Autor Thema: WoWc für absolute Noobs  (Gelesen 2521 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lenier Nailo

  • Gast
WoWc für absolute Noobs
« am: 03. Februar 2005, 11:06:08 »
 Hy,
Da ich wild durch das gate surfe in der Hoffnung mehr über das WoWC zu erfahren und nicht die Zeit habe alles herauszufiltern aus den mehreren überlangen Treads stelle ich diesen Tread hier auf, wo ich hoffe, dass nur Gameplay- und Regelfragen gelöst werden.

Ach, und auf der offiziellen Seite habe ich keine solchen Angaben gefunden. Jedenfalls nicht so überdeutlich, wie ich es mir gerne gewünscht hätte.

Also fange ich mal an:

1. Was ist der Unterschied zwischen PVE und PVP? -Klar ist mir auch was sie heissen, meine vom Gameplay.

2. Stufenbegrenzte Erlaubniss für bestimmte Plätze? -Ich habe mal gehört, dass in irgend einem MMORPG man bis zu einer bestimmten Stufe nicht aus einem bestimmten Bereich herauskonnte und andersrum, mit einer höheren Stufe nicht mehr wieder zurück.

3. PvE-, RPG-PVE-, PVP, RPG-PVP-Server!? Was ist genau die Idee dahinter? -PvE ist vs. AI, PVP ist +vs.Player, das weiß ich mittlerweile auch schon.

4. Wie ist das Belohnungssystem beim PvP?

5. Kann man Gegenstände entwickeln, bauen, weiterentwickeln?

6. Können Player anderen Playern Aufträge geben, oder besser oder erklärlicher gefragt, können Player andere Player bezahlen?

7. Ist ein Tausch-, Handelssystem unter den Playern möglich?

Wayld

  • Mitglied
WoWc für absolute Noobs
« Antwort #1 am: 03. Februar 2005, 11:36:46 »
 1. Um auf einem PvE Server PvP zu betreiben (klasse Satz) musst du dich selbst von Hand als PvP "flaggen" heißt du greifst ein HordeNPC an oder nutzt zum Beispiel den Befehl /pvp. Auf dem PvP Server ist es dahingehend anders das du in "umkämpften Gebieten" automatisch PvP bist. D.h. jeder Spieler der Gegenseite kann dich hier angreifen.

2. Nein, du kannst überall hin mit jeder Stufe. Sinn macht das natürlich nicht, da die MOnster doch sehr hochstufig sein können ;} WoW leitet dich aber durch Quests sehr geschickt durch die Welt OHNE das du all zu viel davon merkst.

3. Eigentlich sage ich mal "siehe 1.". Dazu kommen noch RPG Server, hier soll es strengere Regeln zur Namensgebung geben, zudem darf man nicht "hilfe, ich hänge im Baum und muss hier raus bevor ich ins Fitnesstudio gehe" über öffentliche Kanäle schreiben, usw... Soll halt alles RPG-mäßig ablaufen. Server erhalten hinweise darauf welches System dort läuft.

4. Noch nicht implementiert glaube ich.

5. Nicht entwickeln, da du selber PLäne kaufen musst oder findest. Bauen: Ja. Die Entwicklung könnte ich mir für die Zukunft noch vorstellen. Immerhin ist es Blizzard.

6. + 7. Bezahlen kannst du andere Spieler. Du kannst auch mit ihnen handeln ihnen was schenken, oder ihnen sogar Rüstungen per Nachnahme an zuschicken ;} Aufträge geben kann man ihnen nciht direkt, aber sammelbare Gegensände könnten ndere Spieler für dich sammeln. Du wärst als Alchemist ohne Kräuterkunde zum Beispiel IMMER auf Spieler angewiesen um an diene Rohstoffe zu kommen. Außerdem bauen SPieler andere Gegenstände als das was man im Laden kaufen kann oder im Spiel findet.

 
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Lenier Nailo

  • Gast
WoWc für absolute Noobs
« Antwort #2 am: 03. Februar 2005, 12:08:42 »
 @Antwort 6+7

Was ich genau damit meinte, das habe ich schon bei mehreren MMORPG spielern gefragt, die iregend ein Spiel spielen.

