Autor Thema: Finanzierung des DnD Materials  (Gelesen 3292 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RttToEESL#99

  • Mitglied
Finanzierung des DnD Materials
« am: 03. Januar 2004, 14:45:54 »
 Hallöchen allerseits

Ich hasse es ja mit Freunden über Geld zu sprechen, weil da schnell böses Blut aufkommt. Aber es kommen ja bald die dt. 3.5 Produkte raus, Miniaturen sind auf dem Markt, Stadt der Spinnenkönigiin erscheint und ich bin es leid, als SL immer alles selbst zu finanzieren. Ein Blick auf mein letzten Kontoauzug hat mich mal wieder aufgeschreckt.
Bisher haben die Spieler zu gleichen Teilen die 3.0 Spielerhandbücher geholt und auch das ein oder andere Klassenbuch.
Figuren und alle anderen Bücher musste ich selbst bezahlen. Doch für die nächste Produkte hatte ich mir vorgenommen nicht mehr der Esel zu sein, der alles bezahlt.
Wie macht ihr das? Ich geh mal davon aus, dass ihr auch nicht auf som Haufen Geld sitzt, dass ihr die Finanzierung als lapidar abtut. Habt ihr irgendwelche Konzepte dafür? Wie sprecht ihr euch ab, was geholt wird, was nicht und wer da wieviel dazu gibt?

frustrierte Grüße :(

TheRaven

  • Mitglied
Finanzierung des DnD Materials
« Antwort #1 am: 03. Januar 2004, 14:54:49 »
 
Zitat von: "RttToEESL#99"
Wie macht ihr das? Ich geh mal davon aus, dass ihr auch nicht auf som Haufen Geld sitzt, dass ihr die Finanzierung als lapidar abtut.
Nun, jeder Spieler muss einfach irgendwie die Grundregeln haben. Ob dies eine ausgedruckte SRD oder das PHB ist erachte ich als unwichtig. Da ich der DM bin und D&D ein festes Hobby von mir ist akzeptiere ich, dass meine Ausgaben höher sind als die der Spieler. So ist das nun mal. Ausserdem brauch man ja wirklich nur die drei Grundregelbücher und gut. Wer mehr Material haben will, der soll dafür auch zahlen. So einfach ist das.

Bei uns gibt es auch keinen Gruppenbesitz. Wenn jemand Material ausserhalb der Grundregelwerke benutzen will, dann muss er sich halt dieses Material kaufen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Del

  • Mitglied
Finanzierung des DnD Materials
« Antwort #2 am: 03. Januar 2004, 15:21:59 »
 Na bei uns ist das so, dass wir alle Bücher miteinander bezahlen. Die Bücher liegen dann bei mir zu Hause rum, aber wer will kann sich natürlich zu jeder Zeit jedes Buch mitnehmen, dafür haben meine SPieler ja auch Geld ausgegeben.
Ich könnte es mir gar nicht leisten jedes Buch selbst zu kaufen, dafür ist mein Schülerbudget viel zu gering ;)

Gruß Del

Alatariel

  • Mitglied
Finanzierung des DnD Materials
« Antwort #3 am: 03. Januar 2004, 15:22:23 »
 Stimmt. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
Das SRD ist frei verfügbar, und wer mehr Regeln will muss halt auch mehr Geld ausgeben.
Wobei es ja soviele Bücher gar nicht sind.
Und keiner zwingt dich alle Neuerscheinungen zu kaufen.
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Zechi

  • Globaler Moderator
Finanzierung des DnD Materials
« Antwort #4 am: 03. Januar 2004, 15:32:10 »
 Zu Schülerzeiten haben wir in unserer Gruppe eine Kasse gemacht mit der wir vor allem Material gekauft haben was allen gefallen hat und für möglichst viele von Nutzen war.

Jetzt habe ich mehr Geld zur Verfügung (ein Stipendium ist was nettes) und kaufe mir eigentlich alles selber. Ich kaufe mir aber bei weitem nicht alle Regelwerke die erscheinen, sondern nur die die mich interessieren, ich habe schon seit langem mehr Material als ich verwenden kann.

Davon abgesehen lese ich die Bücher auch gerne und zwar auch als Abendlektüre und seh sie gern im Schrank stehen  :)

Ich habe mich auch darauf abgefunden als SL mehr auszugeben als der Rest. Allerdings habe ich auch meisten von den Büchern.

Bei der 3.5E haben sich drei von fünf Spielern das neue PHB gekauft und das reicht für die Gruppe vollkommen aus. Bei den Sessions selber achte ich eh darauf möglichst wenig bis gar nicht in den Büchern zu wälzen. Einige der SC kaufen sich je nach deren Geldbeutel und Prioritäten-Setzung Minis, Splatbooks etc.  

Wenn ich aber weniger Geld hätte denke ich würde ich mir selber weniger kaufen und zumindest für die Abenteuer bitten, daß meine SC Geld dafür ausgeben (so machen es viele Gruppen).

Last but not least muß man auch nicht alles haben. Klar sind viele Bücher nett aber man sollte gerade als SL überlegen was man effektiv in seinen Kampagnen einsetzen kann.

Gruß Zechi

 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kwirk

  • Mitglied
Finanzierung des DnD Materials
« Antwort #5 am: 03. Januar 2004, 15:33:29 »
 Also ich kann sagen,dass man auch mit weniger als 10 Büchern super auskommt.Wenn wir mal was neues kaufen,werden die Bücherpreiese geteilt.Da 10 Leute unsere Bücher nutzen,wird es nicht zu teuer.Wenn deine Spieler das Buch nicht haben wollen,dann kauf es nicht.Wenn es ihnen auch gefällt,dann sollen sie auch mitzahlen.

Loki

  • Mitglied
Finanzierung des DnD Materials
« Antwort #6 am: 03. Januar 2004, 15:44:01 »
 In meiner letzten Gruppe war ich der mit dem dicksten Geldbeutel (eigentlich der einzige, der gejobbt hat), entsprechend mehr Bücher habe ich gekauft. Als Spielmeister braucht man imho auch mehr Material als die Spieler.
Machs halt so, kauf was du zum meistern brauchst und wenn jemand ein Buch will, dann soll er es kaufen. Problematisch wird es wenn die Spieler eine Zusicherung vom Meister wollen, daß sie ihr gekauftes Buch benutzen dürfen.
Letztens geht es mir wie Zechi, ich les die Bücher einfach gerne, selbst wenn ich nicht mal die Hälfte umsetzte  ;)

edit:

Ich muss mal noch auf die Figuren zu sprechen kommen. Ich finde, daß es mit Miniaturen richtig teuer wird. Als Meister würde ich mit eine Battlemap kaufen,  dann kannst du mit deinen Spielern reden, ob sie lieber Figuren oder Marker haben wollen. Für den Kauf von Figuren wird dann eine Gemeinschaftskasse eingerichtet.

MfG Loki

Blackthorne

  • Mitglied
Finanzierung des DnD Materials
« Antwort #7 am: 03. Januar 2004, 16:13:34 »
 Was Raven und Zechi sagen - bis auf das Stipendium. Ich verdiene mein Geld. ;)
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

TheRaven

  • Mitglied
Finanzierung des DnD Materials
« Antwort #8 am: 03. Januar 2004, 17:01:27 »
Zitat von: "Blackthorne"
Was Raven und Zechi sagen - bis auf das Stipendium. Ich verdiene mein Geld. ;)
Das klingt ja fast als würdest du mich auf dieselbe Schnorrerstufe wie Zechi setzen. Ich verdiene mein Geld vielleicht nicht aber ich arbeite dafür. ;-)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Finanzierung des DnD Materials
« Antwort #9 am: 03. Januar 2004, 17:09:48 »
 
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Blackthorne"
Was Raven und Zechi sagen - bis auf das Stipendium. Ich verdiene mein Geld. ;)
Das klingt ja fast als würdest du mich auf dieselbe Schnorrerstufe wie Zechi setzen. Ich verdiene mein Geld vielleicht nicht aber ich arbeite dafür. ;-)
Ich habe mir mein Stipendium auch verdient davon abgesehen arbeite ich nebenbei auch noch also kein Sozialneid bitte  ;) Wobei mir natürlich vor allem das Stipendium gerade ermöglicht zu Arbeiten :P

Gruß Zechi  
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Calivar

  • Mitglied
Finanzierung des DnD Materials
« Antwort #10 am: 03. Januar 2004, 17:18:58 »
 In unserer Gruppe ist D&D eigentlich bei allen ein großes Hobby und da auch alle inzwischen genug Geld bekommen (verdienen tue ich natürlich immer mehr! :D ), haben eigentlich alle zumindest die Core-Rules (bis auf eine Ausnahme).

Zudem kommen dann noch Scurlock und meine Wenigkeit, die auch gerne mal sonstige Produkte kaufen, damit der Schrank schön voll aussieht. ;)  

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Finanzierung des DnD Materials
« Antwort #11 am: 03. Januar 2004, 17:22:26 »
 habe schon immer das zeugs das ich wollte selbst gekauft. die grundregelwerke hat bei uns eh jeder und alles was man so als supplements ahben will kauft sich jeder selbst der etwas bestimmtes haben will. natürlich werden auch vorhandene sachen untereinander ausgeliehen.

generell kaufe ich das meiste zeugs was ich will oder mag selbst
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Finanzierung des DnD Materials
« Antwort #12 am: 03. Januar 2004, 17:29:23 »
Zitat von: "Zechi"
davon abgesehen arbeite ich nebenbei auch noch
Und, gefällt es dir bei Burger King? ;)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Finanzierung des DnD Materials
« Antwort #13 am: 03. Januar 2004, 17:31:55 »
 
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Zechi"
davon abgesehen arbeite ich nebenbei auch noch
Und, gefällt es dir bei Burger King? ;)
Ich würde sagen voll daneben, ich arbeite schon was was mit meiner Ausbildung als Jurist zu tun hat und soweit es das Stipendium zuläßt, aber das weicht jetzt zu weit vom Thema ab  :rolleyes:

Ach so, ich bin natürlich noch hochbezahlter Wissenshüter bei Amigo, das meinte Blackthorne wohl mit seinem Job, wie konnte ich das vergessen  :D

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Mygnost

  • Mitglied
Finanzierung des DnD Materials
« Antwort #14 am: 03. Januar 2004, 19:01:10 »
 
Zitat von: "Zechi"
Ach so, ich bin natürlich noch hochbezahlter Wissenshüter bei Amigo, das meinte Blackthorne wohl mit seinem Job, wie konnte ich das vergessen  :D
Wus, dafür gibt es auch noch Geld...?  :blink::lol:

Zum Thema: bei uns kauft sich jeder einzelne die Bücher, die er will/braucht, dh es gibt kein Gruppeneigentum.