Autor Thema: Kampangenwelt ohne Magie?  (Gelesen 5017 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D&D Scribe

  • Mitglied
Kampangenwelt ohne Magie?
« Antwort #15 am: 07. Februar 2005, 08:41:25 »
 Hallo,

eine Welt die mehr oder weniger fast ganz ohne Magie auskommt ist Hârnworld. In ihr ist Magie vergleichbar mit den Gerüchten und Geschichten über Magie und Wunder in unserem Mittelalter - man erzählt sich davon, aber Berührung hatte nie wirklich jemand damit.

 

Zechi

  • Globaler Moderator
Kampangenwelt ohne Magie?
« Antwort #16 am: 07. Februar 2005, 08:52:14 »
 Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es mehrere historische D20 Settings gibt für unterschiedliche Epochen (Antike, Mittelalter etc.). Ich denke da sollte Magie eine untergeordnete Rolle spielen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Kampangenwelt ohne Magie?
« Antwort #17 am: 07. Februar 2005, 09:29:04 »
Zitat von: "Zechi"
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es mehrere historische D20 Settings gibt für unterschiedliche Epochen (Antike, Mittelalter etc.). Ich denke da sollte Magie eine untergeordnete Rolle spielen.
Eben leider nicht. Ich kenne mehrere davon (Medieval Players Handbook, Testament, ...) und alle haben eine relativ starke Magieausprägung. Und ich weiss von keinen brauchbaren Büchern ausserhalb der Mythic Vistas Serie, lasse mich aber gerne korrigieren.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Kampangenwelt ohne Magie?
« Antwort #18 am: 07. Februar 2005, 09:38:48 »
 Oh, ich habe gerade gesehen, dass die Hârnworld regelunabhängig ist. Habe bisher immer gedacht, diese sei, wie zum Beispiel Aventurien, fest mit den Regeln von Hârn verknüpft. Sehr schön.

Jedoch ist die Welt selbst ja nicht der Hauptteil meines Problemes, welches ich vermutlich falsch geschildert habe. Im Prinzip geht es mir auch um Regeln, welche vergleichbar einfach wie D20 sind aber eben nichts mit Magie am Hut haben. Idealerweise wären natürlich D20 Regeln ohne Magie aber wie ich die community kenne gibt es sowas wohl sicherlich nicht. Wie auch immer. Ich werde mir das Hauptbuch zu Hârnworld schnellstmöglich mal besorgen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nathan Grey

  • Mitglied
Kampangenwelt ohne Magie?
« Antwort #19 am: 07. Februar 2005, 10:07:13 »
 Engel von Feder & Schwert, da gibt es keine Magie, es hat D20 Regeln, das einzige Problem, man kann momentan eher schlecht Nicht-Engel SC's spielen, da die Regeln für normale Menschen im Grundregelwerk nur eben angeschnitten wurden.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Kampangenwelt ohne Magie?
« Antwort #20 am: 07. Februar 2005, 10:15:46 »
 Die "Song of Ice and Fire"-Regelwerke (Game of Thrones) hat definitiv Magieregeln. Jedoch ist die Welt stark low-magic (vor allem zu Beginn).

 
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Scurlock

  • Mitglied
Kampangenwelt ohne Magie?
« Antwort #21 am: 07. Februar 2005, 10:40:29 »
 Willst Du Magie generell, also auch Untote und heilige Relikte, aus der Welt schaffen, oder nur die Tatsache, dass sie von den Charakteren ausgeübt werden kann?


 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Zechi

  • Globaler Moderator
Kampangenwelt ohne Magie?
« Antwort #22 am: 07. Februar 2005, 11:21:24 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Zechi"
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es mehrere historische D20 Settings gibt für unterschiedliche Epochen (Antike, Mittelalter etc.). Ich denke da sollte Magie eine untergeordnete Rolle spielen.
Eben leider nicht. Ich kenne mehrere davon (Medieval Players Handbook, Testament, ...) und alle haben eine relativ starke Magieausprägung. Und ich weiss von keinen brauchbaren Büchern ausserhalb der Mythic Vistas Serie, lasse mich aber gerne korrigieren.
Hmm, nach einem kurzen Blick in einen alten Dragon, erinnerte ich mich an Last Days of Constantinople. Ich dachte davon gibt es praktisch eine Serie. Habe das aber nie sehr verfolgt. Bin mir jetzt aber nicht sicher welche Rolle da Magie spielt wenn überhaupt.

Ich dachte es gibt Kampagnen zur Zeit der Renaissance (Musketiere), Rom, die Kelten und andere.

