Autor Thema: Strukturierung von Infos  (Gelesen 970 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doombrand

  • Mitglied
Strukturierung von Infos
« am: 24. Februar 2005, 19:58:19 »
 Ich bin gerade dabei, für eine Kampagne mir Infos über die Gegend zusammenzustellen, um mir dadurch Plot-Ideen zu holen. Soweit, so gut. Jetzt habe ich allerdings ne Woche oder so nicht mehr dran weitergemacht und schon geht's los:
Wo habe ich diese Information nochmal?
Wie hieß dieser Herrscher nochmal?

Ihr kennt das sicher.
Vielleicht kennt ihr aber auch einige Kniffe, dies zu umgehen. Diese wüsste ich gerne.

Danke schonmal im Voraus

Doombrand
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Strukturierung von Infos
« Antwort #1 am: 24. Februar 2005, 20:20:21 »
 Die Spieler haben da so ein kleines (relativ) schwarzes Buch, wo sie schön alles rein schreiben, was ich ihnen Bedeutendes sage. Dies lassen sie (glücklicherweise) immer bei mir rumliegen, wenn sie gehen...
Übermensch, weil Rollenspieler

Strukturierung von Infos
« Antwort #2 am: 25. Februar 2005, 07:31:49 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Die Spieler haben da so ein kleines (relativ) schwarzes Buch, wo sie schön alles rein schreiben, was ich ihnen Bedeutendes sage. Dies lassen sie (glücklicherweise) immer bei mir rumliegen, wenn sie gehen...
und nicht nur das sondern auch die Namen die Kopien des Abenteuer pinseln, oft hilft nur ein gerüttelt Maß an Redundanz dass man selbst die Namen behält und die Spieler sich die Namen merken.

Bei Namen werden die Spieler hellhörig

Wenn der NSC bei nachfrage keine Namen hat oder der SL einen Sucher oder erfinden muß, schalfen manche Spieler sofort weiter

Hat der NSC aber einen Namen werden viele hellhörig, denn nur wichtige NSC's haben Namen ( aus dem Almanach "Wissen der Spieler" S.43) B-)  

hewimeddel

  • Mitglied
Strukturierung von Infos
« Antwort #3 am: 25. Februar 2005, 09:22:16 »
 Bei meinen Spielern kann sich keiner einen Namen merken. Die wissen ja nicht mal ihre eigenen Ingame-Namen, geschweige denn die von NSC's.

Zur Zeit suchen die Spieler einen NSC, der Ihnen ihr Gold gestohlen hat. Ich sage einen Namen und dann..."Ist das nicht der, der uns das Gold gestohlen hat. Wie heißt der nochmal?" In der Runde kann das dann keiner Beantworten außer mir.

Sowas ärgert mich immer tierisch. Ich mache mir eine Heidenarbeit mit der Vorbereitung usw., und die können sich noch nicht mal die Namen ihrer Kampagnengegner merken!
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Strukturierung von Infos
« Antwort #4 am: 25. Februar 2005, 10:18:41 »
 Wenn man sich einen Namen nicht merken kann find' ich das nicht schlimm (ich brauche für neue SC-Namen auxh 2-3 Spielrunden) aber Notizen sollte man sich dann machen!

Meine Spieler notieren sich manchmal allen Scheiß, es könnte ja wichtig sein, das finde ich aber gut, immerhin wissen die SC genausowenig welche Infos wichtig sind und welche nicht.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Strukturierung von Infos
« Antwort #5 am: 25. Februar 2005, 15:31:02 »
 Doombrand.

Ich habs mit einem HTML Proggie gemacht.

Die Daten dann einfach verlinkt.

Sobald irgendwas wichtig war, habe ich dafür eine eigene Beschreibung gemacht. Da es noch net fertig ist, geht es immer weiter.



 
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

Marana Khaer'Nasar

  • Gast
Strukturierung von Infos
« Antwort #6 am: 25. Februar 2005, 16:00:51 »
 Zu Namen macht man sich am besten eine Liste, so 20 bis 30 Stück, die man sich bereitlegt und bei Bedarf wird einer von der Liste genommen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Im Rollenspiel funktioniert es genauso wie bei allen Arbeiten, wo man Material vorbereitet, sei es ein Referat, eine Präsentation oder eben eine Geschichte.
Wer sich in seiner Zettelwirtschaft verirrt, sollte seine Zettel noch mal ins Reine schreiben, mit farblichen Markern oder Postits versehen, heften oder klammern.

Wenn du dich mit deinen Regionen und Reichen verhedderst, könntest du z.B. Symbole für die einzelnen Reiche erstellen (z.B. Baum für ein Waldgebiet, Handschuh für ein Reich unter der Herrschaft Helms usw.) und dieses Symbol an den Rand zeichnen, wenn es in dem Absatz um dieses Thema geht.