wenn ich Welten bastele.

Darin ist alles von realistischen zu absolut fantastischen Welten, einschließlich ihrer Geschichte und Pantheone erwähnt. Hat natürlich die für AD&D typischen Tabellen...
Übermensch, weil Rollenspieler

AlexH

  • Mitglied
Wie hat das der Schöpfer bloß angestellt...
« Antwort #7 am: 28. Februar 2005, 08:28:27 »
 Wenn Du
Zitat
realistische und nachvollziehbare
Klimazonen sehen möchtest, empfehle ich Dir, mal einen Blick auf die Forgotten Realms zu legen... :D  

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wie hat das der Schöpfer bloß angestellt...
« Antwort #8 am: 28. Februar 2005, 22:52:22 »
Zitat von: "Alexander Heppe"
Wenn Du
Zitat
realistische und nachvollziehbare
Klimazonen sehen möchtest, empfehle ich Dir, mal einen Blick auf die Forgotten Realms zu legen... :D
Hey, nichts gegen Wüsten, die sich direkt an Zonen des ewigen Eises anschließen  :D  
1984 was not supposed to be an instruction manual.

virtualone

  • Gast
Wie hat das der Schöpfer bloß angestellt...
« Antwort #9 am: 01. März 2005, 10:38:50 »
 eh nicht, das ist notwendig für die spielbalance

Ethelbeorn

  • Mitglied
Wie hat das der Schöpfer bloß angestellt...
« Antwort #10 am: 02. März 2005, 08:42:09 »
 Ich hab meinen Kontinent so pi mal Daumen Erschaffen:

Im Norden ist Eis, Im Süden Mangrovenwälder und dazwischen so Europaisch-Mediterranes Klima

Irgendwie gibt es in der Mitte eine richtig trockene Wüste, das hab ich dann auf Magie zurückgeführt. Ich denke die meisten Spieler stören sich nicht an ungewöhnlichen Klimazonen is ja auch ne Fantasy Welt
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Magier Tim

  • Gast
Wie hat das der Schöpfer bloß angestellt...
« Antwort #11 am: 02. März 2005, 15:38:34 »
 Hm, hab das mit der Anauroch nie so eng gesehen. Für mich war das einfach nur eine kalte, öde Sandwüste. Dachte dabei soweiso eher an sibirische Tundra ohne Bäume...
Will jetzt auch keine Belege, dass das anders sein soll, sie wird in meiner Welt kalt bleiben!
Silbrigmond hab ich so ungefähr in die Klimazone um Berlin gelegt. Im Sommer relativ warm, im Winter kalt.

Magier Tim