Autor Thema: Kampagnenset: Drachenlanze oder Greyhawk  (Gelesen 1715 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hewimeddel

  • Mitglied
Kampagnenset: Drachenlanze oder Greyhawk
« am: 06. Februar 2005, 21:56:05 »
 Hallo,

ich suche ein deutsches Kampagnenset für Drachenlanze oder Greyhawk. Gibts das? Wenn ja, wo ?

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

E. Ebroer

  • Globaler Moderator
Kampagnenset: Drachenlanze oder Greyhawk
« Antwort #1 am: 06. Februar 2005, 22:35:22 »
 Für Greyhawk: Nein! Für Dragonlance: nicht für D20 oder D&D 3.x! Ob es da mal früher was gab, kann ich Dir nicht beantworten...

Trøll

  • Mitglied
Kampagnenset: Drachenlanze oder Greyhawk
« Antwort #2 am: 06. Februar 2005, 22:41:00 »
 Nein, auch für Drachenlanze gab es nie ein deutsches Kampagnenset, nur Abenteuer. :(
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

hewimeddel

  • Mitglied
Kampagnenset: Drachenlanze oder Greyhawk
« Antwort #3 am: 07. Februar 2005, 00:38:24 »
 hmpf, Danke.

Warum gibts eigentlich kaum was in deutsch ?
Ich habe inzwischen das Gefühl, dass die meisten Deutschsprachigen D&D auf englisch spielen, so dass sich Übersetzungen gar nicht lohnen.

Greyhawk ist schließlich die Standard-Welt, wenn ich das richtig mitgekriegt habe. Wie kommt es, dass es dafür keine deutsche Übersetzung gibt? Im Spielleiter-Handbuch ist ja nichtmal ein Karte.

Ich habe vor kurzem angefangen, meine Erste D&D-Runde zu leiten und bräuchte jetzt mal dringend infos über diese Welt, da meine Spieler ja nicht ständig nur die Ratten im Anfangsdorf jagen sollen... und gleich auf die wenigstens Ansatzweise beschriebenen "Ebenen" will ich sie ja auch nicht schicken.
Da werde ich wohl doch meine eigene Welt erschaffen müssen, denn mein Englisch ist einfach miserabel.

Weiß jemand, ob es im Netz irgendwo eine Landkarte der Greyhawk-Welt gibt?
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Zechi

  • Globaler Moderator
Kampagnenset: Drachenlanze oder Greyhawk
« Antwort #4 am: 07. Februar 2005, 00:47:35 »
 Hallo,

Greyhawk ist zwar die Standard-Welt, sie dient aber im Prinzip nur als allgemeiner Hintergrund. Die Welt wird leider seid seitens WotC nicht wirklich vertieft. Du mußt dir das so vorstellen das sie quasi nur eine grobe Kulisse ist um die Regeln zu erklären und das ganze ein wenig mit Leben zu füllen.
Daher findest du auch recht wenig offizielles von WotC über Greyhawk.

Auf deutsch gibt es nur das Kampagnenen-Set für die Vergessenen Reiche und in diesem Quartal kommt denke ich noch das brandneue Setting Eberron von F&S.

Beides Settings die sicherlich noch lange unterstützt werden. Auf englisch hast du natürlich quasi freie Wahl zwischen nahezu allem was geboten wird :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Trøll

  • Mitglied
Kampagnenset: Drachenlanze oder Greyhawk
« Antwort #5 am: 07. Februar 2005, 04:16:24 »
Zitat von: "hewimeddel"
Warum gibts eigentlich kaum was in deutsch ?
Die Vergessenen Reiche (engl. Forgotten Realms) und Eberron sind in der Tat die einzigen Kampagnenwelten, für die es wohl auch langfristig in der Zukunft noch deutsches Material geben wird.

Feder & Schwert hatte sich bereits an Ravenloft und den Narbenlanden (engl. Scarred Lands) versucht, die Übersetzungen sind aber inzwischen mangels Erfolg eingestellt worden (die Scarred Lands inzwischen auch auf Englisch).

