Autor Thema: Dragonlance  (Gelesen 7106 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cut

  • Mitglied
Dragonlance
« Antwort #15 am: 18. Juli 2007, 19:07:16 »
Zitat von: "Cut"
Um eine RPG Kampagne in der Zeit der Chronicles anzusiedeln, welche Dragonlance D20 Bücher brauchts denn da?


Und die Frage bleibt unbeantwortet...
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Kilamar

  • Mitglied
Dragonlance
« Antwort #16 am: 18. Juli 2007, 20:12:26 »
Dann übersetze ich: Keine!

Cut

  • Mitglied
Dragonlance
« Antwort #17 am: 18. Juli 2007, 20:18:15 »
Was Du sagen wolltest, hatte ich verstanden. Du hast nur nicht auf den Sinn meiner Frage geantwortet. Ich habe einfach die Hoffnung, dass sich jemand anderes bereit findet, vielleicht Quel, und kurz was zu den Büchern sagt, die hilfreich wären...
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Kilamar

  • Mitglied
Dragonlance
« Antwort #18 am: 18. Juli 2007, 20:29:35 »
Dann solltest Du wohl eher fragen welche Bücher es zu dem Thema gibt, nicht welche man braucht.

Kilamar

Cut

  • Mitglied
Dragonlance
« Antwort #19 am: 18. Juli 2007, 20:45:11 »
Es würde schon reichen, wenn einfach die Leute antworten würden, die verstanden haben, was ich wissen will und sich einfach im Geiste der Frage zu antworten in der Lage sehen.

An einem drückend warmen Tag wie heute - nein, an keinem Tag - brauche ich Deine Belehrungen und Dein leeres Stroh.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Gregor

  • Mitglied
Dragonlance
« Antwort #20 am: 19. Juli 2007, 08:06:14 »
Die Abenteuer der Chronicles werden aktuell neu für 3.5 aufbereitet. Der erste Teil "War of the Lance - Chronicles 1" ist bereits erschienen:

http://www.dragonlance.com/products/SVP-4204.aspx

Die beiden anderen Bände sollten bis Anfang nächsten Jahres folgen (dann läuft auch die Lizenz von Sovereign Press aus).

Im Prinzip brauchst du zum Spielen wohl nur das Kampagnensetting (da dort einige Prestigeklassen, wie zB. Ritter von Solamnia etc., die Götter sowie Besonderheiten der Magie auf Krynn beschrieben sind) und das/die Abenteuer - außer du willst die Abenteuer anhand der Romane erstellen.

Das Kampagnensetting hat den Schwerpunkt allerdings etwas später in der Geschichte von Krynn (Age of Mortals). Mehr Hintergrundinformationen zur Zeit des Kriegs der Lanze findest du in dem von dir erwähnten "War of the Lance" (das sehr gelungen ist).

Wenn du auch noch eine große Karte zur Zeit der Lanze haben willst, gibt es auch noch Map Pouch War of the Lance.[/url]

Cut

  • Mitglied
Dragonlance
« Antwort #21 am: 19. Juli 2007, 15:47:17 »
Gregor, vielen Dank.

Mich verwirrt etwas diese Zweiteilung.
Ich wollte weniger Aufbereitung der Romane zu Abenteuern, mehr so die vorgefertigten Hintergrundsachen wie etwa PrC und vielleicht die Beschreibungen der Kender usw. In welchem der Bücher finde ich das? Vielleicht auch noch die Beschreibung des einen oder anderen Helden aus den Büchern für alle Faölle :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Gregor

  • Mitglied
Dragonlance
« Antwort #22 am: 20. Juli 2007, 07:44:37 »
Alle benötigten Hintergrundinformationen - unabhängig von dem Zeitalter, in dem du spielst - sind im Kampagnensetting enthalten.

zB.
- die regeltechnischen Informationen zu den Rassen
- die "wichtigsten" Prestigeklassen, wie zB. Ritter von Solamnia und Zauberer des Ordens  Diese Prestigeklassen wurden in anderen Werken nochmals ein wenig korrigiert, aber es sollten die PrC aus dem Kampagnensetting auch tun.
- Infos zu den Göttern (Domänen der Kleriker etc.)
- Besonderheiten der Magie (Einfluß des Mondes)

Also das Kampagnensetting hat den Großteil der benötigten Regeln.

Im War of the Lance findest du sehr viel Beschreibungen (v.a. auch Informationen über die Heeresstärken der Drachenarmee) über Krynn in der Zeit des Kriegs um die Lanze. Es sind auch sehr viele NSCs enthalten - unter anderem die Helden der Lanze und Widersacher.

Ich hoffe, damit werden die Inhalte der beiden Bücher etwas weniger verwirrend.

