Autor Thema: Forgotten Realms - Verwirrung  (Gelesen 1123 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tenthar

  • Gast
Forgotten Realms - Verwirrung
« am: 03. April 2005, 22:06:53 »
 Erstmal Hallo zusammen.

Ich möchte mit meiner langjährigen DSA-Gruppe nun auch mal auf D&D umsteigen. Die Grundregelwerke habe ich mir schon besorgt (auf Deutsch, ob das kein Fehler war  :P ). Jetzt fehlt noch ein schönes Setting, und da mir an Eberron einige Dinge nicht gefallen (Warforged, z.B.) werde ich, denke ich, die guten alten Realms verwenden. Nach einiger Recherche stellte ich fest, dass ich dafür das Kampagnensetting und evtl. einige Zusatzbücher wie Magic of Faerun benötige. Diese scheinen allerdings 3E zu sein, ich möchte mit 3.5 einsteigen. Wie ich Threads in diesem Forum entnehmen konnte, ist dieser Unterschied nicht allzu gravierend, was das Kampagnenbuch angeht. Wie sieht es aber mit zusätzlichen Büchern aus, eventuelle Zauber im Magic of Faerun müssten doch zwangsweise überholt werden. Ich habe auch gelesen, dass es ein "Players Guide to Faerun", oder so ähnlich, genanntes Buch gibt, das etwas mit Regelüberholungen zu tun hat. Was genau bewirkt dieses Buch jetzt aber? Wie wichtig sind bestimmte andere Zusatzbücher?
Kurz gesagt, was empfehlt ihr mir für eine Kampagne in den Realms. Natürlich könnte ich sowas auch mit den Grundregelwerken und meinem halbgaren Wissen über die FR anleiern, aber wenn ich es mache will ich es richtig machen.
Ich würde mal von folgendem ausgehen:

---Grundregeln
-Spielerhandbuch
-Spielleiterhandbuch
-Monsterhandbuch
---Zusatzbücher
-"Complete" Reihe
---Forgotten Realms
-Campaign Setting
-Magic of Faerun
-eventuelle andere, mir unbekannte FR-Bücher

Was würdet ihr mir empfehlen (möglichst deutsch, meine Gruppe enthält einige Englisch-muffel. Englisch würds aber auch tun, wenn nicht in näherer Zeit, d.h. dieses Jahr noch, eine deutsche Version davon rauskommt)? Und wie verhält es sich genau mit dem 3E - 3.5E Problem?

Danke schon im Vorraus!

Stalafin

  • Mitglied
Forgotten Realms - Verwirrung
« Antwort #1 am: 03. April 2005, 22:18:27 »
 Die Änderungen sind nicht all zu gravierend, das stimmt, jedoch merkt man das schon und es bedarf auch etwas arbeit, bestimmte Dinge zu konvertieren.

Der Einfachheit halber sollte man, wenn man in der Version 3.5 spielen wollte, schon auch die Grundregelwerke passend dazu haben.

Aber eigentlich brauchst du das nicht.

Was ich dir empfehlen würde (da du ja schon die Grundregelwerke der dritten Edition hast):
Forgotten Realms Campaign Set (oder Alternativ das deutsche)
Siver Marches Sourcebook - Das beschreibt eine Gegend in den FR, in der ein Einstieg sicherlich einfach und interessant wäre, ziemlich gut.


Das Player's Guide to Faerûn ist die Konvertierung der Forgotten Realms nach 3.5.
Das bräuchtest du eigentlich nicht (sofern du halt in der dritten Edit. spielen möchtest).
And I never saw a man who looked
with such a wistful eye
upon [...]

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Forgotten Realms - Verwirrung
« Antwort #2 am: 03. April 2005, 22:57:59 »
 Was den Hintergrund der FR angeht, braucht man da nicht immer auf die Editionen zu achten. Viele gute Quellenbücher zu AD&D gelten mit Ausnahme der dort abgedruckten Monster & NSC (Werte sind nun mal ein wenig anders dieser Tage) oftmals heute noch, so daß man sich eine Menge Geld sparen kann, wenn man zunächst in die http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dnd/downloads' target='_blank'>Classic Downloads der Wizards schaut. Fast alles dort (der ganze erste Abschnitt) ist Forgotten Realms.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Forgotten Realms - Verwirrung
« Antwort #3 am: 03. April 2005, 23:19:53 »
 Wenn ich Tenthar nicht missverstanden habe besitzt er die Grundregelwerke doch schon in der 3.5er Version.

