Hallo ihr Leute,
Nachdem ich mir für die letzte Kampagnenidee noch etwas Zeit lasse, hätte ich gerne ein wenig Feedback für ein neues Einsteigerabenteuer, das bis Ende des Monats fertig sein soll. Das Ganze soll in den Vergessenen Reichen spielen und meine Gruppe besteht nur aus Neulingen (die schon ziemlich ungeduldig sind, weil ich mir so viel Zeit lasse).
Also, die SCs wurden alle von einem bößartigen Lord gefangengenommen (sie kannten sich noch nicht). Nun werden sie von ihm dazu gezwungen in seinen Bergwerken unter der Burg zu arbeiten. Natürlich wollen die das nicht ewig tun und beschließen zu fliehen (sie wollen natürlich zusammen fliehen, weil das geteilte tragische Schicksal sie zusammenschweißt). Nachdem die Spieler also mit Hilfe von ein paar NSCs einen Plan geschmiedet haben, wie sie durch ein Tunnelsystem, dass der Lord benutzt, um unbemerkt in die Stadt und zu seinen Spionen zu kommen, fliehen können, setzen sie den Plan in die Tat um.
Leider treffen sie in den Tunneln besagten (mächtigen, auch physisch und magisch) Lord, der seine Spione in der Stadt benachrichtigen wollte, dass Gefangene entkommen sind, damit sie diese töten um zu verhindern, dass sie rumerzählen, dass unschuldige Leute gefangengenommen und zur Zwangsarbeit gezwungen werden. Er stellt die SCs dann vor die Wahl, ob sie gleich sterben, oder sich nicht lieber einen Weg durch sein neues, tolles Schloss und durch seine gefahrenvollen Eigenheiten bahnen wollen, dann könnten sie überleben und er hätte beim zuschauen Spaß.
Es läuft dann so ab, dass die SCs sich durch ein Gewirr von Räumen und Korridoren schinden müssen, in denen ein paar wenige Kämpfe und dafür mehr Fallen und Rätsel lauern. Zu denen gegen Ende mehr.
Nachdem sie also draußen sind entschließt sich der Lord, dass das Risiko, sie gehen zu lassen, doch zu groß ist, ruft seine Wachen und entfernt sich. Nachdem die Wachen überwunden sind soll das ganze erstmal enden, im nächsten Abenteuer solle s dann so aussehen, dass die SCs sich auf der Reise erstmal wilden Tieren gegenübersehen, die sie nur kanpp überwinden können und dann, etwa am zweiten Tag von Banditen überfallen werden, die ihnen alle hart erkämpfte (von den Wachen) Ausrüstung abnehmen und die SCs dann am Straßenrand liegen lassen, wo sie von einer Händlerkarawane aufgelesen und von denen nach Athkatla gebracht werden, wo sie erstmal Söldneraufträge erledigen müssen, um zu Geld und Ausrüstung und Bekanntheit zu gelangen.
An Gefahren im Schloss wären da:
-ein Irrgarten mit Fallen und gefärlichen Pflanzen
-ein Raum, in dem eine Sanduhr steht. Wenn der Sand durchgelaufen ist,
werden die SCs in einer großen Menge Sand, die von der Decke kommt,
ersticken. Um das zu verhindern, müssen sie verhindern, dass der Sand
ganz durchlaufen kann, ohne die Uhr zu zerstören. Einfach umkippen
Dabei wird ein reales Zeitlimit von 30sek bis zu 1min gegeben
-ein Raum der sich langsam mit Wasser füllt, der Schurke muss den
einzigen Zugang öffnen, bevor alle ertrinken, was natürlich immer
schwieriger wird.
-Ein Rätsel mit der Lösung "Wind" vor einer Brücke mit nur 30cm hohem
Geländer. Um sicher rüberzukommen muss man robben, da man sonst
vom Wind weggeweht wird
Vielleicht könntet ihr mir auch weitere Anregungen geben, was Rätsel und so betrifft.
Danke schon im Voraus,
Decay