Cut

  • Mitglied
Dragonlance
« Antwort #23 am: 20. Juli 2007, 15:33:24 »
Vielen Dank. Dies waren die Informationen die ich gesucht habe... :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Dragonlance
« Antwort #24 am: 22. Juli 2007, 12:34:38 »
Zitat von: "Cut"
Um eine RPG Kampagne in der Zeit der Chronicles anzusiedeln, welche Dragonlance D20 Bücher brauchts denn da?
Das "War of the Lance" und das "Campaign Setting" nehme ich mal stark an oder?
Oder sogar noch mehr?

Das Kampagnenset enthält allgemeine Informationen zu Dragonlance, allerdings mit Schwerpunkt auf das aktuelle Zeitalter der Sterblichen.
Die Romanserien "Chroniken der Drachenlanze" und "Geschichten der Drachenlanze" geben auch noch einen sehr guten Einblick wie es zu dieser Zeit zugegangen ist.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Chipol

  • Mitglied
Dragonlance
« Antwort #25 am: 18. Oktober 2007, 10:01:34 »
Habe gestern endlich den Hardcover vom 2. Lost Chronicles Band "Dragons of the Highlord Skies" von Weis/Hickman erhalten.
Den 1. "Dragons of the Dwarven Depths" habe ich aber auch noch nicht durch.
Finde es aber schön, das nun die Lücken zwischen den Romanen der Original-Trilogie nach all den Jahren endlich geschlossen werden, wenn man die Module dazu nie gespielt hat.

Archoangel

  • Mitglied
Dragonlance
« Antwort #26 am: 18. Oktober 2007, 22:27:54 »
Auch wenn ich damit Blackthorne recht geben muss:

Dragonlance entwickelte sich mMn von Romanreihe zu Romanreihe und von (A)D&D Edition zu (A)D&D Edition rückwärts. Mit Ausnahme des SAGA-Systems - das war einfach grottenschlecht, da ist sogar die 3e besser.

Der Welthintergrund wurde mit jeder Editions-Umwälzung abstruser, die Dragon-High-Lords haben die Welt restlos den Bach runtergestürzt.

Da DL unter der alten Problematik "Warum helden spielen, wenn die größten aller zeiten schon gelebt haben" leidet, lohnt es sich mMn am Meißten, vor der Origianl-Trilogie zu spielen, oder eben in einer von den Romanen unabhängigen fernen Zukunft.

Die Welt an sich ist sehr schön und phantastisch und bietet sicher wundervolle Spielerlebnisse, vor allem für Leute den Greyhawk zu Mittelalterlich und die Realms zu vollgestopft ist/sind.

Die 3e hat ihre Tücken, da viele 1e - einzigartige Mechanismen, die in der 2e schon ausgehebelt wurden in unnötigem Regelgefeilsche untergehen...einfach mal die PK überarbeiten, oder den Großteil streichen und schon siehts viel besser aus.

Meiner Meinung nach bietet daher gerade DL einem kreativen SL die Möglichkeit zu einer schönen und stimmungsvollen Kampagne, aber dazu ist nicht eben wenig Eigenarbeit gefordert.

Viel Spass auf jeden Fall.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

denibius

  • Mitglied
Dragonlance
« Antwort #27 am: 16. November 2007, 19:47:21 »
Also ich habe Dragonlance schon in allen Editionen gespielt/geleitet. Und muß sagen, das mir als Spieler mehr Spaß gemacht hat. Als Spielleiter hatte ich das Problem, das ich auf der einen Seite Leute hatte die alle Romane gelesen haben (fast schon auswendig kannten) und auf der anderen Seite hatte ich Leute die keine Ahnung von der Geschichte, der Welt haten. Das war sehr anstrengend. Zudem hatte ich jetzt das Problem als ich die "Dragon of Autumn" gespielt habe, dass einer meiner Spieler meinte erkönne Raistlin spielen. Er kannte die Romane richtig gut und ich habe gedacht, wenn er das nicht kann, dann kann es keiner. Doch ich mußte  feststellen, das er wohl nicht so richtig verstanden hat was in Raistlin vorgeht. Denn er hat schon rcht früh Züge angenommen, die eindeutig nicht gut waren. Manche Gruppenmitglider (mit guter Gesinnung) überlegen schon ob sie ihn im Schlaf abmurksen.
Und das war nur eine von vielen Pleiten, die ich mit diese Kampange erlebt habe.

Mein Fazit ist: Dragonlance ist eine sehr stimmungsvolle Kampange, tolle Geschichte (stellenweise), aber nach mehreren Pleiten, habe ich jetzt die Nase voll.

Man sollte die Romane lesen. Jetzt den animations Film anschauen, der nächstes Jahr raus kommt, aber als Rollenspiel sollte man die Finger davon lassen.

