Autor Thema: Verständigung ohne Sprache  (Gelesen 2499 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calivar

  • Mitglied
Verständigung ohne Sprache
« am: 09. Januar 2004, 19:26:28 »
 Hallo,

wie wird es geregelt, wenn die SC's sich nicht per Sprache mit einem NSC verständigen können?

Der, der etwas versucht zu verstehen benutzt "sense motiv"? wie würdet ihr die dc's setzen?

Was macht der, der etwas zu vermitteln versucht? Int-Probe? Cha-Probe?

Ich gehe davon aus, dass man nicht auf magische Hilfsmittel zurück greifen kann.

Thorn

  • Mitglied
    • http://www.hag-corner.de
Verständigung ohne Sprache
« Antwort #1 am: 09. Januar 2004, 19:31:59 »
 Nun, ich würde sagen, da ist gutes Rollenspiel von SC und NSC gefragt. Dabei könnte z.b eine von beiden Seiten etwas mit einem Stock in den Sand malen (Da Sand im Wohnzimmer doof ist, gehen alternativ auch Zettel & Stift).  ;)  
DM: "Der Troll bückt sich ..."
SC Sir Gallroy: "Ich greif' an"

Blackthorne

  • Mitglied
Verständigung ohne Sprache
« Antwort #2 am: 09. Januar 2004, 20:09:13 »
 Rein regeltechnisch:

Dafür gibt es in der 3.0E Innuendo. In der 3.5E Sense Motive bzw. Bluff (wenn jemand anderes nichts davon mitbekommen soll) oder evtl. Perform.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Calivar

  • Mitglied
Verständigung ohne Sprache
« Antwort #3 am: 09. Januar 2004, 20:09:58 »
 @Thorn

Die Schwierigkeit kein allerings sein, erstmal bis dahin zu kommen. Die eine Seite könnte die andere für eine Bedrohung halten?

Was dann? Diplomatie-Probe mit Abzug aufgrund des Kommunikations-Problems?

Das mit dem Rollenspiel finde ich zwar gut aber, wenn man als SC einen Social-Skill hat, sollte man den auch einsetzen können, ansonsten kann man praktisch alle Interaktionen mit Rollenspiel regeln.

Leander

  • Gast
Verständigung ohne Sprache
« Antwort #4 am: 10. Januar 2004, 22:12:46 »
 Naja, wie mein neues Thema schon andeuetet hab da so ein generelles Problem mit Sprachen. Aber ansonsten würd ich auch sagen, Zeichensprache, Gestik, man sollte es den Spielern als Herausforderung überlassen.

Doombrand

  • Mitglied
Verständigung ohne Sprache
« Antwort #5 am: 11. Januar 2004, 11:42:33 »
 @ Blackthorne: Innuendo? Versteckte Andeutungen oder was?
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Blackthorne

  • Mitglied
Verständigung ohne Sprache
« Antwort #6 am: 11. Januar 2004, 13:56:55 »
 Jap.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Thorn

  • Mitglied
    • http://www.hag-corner.de
Verständigung ohne Sprache
« Antwort #7 am: 17. Januar 2004, 00:43:37 »
 @Calivar

Zitat
Was dann? Diplomatie-Probe mit Abzug aufgrund des Kommunikations-Problems?
Diplomacy ist gut, um die gegnerische Reaktion abzuschätzen. DC Erhöhung wegen Kommunikations-Problem ist sinnvoll. DC kann verringert werden bei geschaffter Innuendo-Probe (3.0), oder aber auch durch einen Knowledge-Skill, wenn man etwas über die andere Gruppe/Rasse/Character weiß. (.z.B. Geography, Etikette, ...)

Zitat
Das mit dem Rollenspiel finde ich zwar gut aber, wenn man als SC einen Social-Skill hat, sollte man den auch einsetzen können, ansonsten kann man praktisch alle Interaktionen mit Rollenspiel regeln
Generell halte ich es für sinnvoll, das meiste über Rollenspiel zumindest einzuleiten. Wenn die Spieler dann mit ihrem Rollenspiel etwas bestimmtes erreichen wollen, wird irgendwann die Diplomacy-Probe fällig. Und je nach Rollenspiel geht DC hoch oder runter. So regele ich das im allgemeinen mit meinen Spielern. Dadurch haben auch Spieler, die Diplomacy nicht geskillt haben, Chancen etwas zu erreichen, wenn sie vorher gutes Rollenspiel machen.
DM: "Der Troll bückt sich ..."
SC Sir Gallroy: "Ich greif' an"

Chem Frey

  • Mitglied
Verständigung ohne Sprache
« Antwort #8 am: 17. Januar 2004, 13:37:51 »
Zitat von: "Blackthorne"
Rein regeltechnisch:

Dafür gibt es in der 3.0E Innuendo. In der 3.5E Sense Motive bzw. Bluff (wenn jemand anderes nichts davon mitbekommen soll) oder evtl. Perform.
Rein Regeltechnisch ist Innuendo von Bluff geschluckt worden. In diesem Fall könnte man also Bluff vs. Sense Motive hernehmen.

Diplomacy halte ich für ungeeignet.

Am ehesten noch INT oder WIS Proben.
It's ok, I'm a Bard.

GAST

  • Gast
Verständigung ohne Sprache
« Antwort #9 am: 17. Januar 2004, 14:05:18 »
 hi

weiß irgenjemand woher ich schnell einen D&D charakterbogen herbekomme????

Speren

  • Lektor
Verständigung ohne Sprache
« Antwort #10 am: 17. Januar 2004, 14:26:39 »
Zitat von: "GAST"
hi

weiß irgenjemand woher ich schnell einen D&D charakterbogen herbekomme????
1. AMIGO
2. WotC
3. Google
No one touches the faerie!

Calivar

  • Mitglied
Verständigung ohne Sprache
« Antwort #11 am: 17. Januar 2004, 15:38:14 »
Zitat von: "GAST"
hi

weiß irgenjemand woher ich schnell einen D&D charakterbogen herbekomme????
Das ist ja wohl der dreißteste Fall von Off-Topic, den ich je gesehen habe! :D  

Thorn

  • Mitglied
    • http://www.hag-corner.de
Verständigung ohne Sprache
« Antwort #12 am: 18. Januar 2004, 01:00:09 »
 
Zitat
Rein Regeltechnisch ist Innuendo von Bluff geschluckt worden. In diesem Fall könnte man also Bluff vs. Sense Motive hernehmen.
Diplomacy halte ich für ungeeignet.
a) Sense Motive laß ich ja noch angehen, falls man rauskriegen will, was der andere durch seine Zeichensprache erreichen will, aber Bluff ist doch eher etwas, wo man dem gegenüber etwas vermitteln will, was nicht stimmt. Ich muss sagen, da ist Diplomacy deutlich besser geeignet, da es hier ja darum geht, dem gegenüber etwas zu vermitteln, was man selber möchte, und dieser einem nicht gleich den Rücken zukehrt.

Hier könnte man die DC für den Diplomacy-Wurf im Zweifelsfall auch durch eine geschaffte Intelligenz- oder Intuitionssprobe (Weisheit) verringern.

B) Bei Pateien, die sich noch nicht kennen, und wo erst mal die Reaktion Freund/ feind entschieden, ist das sogar noch viel mehr der Fall. Und hier ist es (falls Diplomacy in bestimmten Fällen nicht geeignet scheint)deutlich eine Charisma-abhängige Probe.

@Charakterbogen-Gast

Ein deutliches Beispiel für einen Pappnasenbeitrag, der das System eines Forums mit verschiedenen Threads (themen) noch nicht begriffen hat. Oder anders ausgedrückt: Int-Probe versemmelt  :P  
DM: "Der Troll bückt sich ..."
SC Sir Gallroy: "Ich greif' an"

Chem Frey

  • Mitglied
Verständigung ohne Sprache
« Antwort #13 am: 18. Januar 2004, 13:29:35 »
Zitat von: "Thorn"
Und hier ist es (falls Diplomacy in bestimmten Fällen nicht geeignet scheint)deutlich eine Charisma-abhängige Probe.
Es geht hier aber darum, sich mit jemanden zu verständigen (Verstehen) und nicht ihn zu überzeugen. Diploamtie halte ich für unangebracht. Eigentlich halte ich jeden CHA-Skill in dieser Situation für ungeeignet.
It's ok, I'm a Bard.

Chryst

  • Mitglied
Verständigung ohne Sprache
« Antwort #14 am: 18. Januar 2004, 14:59:40 »
 Ich würde einen Charisma oder Weisheitswurf (je nachdem wo der Char besser ist) gegen Sense Motive machen lassen.  
For fairies sake I'd say you better come with me