Autor Thema: Prk für Barde  (Gelesen 2261 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zaphkiel

  • Gast
Prk für Barde
« am: 29. April 2005, 22:18:50 »
 Hi,

kann mir hier vielleicht jemand eine gescheite PrK für einen Barden (evtl mit Swashbuckler (CW)) empfehlen? Erlaubt sind: Complete-Reihe, PGtF und 3.5 SRD.

Ich habe schon an den Sublime Chord und den Seeker of the Song gedacht, kann aber beide nicht wirklich beurteilen.

Danke im Voraus!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Prk für Barde
« Antwort #1 am: 29. April 2005, 22:29:28 »
 Nach deinem Namen hätte ich eher auf Paldin-PrC's geschlossen...

Die beiden hätte ich dir empfohlen. Was bitt meinst du mit beurteilen?  :huh:  Sind beide ok...
Übermensch, weil Rollenspieler

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Prk für Barde
« Antwort #2 am: 29. April 2005, 22:31:30 »
 Im CW gibt es die PK Warchanter, ist etwas für Kampforientierte Barden, kriegt keine Spells, dafür aber andere Musikarten - und einen besseren BAB und HitDie. Im CAdv gibt es den Virtuoso, der erhält ebenfalls besondere Musikarten und behält seine spell progression. Seeker of the Song ist wirklich auf seine Musik spezialisiert - kann min seinen Liedern sogar Schaden verursachen. Sublime Chord ist gut, wenn man aus seinem Barden einen brauchbaren Caster machen will. Wenn Libris Mortis erlaubt ist, gibt es da eine sehr stylische PrK - den Dirgesinger, der mit seinen Liedern Gegnern Nachteile beschert und begrenzt Tote animieren kann.
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Doombrand

  • Mitglied
Prk für Barde
« Antwort #3 am: 29. April 2005, 22:47:46 »
 Es gibt im Frostburn auch noch den "Stormsinger" oder so. Allerdings ist der in kalten Gegenden effektiver als in anderen, weshalb du dich ständig tierisch ärgern müsstest. ;)

Edit: Auch der Fochlucan Lyrist ist für Barden (aber nur solche mit einer Klassenkombi) interessant.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Sir_Bleddig

  • Mitglied
Prk für Barde
« Antwort #4 am: 29. April 2005, 23:08:19 »
 Prestigeklassen für Barde sind so eine Sache. Du wirst immer etwas vom Barden aufgeben müssen (Zaubern, Singen, Skillpunkte oder Bardenwissen)

Was möctest du denn aufgeben? Was willst du denn durch eine Prestigeklasse besser können?

Gruß
Sir_Bleddig

Zaphkiel

  • Gast
Prk für Barde
« Antwort #5 am: 30. April 2005, 12:48:14 »
 @ Temous Fugit:

Ich find den Namen einfach cool. Und mit einschätzen mein ich erstens die Machtstufe und zweitens wie geeignet die für mich sind. Da haben mir aber die Beschreibungen von Meshimir schon geholfen.

@ Meshimir: Der Dirgesinger klingt ja interessant... Werd ihn mmir bei Gelegenheit mal anschauen. Danke für deine Tipps.

@ Doombrand:

Der Lyrist wäre auch eine Option, vielleicht.

@ Sir_Bleddig:

Mir geht es vor allem darum, dass der Charakter alleine etwas ausrichten kann, also nicht nur mit einer Gruppe. Muss aber nicht kampforientiert sein, auch Diplomatie etc. sind erwünscht.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Prk für Barde
« Antwort #6 am: 30. April 2005, 13:07:41 »
 Könntest du mal deine Werte posten und genauer erklären, wo du mit dem SC hin willst?

Alle genannten PrC's sind balancend und auch recht ok, aber sie stellen halt Spezialisierungen dar. Also was genau soll dein SC können?
Übermensch, weil Rollenspieler

Sir_Bleddig

  • Mitglied
Prk für Barde
« Antwort #7 am: 30. April 2005, 15:55:08 »
Zitat von: "Zaphkiel"
@ Sir_Bleddig:

Mir geht es vor allem darum, dass der Charakter alleine etwas ausrichten kann, also nicht nur mit einer Gruppe. Muss aber nicht kampforientiert sein, auch Diplomatie etc. sind erwünscht.
Dann würde ich dir zu einem reinen Barden raten. Falls du 3.5 spielst.

Nachtwind

  • Mitglied
Prk für Barde
« Antwort #8 am: 30. April 2005, 17:43:13 »
 Falls nicht (3.0) machen sich ein oder zwei Stufen ScT oder WAL auch recht gut ihm einen eigenen Stellenwert zuzuordnen...
leblos liegst du da,
den geruch von fleisch im haar...

Sir_Bleddig

  • Mitglied
Prk für Barde
« Antwort #9 am: 30. April 2005, 18:11:25 »
Zitat von: "Nachtwind"
ScT
Wofür steht das??

Nachtwind

  • Mitglied
Prk für Barde
« Antwort #10 am: 30. April 2005, 20:46:18 »
 Schattentänzer, Waldläufer

wäre mir furchtbar peinlich, sein es die falschen Kürzel
leblos liegst du da,
den geruch von fleisch im haar...

Sir_Bleddig

  • Mitglied
Prk für Barde
« Antwort #11 am: 30. April 2005, 22:27:24 »
 Ne, ne. Ich kenne die deutschen Kürzel nur nicht.

Und beim Multiklassen von Barde in 3.0 bin ich deiner Meinung. Sobald man ca. Stufe 4 oder 5 war, lohnte sich eine andere Klasse mit Perform als Class Skill. Und zu diesen gehörte der Schattentänzer, glaube ich.

Zaphkiel

  • Gast
Prk für Barde
« Antwort #12 am: 01. Mai 2005, 00:56:12 »
 Im Moment sind Virtuoso und Seeker of the Song in der engeren Auswahl. Aber welche Vorteile bringt mir ein reiner Barde? Ich hab da nicht so wirklich den Überblick...

Doombrand

  • Mitglied
Prk für Barde
« Antwort #13 am: 01. Mai 2005, 02:33:45 »
 Mit einer PrK gibst du einen Aspekt des Barden auf. Ohne eine PrK behältst du alle Standard-Aspekte des Barden und bist flexibel (was du aber auch mit PrK noch ziemlich sein kannst).
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Prk für Barde
« Antwort #14 am: 01. Mai 2005, 03:01:21 »
 Ein reiner Barde bekommt die "klassischsten" Lieder, die auch alle ziemlich nützlich sind, und auf jeden Fall Zugriff auf die hochstufigsten Barden-Zauber, von denen viele mMn sehr stylisch sind. Auch das Bardenwissen sollte nicht vergessen werden. Als Seeker of the Song kannst du zwar mit deinen Liedern mächtig die Kämpfe beeinflußen, dafür hast du gar keine spell progression und auch kein Bardenwissen mehr. Als Virtuoso büßt du direkte Kampfkraft ein, dafür wird deine spell progression kaum beeinträchtigt und du bekommst Zugriff zu interessanten Musikeffekten (wobei deine Standard-Bardenmusik sich ja nicht verbessert).
Das wären so die Vorteile und Nachteile von PrKs und reinen Barden. Hoffe es hat gehilft getutet ;)
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock