Autor Thema: FR: Epic Kampagne, nur wie?  (Gelesen 9331 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Froirizzin

  • Mitglied
FR: Epic Kampagne, nur wie?
« Antwort #45 am: 13. April 2005, 15:38:18 »
Zitat von: "Caladan"
Ich hatte geplant  das die Spieler in den ersten von Stufe 1 anfangen und erst langsam hinter das Ziel der Kampagne kommen.
Es geht im um ein Epos, nicht epic level, wenn ich das richtig verstanden habe.

In höheren Stufen sind Magier eh nicht mehr "schwach" durch ihre Sprüche.
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Tempus Fugit

  • Mitglied
FR: Epic Kampagne, nur wie?
« Antwort #46 am: 13. April 2005, 15:46:42 »
 Kollege, du kannst mal deinen Ton ein wenig runter drehen...

Deine Tips sind... sagen wir einfach mal noch sehr, sehr, sehr ausbaufähig und auch nötig.

Was du meinst, das mögen Konstitutionsarmschienen sein, oder wolltest du temporary TP in einem Gegenstand verankern, wofür dann Hut auch die schlechte Kategorie wäre (nach DMG).

Und du hast es falsch verstanden, es geht hier um Epic Level.

Und Magier sind eigentlich nur im Nahkamof schwach.
Übermensch, weil Rollenspieler

Froirizzin

  • Mitglied
FR: Epic Kampagne, nur wie?
« Antwort #47 am: 13. April 2005, 15:56:46 »
 Meinen Ton überlass mal mir, Kamerad.

Im Übrigen freut sich Caladan sicher über meine Ideen UND deine Regelkenntnisse.

Mit dem Magier sind wir eh einer Meinung.  
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Tempus Fugit

  • Mitglied
FR: Epic Kampagne, nur wie?
« Antwort #48 am: 13. April 2005, 16:08:57 »
 Du hast noch nie episch gespielt, oder?
Übermensch, weil Rollenspieler

Froirizzin

  • Mitglied
FR: Epic Kampagne, nur wie?
« Antwort #49 am: 13. April 2005, 16:11:14 »
 ...
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Tempus Fugit

  • Mitglied
FR: Epic Kampagne, nur wie?
« Antwort #50 am: 13. April 2005, 16:14:30 »
 Nein, ich meine D&D 3.X worum es in diesem Thread geht. Und episch ist man übrigens ab Level 21.
Übermensch, weil Rollenspieler

Froirizzin

  • Mitglied
FR: Epic Kampagne, nur wie?
« Antwort #51 am: 13. April 2005, 16:16:36 »
 ....
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Ferrus

  • Mitglied
FR: Epic Kampagne, nur wie?
« Antwort #52 am: 13. April 2005, 16:43:22 »
 Tempus, lass es.
Das ist ja noch nicht mal ein Troll, sondern viel tiefer.

Zechi

  • Globaler Moderator
FR: Epic Kampagne, nur wie?
« Antwort #53 am: 13. April 2005, 16:48:41 »
Zitat von: "Ferrus"
Tempus, lass es.
Das ist ja noch nicht mal ein Troll, sondern viel tiefer.
Leute seid nett zueinander. Beleidigungen haben hier absolut nichts zu suchen und man sollte nicht den Streit mit weiteren beleidigenden Kommentaren ausweiten. Ich denke alles ist gesagt und wenn Caladan noch fragen hat kann er sie gerne stellen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
FR: Epic Kampagne, nur wie?
« Antwort #54 am: 13. April 2005, 16:52:47 »
 Zur Sache es bringt schon ein wenig, sich auch auf der ersten Stufe darüber Gedanken zu machen, das man episch spielen will. Hat mir und meiner Gruppe jedenfalls gehplfen. Un da sin die Stärksten übrigens grad der Magier und der Kleriker.

@ Ferrus:

Danke.  :)  
Übermensch, weil Rollenspieler

Sir_Bleddig

  • Mitglied
FR: Epic Kampagne, nur wie?
« Antwort #55 am: 14. April 2005, 20:34:15 »
Zitat von: "Caladan"
Wo kann ich denn das SAvage SPecies Book bekommen?
Wo gibts dieses Monte Cook System?

Bei meiner neuen Gruppe happert es jetzt schon daran, das niemand
einen Magier oder Kleriker spielen will, zu schwach sagen alle.

Wie könnte man jemanden doch davon überzeugen einen zu spielen?
Beide Regelwerke musst du kaufen.

Habt ihr D&D schon gespielt?

Wenn nein, dann macht es doch so wie wir:

 Wir haben uns 2-3 Mal getroffen und jeweils ein kurzes Abenteuer auf der 1., der 5. und der 9. Stufe gespielt. Jedesmal mit neuen Charakteren. So haben wir die Regeln kennengelernt.

Und schnell festgestellt, dass Kleriker sehr starke Charaktere sind, die viel mehr Spaß beim Spielen machen, als die laufenden Heiltränke bei AD&D.

Anschliessend haben wir dann "richtig" angefangen zu spielen.

Vielleicht stellen deine Spieler so ebenfalls fest, dass D&D ein sehr magielastiges System ist, in dem Charakterklassen mit voller Zauberprogression sehr schnell sehr stark werden.

Gruß
Sir_Bleddig

Caladan

  • Mitglied
FR: Epic Kampagne, nur wie?
« Antwort #56 am: 15. April 2005, 08:54:56 »
 Sind meine ersten Versuche in D&D Meister zumachen.
Bisher habe ich DSA gespielt, dann bin ich jedoch auf D&D gewechselt.

