Autor Thema: Probleme mit meiner Gruppe  (Gelesen 3049 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Del

  • Mitglied
Probleme mit meiner Gruppe
« am: 03. Januar 2004, 13:02:01 »
 Folgendes:

Wir sind in unserer Gruppe 3 Spieler und 1 DM. Die Gruppenzusammensetzung sieht wie folgt aus:

Moonelf, Drd 10
Drow, Rog 3/Rgr2/Ftr4
Human, Ftr1/Wiz5/Eldritch Knight 5
Human, Clr7/Divine Disciple of Kelemvor 4 (NSC)
Human, Sor 11 (NSC)

Sowei so gut. Das Problem bei der ganzen Sache ist aber, dass ich neben dem DM-Dasein auch noch die beiden NSC zu spielen habe, was natürlich eine noch zusätzliche Belastung für mich ist. (vorallem während den Kämpfen, da gehts mir sogar schon manchmal so, dass ich Strategien und Fähigkeiten der Monster schlichtweg vergesse/übersehe weil ich mich zusätzlich noch mit den beiden NSC herumschlagen muss. Und ich denke mal, dass ich mich immer ausreichend genug auf den jeweils nächsten Spieleabend vorbereite).
Na gut wenn ich einen NSC spielen müsste fände ich das ja noch ganz in Ordnung. Ich hab die ganze Situation auch schon mit meinen Leuten besprochen: Leider ist keiner dazu bereit einen zweiten Charakter zu spielen, was ich ja auch verstehen kann, vorallem da dann der zweite Char eigentlich immer untern Tisch fällt und nicht wirklich richtig ausgespielt wird. (vor allem rollenspieltechnisch; da bin ich bei uns eh schon zufrieden wenn meine Leute ihre eigenen Charaktere einigermaßen gut rüberbringen)

Noch ein Problem ist der Kleriker als NSC, da Kleriker ja doch viel Zauber können, die gruppendienlich sind und die Gruppe u.U in der Handlung voranbringen. Ich spreche hier vorallem von Erkenntniszaubern: Das is irgendwie total behämmert wenn ich mir immer selbst die Fragen stelle und beantworte. Gut meine Spieler beraten zwar schon immer was sie Fragen (der Kleriker wird also so nur als "Sprachrohr" benutzt) aber ich halte das nicht wirklich für eine gute Lösung. Es besteht ja dann auch immer die Gefahr, dass ich als DM natürlich dann mit dem Kleriker solche Dinge tue die auf DM-Wissen basieren. Ich bemühe mich natürlich das, wann immer es geht zu vermeiden, aber manchmal ertappe ich mich dann halt doch....(auch bei so Zaubern wie z.B. Planar Ally ist es doof mit dem herbeigerufenen Wesen im Monolog zu verhandeln)

Weiterhin haben wir auch das Problem, dass sich zwei meiner Spieler eigentlich ausser an den Spieleabenden nicht wirklich mit D&D beschäftigen und dementsprechend die Regeln nicht besonders gut kennen. (Ich hab ihnen schon mehrmals gesagt sie sollen sich doch bitte mal das PHB mitnehmen und durchlesen...aber naja man redet da halt umsonst)
Dann gibts noch eine Schwierigkeit: Wir spielen RttToEE und ich glaube fast, dass sie ohne Kleriker fast aufgeschmissen sind, die Druidin wird das kaum wettmachen können. Da müssten meine Jungs die Regeln schon wirklich sehr sehr gut kennen und diese auch voll ausnutzen, was ja leider nicht wirklich der Fall ist.

So ich hoffe ihr versteht was ich meine. Vielleicht hat ja jemand eine sinnvolle Idee das Problem zu beseitigen.

Gruß Del

Shining

  • Gast
Probleme mit meiner Gruppe
« Antwort #1 am: 03. Januar 2004, 13:34:32 »
 Ich hab es auch mal gemacht, aber der NSC ist so eine zusätzliche Belastung (war auch ein CLE), sodass er bei einem Angriff von Lykantrofen angesteckt wurde, und sich daraufhin selbst umbrachte (R-G), da er keinen Schaden als Werratte anrichten wollte. Wiederbelebung war zu dem Zeitpunkt nich drin.
So würde ich das an deiner Stelle auch machen, zuerst den Sorc, dann kann man ja gucken, es sollte halt nich zu unglaubwürdig erscheinen. Ich hab es aber mit meinen Spielern vorher besprochen.

Warum lässt du den KLE nicht einfach mal was gegen seinen Gott tun, so ausversehen, oder aufgrund von nem SC. Dann verliert er seine Fähigkeiten. Das gibt dann nen Quest, er bekommt seine Zauberkräfte wieder, schwört sich aber niemehr seinen Gott zu belästigen oder zu beschämen und ihm nur noch zu dienen. Das bedeutet, dass er keine Erkenntniszauber etc mehr einsetzt.

Lynax

  • Mitglied
    • lynax.de
Probleme mit meiner Gruppe
« Antwort #2 am: 03. Januar 2004, 14:05:20 »
 Zu den NSC... wie wärs, wenn ihr die "Arbeit" aufteilt?
Versteh ich das richtig, dass du gerade die Kämpfe sehr anstrengend findest? Und deine Spieler wollen die NSC nicht "rollenspielen"...
Dann würde ich vorschlagen, dass je ein Spieler sich um den regeltechnischen Aspekt eines der NSC kümmert (also im Wesentlichen die Kampfwerte und Zaubervorräte), und der SL sich um das Sonstige (z.B. die Gespräche mit den SC).

Solche "problematischen" Spieler, die keine Ahnung von den Regeln haben, gibt es wohl in jeder Gruppe. Auch bei uns sind 2 Exemplare, die eigentlich nur mitspielen, um diesen (ehemalig engen) Freundschaftskreis halbwegs aufrechtzuerhalten, nicht unbedingt, weil sie Spaß daran haben, so ist jedenfalls mein Eindruck.
Aber da Tzelzix ganz gut regelkundig ist und immer recht streng auslegt, haben wir da zumindest keine großen Probleme - wenn mal was unklar ist, wird eben nachgefragt.

Druide als Heiler... brrr... als Druidenspieler macht das keinen Spaß. Ich bin froh, dass wir endlich eine Klerikerin dabei haben. Ich fand es echt lästig, zu großen Teilen Heilzauber vorbereiten zu müssen, und viele schöne Druidenzauber kamen nie zur Anwendung. Zumal ich eine Stufe-5-Druidin für eine ca. Stufe 10-Gruppe spielte, die zwischenzeitlich fast ausschließlich aus Magiern bestand...  :rolleyes:

Zum Thema schweres Abenteuer... da ist es jedenfalls sinnvoll, zumindest EINEN Spieler zu haben, der die Möglichkeiten und Grenzen der Regeln ganz gut einschätzen und somit zumindest Outplay (falls es nicht eh eine Anführerpersönlichkeit ist) Vorschläge für die Aktionen der Gruppe machen kann. Bei uns würde ich mich in dieser Rolle sehen, allerdings würde ich auch meinem SC entsprechende Führungsqualitäten (IN 16, WE 19, CH 14) zugestehen. (Wobei es dann allerdings oft auch heißt: "Jetzt red nicht so viel, tu endlich mal was!" :) ) Es geht dann darum, zu entscheiden oder zumindest vorzuschlagen, wer wann warum wo was tun sollte. Meist was-wäre-wenn-Betrachtungen. Auch den Überblick über die Gruppenzauber ("Sag mal, du bist doch Kleriker... hast du da nicht diesen schönen XYZ-Zauber? - Huch ja, wusst ich gar nicht!" :) - Oder auch die Planung, wie man jetzt am besten Unsichtbarkeit und Blindsicht für alle Beteiligten organisiert.)
Ohne Anführer sind viele Gruppen wohl im wahrsten Sinne des Wortes schlecht beraten.
Als Gott den Mann schuf, übte sie noch.

Buddha

  • Mitglied
Probleme mit meiner Gruppe
« Antwort #3 am: 03. Januar 2004, 15:01:49 »
 Also Spieler, die sich nicht viel mit den Regeln beschäftigen gibt es definitiv überall, da bist du nicht alleine. Du musst aber auch mal sehen, dass diese Spieler das dann vielleicht gar nicht wollen. Sie wollen eher Spaß mit Freunden und nicht wie so manch einer ( meistens die DM ;)) das Rollenspiel zu dem Hobby überhaupt machen.
Akzeptiere das, meistens ist es gar nicht so schlimm wie es scheint.

Versuche NSC zu vermeiden, die machen nur Ärger :)
Ich hatte mit einem Priester und einem Intelligenten Schwert mehr als genug zu tuen.
Wenn sie aber doch dabei sind, lass sie nur bei belanglosen Gesprächen reden, nicht wenn es um das Abenteuer geht. Halte sie da eher wie Statisten im Hintergrund, die Spieler sollen das ja schaffen und nicht du. Bereite einfach keine Divination Zauber vor, klappt wunderbar. Gibt den Spielern dafür als Ausgleich Schön Boost und Heilzauber, und sie werden sich nicht beschweren.