Bsp: Güni der Gastwirt will 100 Flaschen Wein von Hubu dem Schrecklichen kaufen, kann er aber nicht, denn Hubu ist erstens auf der Hordenseite und 2. er kann Güni nicht leiden. Güni ucht ein paar spitzbubige Player, die als Mittelsmänner fungieren sollten. Punkt ist, er will die 100 Flaschen von Hubu, wie die Spieler das regeln ist ihm Wurscht. Entsprechend werden sie entlohnt.
Zusätzlich nimmt ein anderer, Schurke, dieses gespräch zischen Güni und seine Spieler auf, Er entschliesst sich die Information gegen Bares einzutauschen und so sucht er nach Hubu. Er versichert ihm, dass sich die Info lohnen würde, also soll Hubu ihm XY Goldmünzen dafür geben. gesagt getan. Hubu erfährt über die Pläne.
Die spieler kommen an und, da beide gemeine Halunken sind, wollen sie Hubu ausrauben. Doch sie haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Hubu hat sich einige ander Spieler angeheuert, die sein Weinlager bewachensollen. Und so kommt es zum Showdown. ETC.

Sowas in der Art von Abenteuer meine ich. Ist sowas möglich?

Wayld

  • Mitglied
WoWc für absolute Noobs
« Antwort #3 am: 03. Februar 2005, 12:16:17 »
 Nein. Aber sag mir einen Titel in dem das möglich ist.  Oder einen Computerspieler der das können will. Der Rollenspieler in uns, klar der will das.

Außerdem geht das etwas in die Hose wenn die Spieler mal nicht on sind. Und ich bleibe nicht um was zu bewachen 24 Stunden online. Naja, alles was du haben wolltest war wohl das "nein". Oder wahrscheinlicher wolltest du ein Ja hören, das kann cih dir nicht bieten ohne zu lügen ;}
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Lenier Nailo

  • Gast
WoWc für absolute Noobs
« Antwort #4 am: 03. Februar 2005, 12:19:50 »
 Ist es Systemfolglich nicht möglich oder Playerbedingt?

TheRaven

  • Mitglied
WoWc für absolute Noobs
« Antwort #5 am: 03. Februar 2005, 13:03:09 »
 Ohne jetzt die Antworten von Wayld gelesen zu haben:

1. Was ist der Unterschied zwischen PVE und PVP?

Player versus Enviroment
Player versus Player

Bei World of Warcraft gibt es zwei Möglichkeiten wo diese Begriffe verwendet werden. Einerseits beim Servertyp auf welchem man spielt und zweitens auf den Spilstil bzw. auf die Tätigkeit im Spiel selbst. Bei Servern ist der Unterschied derjenige, dass man auf PvP Servern so eine Art offenes Spiel hat, wo die Gegner einander frei attackieren können, ob dies das Opfer nun will oder nicht. Natürlich ist die Sache komplexer, da Sachen wie sichere Zonen, Städtebesitz und so reinspielen aber die Basis ist, dass man auf freiem Feld ohne das man es will attackiert werden kann bzw. attackieren kann. Beim PVE Server ist es so, dass es separate, einzelne klar definierte Zonen gibt, wo dasselbe Prinzip wie beim PvP Server gilt aber ansonsten die Welt "sicher" ist in Bezug auf menschliche Gegner.

2.Stufenbegrenzte Erlaubniss für bestimmte Plätze?

Du kannst überall hin, wird aber wohl an einigen Orten innerhalb von wenigen Sekunden sterben.

3. PvE-, RPG-PVE-, PVP, RPG-PVP-Server!? Was ist genau die Idee dahinter?

PVP und PVE habe ich bereits erklärt. Nun gibt es zusätzlich in Kombination noch RPG und normale Server. RPG bedeuted lediglich, dass ein strengeres Namenskonzept gelebt wird und im öffentlichen Chat, wie auch im Umgang mit fremden Personen Rollenspiel zwingend ist bzw. nur über Sachen im Spiel gesprochen wird. Also bei Diskussionen über Fussball oder deinen tollen neuen Computer wirst du vermutlich ermahnt. Es geht darum, dass man bei RPG Servern einen Charakter verkörpert und sich auch so wie dieser benimmt bzw. sich so verhält als würde man in dieser Welt leben und nur diese Welt kennen.

