Autor Thema: Brettspiel gesucht  (Gelesen 11902 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Brettspiel gesucht
« Antwort #15 am: 06. Dezember 2005, 21:59:16 »
 
Zitat von: "Horustep"
@Zechi

Hehe...also bei uns ist es immer umgekehrt, d. h. also die Achsenmächte gewinnen. Meistens überrennen die Japaner ganz Asien und fallen den Russen in den Rücken. Der absolute Abschuss war ein japanischer Panzer, der quer durch Asien gefahren ist und zum Schluss in England gelandet ist... :lol:

Okay, da waren die Alliierten-Spieler aber auch echte Pfeifen. :D

Gruß. Horustep.
Das Problem bei der Axis und Allies Version die ich habe (ich glaube 2nd Edition) ist, dass es eine Zugkombination in der ersten Runde gibt mit der die Alliierten eigentlich zu 90% gewinnen, es sei denn die Achsenmächte  haben unglaubliches Glück. Bei Axis&Allies Turnieren wurde daher auch immer eine Hausregel eingesetzt, dass Russland den ersten Zug nicht angreifen darf.

Ich weiß nicht, ob dieser Zug in der neuen Version noch möglich ist oder es vielleicht sogar zur Regel geworden ist, dass die UdSSR in Runde 1 nicht angreifen darf.

Eine andere Regel um das Problem zu kompensieren war, dass man darum bieten musste wer die Allierten spielt. Was geboten wurde von den Start-IPC haben dann die Alliierten abgezogen bekommen und die Achsenmächte zusätzlich erhalten.

Wie gesagt bezog sich mein Statement auf die Version die ich kenne und da war es so, dass man gg. diesen Zug der Alliierten eigentlich nichts machen konnte, außer großes Glück haben.

Gruß Zechi

EDIT: Verdammt ich merk jetzt erst wie alt der Thread eigentlich ist ;)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Brettspiel gesucht
« Antwort #16 am: 06. Dezember 2005, 22:12:39 »
 rofl... ich auch :D

Jetzt mal ehrlich: wieso holt jemand so einen alten Thread hervor?
Against signatures!

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Brettspiel gesucht
« Antwort #17 am: 06. Dezember 2005, 22:49:07 »
 Thread-Nekromantie! :ph34r:

Aber was war den der russische Wunderzug im alten A&A? Bei uns (revised Edition) erobern die Russen im ersten Zug fast schon traditionell die Zone vor Moskau (Belorussia, wenn ich mich richtig erinnere), was aber nicht wirklich spielentscheidend ist.
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Zechi

  • Globaler Moderator
Brettspiel gesucht
« Antwort #18 am: 06. Dezember 2005, 23:01:29 »
 
Zitat von: "Happosai"
Thread-Nekromantie! :ph34r:

Aber was war den der russische Wunderzug im alten A&A? Bei uns (revised Edition) erobern die Russen im ersten Zug fast schon traditionell die Zone vor Moskau (Belorussia, wenn ich mich richtig erinnere), was aber nicht wirklich spielentscheidend ist.
Es ist insgesamt ein Zusammenspiel der Alliierten. Alle müssen konsequent gegen Deutschland spielen. Dann ist Deutschland in Runde 3-4 erledigt und selbst wenn Japan sich maximal ausgebreitet hat und praktisch vor Moskau oder sogar Moskau einnehmen kann, hat man allein aufgrund der Ressourcen Europas zu dritt oder zu Zweit so eine große Übermacht das man immer gewinnt.

Der Wunderzug der UdSSR, um das ganze optimal einzuleiten ist von Karelia in Eastern Europe einzufallen und alle Infantry aus Moskau nach Karelia zu ziehen und eine Einheit im Kaukasus zu lassen. Moskau ist so uneinehmbar in einer Runde für Deutschland und Karelia auch nicht (durch die Sperre in Eastern Europe nur mit sehr großem Glück). Man kauft nur Infanterie, so viel es geht in Karelia. Das Spiel geht dann die nächsten Runden so weiter und USA und UK bereiten die Invasion vor und leisten praktisch keinen Widerstand gegen Japan. Wenn es gut läuft beginnt die Invasion bereits in Zug 3-4.

Dann hat Japan zwar freie Hand, aber man ist mit Japan nicht schnell genug um Deutschland zu helfen.

Karte findet man http://www.angelfire.com/games/silex/maps/mapscan.html' target='_blank'>hier, von der Version die ich habe.

Gruß Zechi

PS. Der Thread wurde ja verschoben, daher dachte ich er wäre neu, wie gemein Talamar :D
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Brettspiel gesucht
« Antwort #19 am: 07. Dezember 2005, 08:04:29 »
 
Zitat von: "Durion-Gollor"
@The Pitchblack Drow:
Kannste bitte mal schreiben, wo ich die herbekommen kann, bzw. wer die herausgibt?

