Autor Thema: Genug Rassen In D&d?  (Gelesen 3991 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Babaray

  • Gast
Genug Rassen In D&d?
« am: 10. November 2003, 06:14:59 »
 Denkt ihr das es in D&D zu wenig Rassen gibt oder seit ihr mit den Rassen angebot (Mensch, Elf, Halb-Ork, Zwerg, Gnome und Hobbit) zufrieden? Wenn nein was fuer Rassen wuerdet ihr euch wuenschen?
 

Calivar

  • Mitglied
Genug Rassen In D&d?
« Antwort #1 am: 10. November 2003, 08:32:54 »
 M.E. gibt es genug Rassen in D&D.

Geht man nur von den Core-Rassen (Mensch, Elf, Halb-Elf, Halbling, Gnom, Halb-Ork und Zwerg) aus, dann ließe sich vielleicht noch diskutieren, ob es genug sind. Doch alleine wenn man in den FR spielt, dann gibt es schon mehr Auswahl als man es als Spieler in seinem Leben schaffen kann, verschiedene Rassen auszuprobieren!

Durch die diversen Ergänzungswerke (z.B. Savage Species) erweitert sich diese Liste ins uferlose.

Eigentlich kann man alles spielen was man will - solange der DM damit einverstanden ist. Die Regeln dafür bestehen auf jeden Fall!

Zechi

  • Globaler Moderator
Genug Rassen In D&d?
« Antwort #2 am: 10. November 2003, 12:35:43 »
 Da mit erscheinen der 3.5E im Prinzip jedes Wesen auch als SC spielbar ist gibt es natürlich Rassen ohne Ende.

Falls du nur von den Grundrassen ausgehst, da denke ich sind ein paar zusätzliche Rassen schon angebracht. Das FRCS bietet in etwa die Auswahl die ich für angebracht halte.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nailom

  • Mitglied
Genug Rassen In D&d?
« Antwort #3 am: 10. November 2003, 13:07:52 »
 Es gibt definitiv viel zu viel. Das hat mich an D&D schon immer gestört. Ich würde die Liste der Monster & Völker radikal zusammenstreichen und die einzelnen dann viel besser ausarbeiten. Mal ehrlich wer benutzt watschelnde Komposthaufen, Achaierai, Cockatrice, Krenshars... und was es sonst noch an schlicht albernen Figuren gibt.

Mit weniger Figuren wäre es meiner Meinung nach auch getan. Dann würde ich auch mit Miniaturen sammeln anfangen. So kriege ich ja eh nur lauter nicht nützlichen Schrott.
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Speren

  • Lektor
Genug Rassen In D&d?
« Antwort #4 am: 10. November 2003, 13:16:32 »
 
Zitat von: "Nailom"
Es gibt definitiv viel zu viel. Das hat mich an D&D schon immer gestört. Ich würde die Liste der Monster & Völker radikal zusammenstreichen und die einzelnen dann viel besser ausarbeiten. Mal ehrlich wer benutzt watschelnde Komposthaufen, Achaierai, Cockatrice, Krenshars... und was es sonst noch an schlicht albernen Figuren gibt.

Mit weniger Figuren wäre es meiner Meinung nach auch getan. Dann würde ich auch mit Miniaturen sammeln anfangen. So kriege ich ja eh nur lauter nicht nützlichen Schrott.
Shambling Mounds ?
Nutze ich...
Cockatrice ?
Ebenfalls...

Ich bin mit der Vielfalt der Monster sehr zufrieden, denn:
Ich muss sie nicht einsetzen, aber ich kann !

Ich besitze 4 Monsterbücher und ein fünftes wird demnächst folgen.
Meine Spieler wollen nicht immer nur Orks, Goblins, etc. sehen....;)

Edit:
Oh, fast den Thread entführt.... :boxed:

Zu den Völkern:
FRCS und RoF reichen aus. Auf speziellen Wunsch und nach Überprüfung lasse ich auch andere Dinge zu.
Muss halt nur passen....
No one touches the faerie!

Dante

  • Mitglied
    • http://julius.hans-ulrich-mueller.de
Genug Rassen In D&d?
« Antwort #5 am: 10. November 2003, 21:28:34 »
Zitat von: "Babaray"
Hobbit

Seit wann genau gibt es Hobbit's?
Bei D&D kenne ich jedenfalls keine.
„Die Technik entwickelt sich vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

Zechi

  • Globaler Moderator
Genug Rassen In D&d?
« Antwort #6 am: 10. November 2003, 21:34:07 »
 Meiner Meinung nach kann man als SL nie zu viele Monster haben :D

Naja, sicherlich gibt es theoretisch viel zu viele Monster und man wird nie alle einsetzen, aber in allen Monsterbüchern die ich bisher habe, habe ich immer recht viele Monster gefunden wo ich mir gesagt habe, die will unbedingt mal einsetzen.

Bezüglich der Völker. Wenn man alle Wesen aus allen Monsterbüchern als potentielle SC-Völker frei gibt (selbst wenn man Schleime, Golems etc. wegstreicht) wären es natürlich immer noch viel zu viele Optionen. Aber das kann man als SL ja einschränken und es gilt die Grundregel, wenn man eine der Grundrassen spielt macht man sicherlich nichts falsch.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Calivar

  • Mitglied
Genug Rassen In D&d?
« Antwort #7 am: 11. November 2003, 08:06:28 »
 Viele Rassen werden sich in einer "normalen" Kampagne sowieso selbst disqualifizieren.

Wenn man einen konsequenten SL hat und die Gruppe aus guten Humanoiden (Mensch, Elf, Zwerg, Gnom, etc) dann wird es wenig sinn haben, wenn da plötzlich einer auftaucht und sagt:

"Mmmh...ich Block...ich stark....ich Oger-Barbar! Ihr nehmen mich mit?!"

Das mag in manchen Gruppen sicherlich vorkommen aber ich halte davon wenig!
Drizzt sollte eine Ausnahme sein, was das Einführen "böser" Rassen in Kampagnen-Welten angeht...und einen Drow kann man leichter verkleiden als einen Oger ;)  

Zechi

  • Globaler Moderator
Genug Rassen In D&d?
« Antwort #8 am: 11. November 2003, 08:23:20 »
Zitat von: "Calivar"
"Mmmh...ich Block...ich stark....ich Oger-Barbar! Ihr nehmen mich mit?!"

 
Woher kennst du meinen Story-Plot  :D  
Planen ist alles, Pläne sind nichts.