Autor Thema: Mein Beileid Herr Miyamoto...  (Gelesen 2529 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grasshopper

  • Mitglied
Mein Beileid Herr Miyamoto...
« am: 08. April 2005, 21:31:41 »
 Diesen Thread widme ich allen guten Gamer-Seelen, die seit je her mit einem der phantastischsten und innovativsten Videospiel Produzenten sympathisiert haben - Nintendo.

Ich spielte schon mit Nintendo-Konsolen als ich 8 war. Viele tolle Stunden habe ich hinter flimmernden Bildschirmen verbracht und habe pixelige 8-Bit Affen mit einem Italo-Klempner aus der Feder von Altmeister Shigeru Miyamoto verdroschen. Was waren das für schöne Zeiten.
Und der Firma ging es gut.
Dann kam Sony und kippte das subtile Gleichgewicht der Spieleindustrie. Die Playstation kam, machte Druck und verdrängte Nintendo von seinem Podest.
Doch der Firma ging es trotzdem gut.
Wegen ihrer immer noch anhaltenden Vormachtsstellung im Handheld-Sektor. Der Gameboy allein erhielt die Firma aufrecht und gewährte jährlich gute Gewinne. Nicht zuletzt durch den Advance.
Doch dann kam Sony und sagte: "Ätsch, wir bringen jetzt auch einen tollen, kompakten und vor allem viel stylischeren Handheld raus als ihr!" Nintendo reagierte prompt und begann den Nintendo DS zu entwickeln um Sony paroli bieten zu können.
Und ich war mir sicher: "Nintendo wird das schon machen! Die Kerle können was und fegen Sony ohne viel Mitleid vom Platz mit ihrem tollen Nintendo DS- Ding!"
Ich sah dann vor einier Zeit die ersten Bilder des Nintendo DS und war sicher, dass Big-N jetzt für alle Zeit auf dem goldenen Thron der Hand-Konsolen sitzen würde, wie ein zufriedener, etwas schwergewichtiger König, der seine Untertanen immer wieder mit grandiosen Spielen versorgt.
Und dann sah ich die ersten Bilder der kommenden PSP-Games...

... und mein armes, altes Nintendo-Fan-Herz zerbrach in Millionen von Pixeln.
Es wurde mir schlagartig klar, dass mein treuer Spieleproduzent diese Niederlage nicht überleben würde. Und ich habe mich sogar damit abgefunden.
Adieu Link, Donkey Kong, Mario und wie ihr alle heisst, adieu.
Denn diese technisch grottenschlechte Konsole, die sich Nintendo DS schimpft, wird niemals gegen die Pracht einer PSP ankommen. Somit ist Nintendos letzte Bastion gebrochen und erobert worden.  

Und nun schreibe ich so vor mich hin um euch zu fragen:
Wie seht ihr das, ihr Zocker der ersten Stunde? Was für Chancen hat Nintendo noch? Wird Sony Nintendo aufkaufen und wird es in Zunkunft Mario nur auf Sony-Konsolen geben? Fühlt ihr überhaupt Mitleid mit Nintendo, oder seid ihr Pro Sony? Oder geht das alles an euch ohne ein Zucken der Mundwinkel vorbei?

Sagt einem alten, verbitterten Fan eure Meinung.

Ciao
Grasshopper
Als ich zurücksah
war die Welt ertrunken
in Kirschblüten

Grille

  • Mitglied
Mein Beileid Herr Miyamoto...
« Antwort #1 am: 08. April 2005, 21:56:25 »
 Moin Moin!

Ich fand noch nie Konsolen interessant - bis Sony die Playstation herausbrachte. Gekauft habe ich sie trotzdem nie. Für mich gabs bis jetzt immer nur IBM-PC kompatible System.

Kilamar

  • Mitglied
Mein Beileid Herr Miyamoto...
« Antwort #2 am: 08. April 2005, 22:10:32 »
 Ich denke Du wirst eher einseitige Antworten bekommen.
Die Nutzer dieses Forums sind meist etwas älter und das ist genau die Zielgruppe von Sony.

Kilamar

ikosaeder

  • Mitglied
Mein Beileid Herr Miyamoto...
« Antwort #3 am: 08. April 2005, 23:11:57 »
 Das kann ich nur bestätigen. Ich habe sowohl Nintendo und Sony Konsolen angespielt. Die Playstationspiele sprechen mich einfach mehr an.

Nintendo wird sich gegen Sony nicht durchsetzen, denn das ältere Publikum hält eher zu Sony, und diese Zielgruppe hat mehr Geld.


 

Malicant

  • Mitglied
Mein Beileid Herr Miyamoto...
« Antwort #4 am: 08. April 2005, 23:18:05 »
 Ach, die guten alten Zeiten... verdammt, ich werde alt.

