Autor Thema: Welche Welt?  (Gelesen 8090 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Tod

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #15 am: 01. Februar 2005, 20:28:09 »
 Wenn ich eine eher realistische/harte Welt suche, in der einem Magie nicht an jeder Straßenecke ins Gesicht springt, und die sich etwas vom Konzept "Strahlende Helden metzeln sich durch böse Monster"
unterscheidet, zu welcher Welt würdet ihr raten?

Midnight? Kalamar? Ganz was anderes?

Thanee

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #16 am: 01. Februar 2005, 20:40:13 »
 Ich würd dann kein D&D empfehlen. ;)

Midgard geht da schon eher in die Richtung.

Bye
Thanee
 

Der Tod

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #17 am: 01. Februar 2005, 21:02:20 »
 Hm ja also...
Sollte schon irgendwie DnD sein. Ich kann gerade mal halbwegs diese Regeln und jetzt schon wieder neue ...NEE!  :D  

Kilamar

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #18 am: 01. Februar 2005, 21:05:47 »
Zitat von: "Thor"
Midnight? Kalamar? Ganz was anderes?
Dark Sun

Aber nur mit einem SL der die Welt gut kennt und ihr Konzept verstanden hat.

Kilamar

Der Tod

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #19 am: 01. Februar 2005, 21:14:25 »
 
Zitat
Aber nur mit einem SL der die Welt gut kennt und ihr Konzept verstanden hat.

Tja, dann bin ich  schonmal raus...  :D

Ich muss mich korrigieren: Es darf ruhig Helden geben, doch soll das ganze nicht so 08/15-High-Fantasymäßig ablaufen (Allianz des Guten etc.)

Scurlock

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #20 am: 01. Februar 2005, 21:31:07 »
 
Zitat
Wenn ich eine eher realistische/harte Welt suche, in der einem Magie nicht an jeder Straßenecke ins Gesicht springt, und die sich etwas vom Konzept "Strahlende Helden metzeln sich durch böse Monster"
unterscheidet, zu welcher Welt würdet ihr raten?
Midnight! Harte, düstere und mittelalterliche Welt, seltene Magie (D20-Regeln wurden dahingehend etwas verändert) und die Helden können froh sein, wenn sie den Orkpatrouillen mal ausweichen können.

Das Kalamarsetting hingegen ist bei weitem nicht so märchenhaft bunt wie die FR. Aber da die D&D-Standardregeln zum Tragen kommen und Magie in dieser Welt auch überwiegend nicht geächtet wird, handelt es sich hierbei dann doch um ein High-Magic-Setting.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Devil.X

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #21 am: 01. Februar 2005, 22:29:56 »
 Ich sag jetzt mal trozdem Eberron, denn hier gibt es wesentlich mehr Grauzonen was das Aligment angeht als in Midnight, wo man meist (nicht immer  ;) ) gegen das ach so mächtige Böse antritt. Zumeist mit guten Charakteren, die welt ist zwar schlecht, aber man selbst gehört zu denn letzten anständigen Menschen.

Bei Eberron ist es so, das man durchaus auch unmoralisch Handeln kann, indemm man z.b für eins der Häuser arbeitet, dennen Profit wichtiger als die Moral ist. Ausserdem besteht jier durchaus als guter Char. die chance gegen andere gute Chars. zu kämpfen weil es halt auch auschlaggebend ist aus welcher Nation man stammt.

Kommt für mich sehr nah an SR ran.

Midnight bittet sich halt an wenn du ein wirklich düsteres Setting bevohrzugst.

Scurlock

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #22 am: 01. Februar 2005, 22:57:31 »
 
Zitat
Ich sag jetzt mal trozdem Eberron
Schrieb Thor da nicht etwas von realistisch und hart? ;)
Zitat
denn hier gibt es wesentlich mehr Grauzonen was das Aligment angeht als in Midnight, wo man meist (nicht immer  ) gegen das ach so mächtige Böse antritt.
Hm, so richtig kennst Du Dich mit Midnight nicht aus, oder?
Der Reiz von Midnight sind gerade die vielen fragwürdigen moralischen Entscheidungen, die die Helden treffen müssen:
- Sollen sie sich mit einer Nighthag einlassen, um sich vor den Orkhäschern zu verstecken?
- Sollen sie den untoten Händler erledigen, der ihnen gerade seine Hilfe angeboten hat?
- Lassen sie den halbtoten Ork am Leben und ziehen?
etc.

Gerade die Grauzonen zwischen Gut und Böse treten bei Midnight besonders hervor, da selbst die Opfer in dieser Welt meistens nicht frei von Schuld sind und die Helden auch mit dem Bösen paktieren müssen, um zu überleben.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Daeinar

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #23 am: 01. Februar 2005, 23:34:13 »
 Zusammenfassung. Ich würde Dir auch zu den FR (auch wenn mir selbst Eberron mehr zusagt ;)) raten. Dafür gibt es direkt mehrere Gründe:

1. Die Welt ist eigentlich das, was man von klassischer Fantasy erwartet. Mainstream Kost, aber sehr gute Mainstream Kost.