Danke und schönen Tag noch...
also besser spät als nie oder wie  ^^

also the rise and fall of the third reich ist ein altes Avalon hill game

http://www.boardgamegeek.com/game/8666' target='_blank'>Days of decision ist wie World in flames von der  http://www.boardgamegeek.com/search.php3?publisherid=237' target='_blank'>Australian Design Group

Guest

  • Gast
Brettspiel gesucht
« Antwort #20 am: 07. Dezember 2005, 09:43:04 »
 @ Zechi das ist die gleiche Version die ich und meine Brettspielbegeisterten Jungs Jahrelang gespielt haben. Allerdings kann ich das Mächteungleichgewicht so wie Du es schilderst nicht bestätigen. Denn auch bei uns war es so das die Achsenmächte die besseren Karten hatten und so meißtens am Ende siegreich ausgingen.

Bei dem Zug den Du beschrieben hast, ist wenn ich es nicht falsch rausgelesen habe Moskau schutzlos, also von dem Deutschen Spieler ganz einfach über einen Bomber mit einer einzigen Infanterie einzunehmen. So mit sollte sich das Mächtegleichgewicht sehr schnell wieder Richtung der Achse verschieben, da der Deutsche Spieler alle IPC des Russischen kriegt und dies einen erheblichen Vorteil verschaft.

Ebenfalls ist es dem Deutschen spieler möglich in 2- 3 Zügen Russland stark zu dezimieren, sich in Afrika auszubreiten, alle angrenzenden Schiffe zu versenken und England einzunehmen. Dabei gebe ich Dir allerdings recht ist sehr viel Würfelglück erforderlich.
Japan sollte in den ersten beiden Runden die Komplette Pazifikflotte der Amis versenkt haben und mit einem Industrial Complex auf der Manchurai sich in den nächsten Runden auch gut auf dem Asiatischen festland festsetzen können. Der englische Transporter bei Indien sollte durch die Überlegene Luftmacht auch schnell Geschichte sein.  :D

Wenn ich mich recht erinnere ist in den Regeln doch auch verankert das Rußland die erste Runde nicht angreifen darf und Deutschlad oder Japan 2 Züge hintereinander bekommt. Oder die Deutschenpanzer 2 Angriffe ausführen dürfen. Da möchte ich mich jetzt allerdings nicht drauf festlegen, da meine Spielpraxis bereits etwas zurück liegt :)

Garkeen

  • Gast
Brettspiel gesucht
« Antwort #21 am: 07. Dezember 2005, 09:58:50 »
 sorry das letzte Posting war von mir, habe vergessen nen Namen als identifikation mit anzugeben :)

gruß

Garkeen

Zechi

  • Globaler Moderator
Brettspiel gesucht
« Antwort #22 am: 07. Dezember 2005, 20:59:41 »
 Eben nicht. Die Einnahme Moskaus wird durch die eine Infanterie die man im Kaukasus läßt verhindert. Des Weiteren hat man ja ein paar Einheiten auch in Moskau, da man in Karelia ja nich alle neu bauen kann.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Garkeen

  • Gast
Brettspiel gesucht
« Antwort #23 am: 08. Dezember 2005, 08:49:19 »
 Der Zusatz fehlte in deinem Threat wenn Du ebenfalls in Moskau baust ist dieser Zug in der Tat nicht möglich.

Aber auch nicht weiter schlimm, da der Deutsche Spieler noch genug Taktische Möglichkeiten hat um auf so einen Zug zu reagieren. Stimme Dir aber durchaus zu das es etwas den Wind aus den Segeln des deutschen Spieler nimmt.

gruß


Garkeen

Zechi

  • Globaler Moderator
Brettspiel gesucht
« Antwort #24 am: 09. Dezember 2005, 07:52:29 »
Zitat von: "Garkeen"
Aber auch nicht weiter schlimm, da der Deutsche Spieler noch genug Taktische Möglichkeiten hat um auf so einen Zug zu reagieren. Stimme Dir aber durchaus zu das es etwas den Wind aus den Segeln des deutschen Spieler nimmt.
 
Hat er eben nicht. Wenn die Alliierten alles richtig machen führt das in 90% aller Fälle zum Erfolg. Deswegen ja die verbreitete Turnierregel mit dem Bieten bzw. dem Verbot für die UdSSR im ersten Zug anzugreifen

Die einzige halbwegs effektive Gegentaktik ist, wenn Japan wirklich gut gespielt wird und der Spieler der USA nervös wird (was er aber de facto nicht braucht, wenn er alles richtig macht).

Ich habe mich übrigens erkundigt. In der neuesten A&A Version ist tatsächlich die Karte angepasst worden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Garkeen

  • Gast
Brettspiel gesucht
« Antwort #25 am: 09. Dezember 2005, 08:59:18 »
 Ich glaube darüber zu streiten bringt nicht viel. Ich bin definitiv anderer Meinung als Du.
Da dies wieder meiner Spielpraxis ist und ich habe Axis & allies nicht nur einmalig gespielt ;) , es sei denn absolute Dössbaddel spielen die Achsen.