Nintendo hat mich in die Welt der Computerspiele eingeführt [okay, es war eigentlich der C64, aber wer achtet denn auf solche Kleinigkeiten?], deshalb hat dieser Konzern eine besondere, wenn auch verstaubte Nische in meinem Gedächtnis sicher. Doch als Sony begann, den Konsolenmarkt zu erobern, waren die Nintendo-Heads wohl zu höflich oder zu komatös um irgendwas zu unternehmen. Zwischen Secret of Mana und Zelda: Wind Waker gab es kein einziges Spiel auf einer Nintendo Konsole, das ich als interessant eigestuft hätte [was natürlich hochgradig subjektiv ist, aber die Verkaufszahlen sprechen für sich]. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich Sony genug etabliert hatte, um sich auch den Handheld Markt unter den Nagel reissen zu können.

Wenn man allein die technischen Daten vergleicht, dann ist der DS nur als 'zu wenig, zu spät' zu bezeichnen. Auch wenn die TouchPad Sache interessant klingt, so ist das eigentlich Display einfach zu klein. Sony prozt da in Größe, Auflösung und Format (16:9). Und in Punkto Design hat Nintendo IMHO richtig Versagt. Sieht auf wie der mutierte Bruder des ursprüchglichen GameBoy *schauder*. Sony erscheint da sehr viel eleganter, wenn auch auf den ersten Blick überladener, das PSP hat mehr Knöpfe als eine PS2 (fast).

Ich erwarte auch, das Sony Nintendo in diesem Sektor so richtig in den Boden stampft. Der Untergand einer Legende: ein Trauerspiel in 5 Akten.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Den nennen sie dann ihren Standpunkt.

Sein Schatten

  • Gast
Mein Beileid Herr Miyamoto...
« Antwort #5 am: 09. April 2005, 01:48:48 »
 Ich habe mit einer NES-Konsole begonnen, hatte nachher einen Gameboy, dann eine sehr lange Zeit weder neuere Konsole noch Handheld, bis ich mir dann eine Playstation zulegte.
Und wie schon gesagt wurde, sprechen die Spiele der Playstation bzw. seit langem der PS2 das ältere Publikum deutlich mehr an. Auch auf Nintendos Konsolen erscheinen teilweise tolle Spiele (Horror, Action etc. meine ich jetzt), aber das sind auch einzelne Perlen in einem Meer aus Kieseln. Zwar ist der Gamecube für eine Konsole inzwischen so billig, daß die Verkäufer damit Kunden bewerfen, die nicht aus dem Laden gehen wollen, aber es lohnt sich dennoch nicht, sich eine Konsole nur deswegen anzuschaffen, weil man drei, vielleicht vier Spiele genial findet.

Ganz davon zu schweigen, daß Nintendo konsequent den Anschluß dahingehend verpasst hat, die Geräte vielseitiger zu machen. Wo man bei anderen Konsolen Musik hören und DVDs sehen kann, geht beim Gamecube gar nichts. Und ähnlich sieht es beim DS aus.
Er hat ein paar Organizer-Funktionen und mit dem Touchscreen kann man mit Leuten in 10 Meter Umkreis chatten und ihnen Sachen malen und zuschicken. Ganz toll... Wohingegen der PSP Filme abspielen und Daten vom PC über den Memorystick erhalten kann. Über die Graphik muß man gar nicht erst reden. Was nutzen 2 Bildschirme, wenn das gezeigte immer noch wie beim GBA aussieht, während der PSP praktisch auf dem Niveau der Playstation operiert?

Und bei den Spielen hört es ganz auf. Da weiß man ja kaum, ob man da lachen oder weinen soll. Es ist schon traurig, wenn das beste Spiel aus der Startauswahl die kostenlos mitgelieferte Demo des kommenden Metroid-Teils ist. Die meisten anderen Spiele sind vom Prinzip her nichts weiter als das, was gemeinhin als Partyspielchen bezeichnet wird. Dann gibt es noch den üblichen Mario-Aufguss und solche noch nie dagewesen Sachen wie Mr.Driller, eine Sammlung mit alten Arkade-Klassikern und einen Diamonds-Klon. Also als Start-Line up ist das doch wirklich nur als erbärmlich zu bezeichnen!

Mein Beileid Herr Miyamoto...
« Antwort #6 am: 09. April 2005, 03:01:53 »
 Also,
ich als Nintendospieler der (fast) ersten Stunde habe rückblickend irgendwie den Eindruck, dass Nintendospiele immer etwas mehr...........Flair hatten als die Konkurrenz und einfach liebevoller gemacht waren (nur meine Subjektive Empfindung, aber Mario aufm SNES hatte 1000x mehr Charme als alles, was ich je auf der Playstation gezockt habe B-) ). Von daher find ich es schon mehr als schade, dass der neue Nintendo Handheld gegen die Konkurrenz so abstinkt.
=>Meine Forderung: Die Nintendospiele auf dem PSP Teil :D


MfG

Der Zerschmetterling
"They have come for our blood, but they will drown in their own!" - Cpt. Thule, Blood Ravens.

