Autor Thema: Manyshot/Full Attack vs. Ranged Precision  (Gelesen 1267 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

azure

  • Mitglied
    • http://www.fantasy-realms.com
Manyshot/Full Attack vs. Ranged Precision
« am: 11. Februar 2005, 14:57:52 »
 Hi!

Bin im Moment noch am Überlegen, ob sich 3-7 Stufen Order of the Bow Initiate überhaupt lohnen, schließlich ist Ranged Precision ja nicht kombinier bar mit einer Full Attack oder Manyshot.

1) Lohnt sich Ranged Precision trotzdem und wenn ja in welchen Situationen?

2) Greift ein High-End Bogenschütze in den Kämpfen eher mit der Full Attack oder mit Improved Manyshot an?

3) Ist Ranged Sneak vom Peerless Archer kompatibel mit Manyshot/Full Attack und wenn ja lohnt es sich auch bei 3-7 Stufen?

3) (Offtopic) Geschicklichkeit kann in keiner Weise für den Schaden im Fernkampf nützlich gemacht werden, oder?

MfG,
azure
www.fantasy-realms.com
-------------------------------------------
Unsere Fantasy HP mit coolen Bildern

Thanee

  • Mitglied
Manyshot/Full Attack vs. Ranged Precision
« Antwort #1 am: 11. Februar 2005, 16:17:05 »
 Ich denke Full Attack ist in nahezu allen Fällen besser, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Geschicklichkeit hilft doch mit dem Schaden... man trifft öfter und macht dadurch mehr Schaden! :D

Bye
Thanee
 

azure

  • Mitglied
    • http://www.fantasy-realms.com
Manyshot/Full Attack vs. Ranged Precision
« Antwort #2 am: 11. Februar 2005, 16:24:02 »
Zitat von: "Thanee"
Ich denke Full Attack ist in nahezu allen Fällen besser, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
Ok, aber dann kann man zumindest Ranged Precision und Improved Multishot gegenüberstellen, da beide jeweils eine Standard-Aktion erfordern. Was ist da besser?
www.fantasy-realms.com
-------------------------------------------
Unsere Fantasy HP mit coolen Bildern

Argelion

  • Mitglied
Manyshot/Full Attack vs. Ranged Precision
« Antwort #3 am: 11. Februar 2005, 16:34:10 »
 Aus meiner Erfahrung läuft einem Schützen häufig mal ein befreundeter Nahkämpfer in die Schussbahn, ohne dass ein 5ft. step ausreicht, um die so produzierte Deckung des Ziels (-4) entfallen zu lassen.

In diesem Fall können beide Möglichkeiten als SA mit movement sicher ihre Berechtigung haben, um diesen Abzug auszumanövrieren, und dennoch den Schadensverlust zur verhinderten Full Attack zu kompensieren/vermindern. Ab Improved Precise Shot hat sich das natürlich auch erledigt. Aber das ist ja schon ein Stück Weg.

Ich denke, beide müssten sich auch mit dem skirmish-Schaden kombinieren lassen, der im Complete Adventurer nach Bewegungen von 10 ft.+ möglich ist.

Zechi

  • Globaler Moderator
Manyshot/Full Attack vs. Ranged Precision
« Antwort #4 am: 11. Februar 2005, 17:00:45 »
Zitat von: "azure"
Zitat von: "Thanee"
Ich denke Full Attack ist in nahezu allen Fällen besser, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
Ok, aber dann kann man zumindest Ranged Precision und Improved Multishot gegenüberstellen, da beide jeweils eine Standard-Aktion erfordern. Was ist da besser?
Naja,

es kommt halt sehr auf die Situation und auf den Gegner. Mehr Schaden machst du grundsätzlich mit Manyshot, besser Treffen weil ohne Malus mit Ranged Precision, letzteres hilft auch nicht bei Crits. Auf der anderen Seite wenn du sowieso OotBI werden willst, dann kriegst du es ja quasi einfach so drauf.

