Autor Thema: Zwergischer Kleriker des Gorm Gulthyn  (Gelesen 1300 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stalafin

  • Mitglied
Zwergischer Kleriker des Gorm Gulthyn
« am: 25. Februar 2006, 18:08:50 »
Ich werde in diesem Thread nach und nach meinen Charakter erstellen.
Er wird ein schildzwergischer Gorm Gulthyn-Kleriker auf Stufe 1.
Sein Name lautet: Brog'Aggrin Tammar Stahlfels von Clan Dunadin.  :grin:
Sein Rufname im Spiel wird einfach nur "Brog" sein.

Der Charakter soll nicht voll auf Schaden aufgebaut werden. Er soll eher rollenspieltechnisch vielfältig sein.
Die Idee ist, dass er der Heiler der Gruppe wird, der vor allem in vorderster Front steht und neben dem Druiden der Gruppe die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich lenkt. Den Rest machen der Magier und der Bogenschützen-Waldläufer (übrigens alles Elfen  :wink: ).
Ich plane, ihn später zu einem Runecaster (siehe Player's Guide to Faerûn) auszubauen. Dafür sind entsprechend die Fähigkeiten Spellcraft und Craft wichtig.

Erster Schritt, die Attribute:
Str 11
Dex 11
Con 16
Int 12
Wis 17
Cha 12

Die zwergischen Attributsmodifikatoren sind schon einberechnet. Ich muss aber noch 2 Punkte verteilen. Also zwei ganze Attributspunkte, die auch nicht getrennt werden können. Das würd z.B. so aussehen, dass die Stärke sich von 11 auf 13 erhöht.

Ich persönlich schwanke gerade zwischen Int und Cha. Bei ersterem habe ich die Möglichkeit, mehr interessante Fähigkeiten zu erlernen, bei letzterem kann ich meine Vertreiben-Fähigkeit optimaler einsetzen.

Als Start-Feat überlege ich, ob ich mir dieses Thunder-Blessing-Feat aus dem Player's Guide to Faerûn nehmen soll, auch wenn ich glaube, dass ich da a) nicht sehr viel Nutzen draus ziehen werde und es b) rollenspieltechnisch nicht zu einem Dumathoin-Kleriker passt.
Für später liebäugle ich mit Shielded Casting, auch wenn da vielleicht meine Feats knapp werden würden.
Außerdem benötige ich wohl das Feat Inscribe Rune.

So, Hilfe bei Attribut-Verteilung, Feats und Skills hiermit angefordert.  :)
And I never saw a man who looked
with such a wistful eye
upon [...]

Noctus

  • Mitglied
Zwergischer Kleriker des Gorm Gulthyn
« Antwort #1 am: 26. Februar 2006, 03:17:19 »
Wenn er auch rollenspielerisch vielfältig sein soll würde ich INT nach oben setzen. Clerics haben ja grässlich wenig Skillpoints. Da kannst du jeden weiteren gut brauchen. So bekämst du wenigstens 4 Skillpoints pro Stufe.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Stalafin

  • Mitglied
Zwergischer Kleriker des Gorm Gulthyn
« Antwort #2 am: 26. Februar 2006, 12:00:13 »
Nun, zusätzlich würd sich auch noch anbieten, dass ich das Charisma noch weiter auf 10 Punkte absinken lasse und dafür die Intelligenz auf 16 setze.
Ist halt die Frage...
And I never saw a man who looked
with such a wistful eye
upon [...]

Tempus Fugit

  • Mitglied
Zwergischer Kleriker des Gorm Gulthyn
« Antwort #3 am: 26. Februar 2006, 12:21:32 »
Ganz bestimmt nicht...
Übermensch, weil Rollenspieler

Stalafin

  • Mitglied
Zwergischer Kleriker des Gorm Gulthyn
« Antwort #4 am: 26. Februar 2006, 12:25:36 »
Kannst du das auch begründen...?  :)

Ich frage mich halt im Moment, wie der Charakter sich entwickeln soll.

Gibt es einen wirklich triftigen Grund, Charisma zu nehmen? Turn Undead und die Divine Feats sind gerade die einzigen Gründe.
Welches Divine Feat ist denn zu empfehlen?


EDIT: Upsie upsie ups - Ich wirklich böse einen Fehler getan habe....
And I never saw a man who looked
with such a wistful eye
upon [...]

Tempus Fugit

  • Mitglied
Zwergischer Kleriker des Gorm Gulthyn
« Antwort #5 am: 26. Februar 2006, 12:38:08 »
Wenn du einen rollenspielstarken SC haben willst, dann ist Cha das Attribut, was man nicht senken sollte.

Divine Metamagic ist ja scheinbar durchaus bekannt und gerade da lohnt sich eher die letzten 2 Punkte nicht auf Int sondern zusätzlich auf Cha zu packen.

Divine Metamagic (Quick Spell) oder Divine Metamagic (Persistent Spell) sind doch immer sehr beliebt. Ich würde Variante 1 nehmen, aber in der Gruppenkonstellation hätte auch 2 seine Vorzüge.
Übermensch, weil Rollenspieler

Stalafin

  • Mitglied
Zwergischer Kleriker des Gorm Gulthyn
« Antwort #6 am: 26. Februar 2006, 18:12:55 »
Die vorgeschlagenen Divine Metamagic Feats hören sich schonmal sehr gut an.

Die Frage, ob ich nun Int oder Cha erhöhe hat sich auch soeben erledigt: Für Inscribe Rune brauche ich zumindest eine Intelligenz von 13. Und ich wollte diese auch sonst nicht mehr erhöhen.

So, nun zu den Feats - lohnt es sich, gleich auf der ersten Stufe voll mit Divine Metamagic einzusteigen? Gerade am Anfang scheinen diese ja sehr stark zu sein. Ich dächte im Moment an das vorgeschlagene Quicken Spell, Persistent Spell oder dazu noch Maximize Spell.
Inwiefern lohnt sich in dem Falle Extra Turning? Ich hätte ja nur 4 mal am Tag die Möglichkeit, Untote zu vertreiben.

Alternativmöglichkeiten wären:
Bullheaded
Combat Casting
Oral HIstory

EDIT: Das sind die Alternativen, die mir einfallen. Andere Vorschläge sind willkommen!
And I never saw a man who looked
with such a wistful eye
upon [...]