Autor Thema: Brettspiel gesucht  (Gelesen 11900 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferias

  • Mitglied
    • http://www.lichtfels.de
Brettspiel gesucht
« am: 26. Februar 2005, 10:08:54 »
 Hallo, ich suche nun schon seit einiger Zeit im Netz konnte aber nichts finden.  In meinem Münchner D&D Laden gab es mal ein Risiko ähnliches Brettspiel mit bis zu 8 Spielern + Erweiterungsset. Als ich das letzte mal in den Laden ging fand ich aber nur noch ein Spiel namens "Axis & Allies" welches allerdings über gerade mit bis zu 5 Spielern spielbar war (für unseren Risiko Psychostrategen Fankreis viel zu wenig). Von diesem Spiel kursieren allerhand verschiedene Versionen.

Nun meine Frage: Gibt es so ein Spiel auch mit bis zu 8 Spielern oder habe ich mich da damals einfach verguckt. Ich glaube allerdings fest daran, dass das Spiel für bis zu 8 Personen eine andere Aufmachung hatte.

Danke für eure Hilfe.
Lerne aus der Vergangenheit - und trage sie nicht wie ein Joch um deinen Hals.

Zechi

  • Globaler Moderator
Brettspiel gesucht
« Antwort #1 am: 26. Februar 2005, 12:07:54 »
 Hallo,

ich vermute mal du meinst das Board-Game World at War welches für bis zu 8 Spieler ausgelegt ist wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ferias

  • Mitglied
    • http://www.lichtfels.de
Brettspiel gesucht
« Antwort #2 am: 26. Februar 2005, 12:44:32 »
 Hmm ich habe das Internet mal durchforstet, aber die Verpackung sah viel moderner aus als die von Xeno Games. Darauf waren glaube ich auch Spielfiguren abgebildet.

Edit: Danke Zechi, ich habs gefunden. Diese Firma wurde von MB Spiele übernommen, welche es wohl aber auch nicht mehr Produzieren. Aber so weiss ich wenigstens wo ich suchen muss.


Kennt jemand von euch diese Spieleserie? Ist die Version von MB zu epfehlen? Meine Freunde und ich spielen Risiko aber sind damit nicht mehr all zu glücklich, weil wir uns schon zu gut kennen und es daher nur noch darauf ankommt wer welche Länder besitzt.
Ein neues Strategiespiel mit mindestens 6 Spielern wäre daher sehr willkommen.
Lerne aus der Vergangenheit - und trage sie nicht wie ein Joch um deinen Hals.

Durion-Gollor

  • Mitglied
Brettspiel gesucht
« Antwort #3 am: 28. Februar 2005, 14:15:10 »
 Hallo,

zunächst mal wäre die nächste Stufe nach Risiko wohl am ehesten Shogun. Auch von MB und in ähnlicher Aufmachung und gleicher Größe wie Axis&Allies. Das Spiel ist ähnlich wie Risiko, bietet allerdings einige weitere taktische Finessen wie Burgen, Erstschläge, wenn jemand übers Meer angreift, Mietsoldaten, etc. Außerdem gibt es 3 verschiedene Grundeinheiten mit verschiedenen Stärkewerten.
Meines Wissens für bis zu 6 Spieler.

Der Knaller ist und bleibt allerding in der Tat Axis&Allies.
Wenn Ihr mal Shogun leid seid, dann verzichtet mal auf einen Spieler oder spielt im Team eine Gruppierung, oder regelt das Problem der maximal 5 Spieler anders. Aber dieses Spiel solltet Ihr Euch als Strategiefans keinesfalls entgehen lassen.

Wenn es nicht ausschließlich kampflastig sein soll, sondern auch wirtschaftliche Elemente haben soll, dann ist Civilisation zu empfehlen.

Alles Gute...

Zechi

  • Globaler Moderator
Brettspiel gesucht
« Antwort #4 am: 28. Februar 2005, 14:56:15 »
 Also ich kann Axis&Allies nicht wirklich empfehlen. Ich kenne zwar nicht die neueste Version, aber in der ursprünglichen Version war das Spiel sehr schlecht ausbalanciert. Die Achsenmächte haben eigentlich keine Chance, wenn die Allierten vernünftig spielen.

Es ist sogar so, daß wenn die Allierten eine bestimmte Vorgehensweise strikt einhalten, sie gar nicht verlieren können wenn der Spieler von Deutschland nicht extremes Glück hat.

Daher spielen viele mit der Regel, daß Russland in Runde 1 nicht angreifen darf. Trotzdem ist das Übergewicht der Allierten in der Regel zu groß. Vor allem wenn alle ein bißchen Erfahrung mit dem Spiel haben, wird das ganze schnell langweilig.

Aber wie gesagt, das bezieht auf die alte Version, vielleicht wurde einiges ja in der Neuauflage geändert. World at War als Ergänzung ist deutlich ausbalancierter.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Durion-Gollor

  • Mitglied
Brettspiel gesucht
« Antwort #5 am: 28. Februar 2005, 15:16:59 »
 Zum Einen wurde in der Tat einiges in Richtung Balance in der Neuesten Version geändert. Zum Anderen kann ich dem auch bezüglich der 1. Version nur bedingt zustimmen.
Zunächst kommt es natürlich enorm darauf an, daß Deutschland in der ersten Runde ein sehr effizienter Schlag gelingt. Dieser ist recht komplex, bringt Deutschland aber einen erheblichen Vorteil. Dann kann Japan bereits in der ersten Runde nahezu die gesamte Amerikanische Flotte vernichten (was jedoch wohl jedem Spieler bereits bekannt sein dürfte).

Wichtig ist folgendes:
1.: In jeder Spielerrunde gibt es Leute mit mehr und Leute mit weniger taktischem Verständnis (ob nun auf hohem oder niedrigen Niveau ist dabei irrelevant, die Unterschiede sind da). Die Achsenmächte sollten unbedingt von ersteren Spielern gespielt werden, sonst wird es sehr schwer.
2.: Zechis Urteil setzt voraus, daß die Alliierten perfekt zusammenspielen. Das ist jedoch schwierig, sofern wirklich 3 Spieler je ein Land übernehmen.

Ansonsten handelt es sich trotz aller Taktik um ein Würfelspiel und natürlich ist Glück mit im Spiel. Diesem kann aber auf beiden Seiten durch eine gute Taktik nachgeholfen werden.
Jedenfalls habe ich selten ein Spiel erlebt, in welchem so viel möglich ist.
Daß die Alliierten soo überlen sind, trifft jedenfalls nicht zu.

Der große Reiz liegt aber vor allem darin, daß die Länder eben mal nicht wie sonst vor dem Spiel neu verteilt werden und sich Dein Schicksal damit schon zu 70% abzeichnet.
Länder und Truppenstärken sind vorher verteilt und die Würfelglückkomponente wurde recht umfangreich durch taktische Komponenten minimiert.
Wichtig bei diesem Spiel ist nur, daß Du eben nicht nach mehrmaligem Spiel in einen Einheitstrott verfällst und immer die gleichen Taktiken anwendest, sondern daß Du je nach Situation neue Ideen entwickeln kannst, welche auch immer wieder das Kriegsgeschehen wenden können (jednfalls nach unserer erfahrung)

Ich spiele dieses Spiel schon seit ca. 10 Jahren immer mal wieder und ich wußte vorher nie, wer gewinnt.

Alles Gute...

Brettspiel gesucht
« Antwort #6 am: 28. Februar 2005, 15:25:59 »
 also ich empfehle anstelle von Axis and Allies das Spiel: World in Flames das kann mit den Politik Spiel days of decision (spielt von 1933-1939) gekoppelt werden, so dass die Anfangsbedingungen für den WWII sich argändern können. das spielt ist aber schon etwas "komplexer" aber bemüht sich deutlichst um Bezug zur Realität.

ein anderes Spiel das auch besser ist als Axis and Allies ist: Rise and Fall of the third Reich.... ( das behandelt aber nur den europäischen Kriegsschauplatz.....

