Danke schon mal an alle drei.
@Grunzer & Pitchblack Drow:
Den Ranger/Scout hab ich mir auch überlegt. Dabei müsste man das ganze wie die Dunedain aufziehen - so nach dem Motto: Sie sind ein ruheloses Volk das ein Überbleibsel der Alten Tage ist, und kein Land nennen sie Ihr Eigen..." dann wäre der Ranger/Scout wohl gerechtfertigt.
Aber bei den Gondorianern hat pb Drow schon recht - da wirds happig. Ne Klasse "König" gibts ja ned...
was könnte man den am ehesten geben? der Barde kommt mir da in den Sinn - als so ne Art Herold, mit vielen Skill (vor allem Sozialen), Kann zauber wirken aufgrund seiner Herkunft ("mehr oder minder göttlicher" Abstammung) und in ner Kombo mit nem Fighter kommt er wohl am ehesten an jmd ran der aus dem Adel kommt.
=> evtl sollte man unseren 'Dunedain' die Favored Class: Ranger oder Barde Geben. mann muss sich am Anfang sozusagen für einen Weg entscheiden.
@Rogan
Was den Rassenbegriff geb ich dir vollkommen recht und das werd ich auch in Zukunft so handhaben, dass man nur noch von "Volk" oder "Geschlecht" redet. Und dem was du sagst entnehme ich, dass du mir in den Belangen des Dunedain recht gibst wenn ich ihn wie einen Halb-elb aufbaue.
Was deine ersten beiden Absätzte angehet - bitte sei mir nicht böse. ich honoriere deine Mühe und den Willen mir zu helfen - weiß ich noch nicht so ganz was du mir damit sagen willst. Ist das ne Herleitung deines Vorschlages bzgl der 'Dunedain' oder ist das ein Teil Hintergrundinformation der mir bei meiner Zweiten frage (s.o.) weiterhelfen soll? Das was du geschrieben hast ist mir ebenfalls bekannt aber so eine exakte Herleitung ist in unserer Kampagne weniger von Bedeutung da man sich die Herleitung warum das bei uns inder Kampagne so ist erst einmal ergeben bzw erfunden werden muss da wir uns ja was eigenes Ausdenken. Allgemein haben wir nur gewisse Aspekte aufgegriffen und eingebaut - den Detailreichen Hintergrund müssen wir uns noch selbst überlegen.
Allgemein ist zu sagen dass sich bei den fragen in diesem Thread es sich mehr darum handelt was für Spielrelevanten Werte geb ich den einzelnen Völkern (unter anderem den 'Dunedain') so dass sie noch mehr von einander Unterscheiden - der Hintergrund dazu wird intime nach und nach von den Spielern entwickelt.
z.B.:
- Elfen (oder Elben): sie haben keine Angst vor den Geistern (=Untoten) der Menschen
oder
- sie können über Schnee und durch den Wald gehen ohne behindert zu werden.
oder
- sie sind hervorragend im Singen
sowas zum Beispiel eben (in diesem Fall sind sie von Tolkien übernommen) aber dabei ist es nicht wichtig warum das bei Tolkin so ist sondern was passt zu den Rassen/Völkern und was kann man ihnen geben ohne dass sie zu mächtig werden (= LA) - demnach fällt die erste Fertigkeit schon wieder raus. den Hintergrund strikt man dann später als Teil der Erfahrung die die Spieler intime machen im Umgang mit dem jeweiligen Volk machen und manches wird sie nie interessieren denn dass der Zwerg wenn er unterm Berg lebt gut mit stein umgehen kann ist anzunehmen...
Ich möchte einfach erreichen dass man sagen kann der Elb ist etwas anderes als der Mensch und eigentlich nicht nur ein schöner und geschickter Mensch. Oder dass der Zwerg nicht nur ein zäher kurzer Mensch ist sondern Eigenschaften besitzt die einen Zwergen wirklich "zwergisch" und einzigartig machen wobei ich nicht weiß ob man das überhaupt noch machen kann; die Rassen noch weiter verändern ohne dass es zu krass wird.
Ich hoff ich hab jetzt einrigermaßen das rübergebracht was ich hoffe als Antwort zu bekommen.
Danke,
Cambragol
P.S.: @Rogan
Danke trotzdem für deine Mühen und das soll nicht böse gemeint sein.