Phoenix

  • Mitglied
Mein Beileid Herr Miyamoto...
« Antwort #7 am: 09. April 2005, 13:17:13 »
 Mir ist es, ehrlich gesagt, völlig egal, wer welchen Handheld rausbringt, da ich nie so ein Teil kaufen werde. Ich hab mir *damals* einen SNES gekauft, mit dem ich viel Spass hatte, und dank dem Emulator hab ich den auch jetzt noch. Und von Sony interessiert mich nur PC-Zubehör und die FF-Teile, die auf ihren PS-Konsolen rausgekommen sind und von denen ich immer noch hoffe, sie eines Tages auf meinem Rechner zu spielen (wo sie mit ihren Vorgängern in guter Gesellschaft wären, nebenbei).
Sic luceat lux

Ferias

  • Mitglied
    • http://www.lichtfels.de
Mein Beileid Herr Miyamoto...
« Antwort #8 am: 09. April 2005, 14:50:32 »
 Hmm ich hatte damals auch einen Gameboy, doch als dann ein P60 Angeschafft wurde schmiss ich den erbost in die Ecke weil ich plötzlich merkte die Welt besteht eben doch nicht nur aus frustigen Minigames ohne Speicherfunktion.
Daher weine ich keinem Konsolenhersteller eine Träne nach, obwohl die PS3 Tatsächlich diesmal dem PC Hardwaremäßig überlegen sein könnte (Da beziehe ich auch die geringere Auflösung mit ein).

Viel Sorgen um Nintendo würde ich mir aber nicht machen, da die Firma bei den Eltern immer noch mehr das Kinderimage hat und sie glauben das Kind komme so nicht an gewalttätige Spiele.
Vom Angebot her fand ich die PS schon immer besser.
Lerne aus der Vergangenheit - und trage sie nicht wie ein Joch um deinen Hals.

Devil.X

  • Mitglied
Mein Beileid Herr Miyamoto...
« Antwort #9 am: 09. April 2005, 18:19:48 »
 Wenn die bei Nitendo clever sind machen die es wie Sega. AM anfang hab ich mich tierisch geärgert das die sich vom Hardware Markt zurückgezogen haben, aber im nachinein wars ne gute idee, und die Spiele kommen immer noch raus.

Das PS2 Spieler äler sind als Nitendo zocker halte ich für nen Gerücht, grade ältere Zocker legen meist mehr Wert auf duchdachte Spiele, die sich konfortabel spielen lassen, und da hat Nitendo einfach die Nase vorn.

Nitendos problem ist nur das sie gekonnt seit jahren beliebte Grenes ignorieren z.b Prügelspiele oder RPG`s.

Maxim

  • Mitglied
Mein Beileid Herr Miyamoto...
« Antwort #10 am: 09. April 2005, 21:29:09 »
 Naja, dass Nintendo RPG's und Prügelspiele seit Jahren ignoriert halte ich für nicht ganz richtig, wenn man mal an Spiele wie Secret of Mana, Terranigma oder Lufia denkt. Ich denke auch, dass die Streetfighter Reihe recht erfolgreich war.

IMO begann der "Untergang" von Nintendo eh mit dem erscheinen des N64, da dort wirklich kein gutes Rollenspiel oder Beat'em-Up erschien.



 
Aller Anfang ist leicht, und die letzten Stufen werden am schwersten und seltensten erstiegen.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Mein Beileid Herr Miyamoto...
« Antwort #11 am: 10. April 2005, 11:16:35 »
 Öhmm...

X-Box!

 :ph34r:  
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Mein Beileid Herr Miyamoto...
« Antwort #12 am: 10. April 2005, 13:15:07 »
 Die XBOX war zu spät, Nintendo war da schon auf dem absteigenden Ast.

Und wegen den Handhelds: Der Gamegear war dem Gameboy auch in allen belangen überlegen außer Größe und Stromverbrauch. Trotzdem hat der Gameboy sich durchgesetzt, der Gamegear ging unter. Auch beim PSP ist der Stormverbrauch ein Problem. Ich rechne zwar damit, dass der PSP das Rennen macht, aber Verdrängen wird er den DS nicht.
Oi, was für ein Pudel ist das

Devil.X

  • Mitglied
Mein Beileid Herr Miyamoto...
« Antwort #13 am: 10. April 2005, 14:09:15 »
 @ Maxim

Naja zu Supernitendo zeiten wars alles noch anders das ist mir schon klar, jedoch hat Nitendo seit dem N64 ne ganz andere Software schiene gefahren.

Ein weiteres problem bei Nitendo war das sie von Drittherstellern ziemlich hohe Anteile am Gewinn verlangen. Grade zu N64 zeiten, wo ein Softwarehersteller fast alle teile eines Modules bei Nitendo kaufen musste.

Naja ich zocke trotzdem lieber auf dem Gamecube als auf der PS2 und ne X-Box kommt mir nicht ins Haus ;)

Geistwandler

  • Mitglied
Mein Beileid Herr Miyamoto...
« Antwort #14 am: 11. April 2005, 00:35:26 »
 Allein nur wegen Resident Evil 4 MUSS man sich einen Gamecube kaufen. Wer erzählt das der Cube ausgestorben ist, der sollte sich RE4 anschauen und wird heulend zu Boden gehen.  :D

Gruss
G
*hush*hush*