Loreseeker

  • Mitglied
Dragonlance
« Antwort #28 am: 08. Dezember 2007, 19:55:38 »
Da muß ich mit meinem ersten Beitrag seit langer Zeit (bin einstiger "Leser und seltener Gast-Schreiber", der danach zum "seit-der-Gast-Zugang-abgeschafft-wurde-nur-noch-Leser" mutierte) gleich mal widersprechen :-)

DL eignet sich zumindest meiner Erfahrung nach sehr wohl und sehr gut für's Rollenspiel ... :-)
Das ist natürlich auch abhängig vom jeweiligen persönlichen Geschmack und den jeweiligen Vorstellungen der am Spieltisch beteiligten Personen, wie bei jeder Rollenspielwelt.


Um das "ich will XY sein"-Problem zu umgehen, würde ich folgende Möglichkeiten vorschlagen::

1. "die" Drachenlanze-Kampagne gar nicht spielen, dafür aber andere Abenteuer auf Krynn (evtl. auf einem der anderen Kontinente anstatt auf dem bekannten Ansalon?) geschehen lassen (z. B. vor oder nach den Ereignissen aus der Weis-&-Hickman Bücher)
Ich persönlich würde mal sehr gerne "die" DL-Kampagne leiten (oder spielen), aber als ich vor einigen Jahren den Vorschlag machte, kamen Bedenken von seiten mancher Spieler, daß das "zu bekannt" sein könnte -- sie befürchteten, daß das alles sehr nahe an den Romanen entlang laufen könnte  (wobei ich dazu tendiere, auch bei vorgefertigten Abenteuern sehr viel eigenes zu bringen, aber das wußten die Spieler zum damaligen Zeitpunkt noch nicht ...).
Und so haben wir "die" DL-Kampagne zwar bislang nie gespielt, aber mit anderen Abenteuern doch schon manch vergnügliche Stunde auf Krynn verbracht :-)

2. die DL-Abenteuerserie mit gänzlich anderen Charakteren beschreiten. Kein Raistlin, kein Caramon, kein etc.


Und falls es doch die bekannten Charaktere sein sollen: Wenn sich ein Charakter anders entwickelt, als in den Büchern ...  auch gut :-)
Aber sowas hat natürlich seine Folgen ... und der Spieler muß damit eben leben ... dann wäre eben Raistlin frühzeitig gestorben ... oder zum NSC geworden :-)


Ach ja, sofern man nicht ein absolut gefestiger DL-Fan sein sollte, sollte man sich meiner Meinung nach gut überlegen, ob man den Film anschaut ... denn ich habe aufgrund der bislang veröffentlichten Bildern so meine Zweifel, ob dieser dazu taugt, weitere DL-Fans entstehen zu lassen.
Lest lieber die Bücher, spielt lieber das Rollenspiel ... und wenn ihr dann gefestigte Fans seid, dann wagt euch an den Film ... vielleicht ist er ja gar nicht schlecht :-)

Frisindia

  • Gast
Dragonlance
« Antwort #29 am: 08. Februar 2008, 00:47:48 »
Hallo liebe Leute!

Dragonlance ist eine wunderschöne, sehr klassische Fantasywelt. Schwerpunkte sind Drachen, Ritter, Spiritualität, Spektrum Gut-Neutral-Böse und Gefühlsleben der Protagonisten.

Vom Hintergrundmaterial ist Dragonlance weder so detailreich noch komplex wie manch andere Kampagnenwelt, doch ist dies eine Frage des Standpunktes, ob man dies als Vor- oder Nachteil sieht. Man kann beispielsweise improvisieren oder Dinge erfinden ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Von 1996-98 wurden Dragonlance Rollenspielprodukte unter dem SAGA-System veröffentlicht. Für Rollenspieler, denen ausgefeilte Regelmechanismen nicht so wichtig sind, ein Traum. Man lernt das Spiel im Nu und freut sich Rollenspiel mal mit Karten zu spielen. Die Produkte dürfte es sicherlich auf Ebay geben.

Von 2003 bis vor kurzem gab es die 3.5 Dragonlance-Rollenspielprodukte. Alle Bücher sind handwerklich in Ordnung.

Seit 1984 werden Romanreihen zu Dragonlance veröffentlicht. Zweifelsohne gibt es mittlerweile mehr als 100.

Vor kurzem wurde ein Zeichentrickfilm zu Dragonlance gemacht, der sehr gelungen ist. Allerdings handelt es sich um eine Adaption für 13-jährige, was manche stören wird.

Egal ob SAGA, D&D, Roman oder Film. Gemeinsam ist allen Dragonlance-Produkten eine sehr ansprechende optische Aufmachung.

Wer eine Welt sucht voller pferdebäumender Haudegen, Burgfräulein, Zauberwälder, Märchenschlösser, wunderbarer Landstriche und bunter Drachen, wo das Gefühlsleben der Protagonisten Beachtung findet, wird mit Dragonlance glücklich. Gleichfalls wird Dragonlance an Spiritualität interessierten und weiblichen Fantasyfans im allgemeinen gefallen.

 
 :paladin: