Autor Thema: Doombrands WotSQ V Rezi ...  (Gelesen 996 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Doombrands WotSQ V Rezi ...
« am: 10. April 2005, 22:09:27 »
 Vendui!

Rezis haben natürlich die Tendenz, sehr subjektiv zu sein, und ich glaube Doombrand war ein wenig zuu entäuscht über das Buch, was sich IMHO zu stark in diesen (zwei!) Sätzen widerspiegelt:

Zitat
Dieses Mal war Philip Athans an der Reihe, seine literarischen Ergüsse in Form des 5. Bandes des „Krieges der Spinnenkönigin“ zu präsentieren, doch es scheint mir fast so, als haben sich bei ihm irgendwann überflüssige Aggressionen aufgestaut, die er mit diesem Buch abzubauen versucht. Dass , vor allem in der Mitte von „Verheerung“, eigentlich nur Kämpfe stattfinden (Ryld gegen Jeggred; Gromph gegen Drowleichnam), ist noch verzeihbar, dass man dabei aber nur auf dampfende Eingeweide und riesige Blutfontänen anstatt auch mal auf geistreiche Dialoge stößt, ist jedoch im wahrsten Sinne des Wortes verheerend.

Ganz so schlimm ist es nun doch nicht ... wenn man diesen Roman mal mit anderen FR - Büchern außerhalb dieser Reihe betrachtet. Letztlich haben die Autoren natürlich auch Vorgaben abzuarbeiten, also wie, wann und wer wo abzutreten bzw. aufzutauchen hat (Gromph zurück, Dyrr weg et al). Das könnte eventuell der Grund für die "Blutorgien" sein.

Ansonsten sind mir einige Holperer bei der Übersetzung ins Auge gefallen ... naja, Anglist eben, ... aber die fallen nicht ins Gewicht.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Doombrand

  • Mitglied
Doombrands WotSQ V Rezi ...
« Antwort #1 am: 11. April 2005, 17:01:07 »
 Das "verheerend" am Ende war eher als "lustige" Anspielung auf den Titel des Buches gemeint, ich war ingesamt eigentlich eher nicht wirklich vom Buch enttäuscht.

Und die "literarischen Ergüsse" klangen halt in Verbindung mit "überflüssige Aggressionen" so gut. :rolleyes:

Hat wirklich nichts mit echter Enttäuschung zu tun, nur die, die die Note auch widerspiegelt, nämlich 3.9.

Aber danke, dass du dich ein wenig mit der Rezi beschäftigt hast.

Gruß

Doombrand
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Doombrands WotSQ V Rezi ...
« Antwort #2 am: 11. April 2005, 22:42:49 »
 Naja, ich lese das auch gerade nochmals durch, weil ja Nu. 6 im Anflug ist, und mir fielen erneut die recht wankelmütigen Reaktionen einiger Charaktere ins Auge. Gerade eben noch freundlich fragend, im nächsten Satz quasi zusammenhangslos gelangweilt und schulterzuckend. Das passierte mir in dem Buch zu oft ... (zumindestens bei den für PA wohl unwichtigeren Charakteren, Quenthel & Danifae).
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.