Als brauchbare Era hat sich in unseren Runden schnell gezeigt, dass man nicht während der Filmhandlung spielen sollte (egal ob neu oder alt, wobei alt sogar noch schlechter ging). Es ist so wie ein LotR RPG (oder DSA): Die Spieler haben auf die eigentliche Handlung keinen Einfluss, was der Atmospähre einen derben Knacks gab.
Wenn man sich richtig austoben will und eine Galaxie umspannende Kampagne aufziehen will, die sich auf die Spieler bezieht, spielt man am besten zur Zeit der Alten Republik, so ca 4000 Jahre vor den Filmen. Da waren die Jedi noch nicht so 'dritte Schwangerschaftswoche? zu alt er ist um Jedi zu werden' wie in der neuen Trilogie, die Sith können als Imperiumsersatz herhalten (mit Stormtrooperähnlichen Armeen) und man kann Welten und Fraktionen beliebig einfügen und auslöschen, ohne das hardcore StarWars Fans widersprüche zu den Filmen bemängeln.
KotOR spilet übrigens zu dieser Zeit und kann ne nette Orientierungshilfe sein, um sich in dieser Zeit zurechzufinden ( wobei man echt nur wenig wissen muss).
Letzendlich musst du allerdings mit deinen Spieler entscheiden, was sie gerne hätten. Statisten in den Klon Kriegen? Handlanger während der Rebellion? Die Typen die eh verlieren in der New Jedi Order Ära?
Theoretisch kannst du aber aus allen Ärae einiges raushohlen, nur wird dazu hin und wieder eine Verletzung der Heiligen StarWars Handlungstränge unumgänglich. Wenn das euch nicht ausmacht, habt ihr eh kein Problem. 'Spieler A, ich
bin dein VaterQ'
P.S.: Eine Sache, die mir zur Klonkriegs Ära noch auffiel, war das Problem, das sich ergab, wenn man gemischte Jedi/nicht-Jedi Gruppen hatte. Die Gruppen zusammenzuführen war häufiger als nicht eine richtige Plage. Eine Grund zu finden, warum die Ordensheinis mit den Normalos zusammentreffen, kann echt anstrengend sein, wenn man sich an den gegbenen Hintergrund halten will.