2. Die Welt ist auch in Teilen genießbar, da so etwas wie eine höhere Logik nicht wirklich existiert. Ist auch nur positiv gemeint, immerhin geht es um eine Spielwelt.

3. Du kennst die Welt schon aus diversen Computerspielen.

4. Der Support ist, auch online, fantastisch.

Bei sowohl Kalamar als auch Eberron hast Du eigentlich das Problem, dass sich ein Großteil  der für die beiden Settings wichtigen Stimmung nur erschließt, wenn man Gesamtzusammenhänge betrachtet und versteht.

Bei Kalamar ist das aufgrund des sehr "realistischen", auf dem Völkerwanderungsprinzip basierenden Hintergrund so, bei Eberron sollte man schon die Wirkungsweise der alltäglichen Magie und der großen Zusammenhänge verinnerlicht haben.

Ich halte Kalamar zwar für eine sehr gut durchdachte Welt, allerdings auch die Welt, die zur Erzeugung glaubwürdiger Stimmung am Meisten Arbeit erfordert - aufgrund des weniger fantastischen Ansatzes wirken sich Logikbrüche mE nach massiver aus.

Eberron hat dieses Problem nicht so stark - aber ein unvorsichtiger Umgang mit dem Setting könnte eher den Eindruck eines "Fantasy auf Koks" erwecken.

Meiner Meinung nach verzeihen die Realms am ehesten ein wenig Unerfahrenheit, und lassen gleichzeitig je nach Region verschiedene Spielstile zu. Gleichzeitig ermöglichen auch sie eine enorme Detailtiefe, bei nicht so zwingend hohen Anforderungen

Eines solltest Du aber verinnerlichen - Realismus und Magiearmut haben relativ wenig mit D&D zu tun. Settings wie Midnight benutzen zwar die D20 Mechanik, führen aber nicht umsonst etliche Zusatzregeln ein, die erheblich in die Grundregeln eingreifen.

Letztlich würde ich also immer eine klassische Fantasywelt empfehlen.

Die FR liegen da in der Mitte, wer es etwas konservativer mag ist mit Kalamar (oder ganz evtl. Dragonlance) mMn besser bedient, wenn es etwas mutiger sein darf, ist Eberron (das ja auch mal mit Final Fantasy verglichen wurde) ein gute Wahl.

Welten wie die Scarred Lands, Dark Sun, Planescape, Ravenloft und Midnight bedienen eher Nischengeschmäcker. Eine Daseinsbrechtigung haben diese allemal, auf einen gemeinsamen Nenner kommt man allerdings in einer Gruppe mit einem solchen Setting nur selten. So viel Spaß sie auch machen - in keiner Runde die ich kenne konnten sie sich für mehr als ein kurzes Intermezzo halten.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Devil.X

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #24 am: 02. Februar 2005, 00:43:53 »
 @ Scurlock

Naja deine bsp. sind für mich immer noch relativ Schwarz/Weiss malerei, da es darum geht, sich die hielfe des bösen zunutze zu machen, um das gute zu unterstützen.

Bei Eberron könnte man einen Paladin aber schön in die situation bringen wo er sich zwischen Nation und Glauben entscheiden muss, z.b wenn ich als Paldain der Silberflame aus Thrane vor die entscheidung gestellt wird ob er die Diener des Königs von Breland laufen lässt oder nicht ( auch wenn sie gut sind ).

Es gibt ja auch mehrere Kronerben, welche sich gegenseitig bekriegen (der Krieg ist ja erst seit kurzen vorbei), wobei man nicht sagen kann das sind die bösen und das die guten.

Realistisch? Das war jetzt aber nen Witz oder?

Hart? Ich denke in den Demon Wastes oder in Mournland dürfte es um so einiges ungemütlicher sein als im durchschnittlichen Midknight Landstrich.

Ist ja nicht so das ich Midknight schlecht machen möchte ( dafür kenne ich es wrklich zu wenig ), aber mir schien für Anfänger Eberron geeigneter.