Dass nur ein Bruchteil des englischen Materials überhaupt auf Deutsch erscheint, hat bei (A)D&D schon eine lange, traurige Tradition und liegt wohl an den verschiedensten Gründen... u.a. wohl daran, dass der deutschsprachige Markt eben relativ klein ist und sich somit eine Übersetzung nur bei den Produkten lohnt, die sich auch gut verkaufen. Die tatsächlichen Auflagen und Absatzzahlen der deutschen Bücher würden mich auch mal interessieren, aber die erfährt man ja so ohne Weiteres nicht. Dann könnte man sich vielleicht ein Bild machen.

Informationen zu Greyhawk gibt es im Netz massenhaft - natürlich ebenfalls nur auf Englisch. Wenn Du eine Karte von Greyhawk suchst, gib nur mal "greyhawk map" bei der Google-Bildersuche ein und Du wirst mit Treffern überschüttet. Zum Beispiel hier:

http://members.aol.com/_ht_a/dreadwood/maps/' target='_blank'>Hot Map of the Flanaess

Die ist zwar nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, tut's aber durchaus noch.
 
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

hewimeddel

  • Mitglied
Kampagnenset: Drachenlanze oder Greyhawk
« Antwort #6 am: 07. Februar 2005, 16:50:05 »
 naja, ok.

Die Karte ist leider eben auch nur in Englisch, aber besser als nix.

Für mein Rollenspiel werde ich aber dann wohl doch eine eigene Weltkarte erschaffen müssen. Englische Namen und Wörter sind meiner (geringen) Erfahrung nach ein Stimmungskiller, da ist das Fantasy-Flair schon wieder dahin.

Mal gleich MS Paint bemühen ;)
(ich weiß, ich weiß, nicht sehr komfortabel. Aber ich habe kein Geld für eine Landkarten-Software, das Monster-Handbuch V3.5 hat heute schon genug Geld verschlungen)

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Kampagnenset: Drachenlanze oder Greyhawk
« Antwort #7 am: 07. Februar 2005, 16:53:04 »
 Wenn du eine High-Magic Hintergrundwelt willst, dann besorg dir das Kampagnenset: Vergessene Reiche. Die Forgotten Realms unterscheiden sich von Flair her nicht maßgeblich von Greyhawk, sind aber erheblich besser und tiefgehender ausgearbeitet. Außerdem gibt es dafür bereits jede Menge Zusatzmaterial und es wird kräftig weiter dran gearbeitet. Einziges Manko: F&S lässt sich bei der übersetzung recht viel Zeit bzw. braucht sehr lange. Bisher gibt es nur das Kampagnen-Set und die "Monster Faerûns" auf deutsch und "Die Magie Faerûns" soll diesen Monat noch in die Läden kommen. Bis die weiteren Zusatzbände (Races of Faerûn, Monsters of Faerûn, Unapproachable East, Silvermoon etc...) übersetzt werden, kann es nur noch Jahre dauern...  :rolleyes:

EDIT: Schau mal in http://forum.dnd-gate.de/index.php?showtopic=4888' target='_blank'>diesen Thread. Da findest du einige Tipps, die dich unter anderem zu kosteloser Software führen, mit der du Karten erstellen kannst.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Melias

  • Mitglied
    • http://www.parydia.de
Kampagnenset: Drachenlanze oder Greyhawk
« Antwort #8 am: 07. Februar 2005, 21:07:01 »
Zitat von: "hewimeddel"
naja, ok.

Die Karte ist leider eben auch nur in Englisch, aber besser als nix.

Für mein Rollenspiel werde ich aber dann wohl doch eine eigene Weltkarte erschaffen müssen. Englische Namen und Wörter sind meiner (geringen) Erfahrung nach ein Stimmungskiller, da ist das Fantasy-Flair schon wieder dahin.

Mal gleich MS Paint bemühen ;)
(ich weiß, ich weiß, nicht sehr komfortabel. Aber ich habe kein Geld für eine Landkarten-Software, das Monster-Handbuch V3.5 hat heute schon genug Geld verschlungen)

tschau,
hewi
Ansonsten folge doch mal diesem http://www.parydia.de.vu' target='_blank'>Link. Dort findest du eine Kampagnenwelt zum kostenlosen Download, die sich für fast jedes Rollenspiel eignet.


Melias
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
- Bertolt Brecht