4. Wie ist das Belohnungssystem beim PvP?

Bei PvP Servern gibt es ein Honor System, welches einem Punkte verleiht, welche man dann für das Kaufen von speziellen Fähigkeiten, Gegenständen uns so verwenden kann. Ist aber noch nicht implementiert und nur ein Entwurf. Kann sich also ändern.

5. Kann man Gegenstände entwickeln, bauen, weiterentwickeln?

Es gibt eine Vielzahl an Handwerksfertigkeiten mit welchen man bestimmen Sachen erstellen kann. Man wird dann in dieser Fertigkeit auch besser und kann fortgeschrittene Sachen machen. Das Spezielle ist, dass sich in der Welt Rezepte finden lassen, welche unter Umständen sehr selten sind und vielleicht nur du kannst. Diese ermöglichen es dir dann eine neue Sache zu lernen ,welche du dann herstellen kannst.

6. Können Player anderen Playern Aufträge geben, oder besser oder erklärlicher gefragt, können Player andere Player bezahlen?

Auf Metaebene. Du kannst mit anderen Spielern tauschen und somit kannst du ihnen auch Gold geben. Ein richtiges System für die effektive Erfüllung von Aufgaben gibt es nicht.

7. Ist ein Tausch-, Handelssystem unter den Playern möglich?

Klar und es gibt auch Auktionshäuser.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

LordSeibrich

  • Mitglied
WoWc für absolute Noobs
« Antwort #6 am: 03. Februar 2005, 13:05:56 »
Zitat von: "Lenier Nailo"

4. Wie ist das Belohnungssystem beim PvP?

 
Angedacht ist eine dynamische XP-Vergabe. Dabei wird die Stufendifferenz der beiden Kontrahenten einbezogen. Ist Dein Char in einer wesentlich höheren Stufe, wie das "Opfer", fallen kaum oder keine XP ab. Umgekehrt wird das PvP lukrativ, wenn Dein Gegner Deine Stufe besaß oder gar höherstufig war.


Schöne Grüße,
Seibrich
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

Speren

  • Lektor
WoWc für absolute Noobs
« Antwort #7 am: 03. Februar 2005, 13:40:15 »
 
Zitat
Du kannst überall hin, wird aber wohl an einigen Orten innerhalb von wenigen Sekunden sterben.
Rekord auf Stufe 22: ca. 15 sec.

Ist auch dumm, einfach mal von einem Fels auf einen Hof zu springen, ohne vorher zu schauen, was da so rumläuft. 4 Stufe 30 Untote machten dann ziemlich kurzen Prozess mit meinem Schurken. ;)
No one touches the faerie!

Calivar

  • Mitglied
WoWc für absolute Noobs
« Antwort #8 am: 03. Februar 2005, 14:01:40 »
 Das toppe ich.

Stufe 18:
Ich laufe im Redrige-Gebirge Richtung "dieser interessanten Kulisse", plötzlich steht da "Burning Lands" (oder so ähnlich; alles dunkel und voller Lava).
Mein Team-Mate schreit noch

"Lauf!"

Da war ich auch schon tot! Ich sah dann nur das Level 52! Elementar abziehen...

Speren

  • Lektor
WoWc für absolute Noobs
« Antwort #9 am: 03. Februar 2005, 14:10:49 »
 Hehe, in den Palisaden von Stormwind hatten wir einen Wipe.