Wie schon von mir beschrieben verschaffen die Achsen durch die mögliche Zerstörung der Pazifikflotte und der Flotte um das Deutsche Reich in der 1 Runde sich eine gute Strategische Ausgangsposition. Wird meiner Kenntnis ohne die Flotten schwierig das europäische Festland bzw Japan oder Asien  zu bedrohen.

Sicherlich wichtig für die Ausgangssituation sind die Startzüge, sowie die darauf folgenden Reaktionen der Spieler.  :unsure:

Wenn es bei Dir zu einer Machtverschiebung Seitens der Allierten führt, gibt es sicherlich einige Hausregeln, die Du bereits eingeführt hast. Ansonsten sind auch Kompendien mit Regelerweiterungen erhältlich, wie z.B. Battleships mit 2 HP, Uboote die Untertauchen können oder bevor sich angegriffen, erst gefunden werden müssen.

Zechi

  • Globaler Moderator
Brettspiel gesucht
« Antwort #26 am: 09. Dezember 2005, 13:34:42 »
 
Zitat von: "Garkeen"
Da dies wieder meiner Spielpraxis ist und ich habe Axis & allies nicht nur einmalig gespielt ;)
Anscheinend aber noch nicht oft genug. Wie gesagt es gibt ja gute Gründe für diese Regelungen die ja auch in die Turnierszene gerade aus Gründen der Balance-Einzug gefunden hat. Im übrigens findest du meine erläuterte Taktik auf diversen A&A Websites erläutert und du wirst da kaum jemand anderes finden, der da anderer Meinung ist.

Aber wie gesagt das neue A&A hat wohl nicht mehr so ein großes Balance-Problem.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ness

  • Mitglied
Brettspiel gesucht
« Antwort #27 am: 10. Dezember 2005, 16:15:56 »
 Ich bin stolzer Besitzer des neuen Axis&Allies.

Als Beilage zur neuen Version gibt es einen Zettel, der die wesentlichen Neuerungen beschreibt.

Zu aller erst (Danke für den Link) wurde die Karte im Raum Osteuropa/Russland komplett neu überarbeitet, d.h. in mehrere Teile zerlegt. So ist es von Moskau nur ein Feld nach Karelia, aber die Siegstadt Leningrad liegt noch ein Feld weiter, daher kommt man mit Infantrie nicht in einer Runde nach Leningrad. So ist es auch für die Deutschen sehr einfach Leningrad im ersten Zug einzunehmen und dem Russen die IPC zu klauen. Der Russe nimmt nebenbei erwähnt nicht so leicht Osteuropa ein. Ich weiß nicht wie es früher war, aber jetzt können Einheiten nur noch in Fabriken gebaut werden, die bei den Russen in Moskau und im Kaukasus stehen und bei den Deutschen im Heimatland und in Italien. Dementsprechend ist der Nachschub schlechter umso weiter man zum Feind gelangt und gerade der Deutsche kann sich lange wehren.

Weiterhin wurden die Start-IPC dahingehend verändert, dass die Achsenmächte mehr davon bekommen, also Deutschland in etwa so viele wie die USA und Japan so viele wie England.

Außerdem wurde die USA in drei Teile gesplittet, was meiner Meinung nach eine Invasion erleichtert.

Was wahrscheinlich auch neu ist die Sammlung von Optionalregeln, sechs für jede Nation, wobei die Deutschen hierbei sehr viele gute Alternativen erhalten, die Engländer beispielweise aber weniger gute.

Alles in allem wurde das Gameplay auf (nicht sehr hohe) Kosten des Realismus stark verbessert.
I escaped the Mazes of Menace with the Amulet of Yendor.

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Brettspiel gesucht
« Antwort #28 am: 16. April 2006, 16:09:43 »
Hmm, hat eventuell jemand Interesse an einem A&A-Taktik-Thread? Nach dem letzten Spiel habe ich mir einige Fragen gestellt, z. B.

Wie effektiv ist Forschung? Am Anfang können sich ja eigentlich nur das deutsche Reich und die USA Forschung erlauben, was ja besonders für Deutschland ein ziemliches Risiko ist. Deswegen verzichtet in meiner Runde so gut wie jeder auf Forschung (was das Spiel meiner Ansicht nach etwas eintöniger macht).

Die russische Strategie (zumindest in den ersten drei Runden) ist immer: Soviel Infanterie wie möglich bauen, um die Deutschen aufzuhalten. Läuft das bei euch genauso ab? Hat jemand mit einer anderen Strategie schon einmal Erfolg gehabt?
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Brettspiel gesucht
« Antwort #29 am: 07. Juli 2006, 13:03:29 »
Auf deutsch gibts Axis & Allies nicht, oder?  :|
Lache viel, so lebst Du länger! :-)