Autor Thema: Zwei Gegenstände + 1 Zauber  (Gelesen 2485 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Zwei Gegenstände + 1 Zauber
« am: 03. Januar 2004, 17:08:08 »
 Der von mir erschaffene Zauber und die beiden Konvertierungen der Gegenstände sind bereits im alten Gate erschienen ich habe sie jetzt an die 3.5 E angepasst. Sie erscheinen wie der ganze Rest meiner persönlichen Zauber und Gegenstände demnächst hier im Gate aber zunächst ist eure Meinung gefragt:
Zitat
Rute des Schutzes  (Conversion of Wand of Armory)
Diese Rute hat die Form eines Stabes. Sie erschafft um das mit ihm berührte Wesen, ein unsichtbares magisches Feld welches das Wesen von Kopf bis Fuß umgeibt, wenn das richtige Befehlswort gesprochen wird. Das Feld gibt dem Betroffenden einen Rüstungsbonus/Armor Bonus) von +10 RK. Das magische Feld absorbiert alle Magischen Geschosse und Angriffe mit Elektrizität. Das Feld kann durch Magie bannen, Greater Dispel Magic  und Auflösung zerstört werden, wobei eine Auflösung durch das Feld einmal aufgehalten wird und dann in sich zusammenfällt. Das Feld schützt nur Wesen der Größe M oder kleiner. Bei Wesen der Größe Groß/Large  wird lediglich Kopf und Torso durch das Feld geschützt und erhalten daher nur +5 auf die RK und Elektrizitätsangriffe verursachen halben Schaden. Magische Geschosse werden aber wie gewohnt komplett absorbiert und ein Auflösungszauber wird ebenso aufgehalten. Auf Wesen der Größe Riesig/Huge oder größer wirkt die Rute nicht. Das Feld hält 6 Runden an. Der Rute hat im unbenutzten Zustand 50 Ladungen und eine Anwendung verbraucht eine Ladung.
Caster Level:9th, Prerequisites: Craft Rod, Schild, Magierrüstung, Schutz vor Elementen “Elektrizität”, Kraftfeld, Market Price:60,000 gp, Cost to Create: 30,000 gp and 2500 Xp

Aus der Wand wurde ein Rod weil im Original die Wand von jeder Charakterklasse zu benutzen war. Haltet ihr den Preis für OK?

Zitat
Rute der Hammerschläge (Conversion of Wand of Hammerblows)
Die Rute des Hammerschläge kann gegen jedes sichtbare magische und nichtmagische Objekt in einer Reichweite von 16,50m/55ft. eingesetzt werden. Im Gegensatz zu dem Zauber Sunder verursacht die Rute bei der Anwendung keinerlei Geräusch.  Das Objekt zerspringt in tausend Stücke wenn es keinen Willens-Rettungswurf gegen SG:19 besteht. Die Rute der Hammerschläge kann nur Objekte zerstören die nicht mehr als 140 Pfund wiegen. Um die Rute zu aktivieren muß das Wort Dessout ausgesprochen werden. Die Rute hat im unbenutzten Zustand 50 Ladungen. Jede Anwendung verbraucht eine Ladung.
Caster Level:12h, Prerequisites: Craft Rod, Sunder, Marktpreis: 60000 GM, Cost to Create: 30,000 gp and 2500 EP

Der dazugehörige Zauber:
Sunder
Hervorrufung [Sonic]
Grad: Hex/Mag 6
Komponenten: V, S, F
Zeitaufwand: 1 Aktion
Reichweite: Close (25ft.+5ft./2 levels)
Wirkungsbereich: 10ft. radius spread; or one solid object; or crystalline creature
Wirkungsdauer: Sofort
Rettungswurf: Will negates (object); Will negates (object); Fortitude half
Zauberresistenz: Ja (Objekt)

Sunder ist ein stärkere Form von Shatter. Sunder verursacht einen Lauten, schrillen Ton der magische sowie nichtmagische Objekte fester Natur zerstören kann.
Nutzt man Sunder als Bereichszauber so müssen alle magischen sowie nichtmagischen Gegenstände aus Kristall, Glas, Keramik, Porzellan einen Willens Rettungswurf bestehen. Jeder Gegenstand für den der Rettungswurf mißlingt wird zerstört. Magische Gegenstände haben immer einen Willens Rettungswurf selbst wenn sie nicht „attended“(vgl.PHB S.136) sind.
Nichtmagische Gegenstände die „not attended“ sind werden automatisch zerstört solange sie aus den oben genannten Stoffen sind. Die Gegenstände dürfen nicht schwerer als 1 Pfund/level sein.
Sunder kann auch gegen ein einzelnes magisches oder nichtmagisches Objekt genutzt, daß von dem Zauberwirker gesehen wird und sich innerhalb der Reichweite des Zaubers befindet. Das Objekt erhält einen Willensrettungswurf, wenn es „attended“ ist oder magisch ist.
Ein nichtmagischer Gegenstand der „not attended“ ist wird automatisch zerstört. Der betroffene Gegenstand darf nicht mehr als 10 Pfund/Level wiegen.
Gegen ein einzelnes Kristall-Wesen verursacht Sunder 1W8 Sp pro Stufe des Zauberwirkers (maximum 20W8).
Niedere oder höhere Artefakte sind von diesem Zauber nicht betroffen.
Die Materialkomponente ist eine falsch gestimmte Triangel. Der Zauber wurde von Phultan Hammerstab, einem der Herzöge der Nacht den Anführern der Nachtmasken erfunden.

Was haltet ihr von den beiden Gegenständen und Zaubern.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
Zwei Gegenstände + 1 Zauber
« Antwort #1 am: 06. Januar 2004, 11:01:54 »
 Niemand irgendwelche Meinungen hierzu?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

BrTzL@Work

  • Gast
Zwei Gegenstände + 1 Zauber
« Antwort #2 am: 06. Januar 2004, 13:25:30 »
 Den ersten Gegenstand finde ich zu mächtig. Einen Bonus von +10 auf die RK ist einfach zu mächtig. In Kombinations mit Schild kommt man (nach 3.5E) schon auf 24 RK ohne Geschicklichkeit oder anderen Schutzzaubern, Feats und ähnliches.

Das andere ist in Ordnung.

Tygore

  • Mitglied
Zwei Gegenstände + 1 Zauber
« Antwort #3 am: 06. Januar 2004, 13:48:30 »
 Ich schließe mich da BrTzL an: Ich finde ebenfalls die Schutzrute für diesen Preis zu mächtig: +10 auf RK sind doch schon einiges und die komplette Immunität gegen Elektrizität, mag. Geschosse (gut, dass reisst es jetzt nicht unbedingt raus) und Auflösung finde ich doch recht heftig.
Hmm... andererseits hält es aber auch nur 6 Runden... ich würde die Wirkung von der Rute so lassen (sie gefällt mir nämlich eigentlich ganz gut :) ) und sie vielleicht 10.000 - 15.000 GM teurer machen...

Everywhere is just a journey away

Zechi

  • Globaler Moderator
Zwei Gegenstände + 1 Zauber
« Antwort #4 am: 06. Januar 2004, 14:18:36 »
 Ich habe verscuth mich sehr nah am Original aus 2E Tagen zu bewegen. Immerhin gibt es ja jetzt den 3.Grad Zauber "Improved Mage Armor" der auf Stufe 10 (glaub ich) immerhin +8 auf das AC bringt und wesentlich länger anhält als die Rute.

Im Original gab die Rute RK:0 (was genau +10 entspricht). Das ganze soll ja eine Art Kraftfeld sein welches einem umgibt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

BrTzL@Work

  • Gast
Zwei Gegenstände + 1 Zauber
« Antwort #5 am: 06. Januar 2004, 14:26:28 »
 In welchem Buch steht denn der Zauber? Da frag ich mich, warum der Zauber Schild dann in der 3.0 als "broken" galt. Hätte man einfach den Grad um 1 erhöht und gut is.

Ich finde es trotzdem zu mächtig. Irgendwie sagt da was in mir:"Das is nicht gut." Sorry kann es nicht genauer beschreiben.

Zechi

  • Globaler Moderator
Zwei Gegenstände + 1 Zauber
« Antwort #6 am: 06. Januar 2004, 14:33:37 »
 Improved Mage Armor ist aus Unapproachable East.

Als Rüstungsbonus ist das ganze natürlich nicht so gut, wie ein Cover Bonus damals ;)

Ich bin aber für jede Anmerkung dankbar, allerdings bin ich nicht wirklich überzeugt, das der Gegenstand zu stark ist.

Bedenkt das die meisten Charaktere sowieso Rüstungboni haben. Ein Magier z.B. der die Rute verwendet wird in der Regel zumindest über Mage Armor verfügen. Dann ist die Steigerung des AC für sechs Runden um +6.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zwei Gegenstände + 1 Zauber
« Antwort #7 am: 06. Januar 2004, 21:12:45 »
 Seid gegrüßt!

Ich halte den Gegenstand für annehmbar ( zu mächtig gibt es in der Regel nicht ).
Zum Preis äußere ich mich morgen: ich muss nochmal nachrechnen.

Talwyn

  • Mitglied
Zwei Gegenstände + 1 Zauber
« Antwort #8 am: 06. Januar 2004, 22:06:19 »
 Ich finde die Rute auch ok, die Einschränkungen sind schon recht deutlich (vor allem die mit 6 Runden ziemlich geringe Wirkungsdauer). Eine +2 Fullplate ist besser (in Bezug auf die RK weil dauerhaft) und kostet auch nur 5.650 gp.

Da finde ich die Rute gerade zu diesem hohen Preis schon ok.

BrTzL@Work

  • Gast
Zwei Gegenstände + 1 Zauber
« Antwort #9 am: 07. Januar 2004, 10:52:20 »
Zitat von: "Talwyn"
Ich finde die Rute auch ok, die Einschränkungen sind schon recht deutlich (vor allem die mit 6 Runden ziemlich geringe Wirkungsdauer). Eine +2 Fullplate ist besser (in Bezug auf die RK weil dauerhaft) und kostet auch nur 5.650 gp.

Da finde ich die Rute gerade zu diesem hohen Preis schon ok.
Du vergisst aber auch die diversen Nachteile, die eine Fullplate hat, und dass sie nicht vor mag. Geschossen und einmal Auflösung schützt.

Zechi

  • Globaler Moderator
Zwei Gegenstände + 1 Zauber
« Antwort #10 am: 07. Januar 2004, 12:17:56 »
 Naja, die Full Plate hält aber auch 24 Stunden und nicht nur einen Kampf an (sprich 6 Runden) :D

Es geht mir aber auch nicht darum das ganze mit einer Rüstung zu vergleichen. Ein +10 Armor Bonus ist sicherlich gut, die Dauer des Effektes ist aber gering und wie gesagt ich versuche mich ja am Original zu halten. Ich habe aber bereits den Preis ggü. des normalen Preises rein nach DMG erhöht und zögere daher den Preis zu erhöhen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talwyn

  • Mitglied
Zwei Gegenstände + 1 Zauber
« Antwort #11 am: 07. Januar 2004, 13:34:22 »
Zitat von: "BrTzL@Work"
Zitat von: "Talwyn"
Ich finde die Rute auch ok, die Einschränkungen sind schon recht deutlich (vor allem die mit 6 Runden ziemlich geringe Wirkungsdauer). Eine +2 Fullplate ist besser (in Bezug auf die RK weil dauerhaft) und kostet auch nur 5.650 gp.

Da finde ich die Rute gerade zu diesem hohen Preis schon ok.
Du vergisst aber auch die diversen Nachteile, die eine Fullplate hat, und dass sie nicht vor mag. Geschossen und einmal Auflösung schützt.
Aye. Dafür ist die Rute um den lächerlichen Faktor von 10.62 teurer. Das sollte diesen kleinen Vorteil schon ausgleichen finde ich.

Zwei Gegenstände + 1 Zauber
« Antwort #12 am: 09. Januar 2004, 14:49:50 »
 Seid gegrüßt!

Ich habe über den Preis nachgedacht und denke, der ist fair.