Habe immer angenommen Magie spielt da kaum eine Rolle oder man hat zumindest die Option auf Magie komplett zu verzichten.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Orko

  • Gast
Kampangenwelt ohne Magie?
« Antwort #23 am: 07. Februar 2005, 11:33:58 »
 
Zitat von: "TheRaven"
Jedoch ist die Welt selbst ja nicht der Hauptteil meines Problemes, welches ich vermutlich falsch geschildert habe. Im Prinzip geht es mir auch um Regeln, welche vergleichbar einfach wie D20 sind aber eben nichts mit Magie am Hut haben. Idealerweise wären natürlich D20 Regeln ohne Magie aber wie ich die community kenne gibt es sowas wohl sicherlich nicht. Wie auch immer. Ich werde mir das Hauptbuch zu Hârnworld schnellstmöglich mal besorgen.
Das ist doch genau das was in Grim Tales angesprochen wird es gibt keine Magiebegabten Klassen ansich, sondern sie ist nur durch Talente zuerlernen und jeder Zauber ist mit tödlichen Risiken behaftet.

Wenn ich das nächste mal in einen Laden komme werde ich es mir mal ansehen aber soweit ich es der Rezi entnommen habe ist es doch fast genau das was du gesucht hast.


Zitat
There is magic in Grim Tales. The blurb does stress "low magic" rather than "no magic" but it can be very costly. There's no magic class so any successful spellcaster will have dedicated a lot of feats to the pursuit. Complexities like spell burn will either ensure that magic can't be cast too often (one skull) or have the mage risk painful death after casting just one spell (three skulls). This is a crucial success. I love having the mysterious, supernatural and arcane in gritty fantasy games - but always at the very back of the game, as a sinister, powerful and deadly force. It would be perfectly fair to have a grim setting where the undead were a terrible plague. This is exactly what I get from Grim Tales.
http://www.gamewyrd.com/review/473' target='_blank'>Grim Tales Rezi


Ansonsten hab ich noch gehört das Conan D20 mit wenig Magie auskommt. Ich glaube bei fast allen Settings ist zumindest die möglichkeit gegeben Magie zu wirken um den Spielern alle möglichkeiten offen zuhalten alles andere wäre finanziell gesehen sehr gewagt von den Machern. (Scifi u.a. mal ausgeschlossen)  

Scurlock

  • Mitglied
Kampangenwelt ohne Magie?
« Antwort #24 am: 07. Februar 2005, 12:06:30 »
 
Zitat
Ansonsten hab ich noch gehört das Conan D20 mit wenig Magie auskommt. Ich glaube bei fast allen Settings ist zumindest die möglichkeit gegeben Magie zu wirken um den Spielern alle möglichkeiten offen zuhalten alles andere wäre finanziell gesehen sehr gewagt von den Machern. (Scifi u.a. mal ausgeschlossen)
Stimmt. Mir ist auch kein D20-Fantasysetting bekannt, das völlig auf Magie verzichtet. Wenn es Raven aber in erster Linie auf die Reduktion der Magie und, damit verbunden, der magischen Klassen ankommt, sind eigentlich schon einige Settings auf dem Markt zu finden.
Neben dem bereits erwähnte Grim Tales, bietet beispielsweise Conan ein Low-Magic-Setting, in dem die Ausübung von Magie, basierend auf einem Powerpointsystem, welches vergleichbar mit dem von Midnight ist, ziemlich gefährlich für Körper und Seele sein kann. Die zahlreichen Nichtmagieklassen, es gibt nur eine Klasse, die überhaupt Magie anwenden kann, wirken sauber ausgearbeitet und bieten einige nette Fähigkeiten.
Ähnliches gilt für die D20 Umsetzung von 7thSea, wobei ich teilweise den Eindruck habe, dass die Klassen dort nicht ganz balanced sind. Aber eine Alternative zu den Magiewirkern aus den Core-Rules sind sie allemal.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Kampangenwelt ohne Magie?
« Antwort #25 am: 07. Februar 2005, 12:20:33 »
 Ich werde natürlich eine Game-of-Thrones Rezi schreiben, sobald ich es habe (März :))

Grim Tales ist an d20Modern angelehnt, statt an d20 "Standard", nur falls das wichtig ist.
Conan soll sehr gut sein, auch ziemlich tödlich (Game of Thrones wird ebenfalls recht tödlich werden, wie man hört; "gritty" :D)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Orko