Thanee

  • Mitglied
Brettspiel gesucht
« Antwort #7 am: 28. Februar 2005, 15:31:53 »
 Civilization? Ascalion? Age of Mythology? Sowas in der Art vielleicht?

Bye
Thanee
 

Durion-Gollor

  • Mitglied
Brettspiel gesucht
« Antwort #8 am: 28. Februar 2005, 16:02:51 »
 @The Pitchblack Drow:
Kannste bitte mal schreiben, wo ich die herbekommen kann, bzw. wer die herausgibt?

Danke und schönen Tag noch...

Morowar

  • Mitglied
Brettspiel gesucht
« Antwort #9 am: 01. März 2005, 12:25:06 »
 @ Ferias:

vielleicht sagt Dir "Attack!" aus dem Hause Eagle Games zu (hat auch WW2 als Hintergrund). Dazu gibt es eine Expansion, so dass man mit 6 Spielern zocken kann. Ich habe das Spiel zwar selbst noch nicht gespielt, aber auf der Spielmesse in Essen angetestet und es macht einen soliden Eindruck. Die Ausstattung ist sehr gut und der Preis hält sich für diese Ausstattung in Grenzen(25-30€ für das Grundpiel).
 
--- hier könnte Ihre Werbung stehen ---

Gast_Feuerfaust

  • Gast
Brettspiel gesucht
« Antwort #10 am: 01. März 2005, 14:53:48 »
 Civilization? Age of Mythology?
Hab die noch nie als Brettspiel gesehen...

Brettspiel gesucht
« Antwort #11 am: 01. März 2005, 17:52:04 »
 Civilisation ist lustig, in den advanced rules. Nur der, der KEIN Krieg führt, hat es bei diesem Spiel wesentlich leichter. Sobald man seine Gebiete neben einem agressiven Spieler hat kann man sagen dass weder du noch er das Spiel gewinnen wird, es sei denn ihr spielt nur zu zweit.

RtB

Horustep

  • Mitglied
Brettspiel gesucht
« Antwort #12 am: 01. März 2005, 21:22:35 »
 @Zechi

Hehe...also bei uns ist es immer umgekehrt, d. h. also die Achsenmächte gewinnen. Meistens überrennen die Japaner ganz Asien und fallen den Russen in den Rücken. Der absolute Abschuss war ein japanischer Panzer, der quer durch Asien gefahren ist und zum Schluss in England gelandet ist... :lol:

Okay, da waren die Alliierten-Spieler aber auch echte Pfeifen. :D

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Gast_Noctus

  • Gast
Brettspiel gesucht
« Antwort #13 am: 06. März 2005, 04:56:22 »
 mICH HAT A&A NÄCHTELANG in meinem ersten Semester bis 4 pder 5 uhr wach gehalten. Lustiges Spiel, und wenn Rußland in der ersten nicht angreifen darf auch sehr spannendes Spiel!!! Aber maxial füf fün´f Spieler....   PROOSSTT1

Vurguzz

  • Gast
Brettspiel gesucht
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2005, 16:28:21 »
 Wenn, was nach mehrmaligem spielen auch dem dümmsten klar wird, die
Allierten ein echtes Team bilden so liegt die Gewinnchance sicherlich bei
mindestens 70-75%. Auch bei einem "Russia Restricted" liegen
die besseren Siegchancen auf Seiten der Alliierten. Wobei man sagen
muß das insbesondere Deutschland nur wenn es extrem "langweilig" gespielt
wird wirklich eine Chance zum Überleben hat - das bedeutet während des
kompletten Spieles immer nur Infantry bauen und falls es zum finalen Angriff
auf Karelien kommen kann was selten genug der Fall ist ein Runde Panzer.

In Anbetracht der Möglichkeiten Uboote Flugzeugträger Schlachtschiffe Bomber Jäger kaufen zu können oder Forschung betreiben zu dürfen
ärgert man sich schon das jedes abweichen vom stupiden Inf bauen gleich zum Verlust der Partei führte...

Na ja das neue Revisted soll ja da um längen besser sein...