Lass dir in den Kämpfen die Arbeit von den Spielern abnehmen und die für dich würfeln

Und zum Schluss: Wozu 2 NSC, mit 4 Charakteren sollte die Gruppe ausreichend groß sein.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Del

  • Mitglied
Probleme mit meiner Gruppe
« Antwort #4 am: 03. Januar 2004, 15:07:39 »
 @Shining: Naja ich denke nicht dass das die optimale Lösung ist einfach die NSC aus der Gruppe zu entfernen, zumal sie ja eigentlich doch beide ganz wichtig sind. Und ich denke dass keine Spielergruppe es schafft zu dritt durch den Tempel zu marschieren, vor allem nicht ohne Kleriker.

@Lynax: Hmm die Idee mit dem "Aufteilen" ist nicht schlecht. Das wäre sicherlich eine Möglichkeit, dass ich den Sprachpart übernehme und die Spieler den Rest. Mal sehen vielleicht versuch ich das mal so. (Heute Abend haben wir die nächste Spielesession und davor werd ich mal mit meinen Leuten reden.)
Und du hast recht unsere Druidin hat es nicht gerne ihre schönen Druidenzauber nicht benutzen zu können, weil die Slots mit Heilzaubern belegt sind. Dafür hab ich ja auch vollstes Verständnis.

Und bei uns ist es auch so, dass der Spieler (Jiltharis) unserer Druidin (hmmm...liegt das wohl an der Klasse??? :D ) sich am meisten mit den Regeln auskennt und sein Wissen auch immer ganz gut verwendet. Ich werd mit ihm auch nochmal reden.

Gruß Del

Del

  • Mitglied
Probleme mit meiner Gruppe
« Antwort #5 am: 03. Januar 2004, 15:14:13 »
 @Buddha: Hehe natürlich weiß ich dass ich kein Einzelfall bin und das das wahrscheinlich allen DMs mal in ihrer "Karriere" so geht. :) Ich wollte das hier nur mal ansprechen und wissen wie andere das lösen. Ich finde es aber nicht in Ordnung wenn die NSC von den SCs nur "ausgenutzt" werden und nicht das volle Potential ihrer Fähigkeiten nutzen.

Naja und das mit den 2 NSC hat sich während des Abenteuers so ergeben. Der HXM ist kurz bevor der erste Kleriker der Gruppe gestorben ist dazugestoßen. Meine Gruppe hat dann aber gemerkt dass es ohne Kleriker nicht geht. Und ja vielleicht bin ich in der Sache einfach ein bißchen zu nett, als ich meinen Leuten dann einen neuen NSC-Kleriker zukommen ließ. Ich hätte ja auch sagen können: "Ne versucht das ohne Kleriker." Aber ich weiß auch nicht...das wäre vielleicht doch ein bißchen zu fies gewesen.

Gruß Del

Nailom

  • Mitglied
Probleme mit meiner Gruppe
« Antwort #6 am: 03. Januar 2004, 15:22:05 »
 Ich habe meine Spieler meistens die NSC's im Kampf spielen lassen. Allerdings habe ich hin & wieder eingegriffen um gehässige Spezialmanöver, von denen die Spieler nichts wussten einzusetzen, oder habe schlicht & einfach Vetos gegen den NSC's zu gefährlich erscheinende Handlungen eingelegt.

Bei Dialogen oder sonstigen Handlungen habe ich dann wieder die NSC's übernommen. Klappt eigentlich ganz gut. Da fällt auch das Argument weg, dass man seinen richitgen Char nicht richtig ausspielen kann, da es hier nur um ein bisschen gewürfel, welches den DM aber sehr entlastet geht.
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Zechi

  • Globaler Moderator
Probleme mit meiner Gruppe
« Antwort #7 am: 03. Januar 2004, 15:40:26 »
 Ich kann Lynax nur zustimmen. Gib den SC einfach die Kontrolle über die NSC in den Kämpfen. Du hast natürlich ein Veto bei dämlichen oder extrem gefährlichen Manövern.
Zumindest über einen der NSC solltest du die kontrolle übergeben (der Sorcerer ist sicherlich einfacher zu spielen aufgrund übersichtlicher Zauberliste).

Im Rollenspiel solltest du die NSC passiv spielen. Der NSC sollte nur in Not-Situationen aktive Aktionen wie Erkenntniszauber oder Planar Ally Spells benutzen, wenn die Gruppe nicht weiterkommt oder es einen TPK geben kann.
Ansonsten sollten die NSC eher still sein, solange sie nicht direkt angesprochen werden. Du kannst auch die SC versuchen zu überzeugen das Talent Leadership zu nehmen damit sie mehr Kontrolle und Auswahl bei den NSC haben.
Ein Cohort wird bei mir größtenteils von den SC gespielt, er schluckt dann weniger Xp und ist der SC kann ihn sich in der Regel gezielter aussuchen.