In diesem Falle würde ich folgendermaßen kaufen:
Das Kampagnenset Vergessene Reiche ist Pflicht.
Gerüchtehalber soll der Player's Guide to Faerûn (das nächste Must-Have) im 2. Quartal dieses Jahres übersetzt werden, wenn du so lange nicht warten kannst wirst du mit der englischen Version vorlieb nehmen müssen. Die Wartezeit könntest du mit dem Erwerb von Magie Faerûns überbrücken, das ist ganz nett, wenn auch nicht unabdingbar.
Das Silver Marches ist in der Tat ein ziemlich guter Regionalband, da es wohl in nächster Zeit nicht übersetzt werden wird musst du hier abwägen, ob du es dir in englischer Sprache zulegen willst (insofern unproblematisch, als dass es eh ein DM-only Buch ist).

Doombrand

  • Mitglied
Forgotten Realms - Verwirrung
« Antwort #4 am: 04. April 2005, 10:07:03 »
 Und nur als Anmerkung: Bücher wie "Die Magie Faeruns" sind zwar 3.0, man kann sie aber auch in 3.5 verwenden. Und wenn etwas "revised", also neu aufgelegt, wrden musste, wurde das mit dem "Players Guide to Faerun" gemacht.

Gruß

Doombrand
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Forgotten Realms - Verwirrung
« Antwort #5 am: 04. April 2005, 10:33:20 »
Zitat von: "Doombrand"
Und wenn etwas "revised", also neu aufgelegt, wrden musste, wurde das mit dem "Players Guide to Faerun" gemacht.
Randbemerkung ... der PGtF hatte mitnichten genug Platz für alles, was ge-updated werden mußte. Man hat eine nette Auswahl getroffen, aber vieles bedarf noch einer offiziell genehmigten Konvertierung. (PrC, Zauber, magisches Kleinzeugs)

Dazu sollte man IMHO die web-enhancements nutzen, aber ...
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Tenthar

  • Gast
Forgotten Realms - Verwirrung
« Antwort #6 am: 04. April 2005, 18:18:57 »
Zitat von: "Hedian"
Wenn ich Tenthar nicht missverstanden habe besitzt er die Grundregelwerke doch schon in der 3.5er Version.

In diesem Falle würde ich folgendermaßen kaufen:
Das Kampagnenset Vergessene Reiche ist Pflicht.
Gerüchtehalber soll der Player's Guide to Faerûn (das nächste Must-Have) im 2. Quartal dieses Jahres übersetzt werden, wenn du so lange nicht warten kannst wirst du mit der englischen Version vorlieb nehmen müssen. Die Wartezeit könntest du mit dem Erwerb von Magie Faerûns überbrücken, das ist ganz nett, wenn auch nicht unabdingbar.
Das Silver Marches ist in der Tat ein ziemlich guter Regionalband, da es wohl in nächster Zeit nicht übersetzt werden wird musst du hier abwägen, ob du es dir in englischer Sprache zulegen willst (insofern unproblematisch, als dass es eh ein DM-only Buch ist).
Genau so ist es, Entschuldigung wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Ich habe die Grundregelwerke der 3.5 Edition. Ich werde mir dann mal das Kampagnenset und Magie Faeruns besorgen, und das erst mal durcharbeiten. In der Zwischenzeit kann ich mit meiner Gruppe ja noch mit DSA weitermachen. Vielleicht erscheint das Players Guide to Faerun dann ja tatsächlich bald in einer lokalisierten version, ansonsten wirds auch eine englische tun. Silver Marches werde ich mir erstmal nicht holen, ich habe vor mir auch die Complete Bücher anzuschaffen, und so ganz billig ist das alles ja nicht. Aber ich behalte es im Hinterkopf.
Vielen Dank für euren Rat!