Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele > Brettspiele, Miniaturenspiele & Tabletops

Brettspiel gesucht

<< < (2/8) > >>

Durion-Gollor:
 Zum Einen wurde in der Tat einiges in Richtung Balance in der Neuesten Version geändert. Zum Anderen kann ich dem auch bezüglich der 1. Version nur bedingt zustimmen.
Zunächst kommt es natürlich enorm darauf an, daß Deutschland in der ersten Runde ein sehr effizienter Schlag gelingt. Dieser ist recht komplex, bringt Deutschland aber einen erheblichen Vorteil. Dann kann Japan bereits in der ersten Runde nahezu die gesamte Amerikanische Flotte vernichten (was jedoch wohl jedem Spieler bereits bekannt sein dürfte).

Wichtig ist folgendes:
1.: In jeder Spielerrunde gibt es Leute mit mehr und Leute mit weniger taktischem Verständnis (ob nun auf hohem oder niedrigen Niveau ist dabei irrelevant, die Unterschiede sind da). Die Achsenmächte sollten unbedingt von ersteren Spielern gespielt werden, sonst wird es sehr schwer.
2.: Zechis Urteil setzt voraus, daß die Alliierten perfekt zusammenspielen. Das ist jedoch schwierig, sofern wirklich 3 Spieler je ein Land übernehmen.

Ansonsten handelt es sich trotz aller Taktik um ein Würfelspiel und natürlich ist Glück mit im Spiel. Diesem kann aber auf beiden Seiten durch eine gute Taktik nachgeholfen werden.
Jedenfalls habe ich selten ein Spiel erlebt, in welchem so viel möglich ist.
Daß die Alliierten soo überlen sind, trifft jedenfalls nicht zu.

Der große Reiz liegt aber vor allem darin, daß die Länder eben mal nicht wie sonst vor dem Spiel neu verteilt werden und sich Dein Schicksal damit schon zu 70% abzeichnet.
Länder und Truppenstärken sind vorher verteilt und die Würfelglückkomponente wurde recht umfangreich durch taktische Komponenten minimiert.
Wichtig bei diesem Spiel ist nur, daß Du eben nicht nach mehrmaligem Spiel in einen Einheitstrott verfällst und immer die gleichen Taktiken anwendest, sondern daß Du je nach Situation neue Ideen entwickeln kannst, welche auch immer wieder das Kriegsgeschehen wenden können (jednfalls nach unserer erfahrung)

Ich spiele dieses Spiel schon seit ca. 10 Jahren immer mal wieder und ich wußte vorher nie, wer gewinnt.

Alles Gute...

The Pitchblack Drow:
 also ich empfehle anstelle von Axis and Allies das Spiel: World in Flames das kann mit den Politik Spiel days of decision (spielt von 1933-1939) gekoppelt werden, so dass die Anfangsbedingungen für den WWII sich argändern können. das spielt ist aber schon etwas "komplexer" aber bemüht sich deutlichst um Bezug zur Realität.

ein anderes Spiel das auch besser ist als Axis and Allies ist: Rise and Fall of the third Reich.... ( das behandelt aber nur den europäischen Kriegsschauplatz.....

Thanee:
 Civilization? Ascalion? Age of Mythology? Sowas in der Art vielleicht?

Bye
Thanee
 

Durion-Gollor:
 @The Pitchblack Drow:
Kannste bitte mal schreiben, wo ich die herbekommen kann, bzw. wer die herausgibt?

Danke und schönen Tag noch...

Morowar:
 @ Ferias:

vielleicht sagt Dir "Attack!" aus dem Hause Eagle Games zu (hat auch WW2 als Hintergrund). Dazu gibt es eine Expansion, so dass man mit 6 Spielern zocken kann. Ich habe das Spiel zwar selbst noch nicht gespielt, aber auf der Spielmesse in Essen angetestet und es macht einen soliden Eindruck. Die Ausstattung ist sehr gut und der Preis hält sich für diese Ausstattung in Grenzen(25-30€ für das Grundpiel).
 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln