Autor Thema: Tod im Freihafen  (Gelesen 1636 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derhexer

  • Gast
Tod im Freihafen
« am: 28. Januar 2005, 15:27:45 »
 Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zur Interpretation von Bezeichnungen etc...

Bei einer SC-Beschreibung steht unter Waffen z.B.
Gnomischer Hakenhammer +6 (1W6+3, x3 oder 1W4+3, x4)

Wie soll ich den roten Teil auslegen???

Danke wieder an Euch
derhexer

Durion-Gollor

  • Mitglied
Tod im Freihafen
« Antwort #1 am: 28. Januar 2005, 15:43:08 »
 Hallo,

+6 ist der Angriffswurf. Die Zahlen in Klammern zeigen Dir den Schaden, sofern Du getroffen hast, also W6+3 bzw. W4+3. Du hast deshalb zwei werte, weil der Hakenhammer eine spitze und eine stumpfe Seite hat und Du Dir eine aussuchen kannst, mit welcher Du zuschlägst.
Die x3 bzw. x4 geben den Multiplikator bei einem kritischen Treffer an.

Alles klar?

derhexer

  • Gast
Tod im Freihafen
« Antwort #2 am: 28. Januar 2005, 15:55:47 »
 Ahhhaaa!! Jetzt isses klar. D.h. der Gnom kann seinen Hammer auch wenden (entspricht einer Aktion, oder?)...

Durion-Gollor

  • Mitglied
Tod im Freihafen
« Antwort #3 am: 28. Januar 2005, 16:08:22 »
 Wat weiß ich, ob dat ner Aktion entspricht...

Ich glaube nicht, denn er haut ja eh nur einmal zu (sofern er nur eine At hat).

derhexer

  • Gast
Tod im Freihafen
« Antwort #4 am: 28. Januar 2005, 16:11:41 »
 Ich frage nur, weil ich nicht ganz verstehe wann es sinnvoll ist den Wert 1W6+3 anstelle von 1W4+3 als Schaden zu würfeln... Ist das dann Geschmackssache?

Lethreon

  • Mitglied
Tod im Freihafen
« Antwort #5 am: 28. Januar 2005, 16:32:18 »
 Richtig müsste es heißen: Wann ist es sinnvoll 1W4+3 anstelle von 1W6+3 als Schaden zu würfeln  ;)

Man kann den Hakenhammer auch für den Kampf mit zwei Waffen nutzen. Das heißt du attackierst zuerst mit dem Hammer (1W6+3) als Primärwaffe und danach mit dem Haken (1W4+3) als Zweitwaffe.

Hier mal die Beschreibung für den Hakenhammer:

Zitat
Hammer, Gnome Hooked: A gnome hooked hammer is a double weapon. You can fight with it as if fighting with two weapons, but if you do, you incur all the normal attack penalties associated with fighting with two weapons, just as if you were using a one-handed weapon and a light weapon. The hammer’s blunt head is a bludgeoning weapon that deals 1d6 points of damage (crit x3). Its hook is a piercing weapon that deals 1d4 points of damage (crit x4). You can use either head as the primary weapon. The other head is the offhand weapon. A creature wielding a gnome hooked hammer in one hand can’t use it as a double weapon—only one end of the weapon can be used in any given round.

You can use a gnome hooked hammer to make trip attacks. If you are tripped during your own trip attempt, you can drop the gnome hooked hammer to avoid being tripped.

Gnomes treat gnome hooked hammers as martial weapons.
Please, step away from the meat.

kaigrass

  • Mitglied
Tod im Freihafen
« Antwort #6 am: 28. Januar 2005, 16:33:35 »
 Also der Gnomische Hammer ist ein Doppelwaffe, d.h. man kann mit ihr kämpfen als hätte man zwei Waffen in der Hand. (Bekommt dafür dann aber auch die entsprechenden Abzüge, siehe Kampf mit 2 Waffen)

Genauso gut, kann man aber auch nur eine Seite verwenden. Der Unterschied ist außer in der Schadenshöhe (1W6 bzw. 1W4) auch in der Schadensart (stumpf bzw. spitz). Dieser Unterschied kann bei Gegnern mit Schadensreduzierung wichtig werden. Im Normalfall nimmt man aber die Seite, die mehr Schaden macht, wenn man nur mit einer Seite angreift.