Scurlock

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #25 am: 02. Februar 2005, 01:16:47 »
 @Devil.X
Zitat
Bei Eberron könnte man einen Paladin aber schön in die situation bringen wo er sich zwischen Nation und Glauben entscheiden muss, z.b wenn ich als Paldain der Silberflame aus Thrane vor die entscheidung gestellt wird ob er die Diener des Königs von Breland laufen lässt oder nicht ( auch wenn sie gut sind ).
Und? Das kann doch nicht nur in Eberron passieren.
Zitat
Realistisch? Das war jetzt aber nen Witz oder?
Nicht ganz. Ich habe Thor so verstanden, dass er ein Setting sucht, das nicht sonderlich abgehoben ist, sprich nicht zu viel auf Magie basiert, sondern eher eine Kampagnenwelt, die mit dem Mittelalter vergleichbar ist. Da ist Eberron dann doch eine ziemlich schlechte Wahl.
Zitat
Hart? Ich denke in den Demon Wastes oder in Mournland dürfte es um so einiges ungemütlicher sein als im durchschnittlichen Midknight Landstrich.
Genau das ist der Punkt. Da gibt es einige Gegenden im Eberron-Setting, die so tödlich und böse sind, dass sich da nur die bösesten Kreaturen oder mächtigsten Helden hintrauen. So what? Das ist nicht neu und schon gar nicht revolutionär.
Bei Midnight hingegen müssen sich die Abenteurer grundsätzlich die Frage stellen, ob sie im nächsten, durchschnittlichen Dorf sicher sind oder nicht vielleicht doch von einem armen Bauern an die Orkgarnison  verraten werden. Dabei kann der Bauer sogar durchaus von guter Gesinnung sein, hat aber (zu recht) Angst, dass er für das Auftauchen der Abenteurer bei ihm bestraft werden könnte.
Zitat
Ist ja nicht so das ich Midknight schlecht machen möchte ( dafür kenne ich es wrklich zu wenig ), aber mir schien für Anfänger Eberron geeigneter.
Woraus schließt Du das? Ich besitze sowohl Midnight, als auch Eberron und kann keinen "Schwierigkeitsgrad" bei diesen beiden Settings erkennen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Devil.X

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #26 am: 02. Februar 2005, 01:42:21 »
 Denn Schwierigkeitsgrad schliese ich ganz einfach daraus, das Midnight meines Wissens nach noch Ed. 3.0 ist und Eberron 3.5 ausserdem ist Midnight ein D20 Produkt welche meiner erfahrung nach nicht immer umbedingt regelkonform mit denn Core Books gehen, oder aber eine grössere Anpassung dieser erfordern.

Zitat
Bei Midnight hingegen müssen sich die Abenteurer grundsätzlich die Frage stellen, ob sie im nächsten, durchschnittlichen Dorf sicher sind oder nicht vielleicht doch von einem armen Bauern an die Orkgarnison verraten werden.

Stell ich mir als Lvl 10 Char. mächtig spannend vor mir vor betretten jedes Dorfes sorgen darum zu machen ob der Bauer mir auch gut gesonnen ist.

Und so weit ich weis gibt es in Midnight keine Paladine (Urgs könnte allerdings auch ne anderes Setting sein).
 

Trøll

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #27 am: 02. Februar 2005, 03:11:58 »
 
Zitat von: "Devil.X"
Stell ich mir als Lvl 10 Char. mächtig spannend vor mir vor betretten jedes Dorfes sorgen darum zu machen ob der Bauer mir auch gut gesonnen ist.
Genau. Sich als Lvl 10 Char vor Betreten jedes Dorfes Sorgen darum zu machen, ob der Bauer nicht vielleicht ein Half-Infernal/Demi-Lich Lord der 468. Stufe ist, ist bestimmt viel spannender... :rolleyes:
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Speren

  • Lektor
Welche Welt?
« Antwort #28 am: 02. Februar 2005, 08:25:12 »
 Hehe. Warum wusste ich, daß es dazu kommen wird? :D

Eigentlich hat es Daeinar schon schön zusammengefaßt.
Ergänzend, in Bezug auf Midnight, könnte man noch sagen, daß dies nicht unbedingt eine Welt für junge enthusiastische Spieler inklusive eines sehr weltentreuen SL ist.
Der Frustfaktor (Stichwort: "Ewiger Underdog") dürfte (zu) hoch sein.

Aber wenn man genau das will....
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #29 am: 02. Februar 2005, 13:10:20 »
 
Zitat
Aber wenn man genau das will....
Sehr gut erkannt, Freund Speren.
Der Threaderöffner namens DerBaron hatte nach einem guten Einstiegssetting gefragt. In diesem Falle würde ich auch eher von Midnight abraten und auch die Realms, Kalamar oder auch Eberron empfehlen.
Thor hingegen scheint an einem Setting interessiert zu sein, das ein wenig "härter" ist und in dem Magie keine übergeordnete Rolle spielt. Da ist Eberron, wo Magie zum täglichen Leben gehört, meiner Ansicht nach denkbar ungeeignet.

Zitat
Denn Schwierigkeitsgrad schliese ich ganz einfach daraus, das Midnight meines Wissens nach noch Ed. 3.0 ist und Eberron 3.5 ausserdem ist Midnight ein D20 Produkt welche meiner erfahrung nach nicht immer umbedingt regelkonform mit denn Core Books gehen, oder aber eine grössere Anpassung dieser erfordern.
Auch wenn Midnight (noch) 3.0 ist, ist eine Umstellung auf 3.5 recht einfach. Da Rassen und Klassen sowieso kampagnenspezifisch sind und nicht unbedingt den D&D-Standardregeln entsprechen und alles andere den D&D-Regelwerken entnommen werden kann, sollte es bei einem Umstieg auf 3.5 keine Probleme geben.  
   
Und Paladine gibt es tatsächlich nicht bei Midnight.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...