Mal sehen was meine Spieler beim nächsten Treffen sagen, vielleicht
lässt sich doch jemand finden der einen Magier oder Kleriker spielt.

Kann mir jemand mehr zum Chosen of Mystra und der Spellfire Ability
aus Magic of Faerun sagen?

Die Regelerklärungen sind ganz gut, ich werd aber nicht schlau draus in wie fern ich die Abilities zulassen kann oder ob ich sie direkt ausschließen soll.

Was haltet ihr von den regionalen Veränderungen durch die zusätzliche Ausrüstung? Lohnt es sich die Regeln zur Charaktererstellung einzusetzen oder nicht?

Danke im Voraus.

Ferrus

  • Mitglied
FR: Epic Kampagne, nur wie?
« Antwort #57 am: 15. April 2005, 09:21:17 »
 
Zitat von: "Caladan"
Kann mir jemand mehr zum Chosen of Mystra und der Spellfire Ability
aus Magic of Faerun sagen?
Spellfire kann sehr stark sein, und es steht IIRC auch beim Feat dabei, daß es nur mit GM-Zustimmung genommen werden darf.
Der Chosen of Mystra werden... das hängt von Mystra ab. Vor Allem wird sie niemanden 'choosen', der sich nicht extrem für sie verdient gemacht hat. Und selbst dann ist das Template mit einem hohen LA gleichzusetzen. Das sollte abschreckend genug sein  :rolleyes:

Zitat
Die Regelerklärungen sind ganz gut, ich werd aber nicht schlau draus in wie fern ich die Abilities zulassen kann oder ob ich sie direkt ausschließen soll.
Ich würde beides erstmal weglassen. Wenn Ihr mehr Erfahrung habt, könnt ihr das ja noch immer reinnehmen.

Zitat
Was haltet ihr von den regionalen Veränderungen durch die zusätzliche Ausrüstung? Lohnt es sich die Regeln zur Charaktererstellung einzusetzen oder nicht?
Die zusätzliche Ausrüstung ist ziemlich nützlich. Effektiv aber eine Flair-Sache.
Wie willst Du einen Charakter erstellen, wenn Du keine Charaktererstellungsregeln benutzt?

D&D Scribe

  • Mitglied
FR: Epic Kampagne, nur wie?
« Antwort #58 am: 15. April 2005, 09:29:00 »
 Wenn du bisher noch kein D&D gespielt bzw. geleitet hast, solltest du es es gerade am Anfang vermeiden irgendwelche Sonderfähigkeiten und extreme Charakterklassen und Völker zuzulassen. Diese haben nämlich in der Regel entsprechend komplexe Auswirkungen auf das Spielgeschehen.
Gerade am Anfang sollte man sicher eher auf die Standardklassen und Völker beschränken und mit denen erstmal eine Weile spielen. Nur so kann man auch von Anfang an ein Gefühl für das Spiel und die Regeln (und somit auch für die Balance etc.) entwickeln. Viele Prestigeklassen und auch Sonderfähigkeiten/Magie (wie z. B. Spellfire und die Chosen) sind eigentlich absolute Exoten und sollten nur ganz selten vorkommen (es gibt in den ganzen Reichen nur ganz wenige Charaktere, die sowas haben - und das sind allesamt sehr wichtige NSC).
Zudem ist viel von dem Material eigentlich eher für NSC gedacht und nicht für SC.
Die Fähigekeit abwägen zu können, was man als SL in seiner Runde zulässt und was nicht, kann aber nur mit der Zeit und der entsprechenden Erfahrung wachsen. Und ja, viele Spieler würden gerne etwas exotisches Spielen, aber gerade am Anfang sollte man sich erstmal auf die Standards konzentrieren (die bei D&D immer noch sehr stark zu individualisieren sind).
Ich habe in über 20 jahren keine D&D Anfängergruppe erlebt, bei der die Runde geklappt hat, wenn gleich mit irgendwelchen Exoten, Sonderregeln, etc. angefangen wurde. In der Regel geht die Runde nahc kurzer Zeit erstmal vor die Hunde bzw. man muss noch einmal von Vorne anfangen, ständig werden Charaktere ausgetauscht, etc.

Wenn du einen schönen langfristig angelegten Handlungsfaden spielen willst, solltest du gerade deswegen vielleicht mit "ganz normalen VR Bürgern" anfangen - so sind die Charaktere glaubhaft, du musst dich als SL nicht auch noch mit irgendwelchen Sonderregeln rumschlagen und es ist insgesamt für dich auch berechenbarer.
Und wenn ein Spiele deine Entscheidung als SL nicht akzeptieren will, dass du nur bestimmte Dinge zulässt, dann stimmt eh etwas nicht.

Olli

  • Gast
FR: Epic Kampagne, nur wie?
« Antwort #59 am: 19. April 2005, 14:29:39 »
Zitat von: "Grille"
Moin Moin!

Zitat
Wie gut ist die Drow War Trilogie den?

Was meinst du damit? Die Crown Wars? Die Saga vom Dunkelelfen? Krieg der Spinnenkönigin?
Hallo erstmal,

bin zwar nur zu Gast, wollte aber kurz mal auch meinen Senf beisteuern. Ich denke, er meint die demnächst erscheinende "Drow-War"-Trilogie für D20 von Mongoose. Sind drei 265 Seiten Hardcover, die zusammen eine Kampagne von Level 1 - 20  bilden.

MfG

Olli