Bei RttToEE allerdings sind NSC natürlich vorprogrammiert was gerade bei kleinen Gruppen effektiv ist wie bei deiner.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Thorn

  • Mitglied
    • http://www.hag-corner.de
Probleme mit meiner Gruppe
« Antwort #8 am: 03. Januar 2004, 20:37:37 »
 Als Ergänzung zum bisher gesagten würde ich Dir empfehlen, daß Du Dich beim Rollenspiel auf einen Deiner beiden NSCs konzentriert, so daß der andere wirklich nur ein passiver Cohort ist.
Das machts es auch für die Spieler leichter, wenn Du im Spiel was sagst, weil dann der (aktiver gespielte) NSC bessser zu erkennen ist. Und es macht auch mehr Spass, einen NSC mit Rollenspiel etwas auszufeilen als zwei NSCs so als halbgare Charaktere rumlaufen zu lassen.

Naja, und was Zauber angeht. NSCs lassen sich gerne von anderen (d.h. der Gruppe) dazu drängen, Zauber zu wirken, da sie selber immer so sehr mit dem Erfassen der Situation beschäftigt sind, daß ihnen in all der hektik gar nicht einfällt, welchen Zauber sie denn nun wirken müssen.  B)
Das erspart dir dann auch das NSC-Zauber-Dilemma, da du ja als SL weißt, welcher Zauber als nächstes nützlich wäre.

 
DM: "Der Troll bückt sich ..."
SC Sir Gallroy: "Ich greif' an"

Del

  • Mitglied
Probleme mit meiner Gruppe
« Antwort #9 am: 04. Januar 2004, 13:31:17 »
 So gestern hatten wir wieder Spielesession. Und das mit dem "Aufteilen" der Aufgaben hat ganz gut funktioniert und ich denke ich werde das so beibehalten. Danke an alle für die Ratschläge. :)

Gruß Del

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Probleme mit meiner Gruppe
« Antwort #10 am: 04. Januar 2004, 15:55:47 »
 Möglicherweise ein ungewöhlicher Vorschlag aber:

Hohl' dir 'nen neuen Spieler  :)
Ich weiß zwar nicht ob das bei euch möglich ist und ob ihr wirklich Lust habt einen Neuling einzuführen (vor allem wenn keiner außer dir wirklich Regelwissen besitzt) Aber bei uns war's nie ein Problem, irgentwer kannte immer jemanden, "dem das Spaß machen könnte" oder "der schon mal RPGs gespielt hat" oder so...

Dann müsst ihr "den Neuen/die Neue" nur noch überzeugen einen NSC (am besten natürlich den Kleriker) zu übernehmen und der andere stirbt :akuma: , es sei denn ein NSC ist für dich okay.

Ansonsten geht vieleicht mal 'nen SC drauf und du kannst so einen NSC abgeben.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Scurlock

  • Mitglied
Probleme mit meiner Gruppe
« Antwort #11 am: 05. Januar 2004, 10:56:13 »
 Den Spieler möchte ich sehen, der mit Freude einen vom SL vorgefertigten NSC zum Spielen übernimmt!
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Calivar

  • Mitglied
Probleme mit meiner Gruppe
« Antwort #12 am: 05. Januar 2004, 11:30:25 »
 @Scurlock

Hättest Du mir bei Deiner Midnight-Runde angeboten den Snow-Elf Wildrunner (Bayal?) zu übernehmen - ich hätte mich erbarmt! :D  

Del

  • Mitglied
Probleme mit meiner Gruppe
« Antwort #13 am: 05. Januar 2004, 12:14:31 »
 Ne NSC übernehmen ist blöde. Das hat schon einmal nicht wirklich funktioniert und das werde ich auch nicht mehr zulassen, auch wenn es der Spieler wünscht. Da soll er sich lieber einen neuen Char zulegen.

Gruß Del

Thorn

  • Mitglied
    • http://www.hag-corner.de
Probleme mit meiner Gruppe
« Antwort #14 am: 05. Januar 2004, 17:08:31 »
 
Zitat
Hättest Du mir bei Deiner Midnight-Runde angeboten den Snow-Elf Wildrunner (Bayal?) zu übernehmen - ich hätte mich erbarmt!
@Calivar

Nun, uns hätte es auch Spaß gemacht, wenn Du diesen arroganten Sack Bayal gespielt hättest, der ein Wort förmlich auf seiner Stirn tätowiert hatte:

Opfer  :D  
DM: "Der Troll bückt sich ..."
SC Sir Gallroy: "Ich greif' an"