Ich würde nur einfach nicht beides nehmen, weil sich das irgendwie nicht lohnt. Du wirst aber hier keins als definitiv besser ansehen können

Peerless Archer ist eine regional begrenzte 3.0E PK mit der ich grundsätzlich erstmal vorsichtig wäre, insbesondere der Power Shot ist wohl zu stark :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

azure

  • Mitglied
    • http://www.fantasy-realms.com
Manyshot/Full Attack vs. Ranged Precision
« Antwort #5 am: 11. Februar 2005, 17:54:28 »
 Ich werde sowohl Order of the Bow 4 (für Combat Shot und Greater Weapon Focus) als auch Ranger 11 (für die Bogen-Feats und Zauber des 3. Grades - lohnt sich bei einem Weisheitsmod. von + 3 oder +4, da Half-Celestial) nehmen. Somit habe ich eh Many Shot und einen relativ schwachen Ranged Precision Bonus.
Aber ich denke ich werde den OotB dann nicht weiter ausbauen als 4.

Peerless Archer scheidet aufgrund seiner Regionalbeschränkung ohnehin aus, da hast du Recht. Wobei der Power Shot ja schon ein besonderes Schmankerl ist :D Den gibt es nirgendwo anders, oder? ;)
www.fantasy-realms.com
-------------------------------------------
Unsere Fantasy HP mit coolen Bildern

Zechi

  • Globaler Moderator
Manyshot/Full Attack vs. Ranged Precision
« Antwort #6 am: 12. Februar 2005, 12:40:44 »
 Warum dann überhaupt OotBI-Stufen nehmen? Greater Weapon Focus lohnt ja nicht wirklich gerade in den hohen Stufen (bei dir mind. Stufe 15 und mit Half-Celestial ja erst Stufe 19) und wenn es in der Gruppe zwei Nahkämpfer gibt ist der Close Combat Shot nicht so gut, da dieser sich ja im Prinzip nur lohnt wenn du bedroht wirst, was ja bei zwei Nahkämpfern nicht so häufig passieren dürften. Gerade mit Manyshot hast du dann ja aber auch die Option die Reach des Gegners zu verlassen und noch einmal viele Pfeile zu verschießen.

Dann kannst du auch gleich beim Ranger bleiben, welcher ja gerade auf den hohen Stufen noch nette Fähigkeiten bekommt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

azure

  • Mitglied
    • http://www.fantasy-realms.com
Manyshot/Full Attack vs. Ranged Precision
« Antwort #7 am: 12. Februar 2005, 14:32:29 »
 Hmmm...

Meine bisherige Kombo sah wiefolgt aus:
Ranger 11/Fighter 4/OotB 4/Deepwood 1 gedacht (Diese sagt mir im Moment am meisten zu).

Eigentlich sind doch Close Combat Shot und Greater WF trotzdem ganz nette Feats, oder wie würdest du die OotBs ersetzen?

Ranger 14/Fighter 4/Deepwood 2 wär ne Möglichkeit mit lvl 4 Zaubern (WIS-Mod + 3 oder 4) und Camouflage (Ist das sehr gut?), dafür ohne Close Combat und Greater WF.

EDIT: Die lvl 4 Zauber finde ich irgendwie nicht so prickelnd...

Was ist wohl die bessere Lösung?
www.fantasy-realms.com
-------------------------------------------
Unsere Fantasy HP mit coolen Bildern

Zechi

  • Globaler Moderator
Manyshot/Full Attack vs. Ranged Precision
« Antwort #8 am: 12. Februar 2005, 14:39:41 »
 Naja, gehört jetzt ja eher in ein anderes Forum (Optimierung).

Spielst du nicht den Half-Celestial?
So wie du das anpeilst dauert es ja sowieso Ewigkeiten bist du die PKs erreicht hast (oder auf welcher Stufe beginnt ihr). Wenn du dich so schon entschieden hast (daher nicht möglichst schnell eine PK zu erreichen) würde ich einfach erstmal abwarten und sehen wie die Kampagne so läuft und nur Ranger Stufen nehmen. Die Stufen als Fighter würde ich nur nehmen, wenn deine Favored Enemies nicht so zum Zuge kommen, ansonsten sind die ja besser als eine Waffenspezialisierung. Dann hast du immer noch die Option den Ranger ganz durchzunehmen und am Ende z.B. +10 Schaden auf einen Favored Enemy zu machen und auch Hide in Plain Sight zu bekommen was in Verbindung mit Camouflage ja ziemlich gut ist.w

Da würde ich also erstmal schauen wie die Kampagne so läuft. Solltest du auf Stufe 1 beginnen udn Half-Celestial sein dauert es ja eh Ewigkeiten bis du überhaupt zu den PKs kommst und so mußt du ja nicht allzu groß voraus planen. Letztlich trifft man meist sowieso im Laufe der Kampagne Entscheidungen die sich aus dieser heraus ergeben.

