DnD-Gate-Redaktion > Redaktion

Wer erinnert sich noch...

(1/4) > >>

Talwyn:
 ... an das GCP oder länger Gate Campaign Project, das damals im alten Gate  ins Leben gerufen wurde? Das Ziel war es, eine völlig neue Kampagnenwelt zu erschaffen, die dadurch glänzen sollte, dass man nicht dieses "Schon tausendmal dagewesen" Erlebnis hatte. Das Projekt ist jedenfalls ja irgendwann im Sande verlaufen, was IMO recht schade ist, weil damals einige gute Ideen gesammelt wurden.

Meiner Meinung nach lag das daran, dass unser Ansatz nicht umsetzbar war, wir wollten ja quasi von Anfang an eine gewaltige vollständige Fantasy-Welt erschaffen, komplett mit eigenen Königreichen, Göttern, Kreaturen, Organisationen und dem ganzen Pipapo. Rausgekommen ist im Endeffekt dann eigentlich überhaupt nicht sehr viel, abgesehen von ein paar Texten über einzelne Völker, Regionen usw.

Ich habe gerade mal wieder im alten Forum ein bisschen in den Threads gelesen, die im Rahmen des GCP entstanden sind, und habe mir auch gleich ein paar Gedanken gemacht. Insgesamt muss ich inzwischen sagen, dass ich die Idee für fast nicht durchführbar halte, zumindest nicht in diesem Maßstab. Trotzdem hatten wir damals glaube ich alle unseren Spaß und waren so richtig mit Feuereifer dabei - zumal sich ein großer Teil der Stammuser beteiligt hat.

So ein Projekt, bei dem die Community gemeinsam etwas Neues erschafft, das dann allen Besuchern des Gates nutzt, halte ich nach wie vor für eine super Idee, und ich würde etwas Ähnliches gerne hier im neuen Gate versuchen. Allerdings würde ich die Dimension von vornherein etwas weniger episch ansetzen.

Nun meine Frage an euch: Was haltet ihr davon, wenn wir zumindest versuchen einen GCP Relaunch zu starten? Klar, die Zeit ist immer ein limitierender Faktor, aber wenn jeder ein bisschen was beiträgt, können wir IMO schon etwas erreichen, und in jedem Fall wäre es denke ich für alle ein riesen Spaß :)

Bitte um kurze Stellungnahme, was ihr insgesamt davon haltet, und wie ihr die Erfolgschancen seht.

Talamar:
 ho talwyn

ich habe noch alle relevanten GCP files, auch die karten

Iich finde die Idee sehr gut und wollte das demnächst eh wieder aufgreifen
Vielleicht nehmen wir das Zeugs und beginnen an einer Stelle auf der Karte um uns dann mehr und mehr auszubreiten.
Generell sollten wir jedoch schon ein etwas größere Landmasse als Spielwelt fertigen

Was die Hintergründe betrifft, so hatten wir das Problem das nur sehr wenige wirklich Texte abgeliefert haben

Ich denke das ist auf jedenfall in einem gewissen Maße zu bewerkstelligen. Ob wir jemals eine komplette Welt fertig bekommen ist natürlich fraglich, aber  allein aus Spaß an der Freud würde ich das Ganze gerne weiterführen

Hmm, wie eär es wenn Du einfach mal die forum postings aus dem alten Gate zusammen sammelst und eine Übersicht daraus fertigst. Wobei wir haben da ja schon einige Files zu.

Also wie gesagt ich fänd die Idee super und würde bei Interesse auch ein extra UNterforum dafür hier einrichten.

gruß
Talamar

 

Talwyn:
 Bezüglich Threads zusammensammeln: Hab schon angefangen, "Die Rolle der Magie" ist auch schon komplett in ein PDF umgewandelt.

Das große Ziel einer eigenen Kampagnenwelt wäre natürlich erstrebenswert, aber ist halt wie gesagt nur schwer zu erreichen, da wir ja alle auch noch ein richtiges Leben haben, oder zumindest so tun als ob :P

Deswegen würde ich lieber "von Innen nach Außen vorgehen", d.h. evtl. mit einer Stadt oder so beginnen und dann das ganze ausweiten, je nachdem wie groß das Interesse ist.

Alaak:
 Freut mich das mal wieder jemand darauf aufmersam wird. :-)

Also ich hab das Zeug auch noch komplett da.

Mein Problem zuletzt war das es sich ziemlich schwierig gestaltete nur mit Tzelzix (und Talmi) das ganze weiterzuführen (versteht mich nicht falsch ihr beide hattet einige großartige Ideen, aber es sollte ja ein GCP werden und im Prinzip hätten wir zum Schluß auch per e-Mail weiter machen können ;-)). Es waren einfach nicht mehr genug Köpfe da die mitgedacht haben und ich hab mich dann lieber wieder meiner eigenen Kampagnenwelt gewidmet, da ich keine Lust hatte immer ewig auf neues Material und versprochene Ideen zu warten.
Alleine konnte ich wenigstens sofort umsetzen was mir einkam. Wenn sich allerdings wieder genügend fleißige Mitarbeiter finden würde ich mich freuen dem Gate mal wieder im kreativen Bereich behilflich zu sein.  

Talamar:
 @talwyn:
ja so dachte ich mir das auch
dennoch kann man doch das was wir schon haben weiterbenutzen
oder wollen wir lieber nocheinmnal ganz von vorne starten ?

ich denke man muss ja zumindest schonmal einen gewissen hntergrund für duie welt an sich haben und dann beginnen wir mit einer kleinern örtlichekit, einer stadt und der dazugehörigen region z.b. und breiten uns von da an aus. das macht mir das kartenzeichnen auch leichter (die aufgabe würde ich dann wieder übernehmen, wenns recht ist und wenn cc2 karten genehm sind (ja man kann diese nachträglich auch noch mit PS bearbeiten wenn man unbedingt will, aber die neuen symbol sets sind eh klasse, auch sind mittlerweile iso-ansichten von gebäudeinnern oder kleinen orten möglich),


@alaak:
was höre ich da aus deinem verräterischen munde ? *gg*
nein du hast recht, das problem dabei war einfach, das viele erst mitmachen wollten und dann plötzlichkeiner mehr was hinzufügte.
aber mal davon ab, du kannst deine ideen ja auch sofort einfließen lassen. das problem ist das es mit vielen leuten auch viele verschiedene meinungen gibt. aber egal
lass uns einfach weitermachen (oder neu beginnen, wie auchimmer) und dann sehen wir weiter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln