Man könnte auch die Masse oder Größe des betroffenen Objektes stufenmäßig limitieren(ft³/lvl oder lb/lvl), gar kein Limit ist vielleicht schon etwas merkwürdig.
Im Prinzip gibt's schon ein Limit. Nämlich die Masse, die man mit der entsprechenden Stärke bewegen kann. Ein Zauberer mit einer Int von 18 kann z.B. nur maximal Objekte in Bewegung versetzen, die mit Stärke 18 bewegt werden können - und dafür braucht er außerdem einen Helfer mit entsprechender Stärke, der diese Bewegung für ihn ausführt (Gut, klar: er kann sich evtl. auch selbst auf Stärke 18 hochpuschen...).
Das ist jetzt nicht weltbewegend, das einzige was für Grad 2 in dieser konkreten Form unüblich ist, ist die Dauer (permanent). Andererseits gibt's eben auch Zauber auf niedrigen Graden, die ebenfalls permanent wirken oder Dinge bzw. Effekte permanent erschaffen, verwandeln oder vernichten. Insofern sehe ich jetzt nicht so viel Mißbrauchspotential, zumal es auch eine kostspielige Komponente braucht.
Man denke zum Beispiel an
Blindheit/Taubheit (den ich schon für 2. Grad ziemlich heftig finde!), oder
Dauerhaftes Licht (der ebenfalls praktisch unendlich Energie produziert).
Auf hohen Stufen kann man natürlich Schindluder damit treiben, da man hier monströse Attribute aufbieten kann. Allerdings hält sich dies dann auch wieder in Grenzen, denn sobald eine Attacke ausgeführt würde (wozu sicher auch Attacken gegen Gegenstände zählen), sind die Grenzen des Zaubers erreicht, wenn ich es richtig verstehe.
Richtig. Gezielte Attacken sind mit diesem Zauber ziemlich sinnlos. Man kann zwar vielleicht mit der Initialbewegung eine gezielte Attacke ausführen (man beachte aber die Zauberreichweite!), aber dann führt die verzauberte Waffe immer nur exakt diese Bewegung aus. Wenn das Ziel der Attacke da stehen bleibt, ist es selbst schuld. Wenn es sich bei dem Ziel um ein Objekt handelt, wird die Bewegung eh nur bis zur Aufschlagsstelle der Initialbewegung ausgeführt, was keinen größeren Effekt haben sollte.
Was man machen kann, sind dauerhaft schwingende oder rotierende Klingen (beliebt aus verschiedensten Computerspielen
), die aber eher Reflex- oder Geschicklichkeitswürfe von Seiten passierender Charaktere erfordern als echte Angriffswürfe.