Dann ist da auch noch die Sache überhaupt solange zu überleben ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

azure

  • Mitglied
    • http://www.fantasy-realms.com
Manyshot/Full Attack vs. Ranged Precision
« Antwort #9 am: 12. Februar 2005, 14:58:15 »
 Ja, ich fang mit dem HC Ranger lvl 1 an, wenn die anderen Stufe 5 sind :)

Bis dahin meister ich erstmal. Bei uns spielen wir immer mit wechselndem Meister Abenteuer oder kleine Kampagnen, haben wir zu DSA Zeiten auch immer so gemacht.

Hast Recht, ich spiel einfach erstmal Ranger an, 11 Level mach ich mit dem eh mindestens ;)

Btw: Wie lange dauert es eigentlich so in Spielabenden à 3-5 Stunden (nur so grobe Mittelwerte, ich weiß es ist von vielen Faktoren abhänig) bis man Lvl 5/10/15/20 erreicht?

MfG,
azure
www.fantasy-realms.com
-------------------------------------------
Unsere Fantasy HP mit coolen Bildern

Argelion

  • Mitglied
Manyshot/Full Attack vs. Ranged Precision
« Antwort #10 am: 12. Februar 2005, 15:08:08 »
 
Zitat von: "azure"
EDIT: Die lvl 4 Zauber finde ich irgendwie nicht so prickelnd...
Im Complete Adventurer sind IMO ein paar sehr nette (auch oder gerade lvl-4, soweit ich mich erinnere) Sprüche für Ranger, insb. für Archer, zu finden.

Zechi

  • Globaler Moderator
Manyshot/Full Attack vs. Ranged Precision
« Antwort #11 am: 12. Februar 2005, 16:33:30 »
Zitat von: "azure"
Btw: Wie lange dauert es eigentlich so in Spielabenden à 3-5 Stunden (nur so grobe Mittelwerte, ich weiß es ist von vielen Faktoren abhänig) bis man Lvl 5/10/15/20 erreicht?
Das ist natürlich absolut abhängig von der individuellen Kampagne, der Anzahl der Begegnungen, wie oft man stirbt, wieviele SC dabei sind und welche Aufstiegsgeschwindigkeit der SL haben möchte.

Grundsätzlich ist es so das man etwa nach 13-14 Encountern die dem Encounter Level der SC entsprechen aufsteigt (siehe DMG). Ungefähr angedacht ist das man 4-5 Encounter in eine 4 Stunden Session etwa schafft. Demnach sollte man nach etwa drei Spiel-Sessions a 4 Stunden in etwa eine Stufe aufgestiegen sein.

Das ist aber natürlich blanke Theorie. In etwa 2 bis zu 4 Sessions dürfte in eurem Fall vermutlich ein Aufstieg drin sein (in niedrigeren Stufen eher schneller in höheren eher langsamer).

Wir spielen z.B. immer 8-12 Stunden und da steigen die SC in 3 Spiel-Sessions in etwa zweimal auf.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Manyshot/Full Attack vs. Ranged Precision
« Antwort #12 am: 12. Februar 2005, 17:23:16 »
 Was bedeutet, bei einmal spielen die Woche, Level 15 - 30 in einem Jahr... ;)  
Übermensch, weil Rollenspieler

azure

  • Mitglied
    • http://www.fantasy-realms.com
Manyshot/Full Attack vs. Ranged Precision
« Antwort #13 am: 12. Februar 2005, 20:01:31 »
 Danke :)

Was mir noch gerade eingefallen ist: Close Combat Shot oder Power Shot gibt es nicht als auswählbaren Feats, oder?
www.fantasy-realms.com
-------------------------------------------
Unsere Fantasy HP mit coolen Bildern

Nazgul Oddo

  • Mitglied
Manyshot/Full Attack vs. Ranged Precision
« Antwort #14 am: 12. Februar 2005, 20:38:13 »
Zitat von: "azure"
Danke :)

Was mir noch gerade eingefallen ist: Close Combat Shot oder Power Shot gibt es nicht als auswählbaren Feats, oder?
Naja, im Epicbereich gibt es Combat Archery, was CLose Combat Shot entspräche, aber eigentlich: NEIN.