Dabei wollten wir nur den Doppelköpfigen anlocken...hat auch geklappt, nur hat er seine Kumpels mitgebracht. Davon habe ich wenigstens noch einen mitgenommen, bevor es mich dann nach 2 Schlägen des Oberbösewichts erwischte. :D
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
WoWc für absolute Noobs
« Antwort #10 am: 03. Februar 2005, 14:14:24 »
 Ok Jungs, dann laß ich mal die Hosen runter: Der gute alte Scurlock wird mit Sicherheit auch dabei sein.
So nachdem Ihr die Info verdaut habt, komme ich zur alles entscheidenden Preisfrage: Wann soll es endlich losgehen (10.02?) ?
.....und: Ist hier auch mit einem ähnlichen Massenandrang auf die Server wie in den USA zu rechnen. Ich habe nämlich wenig Lust auf Schlange stehen.  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Lenier Nailo

  • Gast
WoWc für absolute Noobs
« Antwort #11 am: 03. Februar 2005, 14:14:44 »
 
Zitat von: "TheRaven"
7. Ist ein Tausch-, Handelssystem unter den Playern möglich?

Klar und es gibt auch Auktionshäuser.
Meinst du eine Inplayörtlichkeit oder das übliche E-bay.
Wenn E-bay, darüber habe ich so einiges gehört, dass die Bizzards es überhaupt nicht gerne sehen würden, wenn man sich Chars oder Gegenstände aufkauft, wie bei SW-Galaxies. Ob die nun was dagegen unternehmen werden weiß ich aber nicht.

Ps: Über andere Fragen oder interessante Entwicklungen oder Hinweise über WoWC hier im Tread posten. Würde nicht nur ich mich darüber freuen. ;) Man lernt ja nie aus. Und so eine Sammlung an Infos schadet ja nie, gerade wenn sie mit wenig Spam gefüllt ist.  ;)  :rolleyes:  

Lenier Nailo

  • Gast
WoWc für absolute Noobs
« Antwort #12 am: 03. Februar 2005, 14:17:06 »
Zitat von: "Scurlock"
Ok Jungs, dann laß ich mal die Hosen runter: Der gute alte Scurlock wird mit Sicherheit auch dabei sein.
So nachdem Ihr die Info verdaut habt, komme ich zur alles entscheidenden Preisfrage: Wann soll es endlich losgehen (10.02?) ?
.....und: Ist hier auch mit einem ähnlichen Massenandrang auf die Server wie in den USA zu rechnen. Ich habe nämlich wenig Lust auf Schlange stehen.
Also so weit ich weiß ist der offizielle Verkaufstermin am 11.02.

Und angeblich soll man nur auf regionalen Servern spielen können. Laut Aussage der Blizzards ist vorerst noch keine andere Möglichkeit.

Aber wenn ihr mich persönlich fragt, dann wird der Ansturm zu gross für manche Server sein, so werden die Blizzards das schnellstens wieder aufheben.

Speren

  • Lektor
WoWc für absolute Noobs
« Antwort #13 am: 03. Februar 2005, 14:28:21 »
Zitat von: "Scurlock"
Ok Jungs, dann laß ich mal die Hosen runter: Der gute alte Scurlock wird mit Sicherheit auch dabei sein.
So nachdem Ihr die Info verdaut habt, komme ich zur alles entscheidenden Preisfrage: Wann soll es endlich losgehen (10.02?) ?
.....und: Ist hier auch mit einem ähnlichen Massenandrang auf die Server wie in den USA zu rechnen. Ich habe nämlich wenig Lust auf Schlange stehen.
WAS? :D
Du auch?

Du willst doch bestimmt wieder die "Bösen", sprich Untote spielen, oder?
No one touches the faerie!

Thanee

  • Mitglied
WoWc für absolute Noobs
« Antwort #14 am: 03. Februar 2005, 14:33:52 »
 11.02. ist der Release Day nach dem letzten (mir) bekannten Stand.

@Lenier: Es gibt massig ingame Möglichkeiten zum Handeln. Ein Auktionshaus (im Spiel), Postversand von Geld und Items, einige Berufe, die auch ein wenig Hand in Hand gehen (Rohmaterialien sammeln/herstellen und dann weiterverarbeiten), etc.

Bye
Thanee

P.S. World of Warcraft wird übrigens (offiziell) WoW abgekürzt, auch wenn WoWC sicherlich irgendwo logisch ist. :)