  • Gast
Kampangenwelt ohne Magie?
« Antwort #26 am: 07. Februar 2005, 12:26:58 »
 Oh da hat es einer auf die Limited Edition abgesehen, schade nur das ich keine Kredit Karte habe. Die Version ohne Ledereinband kommt leider erst im Sommer raus.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Kampangenwelt ohne Magie?
« Antwort #27 am: 07. Februar 2005, 12:37:01 »
 Nummer Dreihundertirgendwas :D

Mit d20- und TriStat-Regeln, und Unterschrift von GRRM. Für "nur" knapp 100 Euro (Mannomann, aber das ist mein erster RPG-Kauf seit langem)  :ph34r:  
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Kampangenwelt ohne Magie?
« Antwort #28 am: 07. Februar 2005, 12:37:44 »
Zitat von: "Scurlock"
Stimmt. Mir ist auch kein D20-Fantasysetting bekannt, das völlig auf Magie verzichtet. Wenn es Raven aber in erster Linie auf die Reduktion der Magie und, damit verbunden, der magischen Klassen ankommt, sind eigentlich schon einige Settings auf dem Markt zu finden.
Nun, das Problem mit low-magic Kampangen ist meist, dass die Welt low-magic ist aber die Charaktere sind ja Helden und daher im Vergleich fast immer Magiekanonen. Mir ist es egal, wenn die Welt ein wenig Magie hat so wie Untote, dämonische kräfte und so aber die Spieler sollten schlicht und einfach keinen Zugang zu Magie haben oder einen sehr limitierten. Wenn ich von limitiert spreche, dann meine ich, das ein einfacher Lichtzauber erst so ab Stufe 10 möglich ist und selbst dann mit Gefahren wie dem Tod verbunden. Aus diesem Grunde habe ich bei meiner Frage hier mit Absicht nichts von low-magic gesagt, da wohl niemand meine Auffassung davon teilt. Daher gehe ich von no-magic aus.

Zitat
Neben dem bereits erwähnte Grim Tales, bietet beispielsweise Conan ein Low-Magic-Setting, in dem die Ausübung von Magie, basierend auf einem Powerpointsystem, welches vergleichbar mit dem von Midnight ist, ziemlich gefährlich für Körper und Seele sein kann.
Das Buch besitze ich und ist weit, sehr weit von meiner Vorstellung bezüglich Magie entfernt. Midnight habe ich auch und auch dieses Setting ist meiner Ansicht nach eher unter high-magic anzusiedeln auch wenn der direkte Zugang zu Zaubern erschwert ist.

Grim Tales kenne ich nicht, kann aber mal einen Blick riskieren.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Kampangenwelt ohne Magie?
« Antwort #29 am: 07. Februar 2005, 13:31:17 »
 Also dir als alter RPG-Hase sollte es doch möglich sein ein paar nichtmagische Grundklassen zu erstellen.
Die drei Klassen die du meinst sind wahrscheinlich Barbar, Kämpfer und Schurke.
Die diversen Mönchs-Fähigkeiten kann man einigermaßen durch "Körperkontrolle" o.ä. erklären, also auch unmagisch, damit wären es 4.

Dann wäre es vieleicht eine Überlegung wert den Schurken in zwei Klassen zu splitten, eine nähert sich dem Barden an (vom Stil her), wird aber (dank fehlender Zauber) zu einer reinen RP-Klasse, aber das stört ja eigentlich nicht. Der andere wird quasi zur 2e Klasse "Dieb".

Eine weitere Klasse wäre eine solche für wissende, alte Männer mit weißen Bärten, die zu allem einen guten Ratschlag haben (Wissen-skills, hohe WIL-Save... sowie Erkenntnis-Skills wie Lauschen, Endecken etc.)

Vieleicht ist es auch möglich die NSC-Klassen (Experte, Bürgerlicher, Adeliger...) so aufzuwerten, dass sie für SC interessanter werden.

Ach ja, dem Paladin seine Zauber vieleicht noch später erlauben und - wie du sagtest - gefährlich machen.

hmmm, jetzt fällt mir nix mehr ein, ob man eine McGyver-Klasse erstellen kan (technisch sehr begabt, macht 'was aus allem was er findet)???

Das Dumme ist halt, dass man so schwer historische (oder Kino) Helden findet, die nicht schon abgedeckt wären.

Naja, vieleicht fällt dir (oder anderen) ja noch mehr Grundklassen ein....

fairer Weise sollten NSCs natürlich auch nicht zaubern, sog. Zauberähnlich Fähigkeiten... ok

Anm. soooo viel habe ich über diesen Post nicht nachgedacht, also nicht hau'n :)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing