Autor Thema: Labyrinthrätsl  (Gelesen 1142 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

röBer

  • Mitglied
Labyrinthrätsl
« am: 01. Mai 2005, 20:50:38 »
 Ich bin noch nicht allzulange der SL meiner Gruppe und möchte in mein Abenteuer ein Labyrinth einbauen. Ich finde es aber immer langweilig, wenn man planlos durch solche irrt und möchte deshalb irgendwie den Spielern einen Tipp geben oder ein Rätsl stellen, dass den Weg mehr oder weniger beschreibt. Ich weiß aber absolut nicht, wie ich das machen soll. Könnt ihr mir da nicht einen Tipp geben? Wäre echt nett. Schonmal danke.
Wie viele Posts ist bei euch gerade dieser Thread lang?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Labyrinthrätsl
« Antwort #1 am: 01. Mai 2005, 20:57:45 »
 Puh. Mein Tipp: So schön die Vorstellung auf den ersten Blick auch ist, deine Spieler mit einem Labyrinth zu konfrontieren: Lass es lieber. Zumindest wenn es ein normales Labyrinth ist, dessen Hauptaufgabe es ist, dass die SC sich darin verlaufen. Das haut nicht hin, nicht am Spieltisch im P&P. Zumindest habe ich noch keine vernünftige, umsetzbare Möglichkeit gefunden, das auszuspielen. Sowas frustriert die Spieler schnell, weil sie den Weg, den sie gehen, schlecht nachvollziehen können. Mach lieber einen Dungeon mit einem Raum nach dem anderen und in jedem Raum stellt sich den SC eine neue Herausforderung, die nicht immer nur in Form von Monstern auftreten muss.
Ist spannender und weder du noch die SC sind schnell gefrustet.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Nailom

  • Mitglied
Labyrinthrätsl
« Antwort #2 am: 01. Mai 2005, 21:17:20 »
 Gib mir mal deine Mail. Ich habe mal ein 3D-Labyrinth das seine Form immer wieder ändert gebaut. Das könnte dir vielleicht gefallen.

MFG Nailom
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

toshi

  • Mitglied
Labyrinthrätsl
« Antwort #3 am: 02. Mai 2005, 11:18:23 »
 Hypercube!

röBer

  • Mitglied
Labyrinthrätsl
« Antwort #4 am: 02. Mai 2005, 15:54:45 »
 Deshalb möchte ich ja auch ein Rätsl am anfang haben, das man sich eben nicht so schnell verläuft. und des soll schon eher so eine Dungeon werden, wie du sagest, bloss die sollen sich auch verlaufen können...aber wenn sie das rätsel lösen wissen sie den einfachsten weg...entweder ich mach so ein billiges mit einem text, bei dem alle anfangsbuchstaben n, s, o oder w sind oder ich mach verschiedene türen, die alle einen buchstaben drüber haben, dann gibts ein rätsel am anfang und die müssen das lösungswort nachgehen...
Wie viele Posts ist bei euch gerade dieser Thread lang?

Jadephoenix

  • Mitglied
Labyrinthrätsl
« Antwort #5 am: 02. Mai 2005, 16:51:23 »
 Ich wollte sowas auch schon einmal einbauen, habe es dann aber sein lassen. Der Grund hierfür war einfach, dass ich mir nicht vorstellen konnte warum jmd so etwas bauen sollte. Solch ein Labyrinth muss ja mal irgendwer erbaut haben, und ich konnte mir keinen wirklichen Grund denken warum man dies tun sollte. Wenn ich Leute draussen halten will leg ich keine Hinweise aus wie man trotzdem durchkommt, sondern versuche alles möglichst verwirrend zu bauen, so dss da niemand ausser mir oder Leuten denen ich vertraue ( denen kann man den Weg ja mitteilen ) den Weg hindurch findet.
 

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Labyrinthrätsl
« Antwort #6 am: 02. Mai 2005, 19:04:19 »
 Naja, da kann's schon einige Gründe geben, entweder man glaubt, dass nur Angehörige des eigenen Volks/Clans das Rätsel lösen können und spart sich so das verbreiten einen Passworts oder Karte oder man erwägt, dass jemand, der das Rätsel lösen kann würdig ist hindurch zu kommen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Nachtwind

  • Mitglied
Labyrinthrätsl
« Antwort #7 am: 02. Mai 2005, 20:09:32 »
 >oder es dient als allgemeiner Kampfplatz (Vor-,Nachteilspielchen)
>oder es dient als Ort innerer Erleuchtung (Geheimnis)
>oder eine Kreatur ist außestande das Lab zu verlassen (Verließ)
>oder es dient einem Exzentrischen Adeligen/ Spieler/ Fanatiker
>oder es hat kultischen Hintergrund
>oder es dient dem Gesamtkonzeptes eines großen mag. Rituals...

Tschäu denn.
leblos liegst du da,
den geruch von fleisch im haar...